Hallo und guten morgen,
unsere Tochter ist jetzt 3,5 und geht seit nov. in den kiga (ganztags).
ich war bisher auch zufrieden mit dem kiga, aber in der letzten zeit häufen sich die vorfälle wo ich mich frage muss das sein?
1. der erste monat mit der eingewöhnungsphase war alles ok, aber dann seit sie dann im dezember wirklich den ganzen tag da bleibt ist unsere Tochter angeblich ständig krank.
einmal die woche kommt die erzieherin und sagt unsere tochter hätte durchfall im kiga gehabt (meistens donnerstags) und wir sollen zum arzt.(sie sagt das dann immer abends wenn wir sie abholen und so müssen wir dann immer freitags gehen und dann kann sie je nach uhrzeit wann der termin ist nicht mehr in den kiga)
wir gehen dann zum arzt und der sagt dann sie hätte nichts auch zuhause hat sie kein durchfall.
das ist ständig so.
wir sind sogar extra schon zu einem anderen arzt gegangen und haben uns eine 2 meinung eingeholt aber auch der hat bescheinigt nein alles ist ok.
dann letzte woche sagte dann die erzieherin angeblich riecht der urin unserer tochter nicht normal.
wir schon wieder zum arzt der kann nichts feststellen und zuhause ist dann auch nichts.
(immer die selbe erzieherin)
der arzt meinte dann das sie vielleicht auch einmal am tag durchfall hat im kiga weil sie das fettige essen nicht verträgt wo es im kiga gibt.
2.ich habe jetzt im kiga bescheid gesagt das unsere tochter zuhause trocken ist und auch wenn sie aus klo muss bescheid sagt und sie nur noch nachts windeln brauch und das sie ihr in der kiga bitte auch keine mehr anziehen sollen.
dann bekomme ich zur antwort ich soll warten bis warmes wetter ist und dann versuchen sie es weil es zu viel arbeit ist wenn die kinder jeans anhaben strumpfhosen usw.
dann habe ich hösschenwindeln gekauft und gebeten das sie sie ab und an mal fragen ob sie aufs klo muss und dann mit ihr gehen.
einmal wurde sie gefragt und dann nicht mehr.
3.
jetzt haben 2 erzieherinnen immer abwächselnt schicht mittags die eine macht ihr dann immer die pampers frisch die andere hat sie 2 tage lang in den pampers den ganzen tag gelassen bis abends so das sie total wund war vorgestern und gestern, total rot.(habe exra die pampers nochmal nachgezählt um zu schauen das ich mich nicht irre)
das ist immer die selbe.
sie ist auch so unfreundlich.
und was auch komisch ist, sie liebt eigentlich den kiga und kann es kaum erwarten dahin zu gehen aber seit donnerstag schreit sie nur noch das sie nicht da bleiben will, das ich sie mitnehmen soll und weint ganz schlimm.
sie lässt sich kaum noch beruhigen.das bricht mir jedes mal fast das herz.
ich habe zu meinem mann gesagt das ich am montag die erzieherin darauf ansprechen werde und auch wegen der windel und das , dass so nicht geht, aber ich finde das verhalten allgemein etwas seltsam und weiß mir keinen rat mehr
Probleme im kiga :-(
Oooohje, Du Arme, oder besser: Ihr Armen <3
Ein unhaltbarer Zustand. Sofort ein Gespräch. Ihr, die Eltern bestimmen, nach den Zeichen, die das Kind gibt, ab wann es trocken ist. Ende. Keine Windeln mehr mitgeben wäre eine Möglichkeit? Außerdem immer ein paar Leggins und Jogginghosen mitgeben, damitsie nicht immer bitten muß, dass man ihr hilft (Gürtel o.ä.) und es schnell geht...
Ich arbeite selbst mit so kleinen Mäusen, ich könnt gerade durch die Decke gehen. Durchfall ist es erst dann, wenn sie MEHRFACH dünnflüssigen Stuhlgang hatte. Wenn ich eine Ründe Apfelschorle verteile, könnte ich zwei Stunden später die Gruppe leertelefonieren, weil ein Großteil der Kinder reagiert.
Vielleicht ist es auch nur ein Kommunikationsproblem zwischen euch beiden und sie will dich nur informieren, erwartet gar nicht die große Reaktion mit Arzt usw.? Bei Uringeruch :D ohne weitere Symptome darf sie ja trotzdem den Kindergarten besuchen...
Wünsche dir ein gutes Gespräch, sag ihr klar, was Du erwartest, denn du mußt ihr vertrauen können!
