Kindergarten "Hororr"

Hallo :-)

Ich muss mal gehörig Dampf ablassen!

Mein Sohn ist nun 15 Monate alt und er geht seit Oktober 2011 in den Kindergarten. In dieser kurzen Zeit musste ich mich nun schon viel ärgern!

1. Letztes Jahr war zu den 2 festen Erzieherinnen noch eine die irgendwie was mit Schule "bla" machte (war auch mitte 30). Die war unfähig!!! Den Sie war vollkommen mit 2 Kindern überfordert und überhaupt ganz schlimm. Die ist nun nicht mehr in der Gruppe von meinem Sohn (darum habe ich mich bemüht und gekümmert).

2. Im Dezember 2011 ging der Norovirus im unteren Sektor (3 Kitagruppen befinden sich dort, u.a. auch die meines Sohnes) rum. Ich habe mein Kind rausgenommen, da ich nicht wollte das er sich ansteckt.
Jedenfalls wurde der kindergarten nicht desinfiziert und zack Ende Februar erreichte der Norovirus auch unsere Gruppe. Mein Sohn und die anderen waren nun davon betroffen und die große Scheißerei ging los. Anstatt nun daraufhin eine Desinfektion durchzuführen, wurde GAR NICHTS gemacht. Und was passiert??? Mein Sohn ist wieder betroffen!
Das geht ja wohl mal gar nicht!!!! Unhygienisch hoch 10.

3. Mein Sohn wurde im Flur vergessen! Ich wiederhole nochmal, er ist 15 Monate alt!

ich habe ihn früu gebracht und eine Erzieherin (die nun anstatt der anderen da ist) kam mir auf dem Flur schon entgegen mit 2 Kindern. Ein kurzes Hallo und bla und ich ging in den Gruppenraum um sein Trinken und Nuckel abzulegen. Die Erzieherin stand kurz noch draussen und sagte meinem Sohn guten Morgen. Dann ging auch sie in den Gruppenraum, machte die Tür hinter sich zu und????? Mein Sohn stand draussen auf dem Flur und wusste nicht wie ihm geschieht! Ich suchte ihn im Gruppenraum (denn ich ging ja nicht davon aus das er vergessen wird) und musste dann feststellen das er draussen auf dem Flur stand. Ich fragte sie wo mein Sohn sei und sie zuckte mit den Schultern! Hallo??? Gehts noch? Nachdem ich ihr sagte ds sie meinen Sohn auf dem Flur vergessen hat, schaute sie mich an mit ??? im Gesicht und meinte nur "Oh" ... Um ehrlich zu sein hätte ich ihr am liebsten ein paar gelangt. Nun musste ich heute erfahren das es nicht das erste mal ist das ein Kind in unserer Gruppe vergessen wird (von dieser Erzieherin). Das da heißt, das ich morgen mit noch einem Elternteil (wir sind eh beide Elternvertreter) bei der Kitaleiterin im Büro erscheinen werde und erstmal Klartext sprechen werde.

Ich bin sowas von auf 180, ich kann mich schon gar nicht mehr beruhigen.
Trotzallem hat es etwas geholfen meinen Zorn hier mal nieder zu schreiben!

Schönen Sonntag euch allen :-)

8

Ich denke, es ist für DICH das Beste, du bleibst mit dem Hintern daheim und betreust deinen Kronprinz alleine! Dann kannst du dir sicher sein, dass alles so läuft, wie es DIR passt...

1

Hororr = Horror

So wütend bin ich, das da glatt jede Menge Schreibfehler sichtbar werden ;-)

2

Hallo,

mein Sohn kam mit 2 Jahren in die Krippe und er geht jetzt in den 3. Kindergarten, ich habe noch in keiner Einrichtung gesehen, dass die Räume desinfiziert wurden. Ich bitte dich, wie soll das denn gehen, dann müsste die Einrichtung komplett geschlossen werden und wäre doch sicherlich für mindestens 1 Wochen geschlossen.

Deinen zweiten Einwand verstehe ich nicht, du gehst in den Gruppenraum und lässt dein Kind auf dem Flur zurück, wenn das aber die Erzieherin macht ist die Einrichtung der Horror?

Ich denke du solltest dir eine neue Einrichtung suchen, am Besten eine Tagesmama die sich ganz um deinen Sohn kümmern kann.

Also im großen und ganzen kann ich deine Einwände nicht nachvollziehen.

