Hallo,
ich eröffne hier meinen "Gute-Laune-Post", hab eh schlechte Laune heut...
Also mein Kleiner geht seit 8 Wochen in den Kiga, er ist der neue in der Gruppe, die anderen kommen ja erst im Sommer wieder.
Ich war bis jetzt immer freundlich, lächle die Leute an, grüße, etc.
Was die anderen wohl nicht so machen, für mich ist sowas eigentlich selbstverständlich.
Manche ziehen ein langes Gesicht, kriegen keinen Ton raus etc.
Oder 2 Mamas stehen zusammen unterhalten sich, ich komme rein, sie schauen mich an, gucken dann aber wieder weg, bloß nicht zuerst grüßen.
Warum machen die Leute das? Ich habe dann freundlich gegrüßt, gelächelt, dann kam auch ein Hallo zurück.
Die Erwachsenen haben das heute anscheinend nicht mehr nötig, ich finde das Verhalten echt passend für nen Kindergarten.
Nun ja, eine Mutter wohnt hier an der Straße, die ich entlanggehe als ich meinen Kleinen abgeholt habe, sie kommt aus dem Haus, drückt die Tür ihres Autos auf und ist nur ca. 3 Meter von mir entfernt ich grüße laut und freundlich, es kommt kein Wort zurück, sie guckt mich total böse an und steigt in ihr Auto
Ich versteh sowas nicht, sie kennt mich ja nicht mal. Sehe ich etwas sooooo eingebildet oder arrogant aus oder was?
Ich meine, gut, sie wird sich wohl denken (ihre Tochter ist glaube ich 5, mein Kleiner ist 3), die werden eh nie zusammen spielen, ihre Tochter ist bald fertig mit Kindergarten, warum sich damit anfreunden? Kann ich schon verstehen aber warum nicht einfach nur nett Hallo sagen?
Ist sowas heutzutage schon zuviel verlangt.
Ich bin ja mal gespannt wie es nach den Sommerferien wird, da kommen ja wieder ein paar gleichaltrige.
Ich bin echt sauer und enttäuscht von sowas und so macht das Abholen und Hinbringen in den Kindergarten gar keinen Spaß.
Ich fühle mich total doof und denke jetzt mich kann keiner leiden, bin auch oft schon auf die "Schnauze" gefallen mit Freundinnen, bin eh vorsichtiger geworden was sowas angeht und mittlerweile habe ich schon gar keine Lust mehr mich mit anderen anzufreunden, sondern mache da dicht.
Vielleicht schreibt ihr mir mal eure Erfahrungen, wie würdet ihr euch weiter verhalten?
LG
billche
Als "neue" Kiga-Mama hat mans nicht leicht...
hallo,
bei uns im kiga ist es so das die mütter sich zwar grüßen aber das wars auch schon.
die meisten liefern ihre kinder wirklich nur ab und gehen dann schnell wieder.
oder kommen die kinder schnell abholen und gehen dann schnell.
dafür sind die meisten erzieherinnen sehr nett und man kann sich gut mit ihnne unterhalten
Hallo!
Ach sei nicht traurig es gibt immer wieder Leute die ihrem Mund einfach nicht aufbekommen.
Über eine ältere Dame hier in der Straße habe ich mich auch schon geärgert. Sie pocht immer so auf gute Erziehung und als ich zum X-Mal "Guten Tag" gesagt habe und meine 5 Jährige auch und sie wieder nicht antwortete habe ich gut hörbar gesagt: "der Mund fällt von alleine wieder zu" , danach gings mir besser und die O... kann sich in Zukunft selber grüßen
.
Ansonsten bleib weiter freundlich grüße die Leute im Kindergarten und wenn du sie auf der Straße oder so mal siehst, nunja ich würde es noch mal probieren und wenn wieder nichts aus dem Munde kommt, dann würde ich es lassen.
