nabend
jeden abend, wenn wir unserer 5jährigen ihre gute-nacht-geschichte vorlesen, ist sie nebenbei mit was anderem beschäftigt.
wir sitzen kuschelnd in ihrem bett und sie will immer was in der hand haben. oder sie stellt während des lesens fragen, welche uhrzeit z.b. die uhr zeigt, woher ich diesen oder jenen leberfleck hab oder oder oder...
ich frage sie dann immer, ob ihr die geschichte langweilig ist, ob sie was anderes lesen/hören möchte. neinneinnein, weiterlesen. aber sie gibt keine ruhe.
besonders nervig find ich, wenn sie (während des lesens) seiten vorblättert und dinge fragt die sie da sieht.
wie schauts bei euch so aus??
lg
yamie
am anfang war es echt ne kampf-da habe ich einfach aufgehört
mittlerweile
klappt es mehr als gut
wir kuscheln dabei und sie hören gespannt zu
was ich damals festgestellt habe-es darf nix stören
keiner der rein kommt oder ähnliches
lg dany
die mittlerweile beim dritten yakari-buch ist
Hallo,
hat bei uns auch etwas länger gedauert, bis Moritz die Gute-Nacht-Geschichte richtig angehört und genossen hat
So ungefähr mit 3,5 Jahren war es soweit.
LG
Katie
Hallo!
Leonie war von Anfang an eine echte Leseratte. Sie hört nach wie vor bei jeder Geschichte zu. Wir schaffen es bis zu 30 min konzentriert vorzulesen. Sie kann die Geschichten teilweise schon Wort für Wort wiedergeben.
LG Lena
Hallo,
mein Sohn war schon immer von Geschichten fasziniert und hat sehr ausdauernd und gespannt zugehört.
Mit 5 haben wir manchmal über eine Stunde gelesen, wenn das Buch gerade sehr spannend war.
Ich war als Kind genauso.
LG
1 stunde!??? boah, das ist echt lang für 5jährige. liest du dann in einem stück durch? allerdings wär mir 1 stunde für gute-nacht bissl sehr lang.
Ist bei uns genauso. Meine Tochter ist 4 und eine Std. Vorlesen kommt bei uns auch häufiger mal vor.
LG
Hallo,
unsere Mädels sind 5 und 3 Jahre alt, lieben es, Bücher/Geschichten vorgelesen zu bekommen und könnten meist "stundenlang" zuhören. Wobei die Kleine diesbezüglich auch schon viel Ausdauer hat. Sie schauen auch selbst immer mal gern Bücher an und "lesen" uns etwas vor .
Davon abgesehen sind die beiden sehr aktiv und viel in Bewegung, also nicht grundsätzlich ruhig/passiv.
Gerade in dem Alter ist das von Kind zu Kind noch sehr verschieden. Ich würde an Eurer Stelle kurze Geschichten vorlesen und zusätzlich noch ein paar Minuten für "Fragen aller Art" einräumen. Das Eine jedoch vom Anderen deutlich trennen und Eurer Tochter auch klar sagen, dass nicht vorgelesen werden KANN, wenn sie permanent dazwischen quatscht, blättert und herum kramt.
Grundsätzlich ist weniger manchmal einfach mehr und "stundenlanges" Zuhören nicht Jedermanns Sache.
Viele Grüße ,
Kathrin
zitat: "...Eurer Tochter auch klar sagen, dass nicht vorgelesen werden KANN, wenn sie permanent dazwischen quatscht, blättert und herum kramt..."
hab ich ihr schon zig mal gesagt, sogar damit gedroht aufzuhören. und dann auch durchgezogen. oooh wie war das geschrei groß, sie wollte uuuunbedingt noch weiterlesen.
komisch...
Vielleicht solltet Ihr das abendliche Vorlesen mal für einige Tage komplett weg lassen. Und nicht erst damit aufhören, wenn es bereits "Theater" gibt.
Wenn Vorlesen (möglicher Weise auch abhängig von der Tageszeit?) nicht so gut funktioniert, kann Eure Tochter statt dessen vielleicht ein Hörspiel hören (wenn sie da nebenbei "kramt" oder sich selbst etwas erzählt, ist es zumindest für Euch als Eltern nicht relevant) oder Ihr spielt zum Abschluss des Tages ein kurzes Gesellschaftsspiel. Die klassische Gute-Nacht-Geschichte ist zwar schön und wertvoll, aber kein Muss.
Hallo yamie,
ich habe sehr früh begonnen, meiner Tochter Geschichten vorzulesen (sie war ca. 9 Monate alt).
Am Anfang immer natürlich immer nur sehr kurze.
Jetzt ist sie 3 1/2 und sie hört den Geschichten aufmerksam zu (sie sind ca. 3 DIN A4 Seiten lang).
Sie wählt die Geschichte aus, die sie vorgelesen haben möchte. Hört sie einmal nicht zu lese ich eben nicht mehr weiter. Wenn sie zwischendrin Fragen stellt beantworte ich sie kurz (wenn sie mit der Geschichte zu tun haben).
