Halsschmerzen, hab sie in Kindi! jetzt schlechtes Gewissen! Eure Meinung?

Guten Morgen zusammen,

bei uns in der KiGa Gruppe ist grad bisschen der Wurm drin.

Viele Kinder sind krank, es geht die Grippe rum
Bis gestern hoffte ich wir bleiben verschont.
Heute morgen klagte meine Kleine über Halsschmerzen,
Temperatur hab ich gemessen, 37,4. Minimal erhöht.
Hab ihr dann einfach gegen die Schmerzen Nurofen gegeben und sie in Kindi gebracht.
Ich arbeite in einer kleinen Firma, wo ich nicht ständig fehlen kann.
Meiner Meinung nach sind Halsschmerzen kein Notfall.

Ich bleib dannn eher mal daheim, wenn sie richtig krank ist.
Ausserdem hat mein Chef da immer kauf Verständnis das ich fehle weil mein Kind krank ist.
Ich weiss er müsste Verständnis haben, bei uns gibt/ gab es aber soo viele Entlassungen,
da möchte ich nicht negativ auffallen.
Irgentwie hab ich aber jetzt meiner Kleinen gegenüber ein schlechtes Gewissen,
weil ich ihr gesagt habe, wenn sie in der Gruppe über Halsschmerzen meckert, kann sie bei Ihrer Freundin ... nicht auf den Kindergeb. morgen gehn.

Wie denkt ihr über eine solche Situation?

nehme auch gerne Kritik entgegen.
lg Tina

3

Hallo Tina,

das war ordentlich daneben. Ein Kind mit Schmerzen gehört nicht in den Kindergarten. Allein schon, weil sie andere Kinder anstecken kann. Das ist unsozial.

Viel schlimmer finde ich allerdings, dass Du ihr eine Strafe androhst, wenn sie weiter Schmerzen äußert.

VG corny

1

du weißt doch selber, dass du da Mist gemacht hast.

Hast du wirklich die formulierung: "über Schmerzen meckern" verwendet??? Geht gar nicht.

2

Hallo,

schwierig. Ich kann verstehen, daß Mütter beruflich unter Druck stehen, doch dem Vater stehen doch ebenfalls Krankentage zu. Wechselt Ihr da Euch nicht ab?
Mit einem Schnupfen kann man ein Kind in die Kita schicken, bei Halsschmerzen..mhm...grenzwertig. Kita ist auf eine Art Streß für ein Kind, das kann die Halschmerzen verschlimmern.
Hast Du Dir den Hals anschauen können? Gerötet? Dicke Mandeln? Weißer Belag? Dann lieber zu Hause lassen oder zum Arzt.

LG
Sonja

6

Hi,

der Vater ist seid 1. März in einer neuen Firma, zur Probe.
Und ich arbeite "nur" auf 400 EUR Basis.

Da ist es also kein Thema, das er daheim bleibt.
Ich hol sie um 12e ja bereits wieder ab.
Außerdem bin ich grad nicht die einzige, die ihr Kind da leicht "angeschlagen"

hinbringt.

lg

7

gleiches mit gleichem vergelten naja jeder hat seine meinung.

hättest du sie nicht für 2-3 std mit auf arbeit nehmen können?? bei mir geht das mal wenns was vertretbares ist oder die krippe zu hat.

und bei 400 euro arbeitet man doch nicht jeden tag, hättest du nicht die arbeitstage/zeiten nen bissl verschieben können.

ich find es nicht gut, das sie in der kita ist und gönne dir dein schlechtes gewissen. und dann die androhung, nenene

ich musst auch erst lernen etwas entspannter zu werden was arbeit und krankes angeht, denk das nächstemal nach bevor du so reagierst.

lg u gute besserung katja

weitere Kommentare laden
4

Erhöhte Temperatur und Halsschmerzen, sind schon ein Zeichen eines Infektes. Wenn Du sie jetzt schickst, dann könnte sie morgen völlig flach liegen. Kindergarten ist anstrengend!

