Probleme im Kindergarten - Toilette

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir berichten wie es bei Euch ist, oder es gibt Erzieherinnen, die mir raten können:

Mein Sohn 3,5 Jahre soll alleine auf Toilette gehen und seinen Popo alleine sauber machen. Das Problem ist, daß er sehr pingelig ist und keine "Stinkefinger" bekommen möchte.
Ist es normal, daß Kinder das in dem Alter können müssen?
Ich darf nicht mit auf die Toilette wenn ich ihn abhole, weil in dem Vorraum auch Kinder gewickelt werden. Er muß dann aber schon ganz dringend...

Er möchte gar nicht mehr in den Kindergarten gehen, seit dieses Problem besteht. Seine Beziehung zu den Erzieherinnen ist seit dem auch sehr abgekühlt.

Die Erzieherinnen sagen, sie hätten keine Zeit um mitzugehen.

Habt Ihr eine Idee, wie ich ihm helfen könnte das Problem zu lösen? (Wir üben schon zuhause, aber er putzt nur den "vorgeputzten" Popo)

Herzlichen Dank

Liebe Grüße
Sophia

1

Hallo,

das geht mal gar nicht#aerger. Mit 3,5 Jahren müssen Kinder sich noch nicht allein den Po abputzen können. Und die Erzieherinnen müssen ja auch nicht die ganze Zeit dabei sein, sondern nur kurz zum Po abputzen kommen, wenn ich das richtig verstehe?!

Würde da mal dringend das Gespräch suchen. Denn wenn er AA in die Hose macht, müssten sie ihm auch helfen und das dauert definitiv länger:-p

lg kathrin, #schwanger mit Kind Nr. 5 (16.ssw)#verliebt

4

Hallo Katrin,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich sehe es auch so.
Ich werde wohl mal ein "offizielles" Gespräch führen müssen.

Liebe Grüße
Sophia

6

Wir haben da auch so ein paar Probleme. Wir haben ne Tochter mit unterschiedlichen Baustellen. Sie ist nun seit letzter Woche 5 und seit Dienstag trägt sie wieder Windeln. Vorher musste sie ständig neue Klamotten anziehen.
Die Erzieherinnen sind auch nicht begeistert davon, dass sie nun wieder wickeln müssen, aber bald kommt Leo eh in einen anderen KiGa. Dann sind sie das Problemkind los;-)

lg kathrin

weitere Kommentare laden
2

Naja also Pipi sollten sie sich eigentlich schon alleine abwischen können, wenn sie im Kindergarten sind. Meine Tochter wird jetzt Ende April 4 Jahre alt und wir üben jetzt mit ihr, dass sie sich den Popo auch nach dem großen Geschäft alleine abwischt (ohne dass sie das Klo mit einer Tonne Papier verstopft).

Ich denke bei deinem Sohn wäre vermutlich ein Besuch beim Psychologen angebracht.

5

Besuch beim Psychologen?#klatsch

9

Also, ich finde ja Psychologe reicht nicht. Kinder die damit ein Problem haben, sollte man gleich zu Adoption freigeben, sowas geht ja mal gleich gar nicht.

*Ironie off*

Mona

weitere Kommentare laden
3

Wieso darfst Du denn nicht mitgehen? So ein Quatsch. Bei uns ist auch der Wickelbereich mit im Waschraum- aber natürlich darf ich als Mutter mit meinem kind zur Toilette! Die Wickelkinder sind doch auch nicht alleine dort, sondern mit jemandem der sie wickelt. Also kannst Du ihnen sicher nicht schaden oder was abgucken???? Das wüürde ich nochmal mit den Erziehern besprechen.
Bei uns ist es üblich, dass die Erzieherinnen selbstverständlich beim abputzen helfen.

Die Kinder gehen oft selbst aufs Klo und rufen dann, wenn sie fertig sind, oder die Erzieherinnen kommen nach einer Minute selber nach.
Das ist auch bei den Krippenkindern immer so, bei den Kindergartenkindern je nach Stand des einzelnen Kindes.
Das sie nicht mitgehen können finde ich dubios. Wie helfen weiß ich auch nicht, aber ich würde mir definitv nicht verbieten lassen, meinem kind auf der Toilette zu helfen. Wenn sie das nicht wollen, dann muss einer von ihnen mitgehen. Fertig-

LG

7

Ich sehe es genau so.