Was mir gerade noch als Tipp einfällt: Vielleicht kannst du ja anstatt vorzulesen auch selber Geschichten erzählen. Kuschel dich zu ihr, nimm sie in den Arm und erzähl einfach was. Es muss ja gar nichts spektakuläres sein. Vielleicht erzählst du ihr einfach nochmal davon, was ihr tagsüber gemacht habt und was du besonders schön fandest. Oder du erzählst ihr von deiner Kindheit - meine fragt zur Zeit z. B. oft ob ich dieses oder jenes als Kind auch gemacht habe.
In diese Geschichten kann sich deine Kleine dann ja auch ruhig selber mit einbringen - vielleicht fallen euch zusammen auch tolle Fantasiegeschichten ein. Und wenn du ganz motiviert bist schreibst du sie veilleicht anschließend auf und ihr malt ein Bild dazu - so eine Mappe könnte dann euer eigenes Geschichtebuch werden, aus dem ihr immer wieder vorlesen (und weiter fantasieren) könnt.
LG
Ann-Kathrin
oje, ich und selbst geschichten erzählen. lieber rede ich über den tag. aber das "reicht" ihr anscheinend nicht, denn danach will sie noch eine geschichte hören.
werds aber heut abend nochmal probieren. sie darf aussuchen: tag besprechen (o.ä.) oder geschichte.
Wir lesen auch jeden Abend eine Gute-Nacht-Geschichte vor. Mein Sohn hört auch gut zu, wenn nicht, dann lese ich nicht weiter. Wenn ich z.B. merke, dass er lieber was anderes machen will, dann frage ich, ob ich weiter lesen soll...meist soll ich, dann muss er aber zuhören...
ja sie hört zu und macht nichts anderes dabei, seit sie 3 ist.
Hallo,
meine Jungs (5,5 Jahre alt und 7 Jahre alt) bekommen schon von Anfang an etwas vorgelesen. Anfangs auch so, daß wir zusammensaßen und eben eher die Bilder angesehen haben. Mittlerweile hat der Bilderanteil deutlich abgenommen, so daß jetzt jeder schon in seinem Bett liegt und ich mich vors Bett setze und vorlese. Und dann hören sie auch zu.
Dieses Vorblättern usw. war für mich auch der Grund, weshalb wir auf Bücher mit geringem oder sogar ohne Bilderanteil umgestiegen sind. Wenn es ein Buch mit mehr Bildern ist, dann wird erst gelesen und dann hinterher die Bilder angesehen. Aber auch dann sitze ich beim Lesen so vor dem Bett, daß sie ins Buch schauen können. Vielleicht wäre das auch eine Variante für euch.
LG
mit der "variante" meinst du bücher mit mehr bildern? oder das sie mit ins buch schauen kann? denn das macht sie ja. lehnt quasi an meinem bauch, ich hab sie zw. meinen armen und halte das buch praktisch vor ihrer nase.
bücher mit weniger text. herrje, kannst du mir gute empfehlen?
Hallo,
es gibt ja eher die Bilderbücher mit Text oder eben die Bücher, wo nur ab und an mal ein Bild ist. Wir haben jetzt meist schon Bücher, wo es eben mehr um die Geschichten, als um die Bilder geht.
Dadurch, daß ich vor dem Bett (mit dem Gesicht zum Bett) sitze, können die Jungs nicht mit ins Buch schauen. D. h., sie müssen erst einmal zuhören. Hinterher werden dann die Bilder angeschaut (ggf. Fragen gestellt und beantwortet). Und sie wissen mittlerweile auch ganz genau, daß ich das Vorlesen beende, wenn sie 'stören' und dann gar keine Bilder angeschaut werden.
Im Moment haben wir schon einige 'richtige' Bücher (z. B. Spuk unterm Riesenrad, Zauberer der Smaragdenstadt und die weiteren Teile) - also nicht mehr, mit einzelnen Geschichten.
Aber wenn es noch einzelne Geschichten sein sollen, dann mag ich die Zusammenfassungen vom 'Kleinen Angsthasen' (http://www.amazon.de/Erz%C3%A4hl-mir-kleinen-Angsthasen-Kindergeschichten/dp/3407770928/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331801958&sr=8-1) ganz gern. Zum Vorlesen ist es gut, daß dort weniger Bilder drin sind. Andererseits.... grad die Bilder sind teilweise so schön, daß es sich lohnt, bei den Lieblingsgeschichten noch die Einzelbücher zu kaufen. Da sind dann alle Bilder drin.
In den Märchenbücher (http://www.amazon.de/Grimms-M%C3%A4rchen-Jacob-Grimm/dp/3794160827/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1331802145&sr=1-3#_ und http://www.amazon.de/Grimms-M%C3%A4rchen-Jacob-Grimm/dp/3794160827/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1331802145&sr=1-3#_) sind auch wenige, aber dafür sehr schöne Bilder drin. Mir gefällt das zweite allerdings noch ein bißchen besser. Die sind auch ordentlich dick, so daß man wirklich viele, viele Wochen daraus vorlesen kann.
Aber grad bei Büchern ist es ja Geschmackssache. Ich finde auch, daß man auf jeden Fall im Buchladen 'probelesen' sollte. Denn nicht alle Bücher sind so geschrieben, daß man sie flüssig vorlesen kann.
LG