Hand Mund Fuss Krankeit

guten morgen allerseits #tasse

folgendes:

mein 5jähriger sohn, hatte am samstag fieber. von samstag auf sonntag dann fast 14 stunden geschlafen und sonntag war er wieder fit. montag morgen bekam er leichte pickel um den mund, die im laufe des tages mehr wurden.

heute morgen nach dem aufstehn hatte er diese pickelchen/rote pünktchen auch an den händen.

warm eben beim arzt: mund hand fuss krankheit. soweit, so gut.

hab jetzt eine krankmeldung für heute bekommen. morgen könnte er wieder gehn.

hab ich den fehler gemacht, dass ich online mal nachgelesen habe #klatsch

da hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass es ansteckend ist, wenn diese bläschen noch offen sind. heute morgen war z.b. ein noch offen.

geht das wirklich so schnell das morgen alles vorbei ist und er niemanden mehr anstecken kann?? ich will nicht dran schuld sein, wenn der halbe kiga das bekommt #zitter#zitter

#danke + vlg

1

Hallo.

Das Problem bei der Hand-Mund-Fuß-Krankheit ist, dass es schon hochgradig ansteckend

ist, bevor sich die Symptome zeigen ...

... oftmals gibt es in Kindergärten dann eine echte Epidemie und es würde mich nicht wundern, wenn es eh schon andere Kinder auch haben.

Ich würde ihn schicken.

LG

2

Hallo :-)

Also mein Sohn hatte die Krankheit neulich auch und war 10 Tage zu Hause. Allerdings hatte er den Ausschlag auch am ganzen Körper bis auf Bauch und Rücken und sah echt übel aus. Hat auch eine Woche gedauert, bis die Bläschen angefangen haben zu trocknen.

Letztes Jahr im Juli hatte er sie auch, aber da nur ganz wenig an Händen, Füßen und im Mund, da ging es nach vier Tagen wieder.

Wenn du dir unsicher bist, geh morgen ggf. nochmal zum Arzt, sollten dann noch offene Bläschen da sein.

lg und gute Besserung für deinen Sohn!#winke

3

Hallo.

>>> Letztes Jahr im Juli hatte er sie auch, aber da nur ganz wenig an Händen, Füßen und im Mund, da ging es nach vier Tagen wieder. <<<

Zwei Mal die Hand-Mund-Fuß-Krankheit ist aber ungewöhnlich ... Eltern stecken sich ja z.B. in den wenigsten Fällen an, da sie die Krankheit selbst als Kind hatten.

LG

4

ging bei uns auch schon einige Male um, meine Tochter hatte sie aber irgendwie nie

Die Kinder waren durchweg alle mindestens eine Woche krank.
Die von dir genannte Zeit scheint mir auch irgendwie etwas kurz.

hm.... was würde ich machen? Vielleicht noch mal beim Arzt anrufen, ob das wirklich alles so okay ist

5

Hallo,

meine Tochter 4 Jahre hat es auch, fing bei uns mit Schmerzen im Mund an am Freitag dann 2 Tage nichts und ab Sonntagabend Ausschlag an den Händen und seit gestern auch um den Mund rum und die Hände auch mehr. Haben aber kein Fieber und ihr geht es so ganz gut, ausser das sie nicht in den Kindergarten darf.

Waren gestern auch beim Kinderarzt und der sagte uns wenn die Bläschen abheilen würden und weg wären ist sie nicht mehr "ansteckend" und dann darf sie wieder unter Kinder, Dauer kann er nicht genau sagen in der Regel 5-10 Tage #schwitz.

LG Tanja