Schmerzen im Bein, Fieber =Hüftschnupfen oder doch mehr? Rheuma?

Hallo!

Ich bin unsicher was ich machen soll und muß ein bißchen ausholen. Es wird wohl ein langer Text werden.

Mein Sohn wird in 4 Wochen 3 Jahre alt.

Er hat seit mindestens mitte Jan. immer mal wieder Schmerzen im Bein und hinkt dann. Mal äußert er, dass ihm sein Bein weh tut, mal sagt er nichts und ich seh es nur an seinem "komsichen" Gang.

Jeder sagte mir immer, er wächst, da ist das so. Ok, dachte ich selber auch immer.

Dazu kamen in den letzten 4 Wochen drei Fieberinfekte. Die erste zwei waren so 4-5 Tage und mit niedriger Temperatur, der letzte war 5 Tage aber total schwankend. Oft hatte er morgens kein Fieber, Mittags häufig und Temperaturen bis 39,9 Grad, Nachmittags verschwand es dann wieder, bzw. kam nach der Gabe von Fiebersaft nichts mehr bis zum nächsten Tag. Einmal wachte er Nachts mit 40,5 Grad auf, ich gab Fiebersaft. Morgens hatte er dann wieder 40,1, wieder Fiebersaft und dann kam bis zum nächsten Tag wieder nichts...
Zwischendurch war ich immer beim Kia, wenn das Fieber länger als drei Tage anhielt (ach so, er hatte auch immer ein wenig Husten und Schnupfen dabei).

Nach diesem auf und ab beim letzten mal, schlug der Kia vor ein großes Blutbild zu machen um genauer zu sehen, woher das her Fieber kommt. Auch machte er einen Ultraschall, wo er einen Hüftschnupfen feststelle (Erguss in der Hüfte/Hüftgelenk). Ich sollte ihm nun 5 Tage 3x täglich Ibruprofensaft geben. Fieber weg, Schmerzen im Bein auch, klar...

Beim Blutbild kam raus, dass die Blutsenkung erhöht ist(sein normal bei einem Infekt) und der Rheumawert Grenzwertig ist (darf bei höchstens 20 sein und da war er auch).

Der Kia sagte, es sei alles ok, den Rheumawert könnten wir im Juni nochmal kontrollieren.

So, im nachhinein mache ich mir aber schon gedanken, ob man so lange warten sollte. Oder vielleicht doch mal zum Facharzt gehen sollte.

Seit Sonntag nimmt er den Saft nicht mehr und heute sagte er wieder sein Bein tut weh, fand es aber irgendwie nicht schlimm und spielte direkt weiter. Wahrscheinlich seh ich auch schon Gespenster... immer mal wieder sagt er auch seine Hände tun ihm weh, allerdings immer wenn es ums Aufräumen geht, so dass für mich erst klar war, er möchte nur nicht aufräumen(aber ist es wirklich so?KA). Andereseits hat er seine Schmerzen im Bein auch oft nur geäußert, wenn er was machen mußte o er hat sie kurz geäußert, aber sofort weiter gespielt. Da war halt nur sein Gang sehr auffällig.
Nun hab ich viel über Rheuma im Netz gelesen und bin wirklich verunsichert, was ich machen soll.
Muß noch dazu sagen, dass meine Mutter als Kind Gelenkrheuma hatte.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ihr an meiner Stelle machen würdet.

Wer bis hier hin gelesen hat, vielen Dank! Ich würde mich über Meinungen sehr freuen.

LG und einen schönen Abend noch, Tina

1

WENN es in der engeren Familienanamnese Gelenkrheumatismus gibt oder gegeben hat, muss diese Info zum Arzt.

Aktives Rheuma kann ganz schnell Gelenke zerstören.

Warum will der KiA bis Sommer warten? Rheuma kann man immer diagnostizieren. Ob mit oder ohne Infekt.

LG Janette

4

Hallo!
Danke erstmal für deine Antwort!
Die Info, dass meine Mutter es als Kind hatte, hat der Kia. Daraufhin meinte sie, dann kontrolliert sie auf jeden Fall im Juni und nicht nur vielleicht. Sie meinte vorher, wenn er keine Schmerzen mehr hat würde sie nicht mehr kontrollieren. Vielleicht werd ich dann doch mal einen spezialisierten Doc aufsuchen.
Warum sie bis zum Sommer warten möchte, weiß ich gar nicht so wirklich.

Einen schönen Abend noch!

Tina

2

Hallo, also ich würde auch nicht solange warten bis Juni.
Ich selbst hatte als Kind Rheuma dann war 22 Jahre Ruhe und es kam von einem auf den anderen Tag leider wieder. Und ich muss sagen bei mir waren die Rheumafaktoren immer negativ!! Aber die Entzündungswerte sehr hoch.

Ich habe (Morbus Bechterew) mit Gelenkbeteiligung also es sind bei mir auch Hüfte und Co betroffen.
Ich hatte auch Fieber und Schmerzen aber auch Schwellungen und die Gelenke sind überwärmt.

