Was würdet ihr tun?!Läuse =(

Hi!

Hab am Donnerstag bei mir und Töchterlein LÄUSE #schock festgestellt und sie auch gleich am Freitag zuhaus gelassen und sämtliche Geschütze aufgefahren um diese ekelhaften Viecher loszuwerden.Ich werd ne Wasser Rechnung vom feinsten bekommen und neue Haarbürsten+Wickler darf ich auch neu kaufen!
Jedenfalls wurde dementsprechend erst am Freitag ein Zettel in der Kita aufgehang das Läuse vorhanden sind.Jetzt ist meine Angst das es nicht alle Eltern gesehen haben und ich die kleene morgen wieder bringe und sie sich gleich wieder einfängt weil vielleicht nicht alle Eltern es gleich mitbekommen haben oder vielleicht noch gar keine Entdeckt haben wo aber welche vorhanden sind!
Mich macht das total fertig ich,ich ekel mich so sehr!#heul

Wie lang soll ich sie denn zuhaus lassen?
Und mein Sohn 5 Monate hat nicht soviele Haare und man sieht auch die Kopfhaut meint ihr da könnte sich auch was fest gesetzt haben?

1

Neue Wickler? Trägt Deine Tochter Lockenwickler?

Und die Bürsten würde ich auch nur in einer Plastiktüte ins Gefrierfach tun, wenn Du Auswaschen nicht für ausreichend hältst.

Läuse kommen nun mal vor im Kindergarten, da dürftest Du Deine Tochter nie wieder hinschicken. Also, keine Panik, schick sie wieder hin.

6

Nein aber ich.Ich hab ja auch Läuse!

2

Hallo
Das sind nur Läuse und nicht die Pest#schock.
Man muß nichts wegwerfen und für was bitte brauchst du soviel Wasser?
Informiere dich mal richtig über Läuse.
Kontrolliere deine Tochter einfach wenn sie aus dem Kindergarten kommt und fertig.
Cool bleiben#cool
Ciao
Melli

8

Da ich noch stille ist nicht jedes Mittelchen geeignet.Also hatte ich erst das Shampoo von Mosquito.Einmal waschen-auspülen-wieder einschäumen wirken lassen,wieder abspülen waschen wieder abspülen wieder einschäumen wieder abspülen wieder einschäumen abspülen!Das ganze habe ich nun schon 3 mal gemacht und jedes mal war wieder eine Laus zu sehen!
Dann jedesmal die ganze Bettwäsche abziehen und waschen+Handtücher bei 60Grad

9

Na dann hattest du leider eine schlechte Beratung. Ich hatte während der Schwangerschaft und Stillzeit Läuse und es ging. Ich weiss nur nicht wie das Mittel in Deutschland heisst, denn ich wohne in Italien. Mein einziges Problem war nur meine doch sehr langen Haare. Da ich also jedesmal 2 Flaschen davon brauchte kontrolliere ich meine Kinder jetzt regelmässig und nicht erst wenn der Alarm ist, abgesehen das bei 3 Kindern immer irgentwo Läuse lauern.
Viel Glück noch beim "entlausen"
Ciao
Melli

weitere Kommentare laden
3

Ok... also, ich ekel mich nicht vor viel, aber Läuse find ich auch gräßlich, da kann ich dich schon verstehen.

An deiner Stelle würde ich aber auch ruhig bleiben, das wichtige ist: die Nissen auskämmen. Kuscheltiere etc. würde ich waschen (Bettwäsche auch!), Bürsten, Kämme, Wickler kann man ggf. auch mal durch die Spülmaschine-Gefiertruhe-Spülmaschine jagen, dann sind Nissen meist k.o.

ich glaube nicht, dass ich meinen Sohn einfach zu Hause lassen könnte - organisatorisch - und auch einen zweiten Läusebefall kriegt man in den Griff!

Nur Mut!
LG
Singa (die sich mal mit Essig-Essenz die Kopfhaut verätzt hat, weil sie so Panik vor den Läusen hatte...)

4

Eine gewisse Haarlänge und Haardichte muss vorhanden sein damit Läuse drauf kommen, dein Sohn ist aufgrund seiner Haarlosigkeit geschützt vor Läusen, aber da du sie auch schon hattest, habt ihr das Problem nicht erst seit Mittwoch/Donnerstag, also kann sie Montag wieder hin.