Sie meinen die Toiletten wären zu weit vom Gruppenraum entfernt und sie würden die Kinder nicht hören.

Ich würde ihnen auch eine Funkklingel spendieren, aber das wollen sie auch nicht.

Mein Sohn sagt mittlerweile wohl auch nicht mehr Bescheid, wenn er auf Toilette geht, weil sie ihm einmal versucht haben, das Po putzen beizubringen. Dabei hat er wohl fürchterlich geweint. Daraufhin hat er nachts wieder Pipi ins Bett gemacht obwohl er schon eine ganze Weile trocken war.

Er ist sehr nachtragend und das Verhältnis ist wohl gerade gestört.

Ich bin echt ratlos.

13

Hallo,

das Argument mit der Entfernung zieht ja mal gar nicht! Ich bin selbst Erzieherin und arbeite mittlerweile wieder in einer eingruppigen Einrichtung. Die Toiletten der Kinder sind von dem einen Gruppenraum so "weit" entfernt (zwei Flure und ein weiterer Gruppenraum dazwischen), dass man während des laufenden Betriebs die Kinder aus dem Waschraum wirklich kaum rufen hört... ABER: zum einen wissen die Kinder, dass sie einem von uns vorher Bescheid sagen sollen, damit einer zum Abputzen nachkommen kann, zum anderen rufen uns andere Kinder Bescheid, falls wirklich mal keiner den Rufer hören sollte.

Dass Kinder in dem Alter sich den Po schon selbst abputzen können, halte ich für kaum möglich (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und ganz ehrlich: ich putze lieber einem Kind den Po ab, als später eine vollgesch... Hose zu säubern!

Ich habe auch schon Kinder erlebt, denen es peinlich war, wenn andere Kinder mitbekommen haben, dass sie noch Hilfe brauchten. Die kamen dann zu mir (oder einer anderen Erzieherin) und haben leise flüsternd Bescheid gesagt, dass sie zur Toilette gehen, ich sollte doch bitte nachkommen.

So eng darf (meiner Meinung nach) kein Personalschlüssel gestrickt sein, dass Hilfe beim Toiletten nicht möglich ist - was ist denn mit Kindern die grade trocken werden, da muss doch anfangs auch jemand mitgehen?

LG, Ulla

weiteren Kommentar laden
11

Das ist ganz sicher nicht normal!
Ich bin selbst Erzieherin und würde mitgehen, oder nach 1 Minute nachkommen und dem Kleinen SELBSTVERSTÄNDLICH den Popo abwischen. Mal ehrlich, was sind das für Erzieher???

Und dass du nicht mit auf Toilette darfst, wenn du dein Kind abholst und er muss ist auch völlig bescheuert. Warum solltest du das nicht dürfen? Das ist totaler quatsch! Und am Besten geht dann die Erzieherin auch nicht mit? Also ehlich. EinGespräch mit diesen Erziehern und wenn das nicht hilft, dann ein Gespräch mit der Leitung. Oder was ist mit dem Elternbeirat? Also auf jeden Fall muss das geklärt werden. Das geht doch nicht, dass sie dein Kind beim "Sauber werden" behindern. Und dann noch so, dass es ihn voll fertig macht und er wieder einpullert.

Ich hoffe, du bekommst das geklärt. #liebdrueck

Hab jetzt gerade auch noch so einen Thread hier gelesen, mit dem Mädchen, welchem sie die Windelhose nicht gewechselt haben, bzw. es nicht ohne Windel probieren, obwohl sie zuhause trocken ist.
Also ich versteh das nicht. Klar ist es im Sommer einfacher, aber wenn sie trocken ist und dann noch mit Windelhose am Anfang von der Mutti, was doch toll ist, dann müssen die Erzieher da auch reagieren.

12

Danke für Deine Antwort.
Das Trockenwerden haben sie auch verzögert, obwohl er zuhause schon trocken war.
Es hat erst funktioniert, als mein Schatz einfach ohne Windel in den Kindergarten gegangen ist. Er kann recht stur sein ;-)
Ich war bisher wohl zu verständnisvoll. Ich sehe, daß sie sehr belastet sind usw. Aber das Wohl meines Kindes ist mir wichtiger.