Sind denn die Gelenke bzw die Hüfte warm und/ oder geschwollen? Ist es früh schlimmer; die sogenannte Morgensteifigkeit ? Also bei mir ist es besonders die rechte Hüfte und es zieht bis in den Fuß.

Geh am besten nochmal zum Arzt.
Rheumatologen gibt es leider wenige und daher lange Wartezeiten und Termine... Bei uns gibt es aber eine Kinderärztin auf dem Gebiet vlt habt ihr auch eine in der Nähe?!

Lg

5

Hallo!
Ich konnte bisher noch nie eine Schwellung oder Überwärmung feststellen. Allerdings hab ich bisher auch nicht wirklich gefühlt. Nur immer geguckt und drüber gestrichen, da ist mir nichts aufgefallen und dem Kia auch nicht bei der Untersuchung.
Morgens ist es schlimmer, zumindest was ich sehen kann. Äußern tut er es nicht. Aber er läuft dann wie ein alter Mann die erste Zeit. Auch wenn er länger gesessen hat ist das so, aber nur kurz. Das sagte ich dem Kia auch! Er hat morgens auch Probleme den Kopf ganz in den Nacken zu machen. Er trinkt morgens immer ein Actimel, dabei merk ich, dass er den Kopf nicht ganz zurück macht, sondern lieber was drin lässt. Aber wenn ich ihn dann Frage ob es ihm weh tut, sagt er "Nein". Er würde es einfach nicht wollen.
Heute morgen vor dem Kiga sagte er wieder sein Bein täte weh, aber mich irritiert sehr, dass er den ganzen Tag ausgelassen spielt. Wir waren heut von 15.15Uhr bis 18.30 Uhr draussen und da spielt er ohne einen Mucks über Schmerzen o.ä.!

Komm mir schon blöd vor beim Kia, wenn ich wieder das Thema Rheuma anspreche. Müssten den Kinderärzte das nicht auch feststellen können, oder ist nur dieser eien Wert für sie auschlagebend.

Man, jetzt hab ich wieder einen halben Roman geschrieben, sorry!

Ich dank dir auf jeden Fall für deine Antwort und werde mich wohl mal um einen Facharzt kümmern.

LG, Tina

7

Rheuma wird bei Bewegung besser. Deshalb fragte die andere Userin Dich auch, ob es am Morgen (nach langer Ruhephase) am Schlimmsten ist.

Es kann ein Grund sein, warum Dein Kind unter fortdauernder Bewegung mäßige, bis keine Beschwerden hat.

Geh mal auf die Website der Rheumaliga. Klicke dann auf folgenden Link:

http://www.versorgungslandkarte.de/

Dort sind Ärzte gelistet, auch aus Eurem Postleitzahlengebiet, die der Rheumaliga angehören. Es sind qualitativ gute Ärzte, die sich mit der Symptomatik auskennen.

Hüftschnupfen mit Fieber ist mir übrigens nicht bekannt. Aber unter Rheuma kann man durchaus erhöhte Tempi bis Fieber haben.

Und nein, die Diagnose von richtigem Rheuma duldet keinen Aufschub. Je nachdem, wie aggressiv das Rheuma ist, kann es unbehandelt binnen kürzester Zeit Gelenke irreparabel schädigen.

Die Schwellung eines Hüftgelenkes kann man selten von außen ersehen. Da die umliegende Gewebemasse zu dick ist. Am ehesten sieht man Schwellungen an Gelenken, die nicht von so dicker Schicht von Weichteilen umgeben ist. Ellenbogen, Handgelenke, Finger, Fußgelenke. Aber an der Hüfte ist es echt schwierig.

Das einzige, was Du machen kannst.... Du kannst sehr nahe zum Po mal mit einer Kordel den Beinumfang auf beiden Seiten messen. Wenn dort Differenzen von Seite zu Seite zu finden ist, kann man schon von einer Schwellung sprechen.

Euch alles Gute!

Janette

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

erst mal zur Beruhigung :-) wenn die Rheumawerte grenzwertig sind, heisst es ja noch nicht das aktives Rheuma da ist, aber ich würde es auf jeden Fall beobachten.

Mein Mann hat Rheuma (auch MB mit gelenkbeteiligung) schon seit früher Kindheit, es wurde leider auch erst spät festgestellt, deswegen würde ich auf jeden Fall gleich bei dem geringsten verdacht zu einem Spezialisten gehen. Besonders weil man oft auch lnage auf einen Termin warten muss, am besten einfach schon mal was ausmachen. Die derzeitigen Probleme würde ich im Auge behalten und jede Verbesserung oder Verschlechterung notieren, damit Du beim Doc genaue Angaben machen kannst.

Vielleicht ist es im endeffekt ein Gang umsonst zum Doc gewesen, aber sch* egal (sorry!) lieber einmal zu viel als zuwenig!

LG

6

Danke für deine Antwort!

Den Tip mir mal alles zu notieren, werd ich auf jeden Fall annehmen. Manchmal kommt man ja von selbst nicht auf die einfachsten Dinge.. DANKE.

LG, Tina