#winke

28

Also unsere Kita wurde komplett Desinfiziert nachdem der erste Fall des Norovirus bekannt wurde! #zitter

Und ja, sie wurde Freitag früher geschlossen und das ganze spektakel fand dann am Samstag und Sonntag statt! Es wurde wirklich ALLES gereinigt! Spielzeug, räume, toiletten, selbst den kleinsten Bauklotz haben sie desinfiziert! Und ich finde das auch vollkommen richtig und hätte sehr gestaunt wenn sie es nicht gemacht hätten!

:-)

31

#pro

weitere Kommentare laden
3

zu 1.) Glückwunsch

zu 2.) Woher weißt Du dass er sich das Virus aus der Kita geholt hat und nicht von woanders? Ihr seid doch sicher nicht den ganzen Tag daheim sondern auch mal auf dem Spielplatz, beim Einkauf, bei Freunden. Bei uns wird auch nicht gleich die komplette Kita desinfiziert, dann wären die im Winter ja nur noch dabei. Ein Kind wo ein Virus noch nicht ausgebrochen ist, ist auch schon ansteckend. Wenn also gestern desinfiziert wurde und morgen kommt das "verkeimte" Kind, dann kann sich wieder alles anstecken.

zu3.) Vermutlich hat die Dame gedacht, solange Du da bist passt Du noch auf Dein Kind auf.. Bei uns mußte man das Kind an die Erzieher übergeben. Du bist aber davon ausgegangen dass allein die Anwesenheit des Kindes schon dafür sorgt, dass sich um ihn gekümmert wird. Warum hast Du ihn nicht persönlich bei der verantwortlichen Person abgegeben?

Mein Tip, bei einer Kita wo die Erzieher schrecklich sind, die Sauberkeit mies ist und die Erzieher nicht sofort springen wenn Dein Kind die Anlage betritt, würde ich einfach die Kita wechseln;-)

5

Das die Betreuer springen wenn mein Kind das Haus betritt ist ja wohl das mindeste....#rofl
kein Betreuer der Welt ist halbwegs fähig mein Kind so gut zu betreuen wie ich- deshalb besucht mein Kind ja eine Kita und das gern:-p

Spass beiseite

in dem Falle der TE helfen nur 2 Dinge sofort
entweder eine Tagesmutter mit nur ihrem Sohn als Tageskind oder sie selber bleibt daheim.

11

Vermutlich hat diese Erzieherin freiwillig die Gruppe verlassen, nachdem sie Bekanntschaft mit Dir gemacht hat.#schein

weitere Kommentare laden
4

Ich finde deine Reaktion überzogen.

Du kannst nicht erwarten, dass der ganze Kindergarten geschlossen und desinfiziert wird. Und anstecken kann sich dein Kind überall, die Inkubationszeit beträgt nicht drei Monate und Viren leben auch auf Spielzeug nicht ewig. Er wird es sich woanders geholt haben.

Und warum lässt du dein Kind ohne Absprache im Flur stehen? Übergibt man bei euch die Kinder nicht ausdrücklich im Gruppenraum an die Bezugserzieher? Stellt man die irgendwo neben einer Erzieherin ab und erwartet, dass das reicht? Offenbar ein Missverständnis, sowohl deinerseits als auch ihrerseits. In Zukunft gehst du auf Nummer sicher.

6

Hallo

Es ist doch immer wieder erstaunlich was sich Eltern rausnehmen.
Du hast bereits eine Erzieherin aus der Gruppe deines Sohnes "entfernt" weil sie in deinen Augen nicht fähig war. Wie kannst du das beurteilen?
Bei uns sind die Eltern morgens vielleicht 5 Minuten anwesend wenn sie ihre Kinder bringen, am Nachmittag ebenfalls wenn sie abgeholt werden. Ihr Eltern bekommt nur einen Bruchteil dessen mit und meint ihr könnt über die Erzieher urteilen #aerger

Woher willst du wissen dass dein Sohn die Noro Viren im Kindergarten aufgeschnappt hat?
Wie kannst du beurteilen ob dort desinfiziert wurde, oder nicht?
Bist du den ganzen Tag über dort anwesend?
Bist du regelmäßig zum Hospitieren dort?

Bei uns ist es so dass die Eltern gemeinsam mit ihrem Kind in den Gruppenraum kommen. So können wir jedes Kind einzeln begrüßen und wissen wer da ist und wer nicht?
Vielleicht ist sie davon ausgegangen dass du deinen Sohn mal reinholst um zu zeigen dass er dort ist.

Ehrlich, ich find deine Einstellung gruselig.
such dir eine Tagesmutter, die am Besten nur deinen Kleinen zu betreuen hat.
Dann stehen die Chancen gut dass so etwas nicht mehr passiert.