Also das mit der windel nicht mehr mitgeben habe ich mir auch schon überlegt.
habe gestern auch zu meinem mann gesagt ich ziehe ihr dann im kiga ne jogginghose an oder ein kleid wo ich ihr nur ne strumpfhose drunter ziehe damit sie die schnell aus hat.
aber leider ist es so das sie wirklich ständig ein artest brauch und uns sagt wir müssten es beim arzt abklären lassen.
ich bin jetzt noch ss (30 ssw) und da kann ich sie noch abholen und dann mit ihr zum arzt gehen aber wenn das baby da ist geht das nicht mehr ständig ohne grund.
ich habe auch irgendwie den eindruck das sie uns auf dem kicker hat.
auch meine freundin (ihr sohn geht in den gleichen kiga) sagt das ist schon nicht mehr normal mit dem ständigen arzt gehen und das ich die kleine nicht immer 4 tage hinschicken kann und einen tag dann nicht und es ist nichts.
Macht sie den "Durchfall" in die Windel? Einfach mal sagen, Du bräuchtest die Windel für den Arzt, der hätte jetzt die Faxen dicke und will eine Stuhlprobe einschicken...
Ist sie evtl. genervt, weil das Kind den ganzen Tag da ist, Du aber nicht arbeitest? So was hab ich zum Beispiel in der Kita meiner Tochter. Da bekommt man immer die erlesensten Sprüche an den Kopf geknallt, obwohl ich im Schichtdienst arbeite...
Gut, die Kristallkugel wird uns nicht weiterhelfen...
Hallo,
das hört sich für mcih auch nciht gut an. ICh würde die Erziherin darauf hinweisen, daß sie sich mit ihren medizinischen Urteilen bitte in Zukunft zurückhalten soll, da sie ja offensichtlcih keine Ahnung davon hat. Zum Arzt würde ich in Zukunft nicht mehr gehen. Fettiges Essen im Kiga? Geht ja gar nciht!!! Mit der LEitung oder dem Träger sprechen! Am bestern den Elternrat ansprechen und gemeinsam eine Lösung suchen.
Wenn Dein Kind trocken ist, dann ist es trocken. Basta. Der Kindergarten hat sich nahc deinem Kind zu richtne und nicht andersherum. Es geht doch nciht daru, daß die ERzieher es bequem haben. Und die Windeln nicht zu wechseln geht ja gar nciht. Das ist Arbeitsverweigerung und Körperverletzung! ICh würde dringend um ein Gespräch bitten und zwar nciht zwischen Tür und Angel. Wenn sich dann ncihts tut, die LEiterin ansprechen. Wenn Du nichts unternimmst, wird es immer schwieriger für Deine Kleine.
LG,
Bille
Hallo ,
ich selbst bin erzieherin , ich glaube sie will dir gar nichts böses . vielelicht hält sie es slbst für durchfall gut dann geht man eben zum arzt und ist doch gut das dann nichts ist ,
was du machst geht ein bisschen in Richtung Mobbing das du etwas suchst um sie dran zu bekommen
Die Kinder wenn sie neu kommen, sind oft kank im ersten Jahr ,d as ist auch bekannt ,,
und manchmal fehlt einfach die Zeit klar darf es nicht so oft vorkommen,
oder besser gar nicht , aber ich würd é sie unter 4 augen sprechen udn direkt fragen was ist ,dann kann sie was sagen ,
gruss helen
Also das sehe ich aber anders! Ganz klar gehören die pflegerischen Aufgaben in die Arbeitsplatzbeschreibung jeder Erzieherin. Einen ganzen Tag nicht zu wickeln, das bedeutet, die vernachlässigt ihre Pflicht. Das wäre bei meinem Arbeitgeber, käme das häufiger vor, ein Kündigungsgrund. Zu Recht.
Es kann ja vielleicht einmal, an einem Tag passieren, dass man ein Kind beim wickeln übersieht, aber wenn das öfter passiert dann ist es dringend zeit für ein Gespräch nicht nur mit der Erzieherin sondern auch mit der leitung.
Und wenn Dein Kind sauber ist, dann sollte man das wirklich nicht verhindern. aber Kleider die sie selber ausziehen kann wären schon sehr hilfreich, einfach weil es zeitraubend ist 20 Kids nacheinander die Hosen ausziehen und sie aufs Klo setzen zu müssen, während man die anderen Kinder nicht so gut im auge halten kann.
wenn sie immer Sonnderstags Durchfall bekommt, dann frag mal nach was genau da gegessen und getrunken wird. Vielleicht verträgt sie ja gerade das Essen gar nicht, oder es gibt immer da fruchtsaft zu mittag, oder das ist das allgemeine Tomaten-Tag. Bitte einfach drum, eine kleine Portion essem vom Vortag aufzuheben für sie, oder geb ihr für den tag selber was mit.
