Guten Morgen ihr lieben
Nun muss ich euch einfach mal fragen ob ihr das Problem auch habt oder hattet!
Mein Sohn 2,5 Jahre alt, möchte seit einem halben Jahr nicht mehr Baden, es ist die Hölle, früher hat er geschrien wenn man ihn rausgeholt hat und nun schreit er wenn er Baden soll...
Er will sich einfach nicht in die Badewanne setzten entweder steht er die ganze zeit oder hockt 2 cm über dem Boden mit seinem Popo....
Er ist mal abgerutscht was ich ja dann auch verstehe, aber wir haben schon so vieles ausprobiert....
*haben die Baby-badewanne genommen da hockt er sich auch höchstens nur hin...
*haben nur ein bisschen wasser in die Badewanne gelassen, da hockt er sich auch höchstens nur hin
* ich bin mit Baden gegangen, er hat sich zum Schluss dann auch mal getraut (aber mit etwas angst) sich auf mein Schoß zu setzten, was aber nun leider nicht mehr so geht da die Badewanne recht schmal ist und ich in der 37. Ssw bin
* er hat ganz viel spielzeug mit drin, oder auch mal nur ein teil....
*wir haben versucht ihn in die trockene Badewanne zu setzten mag er auch nicht dann bekommt er fast direkt pipi in den Augen
* in die Babywanne ohne wasser mag er auch nicht
* es hat ihn auch mal nur der Papa gebadet, oder nur ich, oder wir zusammen...hilft auch nicht...
Kennt ihr das? das einzige was mir noch einfällt wäre so ein Badewannen sitz....
Oder fällt euch noch was ein?
Er schreit echt wie am spieß das man meinen könnte das wir ihm sonst was antun würden...
Bin ratlos....
LG Steffi mit Tim an der Hand und Mausi im Bauch
Kind will nicht mehr Baden :-(
Dann würde ich ihn einfach duschen...
Je mehr ihr das zum Thema macht umso mehr wird er sich sträuben.
LG
Karna
Danke
Ja machen das dann auch jetzt nur noch, haben sonst keine Lösung mehr...vielleicht kommt es ja von alleine wieder zurück!
Hallo,
das Problem hatten wir im selben Alter auch ewige Monate lang. Zufällig geholfen hat, als wir beim Baden der Tochter einer Freundin dabei waren. Das Mädchen war natürlich selbstverständlich in die Wanne gestiegen und hat fröhlich gejuchzt dabei. Plötzlich wollte unsere mit rein! Ich war echt von den Socken. Aber seit dem Tag klappt es wieder.
Gruß Tabea
Okay dann werde ich mal schauen ob das vielleicht auch bei ihm hilft, werde ihn nur nicht mehr fragen ob wir Baden sollen sondern sage dann mal nur noch Duschen obwohl er selbst da anfängt zu weinen....
LG Steffi
Hallo,
mag ja jetzt eine ganz dusselige Frage sein, aber : Habt ihr eine Antirutschmatte in der Badewanne? Da ist ja gleich das Gefühl von kalt und glatt ziemlich weg, ich hab damals sogar so kleine Antirutschpads in die Babybadewanne geklebt, weil unsere Große sich so angestellt hat, da wurde es dann besser, sie mochte auch das glitschige Gefühl nicht!
LG
clapama
Ja eine Badematte haben wir aber das gibt ihm leider auch nicht diese sicherheit
LG
Hatte mein Neffe auch, soweit ich weiss hat es sich gelegt. Meine Cousine hatte es auch nachdem sie ausgerutscht ist, sie wurde eben geduscht.....Viel Geduld
Was bedeutet... er bekommt fast direkt pipi in den Augen?
Duschen mag er auch nicht?
Ansonsten könnte natürlich sein, dass er spürt bzw. mitbekommt, dass sich sein Leben mit dem Geschwisterchen bald ziemlich verändern wird und diese Unsicherheit drückt sich vielleicht über dieses Badethema aus.
