Fieberkrampf

Hallo zusammen,

meine Tochter (drei Jahre und vier Monate) hatte am Samstag bei sehr hohem Fieber (40°) zum ersten Mal zwei kurze Fieberkrämpfe, die von allein nach etwa insgesamt vier Minuten vorbei waren. Wir riefen sofort den Notarzt und waren bis heute in der Klinik.

Natürlich habe ich heute Panik, die ins Bett zu bringen. Was ist wenn ich nicht merke, sobald das Fieber steigt? Was passiert, wenn ich einen erneuten Krampf nicht höre? usw.#zitter#zitter#zitter

Hat jemand von euch Erfahrung damit?????

Schönen Abend noch,
lg mutterschatz

1

Hallo,
ich kann dich gut verstehen, bei uns war es ähnlich Sanja hatte auch mit 3jahren sehr hohes Fieber und dann ein Fieberanfall, wir sind auch sofort ins Krankenhaus und dort wiederholte sich das ganze nochmal. Waren einige Tage stationär da, aber sie hatte lediglich einen Infekt.
Die erste Zeit zu Hause habe ich bei jeder Kleinigkeit #zitter und immer die Angst gehabt es könnte sich wiederholen und ich bekomme es nicht mit.

Diese Angelegenheit ist nun fast 3 Jahre her und sie hat nie wieder so einen Anfall gehabt. Zur Zeit hat sie auch einen Infekt mit hohem Fieber und es ist nichts passiert,
Du kannst nur aufpassen, aber die Angst kann dir keiner nehmen, es wird aber mit der Zeit weniger.
Wünsche dir und deiner Tochter alles Gute.
LG
Doro

2

Hallo

es ist völlig normal, daß du dir gedanken machst und nun in sorge bist.
was wurde alles untersucht?
wieso waren es zwei fieberkrämpfe? direkt hintereinander?
was hast du für ratschläge bekommen

mein kleiner hatte seinen ersten fieberkrampf mit 1,5 jahren (den zweiten und bisher letzen glücklicherweise erst ein jahr später mit 2,5 jahren- eigentlich wäre es jetzt wieder an der zeit- es ar jedes mal im frühjahr)

die erste zeit danach war ich schon leicht panisch- vor allem wenn fiebner im anmarsch war.
mir hat es sehr geholfen, daß ich
1. wußte, daß ich jederzeit den krankenwagen rufen kann, ohne blöd angeschaut zu werden. und
2. eine sehr entspannte kidnerärztin habe, die meitne, ich müsse auch bei einem erneuten fieberkrampf nicht in dei klinik, sondern könne warten und dann zu ihr i ndie sprechstunde kommen (hatte mich beim ersten fieberkrampf schon 24 stunden danach mit kind aus der klinik davon gemacht, weil ich eine längere überwachung nicht für sinnvoll/ geboten hielt)

na,ja, der befreundete notarzt in der nachbarschaft tat sein übriges zur beruhigung, aber im grunde habe ich beim zweiten fieberkrampf schon sehr viel gelassener reagieren können und bin erst am folgetag mit dem kleinne zur kinderärztin gegangen.

er hat allerdings auch ganz typische krämpfe- es besteht kein verdacht auf irgendwelche besonderheiten- wir haben diazepam hier bei uns, bei meinen eltern und im kindergarten und grundsätzlich kanns du davon ausgehen, daß der kramp von alleine aufhört.
also selsbt falls du ihn nachts nicht mitbekommst macht dsa nichts- das kind schläft danach einfach weiter (so wäre es zumindest bei uns- andere schreien eventuell auch und du hörst sie dann ja)

Also informier dich, lies dich gut ins thema ein- besrpich das alles mit dem behandlenden kinderarzt und versuche für dich einen guten weg zu finden (z.B. das kind bei drohndem fieber im elternbett schlafen lassen...), mit dme du beruhigter umgehen kannst

Alles liebe

3

Hallo,
ich kann Dich verstehen, bekam immer Panik, wenn mein Sohn hohes Fieber bekommen hat. 3 Krämpfe hatten wir bislang. Der erste mit 13 Monaten, der zweite mit 17 Monaten, der dritte mit knapp 3 Jahren. Der letzte war abends um 22 Uhr im Schlaf. Ich hörte ihn stöhnen und er war fix und fertig. Ich habe ihn also direkt auch nicht mitbekommen.
Tja, was soll ich sagen. Die Krämpfe braucht kein Mensch, sind aber harmlos. Und wenn einer war wurde uns empfohlen IMMER in die Klinik zu fahren, alleine um eine schwere Infektion auszuschließen. Beim ersten Krampf war der Notarzt da, der sich fast mehr um mich als um den Kleinen kümmern mußte. Beim zweiten sind wir auch mit RTW in die Klinik, aber nur weil uns vom Hotel keiner sagen konnte, wo eine Kinderklinik ist. Beim letzten Krampf sind wir alleine gefahren. Erst habe ich mich angezogen, dann mein Mann, Fieberzäpfchen reingemacht, meiner Tochter über den Schlafanzug ne Jeans und ab in Klinik. Und der kleine Mann fand das lustig und war quietschvergnügt.
Also, versuche die Ruhe zu bewahren auch wenn es schwer fällt.
Alles Gute

4

Du hast was bitte? Bist alleine in die Klinik gefahren? Und fieberkrämpfe sind harmlos???? Wer hat die denn den Scheiß erzählt? Ein fieberkrampf ist keinesfalls harmlos. Und man sollte auf keinen fall warten bis er vorbei ist und dann erst in die Klinik fahren. Was machst du wenn dein Kind im Auto den nächsten Krampf bekommt??? Wenn man einen fieberkrampf nicht bemerkt können die Kinder sogar sterben! Weil es sein kann das sie alleine nicht mehr daraus kommen. JEDER Arzt sagt dir SOFORT RTW. Was meinst du denn warum die Kinder noch mind. 3 Tage in der Klinik bleiben sollten, aus Spaß??? Ich verstehe solche Frauen nicht die sowas verharmlosen. Sorry!!!!!

6

Hallo,

woher hast Du Dein Wissen? Würde mich ganz wertfrei interessieren.

LG Ina

weitere Kommentare laden
5

was war vorher? wie hat sie sich verhalten, was ist rundherum gewesen?

meist wird auch ein fieberkrampf wie ein epileptischer anfall von flackerndem licht ausgelöst. das kann zb auch ein fernseher oder sowas sein.

ich hatte regelmäßig fieberkrämpfe bis ich 5 war. mit allem drum und dran. meine mum sagt immer, sie hätte schon wieder gewusst dass es soweit war wenn ich nicht schlafen wollte. ich hatte angst vor den krämpfen. ich vermute dass die übermüdung auslöser war - flatternde augenlieder ...
sie hat immer schon beim ersten anzeichen von fieber fiebersenkende mittel gegeben, da ich immer innerhalb von wenigen stunden auf 39 war. und wenn ich über 39 drüber war kam der fieberkrampf. das war für sie ein weiteres anzeichen. wenn das fieber mal ne gewisse grenze durchschlagen hatte war die sache gelaufen und sie konnte sich nur noch bereit halten.

hast du im kh info gekriegt wie du mit einem anfall umgehen solltest?