Dass die kleine in den Kindergarten geht, während du im Mutterschutz bist sollte eigentlich kein Problem sein, aber vielleicht kannst Du mal das Gespräch suchen, ob es vielleicht vom personal her mal etwas eng wird, und auch bitten dass sie drauf achten, dass Deine Tochter nicht allzu eifersüchtig wird. Es ist für ältere Geschwister manchmal schon schwer, mama ist sowieso daheim, aber sie müssen den ganzen Tag weg. Und wenn Du dann den ganzen tag beim baby bist, kann deine Tochter sich auch abgeschoben fühlen. Da ist es wichtig, dass man da im gespräch mit den Erzieherinnen bleibt, es kommt schon vor, dass Geschwisterkinder in so einer Situation sehr schwierig werden.
Vielleicht hat Deine Erzieherin auch wirklich etwas Bammel, dass Deine Große sich da so abgeschoben fühlt und großen Terror macht, also sprich am besten im Vorfeld mit ihr, und biete an, sie ggf. für den Übergang öfters früher abzuholen.
Hallo,
ich finde die ganze Windelgeschichte etwas verwirrend.
Du schreibst, deine Kleine sei zu Hause trocken und sagt Bescheid, wenn sie muss und dass die Erziehrerin sagt, es sei zu viel Arbeit, weil die Kinder wegen der Kälte Jeans und Strumpfhosen anhaben.
Warum ziehst du deiner Tochter nicht einfach Jogginghosen (oder etwas, was sie sich problemlos alleine an- und ausziehen kann), dann kann sie doch auch alleine gehen?
Dass es für die Erzieher "zu viel Arbeit" ist, einem Kind die Hose aufzumachen, ist natürlich unverständlich, trotzdem denke ich, dass man mit 3,5 nun wirklich auch alleine auf die Toilette gehen kann.
Ich würde sie einfach ohne Windel und mit bequemen Sachen in den Kindergarten schicken und ihr sagen, dass sie einfach auf die Toilette gehen soll, wenn sie muss und Bescheid sagen, wenn sie beim Abputzen Hilfe braucht.
Dass ein Kind den ganzen Tag die Windel nicht gewechselt wird, ist natürlich unmöglich, ich hätte das sofort am nächsten Morgen angesprochen und verlangt, dass sie da ab sofort darauf achten sollen.
Ich würde am Montag das Gespräch mit der Erzieherin suchen und alles, was dir auf dem Herzen liegt ansprechen (Windel und das Weinen deiner Tochter). Falls es nötig ist, mach gleich einen Termin mit ihr aus. Kommunikation heißt das Zauberwort.
Falls das Gespräch nichts bringt, wende dich an die Leitung.
LG
Eine Erzieherin muss ja jetzt nicht ein Kind für den Toilettengang ausziehen, sondern in etwa 20 Kinder, die jeweils mehrmals am tag auf Klo müssen.
Es kommt dabei stark drauf an, wie die Personalplanung ist, ob öfter eine Erzieherin alleine in der Gruppe ist, die ja jetzt nicht die ganze gruppe alleine lassen kann, um jeweils ein Kind aufs Klo zu begleiten, und auch wo das Klo ist - direkt neben dem gruppenraum geht es ja noch, aber außer Rufreichweite wird es schwierig.
da ist Kleidung, die die kinder ohne Hilfe an und ausziehen können schon sehr wichtig. Jeans mit Gürtel und Strumpfhose drunter ist da wirklich zeitraubend.
sonst verbringen nämlich die Erzieherinnen am ende 20Kinder mal 4x am tag Klogang in den Alter mal jeweils 3 Minuten wenn es schnell geht 240 Minuten also VIER STUNDEN am Tag nur mit Hilfestellung beim Toilettengang drauf.
Das heißt, alle anderen Kinder sind dann jeweils 4 Stunden alleine oder es ist nur einer dabei, solange kann man weder malen noch basteln noch singen noch kneten, weil ja derweil die Kinder nicht wirklich gut überwacht sind - da frisst derweil der eine den Kleber, während der nächste die Farbe über die haare vom Blonden Mädchen schüttet, während die zweite Betreuungskraft den streit zwischen Max und Leon schlichtet und Sophie trösten muss.
"Eine Erzieherin muss ja jetzt nicht ein Kind für den Toilettengang ausziehen, sondern in etwa 20 Kinder, die jeweils mehrmals am tag auf Klo müssen."
Ich finde, ein Kindergartenkind sollte in der Lage sein, sich alleine für den Toilettengang an- und auszuziehen.
Die Eltern sind dafür verantwortlich, dass es entsprechende Kleidung trägt, mit der es alleine klar kommt.
Mein Sohn ist in seiner Kindergartenzeit kein einziges Mal auf die Toilette begleitet worden, das hätte er gar nicht zugelassen .