Würde empfehlen (bzw. ich würde versuchen es so zu machen) nicht soviel aufhebens darum zu machen und mit dem sicheren Wissen, es ist alles nur eine Phase und wird mit Sicherheit bald von einer anderen Phase abgelöst ihn auch manchmal einfach von Kopf bis Fuß mit Waschlappen waschen.
So dass es euch allen spaß macht und dieser Waschsituation der Ernst und der Krampf genommen wird.
Alles Gute!
Was bedeutet... er bekommt fast direkt pipi in den Augen?
Das bedeutet, dass er fast weinen muss.
LG
Katrin
hi Steffi,
wieso duscht ihr ihn nicht stattdessen? Baden ist ja sowieso für die Haut nicht unbedingt das Beste.
Mein Sohn hatte das auch eine Zeitlang. Irgendwann war es vorbei. Grundsätzlich fand ich es hilfreich, mit ihm auch mal schwimmen zu gehen. Dann war auf jeden Fall das Wasser schon mal kein Problem mehr.
Kinder entwickeln irgendwann einfach Ängste, wenn ihnen klar wird, was passieren kann. Und wenn er sich hinsetzt, dann dauert es u.U. länger, bis er aufstehen und aus der Wanne kommen kann. Im Hocken geht es für ihn schneller und es erscheint ihm vielleicht eine sicherere Position.
Ich denke, eine solche Phase wird vorbei gehen. Auf jeden Fall würde ich nicht noch drauf rumreiten, also die Badewanne einfach mal gegen Duschen ersetzen.
LG
cori
morgen!!
ich denke auch duschen wäre die einfachere alternative.
wieso in die badewanne zwängen wenn er es nicht mag? sauber (wenn kinder überhaupt wirklich schmutzig sind) wird er auch beim duschen.
ich dusche meinen (5) eigentlich nur, da mir baden immer so ein riesenaufwand ist. gebs zu, da bin ich faul.
wenn er planschen will gehn wir lieber öfters mal ins schwimmbad.
wir verhält sich dein kind im schwimmbad? will er da auch nicht ins wasser??
Hallo,
das kenne ich von meiner.
Im ersten Jahr mochte sie gar nicht baden - also hab ich sie gewaschen.
Als sie sitzen konnte, wurde es besser.
Im Sommer mit 12 Monaten hab ich sie angezogen ins leere Planschbecken gelegt, ich mich dazu rein. Dann alle 15 Minuten ein Kleidungsstück weg.
Als sie nackt war, hab ich ihr einen Eimer Wasser reingestellt. Den hat sie sich dann selbst übergekippt und wollte mehr.
Als sie laufen konnte wurde es noch besser.
Freibad ging mit 2 Jahren auch. Allerdings nur ganz dicht an mich geklammert im Planschbecken.
Mit 3 Jahren ließ sie mich im Planschbecken auch mal los.
Mit 4 Jahren rannte sie alleine durchs Planschbecken.
Zu Hause baden wir sehr selten und duschen eher. Dazu hilft, dass sie selbst! den Duschkopf halten darf (Duschkabine).
Badewanne geht inzwischen auch, ist uns aber zu umständlich.
Darin haben wir mit sehr wenig Wasser langsam gesteigert. Wenn sie sich nicht setzen wollte, war das ok, dann hab ich sie rausgeholt und mit dem Waschlappen gewaschen. Als sie sich dessen sicher sein konnte, setzte sie sich al hin.
In der Duschkabine saß sie anfangs auch erst mal. Aufstehen traute sie sich erst später, nachdem sie die ERFAHRUNG gemacht hat, dass sie der Situation trauen kann.
Jetzt duscht sie fast alleine (ich bin im Raum, aber den Rest macht sie selbst)
Meine traut sich wieder zu sitzen, seit ich den Schaum weglasse. Hatte sie wohl Angst vor...