Wenn du aber zeit hast und sie daheim lassen kannst dann lass sie eine Woche daheim, bis dahin sollten alle Muttis die Läuse eliminiert haben.

Hier bei uns müssen wir einen Zettel vom KIA bringen der Läusefreiheit bescheinigt.

5

Oh je,ich stelle immer wieder fest,dass noch sehr viel Unwissen über den Umgang mit Läusen hier herrsch.Natürlich sind Läuse nicht gerade prickelnd,aber es ist nicht die Pest.Heute gibt es Harrmittel (z.B.Nyda),die die Viecher ersticken lässt und das Haar nicht beschädigt.Am nächsten Tag dürfen die Kinde normalerweise wieder in die Kitas/Schulen.Nach ungefähr 8-10 Tagen wird das Mittel nochmals auf das Haar aufgetragen.Damit wird sichgestellt,dass auch wirklich alle Läuse tot sind.Was Bettzeug,Kuscheltiere,etc.betrifft hilft es nicht,diese nur in der Waschmaschine zu waschen,denn diese Tiere überleben den Waschvorgang.Besser ist es alles in einen großen Müllsack zu packen und ihn 14 Tage auf den Balkon,Terasse etc. zu stellen.Danach werden die Sachen gewaschen.

7

Hallo,

Läuse sind nicht angenehm, aber weder brauchst Du den Wasserverbrauch unnötig in die Höhe schnellen lasssen, noch iregndwelche Gegenstände wegwerfen.

Bitte informiere Dich, bevor Du in Panik ausbrichst und Panik verbreitest.

Allgemeinverständliche Informationen findest Du hier:

http://www.kopflaus.ch/

Wenn Du einfach alle paar Tage die Kämmmethode mit Spülung durchführst, entdeckst Du neue Läuse frühzeitig.
Solltest Du Dein Kind nur einfach so im Kiga haben, aber es auch einfach zuhause betreuen kannst - schön für Dich und macht Ech ein paar nette Urlaubstage zuhause. Solltest Du berufstätig sein gibt es keinen Grund das Kind nicht in den Kiga zu lassen.

LG, Andrea

12

Ich hab Lini so lange zu hause gelassen bis ich keine einzige Nisse mehr sah. Ja natürlich, es heißt die Mittel töten die Nissen ab aber ich trau dem nicht ganz.

Ich kann nicht genau sagen was wir hatten, aber unseres Mittel sollte man am Endeckungstag benutzen und dann 2 Tage später nochmal. Zwischendurch haben wir noch Essigspülungen benutzt.

In 3 Tagen hatte ich weder die Wohnung rein, noch waren alle Nissen verschwunden, trotz Metallnissenkamm. Wie hast du das geschafft?

Kaum war sie wieder im Kiga, brachte sie die Tierchen wieder mit, also wieder ne Woche zu Hause und alles nochmal von vorn. In dieser Zeit beschloss unser Kita ein Schriftstück aufzusetzen und darum zu bitten das die Eltern dafür unterschreiben das die Erzieher regelmäßig kontrollieren dürften.

Ansonsten kann man da nicht viel machen. Ob sich bei deinem Sohn etwas festgesetzt hat müsstest du doch am besten beurteilen können indem du nachschaust. ;-)

13

Hallo!
Sorry,ich musste echt lächeln. Ja,die Viecher sind voll ekelig. Aber sie kann sich die Viecher immer wieder einfangen. Ich behandel meine Tochter immer mit Teebaumöl sobald die Läusezeit anfängt u. ein Zettel aushängt.Einfach .Teebaumöl mit nem Wattestäbchen hinter die Ohren u. auf den Haaransatz streichen.Die Biester mögen den Geruch nicht,sagt man.Ich weiß nicht,ob schon welbe befragt wurden. jedenfalls haben wir schon 2 Jahre läusefrei überstanden. Bei uns im KIGA ist von September bis März durchgehend Läusealarm. Mal ne Woche Pause u. dann hängt das Schild schon wieder furchtbar.Kriegen sie nicht in den Griff. Sind ca 90 Kinder u. da ist wohl immer einer da der was einschleppt. :( Also: Keep cool. :))

Gruss,
bamsel