Mit 3,5 finde ich das nicht zu viel verlangt.
Höchstens beim Abputzen können sie noch Hilfe gebrauchen, weil die Arme einfach noch sehr kurz sind.
Aber wenn die Erzieher dafür keine Zeit haben, dann würde ich mich ernsthaft danach fragen, ob ich den richtigen Kindergarten gewählt habe.
"da ist Kleidung, die die kinder ohne Hilfe an und ausziehen können schon sehr wichtig. Jeans mit Gürtel und Strumpfhose drunter ist da wirklich zeitraubend."
Daher mein Tipp an die TE, ihrem Kind entsprechende Kleidung anzuziehen.
"Das heißt, alle anderen Kinder sind dann jeweils 4 Stunden alleine oder es ist nur einer dabei, solange kann man weder malen noch basteln noch singen noch kneten, weil ja derweil die Kinder nicht wirklich gut überwacht sind - da frisst derweil der eine den Kleber, während der nächste die Farbe über die haare vom Blonden Mädchen schüttet, während die zweite Betreuungskraft den streit zwischen Max und Leon schlichtet und Sophie trösten muss."
Ich bin ehrlich froh, dass es in unserem Kindergarten ganz anders zugegangen ist, da hat niemand Kleber gefressen oder anderen Farbe über die Haare geschüttet,
die Kinder konnten auch mal 5 Minuten beim Basteln alleine gelassen werden. Vielleicht bin ich da verwöhnt...
LG
Ich würde nicht nur mit der Erziehrin sprechen, sondern mich auch direkt an die Kitaleitung wenden und um ein Gespräch mit ihr und der Erzieherin bitten. Wenn du das Gefühl hast, du bist dann auf verlorenem Posten: den Elternrat hinzuziehen, die sollten eigentlich neutral sein und dich notfalls auch unterstützen.
Diese Durchfallgeschichte hätte ich höchstens zwei mal mitgemacht, dann hätte ich der Erzieherin gesagt, ich gehe nur mit meiner Tochter zum Arzt, wenn sie auch daheim Anzeichen zeigt, da mir die Glaubwürdigkeit der Erzieherin sehr zweifelhaft scheint.
Dass sie das Trockenwerden bzw. sein nicht unterstützen finde ich echt traurig. Soviel Arbeit macht das nicht, wenn man die Kinder mal fragt, ob sie pullern müssen- aber dann müsste man sich ja um die Kinder kümmern.
In unserer Kita klappt das gut, außerdem schicken sie die Kinder zwischendurch auch mal, zB bevor es in den Garten geht- bei manchen Kindern ist das nötig, meiner vergisst das Pullern gern, wenn er spielt. Letztens hat er mir gesagt, sein Bauernhof habe gebrannt und er musste löschen, dabei hatte er überm Spielen vergessen, auf den Topf zu gehen und wollte mir die Pfütze erklären
LG und lass dich nciht unterkriegen!
Ich würde direkt zur Leitung gehen, gar nicht lange rum machen.
Wir hatten vor kurzem auch das Problem. Mein Sohn 3,5 ist von Anfang an gerne gegangen, von einem Tag auf den anderen hatte er plötzlich Angst vor seiner Erzieherin. A ´n dem Tag als dies anfing, hatte er wohl Ärger bekommen weil er in einer anderen Gruppe war ohne bescheid zu geben. Er erzählt zum Glück immer viel. Da ich selbst immer mitbekommen habe wie sie mit den Kindern spricht oder umgeht wusste ich direkt woran es liegt und bin zur Leitung. Ich bin der Meinung Respekt sollten die kleinen haben, aber Angst auf keinen Fall.
Was das krank betrifft, würde ich schon gar nicht mehr drauf eingehn, einfach reden lassen. Du merkst ja abends dann selbst ob die kleine etwas hat. Wenn sie wirklich irgendein Magen/Darm hat, hat sie das Abends auch noch Ansonsten wars einfach nur was harmloses. Aber deswegen würd ich nicht gleich zum Arzt. Schon gar nicht weil eine Erzieherin das sagt.
Wenn Du der Meinung bist das Deine Tochter trocken ist, dann geb doch einfach gar keine Windel mehr mit und morgends gar keine an.
Lass Dich nicht so unterbuttern von denen. Du bist die Mutter, Du erziehst und Du entscheidest.
Lg
danke für die netten worte.
wir haben auch schon besprochen ihr ab montag gar keine windeln mehr im kiga anzuziehen und fertig.
wir werden ja sehen wie es dann da läuft.
am montag werden wir auch im kiga ansprechen warum die kleine gleich 2 tage hintereinander so extrem wund heim kam und den ganzen tag die selbe windel anhatte weil das kann so oder so nicht gehen.