Salmonellen im Kindergarten

Hallo an alle,

Maria hab ich gerade mit Ohrenschmerzen und Husten daheim und heute erzählt mir die Mutter einer anderen Kleinen, dass bei uns im Kindergarten ein Kind Salmonellen hat.

Hat da jemand Erfahrung? Wie läuft das denn jetzt ab? Muss das betroffene Kind in Zukunft immer eine eigene Toilette haben? Oder wäre das nur nötig wenn es während der Diagnosezeit in den Kindergarten kommt (sobald das der Kiga erlaubt)?

Ohje, ich bin sehr verunsichert und hab gar kein gutes Gefühl. Kann mich jemand beruhigen :-( Auf was muss ich denn jetzt achten?

Viele Grüße

Ana

1

ich denke mal das betroffene Kind wird so schnell nicht mehr in denKindergarten kommen...bei Salmonellen gehts einem ja nicht wirklich gut#gruebel

Mich würd als Mutter eher interessieren, ob sich das Kind im Kindergarten infiziert hat. Ist das nicht der Fall würd ich mir nicht so viele Gedanken machen. So lange das Kind ansteckend ist wird es ja nicht kommen dürfen.

#winke

2

Also, meine Kurze hatte auch schon Salmonellen... Leider waren die Symptome bei ihr so heftig, dass sie ins KH musste.

Sie durfte wieder in den Kiga, sobald sie keine Symptome mehr hatte, denn Salmonellen sind noch lange danach im Stuhl nachweisbar. Ne eigene Toilette brauchte sie auch nicht, die Kindergärtnerin musste bei ihr nur richtig auf Hygiene achten.

Angesteckt wurde durch meine Kurze kein anderes Kind im Kiga...

Was ich damit sagen will ist, dass durch den blossen Kontakt zum Kind, keiner mit Salmonellen angesteckt wird...

3

Müsste der Kindergarten nicht erstmal für ein paar Tage geschlossen werden, bis raus wo sich das Kind die Salmonellen geholt hat?

Ich würde mein Kind nicht schicken.. Grad son Magen-/Darmzeug geht im Kindergarten schneller rum, als alles andere

Und nein, ich kann mir nicht vorstellen, das das Kind in den Kindergarten darf, wenn es noch Salmonellen hat, weil Kinder dazu einfach auf zu wenige Sachen achten.

lg

4

Ich kann deine Befürchtungen verstehen, aber wenn das Gesundheitsamt sagt das Kind darf in die Kita dann muss man das akzeptieren...

Ich hatte das vor kurzem selbst in meiner Gruppe und das Kind hatte keinerlei Symptome. Wir mussten einfach jedes mal wenn es auf Toilette war desinfizieren. Mehr geht da nicht.

5

sobald keine symtome mehr sind , darf das kind , mit einverständniss des arztes in den kiga

meine große hatte mit ca. 14 wochen salmonellen
es hat ein jahr!!!! gedauert bis keine erreger mehr im stuhl waren

wichtig ist, das nach dem toigang desinfiziert wird

lg dany