Nicht über Schmerzen meckern.... ui ui... ein Indianer kennt keinen Schmerz? Schon starker Tobak!

5

Hallo,

ich kann verstehen, dass du beruflich unter Druck stehst und dadurch nicht wegen jedem Pups zu hause bleiben kannst. Was ich allerdings unter aller Kanone finde, du drohst deinem Kind, wenn sie im Kiga was von ihren Halsschmerzen sagt, dass sie dann nicht auf den Kindergeburtstag darf.

Das finde ich richtig mies von dir, stell dir vor, dein Kind entwickelt im Kiga was ernstes und traut sich jetzt nicht zu ihrer Erzieherin zu gehen, um ihr das mitzuteilen. Ich hoffe wirklich für dich, dass es nur ein bisschen Halsschmerzen sind und es sich bald wieder erledigt hat, meine Erfahrung sind aber, dass aus ein bisschen Halsschmerzen über den Tag auch mal schnell eine ernste Krankheit werden kann und du dann halt auch angerufen werden könntest.

Du nimmst deinem Kind die Sicherheit, sich bei schmerzen bemerkbar machen zu dürfen, weil es sonst Konsequenzen für sie gibt.

Gute Besserung für deine Kleine

8

ich will dir keinen vorwurfmachen aber wie fühlst du dich mit halsschmerzen und erhöhter temperatur???

gibts keine oma, tante, freundin die sie in der zeit, in der du arbeitest betreuen könnte?

9

Hallo,

ich bin auch eine Mami, die nicht wegen jeden Schnupfen ihr Kind zu Hause lässt.

Aber wenn eines meiner Kinder jammert, dass es Schmerzen hat - ja auch Halsweh gehören da dazu, lasse ich meine Kinder weder in den Kindergarten bzw. in die Schule. Sie kriegen zwar Schmerzsaft, bleiben aber zu Hause.

Bei unserem Sohn war es gestern Abend so, dass er um 21 Uhr schluchzend aufgewacht ist. Er hat so Kopfweh und das Schlucken tut weh #augen, kann nicht schlafen. Fieber hatte er auch, lag bei 38,5, wusste jetzt aber nicht, ob es durch das Weinen kommt oder nicht. Wie auch immer. Er hat dann bei uns im Bett mit geschlafen - heute Morgen war alles weg.

Hätte er heute Morgen noch gejammert, er wäre nicht in die Schule. Lieber fehle ich an einem Tag in der Arbeit, als dass ich dann die kommenden Tage wegen Krankheit ausfalle. Sicherlich ist das nervig, mich nervt es auch, wenn ich Tage umplanen muss. Ist aber so und gewisse Dinge denken sich Kinder nicht einfach aus.

Drohen, dann darfst Du nicht auf den Geburtstag - finde ich total unglücklich gewählt. Dem Kind gehts eh schon nicht besonders.

Da wird sich dann reingesteigert und alles wird noch schlimmer. Ich habs auch ein Mal gemacht - warum auch immer - und gebracht hat es nichts. Er hat sich in die Schule geschleift, um dann auf den Geburtstag zu können. Prima, danach war er ne volle Woche ausser Gefecht und das in den Ferien.

LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara bald 3 Jahre

10

Hallo1

Erstmal habe ich zwar Verständnis für deine Situation, aber finde auch, dass ein Kind mit Halsschmerzen und leicht erhöhter Temperatur nicht in den Kindergarten gehört. Aber dank des Nurofens worst du auch nicht groß angerufen werden vom Kindergarten, denn das Fieber wird ja unterdrückt.
Kann das ehrlich gesagt nicht verstehen. Erstmal fühlt sich deine Tochter nicht gut, dann steckt sie vielleicht andere Kinder oder die Betreuer an.
Und ein Argument, dass andere Mütter ihr Kind auch so in den Kindergarten schicken finde ich wirklich mehr als traurig. Gerade dann sollte man doch anders handeln!