17

Also mit 3,5 muss ein Kind das noch nich können! Die Kids kommen dann immer zu mir und sagen Bescheid das sie nen "stinker" müssen ;-) dann weiß ich Bescheid. Sie rufen dann und ich helfe.
Das er nen Ekel davor empfindet ist ok. Aber lernen muss er's irgendwann trotzdem ;-)
Ich biete den "älteren" Kindern immer an, sie dabei zu unterstützen. Leite sie dann quasi an.

Und am Schluss des großen geschäfts kann, bzw. MÜSSEN eh die Hände gewaschen werden. Dann ist nix mehr an den Fingern :-) und mit etwas Übung ist dann auch von anfang an nix mehr an den Händen.

Ich sag den Kids immer, das man es eben üben muss, sonst lernt man es nicht. Oder sehen
sie, wie jemand meinen Popo abwischt? ;-) ich helfe gerne, aber die älteren sollen es wenigstens versuchen. Ich bleibe immer dabei und unterstütze.
Und das gehört eben dazu, wenn man Erzieherin ist.
Bei nem 5/6-jährigen würd ich schon wieder anders reagieren, aber mit 3,5 ist das völlig normal!!

Lg Alex

20

hi,

das kann ja gar nicht sein!!! Das ist deren Job. Man muss auch mal den Popo abwischen!!!Und dass du nicht mit auf die Toilette darfst wenn du ihn abholst verstehe ich gar nicht. Bei uns ist der Wickeltisch auch vor der Toilette. Das ist überhaupt gar kein Problem. Und bei im Kiga gibt es auch schon mal das "rudelpinkeln" Ein Kind muss und 3 laufen hinterher und gucken. Meistens die Kleinen Windelkinder. Was ist da so schlimm dran??? Für die Kinder gar nix. Die Erwachsenen haben ein Problem damit....
LG
Anatoli

21

hi,

lass deinen Sohn den Popo mit Feuchttuecher abwischen.
Geht viel besser#cool, es gibt auch kleine Packungen, die kann er dann in den Rucksack stecken.

Unsere waren so mit 2,5 Jahren trocken und haben hoechstens ein Jahr geholfen mit dem Popo abwischen....und sie wischen auch jetzt mit sechs Jahren nocht mit Feuchttuechern.#cool bzw. Toilettenfeuchttuecher

Gruesse Lisa

23

Wir hatten das gleiche vor ca. einem Jahr, Lini wird in einem Monat 6. Da kam auch kein Erzieher mehr hinterher und das rufen der Zwerge brachte auch nichts denn oftmals bekommen es die Erzieher garnicht mit.

Seitdem geht meine Maus dort nicht mehr "groß" auf die Toilette, dies ist sozusagen das erste was sie zu Hause macht. ;-) Ich selbst finde das nicht gut, logisch aber egal was man sagt, es bringt nichts. Es hat sogar ewig gedauert bis die das alte kratzige graue 2 Lagen Papier abgeschafft haben und vernünftiges weißes weiches 3-4 lagiges hingelegt haben.

Mein Vorschlag wäre deinem Sohnemann Feuchttücher mitzugeben, die er dann mit auf die Toilette nimmt wenn er sie brauch und dann wieder zurück legt. Wär das was und vorallem ist das bei euch erlaubt? Ich würde mal nachfragen, bei uns geht das leider nicht aber fragen kostet nix.

Wir benutzen zu hause prinzipiell feuchtes Toilettenpapier, daher fiel mir das grad so ein, vieleicht mag er dieses ja eher und traut es sich komplett allein zu, wenn wie geschrieben kein Erzieher etwas dagegen hat.

Gruß

24

meine kann es, aber selbst wenn sie es nicht gekonnt hätte, wäre eine erzieherin mitgegangen oder ich wäre beim abholen mit.

vielleicht gibst du ihn feucht wc papier mit, damit bekommt man den popo ja sauberer, zu hause würd ich ihn einfach mal nciht mehr so sauber den po abputzen und ihn machen lassen.