Erziherin kann kaum deutsch

Hallo,
ich hab im mom das problem das es bei meiner tochter im kiga eine Kinderpflegerin gibt die nicht richtig deutsch sprechen kann. und hat meiner Tochter wegen der aussprache beigebracht das eine Birne eine bine ist. Und auch so ich hab auch immer schwirigkeiten sie zu verstehen weil sie halt nicht rivchtig deutsch kann. Darf das eigentlich so sein? Auch andere Kinder habe da so ihre probleme mit und mussen teilweise sehr oft nachfragen oder gehen direkt zu einer anderen erzieherin.

LG

1

Und wie sieht es mit deinem Deutsch aus?

9

Hallo,

deutsch schreiben hat selten was mit deutsch sprechen zu tun.
dazu kommt das die TE es unter den einfluss von gefühlen

bestimmt geschrieben hat
und selbst wenn sie selber sehr schlecht spricht und schreibt und alles zusammen
darf sie sich dann nicht wünschen das es ihre tochter besser hat?

13

Ja, sprichst Du der Erzieherin denn Gefühle ab?

weitere Kommentare laden
2

Aber Du bist auch nicht besser #schein

3

Hallo!

Also ich bin der Meinung, dass das garnicht geht zumindest in einer gewissen Altersklasse. Meine Große war damals 3 als eine zweite Erzieherin in ihrer Gruppe war. Die Dame konnte nur eine Kombination aus Deutsch und Russisch und ihre Wortfolge war genauso falsch wie die Aussprache vieler Wörter. Und nach einiger Zeit redeten viele Kinder genauso falsch.
Bei uns war es so, dass die Eltern sich dagegen gewehrt haben. Letztendlich ist die Frau dann zum Studium gegangen und die Sache erledigte sich damit von selbst.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man wenn man mit anderen Menschen zu tun hat in Deutschland auch Deutsch reden können muss. In anderen Ländern müssen wir ja auch die Sprache beherrschen um dort einen Job zu bekommen.

Gruß, Nudelmaus

4

Hallo,

also ich finde wenn man in einem anderen land lebt sollte man schon so weit die sprache können das man sich anständig verständigen kann
das sollte im interresse der person sein die in dem anderen land lebt sowie im interresse ihrer mitbürger
zudem kommt es darauf an
wie lange man da schon ist lebt
sprich ist sie erst 3 monate da würde ich schon grosszügig sein und darüber noch hinweg sehen
sie müsste ja fortschritte machen
besonders aber bei kindern sollte man soweit ein gutes deutsch sprechen das sie einen versteht und richtige sachen weiter geben kann
das sie ein dialekt hat und gramatisch nicht korekt spricht sollte aber kein hindernis sein;)
ach noch was
man bekomtm zwar oft deutsch kurse angeboten
aber die kann man ziemlich in die tonne treten
vieleicht wäre es eine Option für euch das die eltern geld sammeln und sie zu einem Kurs nochmal extra angemeldet wird denn so kurse können auch teuer sein

14

Sie muß die Sprache doch irgendwie lernen!

Man könnte genau so gut sagen, dass, wer in Deutschland lebt und möglicherweise sogar geboren ist, sich schriftlich halbwegs vernünftig ausdrücken können sollte, oder?

18

nein weniger
das schreiben braucht man ja auch viel weniger als die sprache;)

weitere Kommentare laden
5

Wenn du sprichst, wie du schreibst, bekommt dein Kind es von 2 Seiten, da wird sie es schwer haben.

Ansonsten- nein, mir würde es nicht gefallen. ABER- ich weiß aus unserem Kindergarten, dass Erzieher schwer zu finden sind.

Wenn ich also die Wahl hätte zwischen einer Erzieherin, die weniger gut deutsch kann, oder keiner Erzieherin (bzw. 1 Erzieherin auf 16 Kinder), würde ich Letzteres wählen. Denn sie wird sehr wohl auf die Kinder aufpassen und kann auch sehr liebevoll mit den Kindern umgehen.