Gruß, Nudelmaus
wahscheinlich machts der Dame nichts, denn sie ist wahrscheinlich taub und fast blind. Schade nur, dass Du ein so tolles Vorbild für Deine Kinder bist und dann fragen wir uns noch wo der REspekt anderen Menschen gegenüber bei der Jugend geblieben ist
Genau die ist taub und fast blind und sonntags trägt sie Klappen vor den Augen damit sie niemanden in der Kirche sieht
.
Ich bin ein gutes Vorbild für meine Kinder, mag sein kein sehr gutes aber ich bin keine Maschine sondern ein Mensch. Und ich grüße immer freundlich und helfe anderen Leuten aber wenn mich jemand so derart ignoriert darf ich auch mal ... .
Ich habe diese besagte Frau im Beisein meiner Kinder immer gegrüßt auch laut und deutlich und sie guckt mich immer nur blöd an, fehlt bloß noch, dass sie mich fragt warum ich sie grüße. Im Übrigen grüßt ihre Tochter ebenfalls nicht und ihr toller Enkelsohn, der kein Stück hört auch nicht. Der Einzige der offensichtlich Anstand in dieser Familie hat, ist der neue Freund der Tochter, denn der grüßt freundlich.
Und was das Respekt haben betrifft gegenüber älteren Menschen. Du ich habe Respekt aber ich verlange als Erwachsener das die Leute auch vor mir als Mensch Respekt haben egal ob 20 oder 85. Schließlich bin ich schon groß und muss nicht vor allen Leute zu Kreuze kriechen.
Ich grüße prinzipiell freundlich, schon als Vorbildfunktion für meine Tochter.
In der Regel werde ich auch zurückgegrüßt, inzwischen grüßen auch die anderen Eltern öfter zuerst.
Es gibt bei uns einen Papa, der nie zurückgrüßt, aber ich glaube, der ist gar nicht unfreundlich, der hat einfach fürchterliche Angst, man könnte ihn in ein Gespräch verwickeln wollen. Habe nämlich gerade nebenbei mitbekommen, dass er überhaupt kein Deutsch kann.
hallo,
du bist nicht allein
ist bei uns auch so. es gibt sogar mamas die drehen bewusst den kopf weg wenn man entgegenkommt.
mich wundert es auch, warum sind die denn so schlecht gelaunt? ist der kiga schon zu ende? so ein pech! tja, sollte man sich vorher überlegen ob man kinder haben will oder nicht.
zudem wollen wir doch alle eigentlich WERTE vermitteln und keine ungehobelten kinder die kein gutes vorbild haben....
ja so ist das...
kopf hoch. es gibt auch noch ausnahmen.
vlg
Hi,
du machst das schon ganz richtig. Bleib so wie du bist und sei weiterhin offen und freundlich. Das wird sich alles schon finden. Spätestens dann wenn dein Kind die ersten Freundschaften geschlossen hat und sich privat verabredet kommst du mit den Müttern in Kontakt.
Ich hatte auch das Gefühl dass man sich "seinen Platz" unter den kindergarteneltern erst "erarbeiten" muss.
Ich selber bin mit meinen 27 Jahren z.b. noch recht jung, habe aber schon drei Kinder. Als unsere beiden Großen im Sommer 2010 in den Kiga gekommen sind war unsere Jüngste gerade mal 2 Wochen alt.
Das sorgte natürlich schon direkt für schräge Blicke unter den anderen Müttern. Mir war das total unangenehm. Ich hatte gleich das Gefühl schon direkt nen Stempel auf der Stirn zu haben.
Ich hab mich dann genauso verhalten wie du. Immer gegrüßt usw. Wenns irgendwelche Aktionen gab habe ich versucht mich über Helferdienste,Cafetariedienste, Basteln usw miteinzubringen. Mein Mann genauso. Er hat geholfen als die Außenanlage neu angelegt wurde. So entstanden zaghafte Kontakte. Die ersten Male Helferdienst waren schrecklich,weil man sich schon ein bißchen ausgeschlossen fühlte. Aber wir wollten zeigen dass wir den Kindergarten nicht nutzen um unsere Kinder abzuschieben sondern an der Gemeinschaft interessiert sind. Unsere Kinder haben schnell Freundschaften geschlossen. Schon bald wurde ich von Müttern angesprochen ob man nicht mal eine Verabredung stattfinden lassen könnte. Dem bin ich natürlich gerne entgegengekommen. Inzwischen wissen die anderen, dass es wir auch mit drei Kindern auch alles super im Griff haben. Unsere Kinder sind sozial, sauber und gepflegt. Gleiches gilt für unser Zuhause.Und Schwupps waren sie aufeinmal da. Selbst Kontakt zu Müttern bei denen ich es nie gedacht hätte. Inzwischen ist es echt schön. Und seit Sommer des vergangenen Jahres darf ich mich im Elternrat engagieren was mir auch großen Spaß macht.