Dir auch einen schönen Sonntag

7

Hallo!

1. War das vielleicht eine Praktikantin? Das ist so wie ein Lehrling im ersten Lehrjahr, die gehen einmal die Woche zur Schule und unterstützen sonst die Erzieherinnen. Die müssen sich noch nicht auskennen. Und es kommt öfter vor, dass da einfach eine Kita auch mal richtig Pech hat und jemand erwischt der nicht so dolle ist - und mitten unterm Kindergartenjahr bekommt man da auch keinen Ersatz, das geht von den Schulen her nicht.

2. es wird in Kitas normal geputzt, also täglich gewischt und gesaugt, desinfiziert wird nicht. Und das würde bei Viren auch gar nicht wirklich helfen, Du kriegst die mit regelmäßig nass wischen besser weg als mit Desinfektionsmitteln. Außerdem kann man ja auch wieder nichts hautreizendes Verwenden mit Kleinkindern.

3. Wie lange war er denn alleine im Flur? so wie es klingt kaum 3 Minuten? du hattest ihn ja auch noch nicht offiziell an eine Erzieherin übergeben, die sind nur mit anderen Kindern beschäftigt gewesen und an ihm vorbei gegangen, oder? Und Du warst derweil noch da!

9

Hallo,

ich kann deine Reaktion nicht so ganz nachvollziehen.

zu 1: Du schreibst nicht, was an dieser Betreuerin so schlimm war, deshalb kann ich da nichts zu sagen, aber du hast es ja geschafft, dass sie nicht mehr in der Gruppe deines Sohnes ist.

zu 2: bei uns gab es nie den Norovirus, aber ich kenne es aus anderen Kindergärten nur so, dass die Sanitärräume in so einem Fall täglich desinfiziert werden und das vermehrt auf Händewaschen geachtet wird, eventuell auch mit Desinfektionsmitteln statt nur mit Seife - aber nicht die ganze Einrichtung.
Noroviren können übrigens 12 Tage auf Gegenständen überleben. Ich glaube kaum, dass es an der fehlenden Desinfektion lag, wenn die Gruppe deines Sohnes 2 Monate (!) später betroffen war, da die Inkubationszeit max 3 Tage beträgt.

zu 3: bei uns waren die Eltern so lange für die Aufsicht ihrer Kinder verantwortlich, bis sie sie den Betreuern "übergeben" haben. So wie du schreibst, hattest du deinen Sohn ja noch gar nicht in den Gruppenraum gebracht, sondern bist einfach davon ausgegangen, dass die Erzieherin, die zufällig über den Flur gelaufen ist, ihn mit in die Gruppe nimmt.
Somit hast du doch dein Kind stehenlassen, nicht die Erzieherin #kratz.
Und du schreibst doch auch noch, dass du gesehen hast, wie die Erzieherin die Tür hinter sich zu macht und dein Sohn auf dem Flur ist. Irgendwie nicht nachvollziehbar...

Ich würde lieber noch mal ein bisschen darüber nachdenken, bevor ich am Montag Klartext mit der Leitung rede.

LG

10

Ich verstehe gar nicht wie man gehen kann ohne sich vergewissert zu haben, dass das Kind in der Gruppe angekommen ist und die Betreuer auch wahrgenommen haben, das es nun da ist.
und da redest du von Unfähigkeit?#gruebel

Wenn du dein Kind vor Krankheiten schützen willst dann ab unter die Glasglocke mit ihm.
In Orten die vielbesucht sind kann man nie ausmachen ob und wer noch infektiös ist.

Bei deinem Anspruch bedeutet das Schließung der Kita auf Dauer der Inkubationszeit plus Sicherheitswoche. Anschließend müssen alle Kinder ein Attest mitbringen dass sie den Virus nicht in sich tragen und nicht mal das bietet die Geweissheit, weil die lieben Kleinen eben nicht unter der Glasglocke leben.

Wenn du der Betreuerin so gegenübergetreten bist wie du dich hier gebärdest kann ich die ??? bei ihr gut verstehen.
Die Verantwortlichkeit der Betreuer für das Kind besteht nach Übergabe des Kindes an den Betreuer durch die Eltern und endet nach Übergabe des Kindes an die Eltern durch die Erzieher.
Im übrigen sehe ich darin eine Form von Höflichkeit das Kind in die Gruppe zu bringen und die Betreuer zu grüßen...

Vielleicht ist eine Tagesmutter die eine 1:1 Betreuung bietet besser für deine Ansprüche

Karna