Hallo ihr Lieben,
ich glaube, dass unsere Tochter (letzten Monat 5 geworden) nachts mit den Zähnen knirscht ?! Sie kommt manchmal nachts/früh morgens rüber zu uns, schläft auch sofort wieder ein.
Es klingt so, als würde sie einen Bonbon zermalmen. Irgendwie dachte ich, ich hätte mir das eingebildet. Oder ob wir eine Maus irgendwo auf dem Dachboden (oder viel schlimmer noch, im Schlafzimmer ) haben.
Aber sie knirscht. Das kann doch nicht gut sein für die Zähne? Machen Kinder sowas? Kennt das jemand?
Also Stress hat sie nicht, sie ist sehr ausgeglichen und fröhlich. Alles ist wie immer.
Kennt jemand eine Ursache oder ob man was dagegen tun muss? wenn ja was?
LG und
Tanni
ZÄHNE knirschen im Schlaf bei 5-jähriger
Hallo Tanni,
unsere dreijährige Tochter macht das auch seit sie in den Kindergarten geht.
Wir waren deswegen mit ihr beim Zahnarzt und dieser meinte, man würde gegen das knirschen eigentlich eine Beißschiene anfertigen. Dies geht allerdings erst dann, wenn daß Kind kein Milchgebiss mehr hat, also alle bleibenden Zähne da sind.
Da das Knirschen bei unserer Tochter begonnen hat als sie letzten Monat in den Kindergarten gekommen ist, gehe ich davon aus daß sie dadurch im Schlaf doch Streß abbaut.
Du schreibst zwar bei Euch sei alles wie immer, aber vielleicht gab es im Kindergarten doch die eine oder andere Situation die Deine Tochter im Schlaf verarbeitet und die Zähne knirschen lässt ?
Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit der Freundin, allgemeine Unruhe in der Gruppe, sie lernen oder besprechen gerade etwas neues im Stuhlkreis ? Diese ganzen Eindrücke könnten doch vielleicht doch auch ein Streßpunkt sein ?
Vielleicht kannst Du mit ihr ja auch mal beim Zahnarzt vorbeischauen und Dich beraten lassen ?
Liebe Grüße
Steffie
hi Tanni,
Kinder mit Milchzähnen knirschen gern mal mit den Zähnen. Das ist nicht schlimm und du musst auch nichts daran ändern oder es ihnen abgewöhnen.
Es wird von selbst aufhören mit den bleibenden Zähnen.
LG
cori
Meine Kinder machen das, wenn sie krank werden oder krank sind. Hört sich grauenhaft an. Vorallem, wenn man nebendran liegt und das tu ich immer, wenn sie krank sind.. Da zieht es sich mir alles zusammen.
Man sagt immer, dass sie das wohl machen, wenn sie Stress haben oder bei Ohrenweh - den Schmerz dann wegbeißen wollen.
Jedoch geb ich da nicht wirklich sehr viel drauf.
Solang es noch das Milchgebiss ist, mach ich mich nicht verrückt. Ich hab als Kind auch geknirscht und es hat sich verloren.
Vielleicht hats wirklich was mit Stress zu tun. Auch wenn sie ausgeglichen sind. Sie lernen viel und allein das stresst nen kleinen Körper schon mal