Also ich bin sehr zufrieden wie es jetzt ist und kann nur sagen, am Ball bleiben lohnt sich
Oder 2 Mamas stehen zusammen unterhalten sich, ich komme rein, sie schauen mich an, gucken dann aber wieder weg, bloß nicht zuerst grüßen
--------------------
Nun ja, ich kenne es so als Anstandregel, dass der der den Raum betritt die bereits anwesenden Personen grüßt!
-----------
Ich fühle mich total doof und denke jetzt mich kann keiner leiden,
--------------
Da dieses Problem sich als Muster durch dein Leben zieht, solltest Du mal in Dich gehen und schauen was DU ändern könntest.
Immerhin ist das nciht der erste Beitrag von dir der in die Richtung "Ach ich armes, armes Hascherl geht!"
Nicht bös gemeint, aber wenn sich etwas immer und immer wieder im Leben wiederholt, dann liegt es nicht an den anderen.
Hi,
ist bei uns auch so. Eine Mutter ist echt der Abschuss. Wenn ich die grüße, grüßt sie nie zurück, und das sogar, wenn ich ihr ins Gesicht schaue und sie grüße, sie schaut mir ins Gesicht, sie grüßt nicht, sie glotzt nur.
Eine Zeit lang habe ich mich darüber geärgert. Aber bei der Frau ist eh Hopfen und Malz verloren, sie gehört zur "bildungsfernen Schicht". Ich könnte jetzt den Spruch mit der Dummheit und dem Gesicht anbringen.....egal. Grüßen tun andere auch nicht, aber diese Frau ist der Abschuss!
Was lernen wir daraus? Nicht ärgern, manche Menschen (und es werden immer mehr) haben einfach keine Erziehung und keine gute Kinderstube. Die gabs schon immer und wirds auch immer geben.
Ich grüße immer freundlich - nur nicht mehr diese eine Person, die dummerweise auch noch aus der Gruppe meines Sohnes ist.
LG,
Sue
Genauso eine komische Kuh gibt es bei uns auch, ich grüße sie und sie sagt echt keinen Ton! So heftig, ich weiß nicht wie man sooo sein kann.
Habe sie schon oft beobachtet, wenn wir unsere Kids fertig machen und ich muß sagen, zu ihren Mäusen ist sie auch extrem kaltherzig und forsch...Von daher...
Hallo,
bei uns gibt es da gar keine Probleme. Meine Söhne und ich wurden total gut aufgenommen und es dauerte nicht lange, da hing der erste Zettel am Fach meines Sohnes, ein Mädel wolle mal mit ihm spielen und ich solle mal anrufen, um einen Verabredungstermin zu vereinbaren
Vielleicht brauchen manche einfach länger - warum nicht selbst die Initiative ergreifen?
Frag doch mal Deinen Sohn, ob er sich mit irgendeinem Kind im Kindergarten besonders gut versteht und es mal zum Spielen einladen möchte. Bei der Gelegenheit kann natürlich die Mama auch zum Kaffee mitkommen und schon ist der Kontakt da...
Ich komme meistens nicht so schnell aus dem Kindergarten raus, weil immer ein paar Mamas oder Papas zum Quatschen da sind
Grundsätzlich hast Du natürlich recht mit dne Regeln der Höflichkeit - ein guten Morgen sollte schon immer drin sein...davon bricht sich auch keinen nen Zakcen aus der Krone...
LG
Andrea mit ihren beiden Jungs