Jetzt probier ich es hier mal. Wie stark vergrößern +2,75 dioptrien das Auge?? (sohn 2 jahre)

Hallo meine Frage steht ja schon oben . Mich würd interessieren wie stark +2,75 das Auge optisch vergrößert. Hab überhaupt keine Ahnung da bei uns keiner eine Brille trägt. Hab grad in anderem Forum geschrieben aber leider keine hilfreiche Antwort bekommen.

Mein kleiner soll nämlich seine erste Brille bekommen. Bin schon gespannt wie er sie trägt.

Danke schon mal

1

Hallo,

meine Tochter (5) trägt zur Zeit eine Brille mit +2.0 bzw. +2.25 und wird zum Ende der Woche eine Brille mit +2.75 bekommen. Zu Deiner Frage: Die optische Vergrößerung des Auges bei dieser Dioptrienzahl ist merklich, aber meiner Meinung nach keinesfalls störend (im Sinne von irgendwie "entstellend" für das Gesicht).

Ich selbst trage eine Brille mit mehr als +4.0 Dioptrien (bzw. i. d. R. Kontaktlinsen). Für meine Brille habe ich mir bei diesen Werten angepasste Gläser mit einem deutlich dünneren Schliff zugelegt, genau aus dem Grund, weil ich die durch die Dioptrienzahl entstehenden "Kuhaugen" hasse. Der dünnere Schliff mildert dies. Bei der Dioptrienzahl von Deinem Sohn würde ich mir darüber aber keine Gedanken machen. Suche ihm ein hübsches Brillengestell und motiviere ihn, die Brille zu tragen. An kleinen Kindern sehen Brillen immer süß aus (finde ich). Motivation ist wichtig, weil die Kinder in dem Alter auch ohne Brille noch gut sehen. Meine Tocher sagt mir immer, dass sie eigentlich keinen Unterschied feststellen kann zwischen dem sehen mit und ohne Brille (außer, das mit Brille alles ein bisschen größer ist). Trotzdem trägt sie die Brille mittlerweile ziemlich selbstverständlich und muss nur manchmal daran erinnert werden.

LG,
pimpf1

2

Hallo....

mein Kleiner hat seit 3 Wochen eine Brille mit 1,75 dioptrin.
Sieht überhaupt nicht schlimm aus und die Augen sehn minnimal größer aus, aber wirklich nicht schlimm.
Also er ist keinesfalls entstellt oder so, hab mir vorher auch totale Gedanken gemacht, aber als wir beim Optiker waren und er die Brille aufzog, sah er so niedlich aus, dass die schlechten Gedanken sofort weg waren.
Er trägt seine Brille ganz stolz und lässt sie auch gut auf.

Wünsch euch alles Gute, LG

3

Hallo,

meine kleine trägt seit über zwei Jahren ihre Brille bei +5,0 / +2,5!

Ich finde es überhaupt nicht störend - von Anfang an nicht! Sie ohne Brille geht überhaupt nicht mehr! Auch optisch wird das Auge mE nicht sehr verändert!

Schau doch mal bei uns im Club vorbei - Mein Kind trägt eine Brille.
Hier findest Du bestimmt auch weitere Antworten auf Fragen.

Ich denke am Anfang wird es für Euch alle eine Umstellung sein, aber ihr werdet Euch schnell dran gewöhnen. Drück die Daumen, dass er die Brille gut und gerne trägt!

VG Angelika

4

Ich sollte anmerken, dass wir die Brille aufs minimalste "geschliffen" haben, damit das Auge nicht zu sehr vergrößert wirkt;-)! Denn dann würde es mit Sicherheit sehr verändert aussehen.....

LG Angelika