Wenn es nur diese eine Person ist, die schlecht deutsch spricht, haben Kinder genug andere soziale Kontakte, um das auszugleichen. Wenn alle anderen im Umfeld richtig sprechen, weiß auch ein kleines Kind sehr gut, wie es richtig heißt.

Allerdings würde ich mich auch mal mit der Leitung zusammen setzen und nachfragen, ob denn daran gearbeitet wird bzw. diese Erzieherin eine Schulung besuchen könnte, um zumindest den Satzbau richtig zu beherrschen.

6

Sorry, ich würde natürlich die schlecht sprechende Erzieherin wählen anstatt gar keiner....#schein

7

Glashaus Steine. Sagt Dir das was?

8

In unserer Einrichtung gibt es eine französischsprechende Kraft mit starkem Dialekt, welche zwar in erster Linie auch ihrer Muttersprache treu bleibt aber trotzdem -erst Recht wenn sie jemanden vertritt- auch deutsch spricht (ich versteh dann kein Wort mehr und musste dann teilweise schon kapitulieren und wir sind aufs frz. umgeschwenkt, meiner Tochter geht es da durch den intensiveren Kontakt schon besser).

Ich sehe da ehrlich gesagt kein großes Problem. Die Sprache prägt nicht nur eine Person alleine sondern das gesamte Umfeld eines Kindes und Vielfalt muss da nicht zwingend negativ sein. Ebenso der Umgang mit "andrem" bzw. mit "gehandicapten" Menschen.

In unserem Fall gab es noch nie ein Problem - aber unsere Kraft hat ja auch eine "gute" Sprache. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch negative Reaktionen seitens der Elternschaft gegeben hätte, sprächen wir nun von einer Russin, Inderin oder Türkin.

10

Darf das eigentlich so sein ?

frage nicht hier, frage die entsprechenden staatlichen Stellen, was die Mindestvorrausetzungen sind

Des weiteren würde ich mich an die Leitung wenden und sagen, dass du solches Problem hast. Noch besser wäre es, wenn ihr euch als Eltern zusammenbringt und gemeinsam hingeht!

Jeder Kindergeraten hat auch einen Träger!

Es ist eine peinliche Situation aber gerade hier ist die korrekte Beherrschung der Sprache sehr wichtig.

11

Ich finde es schade dass du das Potential dieser Kinderpflegerin nicht richtig einschätzt. Heute weiß man das Kinder kinderleicht eine zweite Fremdsprache lernen wenn eine Erzieherin im Kindergarten zum Beispiel außschließlich in ihrer Muttersprache mit den Kindern spricht. Besser als jeder Sprachkurs eine totale Bereicherung... Wenn du mit deinem Kind gutes Deutsch sprichst, lernt es auch gutes Deutsch!
Vielleicht versuchst du es mal mit ein bißchen mehr Verständnis!

12

Hallo kiara,

genau da liegt ja der Knackpunkt ; würde die Kinderpflegerin in ihrer Muttersprache mit den Kindern reden, fände ich es auch toll....Aber so wie ich den Beitrag verstanden habe, spricht die Dame mit den Kindern " schlechtes/ undeutliches bzw falsches" Deutsch und das ist gerade im Kindergartenalter nicht förderlich....

In diesem Alter werden wichtige Grundsteine zur Sprachkompetenz bzw später zur Rechtschreibung gelegt und da sollten möglichst alle an der Erziehung Beteiligten eine gute Sprachkompetenz besitzen...

Grüßle vom engelshexle, Erzieherin mit Schwerpunkt Sprachförderung

16

Also meine Kinder haben auch ein, zwei fette Grammatikschnitzer von seiner russich/mutterspachlichen Erzieherin übernommen (Julia zieht SEINE Jacke an, ich vorbereite alles) und ich hab mehr als Mühe gehabt, das wieder hinzubekommen.. und ansonsten reden alle völlig korrekt mit ihm - ich selbst bin Deutschlehrerin und ja, es stört mich, obwohl ich die Frau sonst sehr mag!!!

weitere Kommentare laden