So wird man die Krankheiten in der Gruppe ja nie los....
Gruß
Tina

16

Das Kind hatte Halsschmerzen und keine erhöhte Tempi! Denn bis 37,5 ist die Temperatur völlig normal. Sie hat Fiebersaft gegeben, welcher übrigens auch bei Schmerzen gegeben wird.

Ich hätte mein Kind so auch gebracht und zur Not später wieder abgeholt. Und nein deshalb ist man nicht rücksichtslos. Da müssten ja in den Wintermonaten gar keine Kinder im Kiga sein. Kaum ein Kind ist völlig ohne Schnupfen und Husten da und du willst nicht allen Ernstes behaupten, dass du dein Kind wegen jedem Husten und Schnupfen daheim lässt?!

Nudelmaus

19

Hallo Nudelmaus!

1. Habe ich nicht geschrieben, dass die TE rücksichtslos ist. Ich habe für ihre Situation Verständnis.
2. Dennoch gehört ein Kind, was über Schmerzen klagt und laut TE leicht erhöhte Temperatur hat nicht in einen Kindergarten!
Das ist meine Meinung uns bleibt meine Meinung.
Es geht auch nicht um leichten Husten oder Schnupfen. Dennoch bleibt meine Tochter, wenn sie stark erkältet ist oder erhöhte Tempi oder gar Fieber oder ggfls sogar über Schmerzen klagt zu Hause. Vor allem wenn sie über Halsschmerzen klagen würde. Da würde ich morgens erstmal zum KiA und es abchecken lassen.

Scheinbar mach sich die TE selbst Vorwürfe oder besser hat ein schlechtes Gewissen und das hat man doch wohl nur, wenn man selbst einschätzt, dass das Kind besser zu Hause geblieben wäre.
Kindergarten ist für Kinder wie Arbeit! Also anstrengend.....
Und nochmal zu Nurofen. Mir ist durchaus klar, dass es sich um einen Schmerzsaft/Schmerztabletten handelt, dennoch unterdrückt er auch das Fieber. Das ist sicherlich nicht von Vorteil, wenn man seinem Kind das morgens gibt und es danach ersteinmal augenscheinlich fit ist.
Man möchte ja schließlich wissen, was genau hinter einer vermeindlichen Krankheit stecken würde und nicht die Symptome unterdrücken. Das macht für mich keinen Sinn.
Hätte eher noch verstehen können, wie du es geschrieben hast, dass man sein Kind so in den Kindergarten schickt, ohne Medis und dann abwartet, ob der Kindergarten anruft.
Aber auch da muss ich ehrlich sagen, dass ich das Risiko nicht eingehen würde.

Entweder ein Kind ist gesund und geht in den Kindergarten oder es ist eben krank und bleibt zu Hause. Gruß
Martina

weitere Kommentare laden
11

Ich hoffe ernsthaft für deine Tochter, dass sie "nur" Halsschmerzen hat und nicht ne Angina oder gar Scharlach.

Was ich über die Situation denke?? Du hast ordentlich Mist gebaut!

12

jetzt bin ich es nochmal kurz.
Also mit Fieber hab ich sie nicht in Kindi gebracht, sie hatte 37,4.
Hätte sie 38 oder mehr gehabt, hätt ich sie nicht gebracht.
Den Fiebersaft hab ich ihr für die Halsschmerzen gegeben,

nicht zum Fieber unterdrücken.
Ich muss auch dazu sagen, das sie zur Zeit gern mal auf dem Trichter ist
Sachen vorzuteuschen, bzw zu verschlimmern.
Musste sie im letzen Monat 2x holen, einmal Hals- u. einmal Bauchschmerzen,
kaum daheim, war sie wieder gesund.
Darum hab ich das mit dem Kindergeb. gesagt, eigentlich um zu sehen,
ob sie wirklich was hat oder nicht.
ABER ein schlechtes Gewissen hab ich trotzdem!

lg