Ab wann mochten Eure Otfried Preußlers "kleine Hexe" & "kleines Gespenst"?

Hallo ihr,

ich hab in der Buchhandlung günstig ein Set mit den Otfried-Preußler-Geschichten "das kleine Gespenst", "die kleine Hexe", "der kleine Wassermann" erstanden.

Eigentlich wollt ich das meiner Tochter zu Ostern schenken. Sie ist jetzt viereinhalb. Und es wären die ersten längeren Bücher ohne Bilder zum Vorlesen.

Auf den Büchern steht jetzt allerdings "ab 6", was mich etwas verwirrt hat...

Kurz und gut:

Ab wann habt ihr die besagten Bücher vorgelesen bzw. ab wann haben Eure Kids die gerne gehört?

LG
Nadine

1

hallo!
ich denke, die meisten 4jährigen mögen bücher mit bildern. kauf doch das set und heb' es noch ein oder anderthalb jahre auf, dann hast du etwas für nächtes jahr zu ostern. "out" werden solche bücher mit sicherheit nicht :-).
lg

2

Hallo!

Wir haben mit den Büchern auch etwa mit viereinhalb angefangen und es hat gleich gut geklappt. Mein Sohn fand die toll.
Es sind ja auch Bilder drin, die Kapitel sind kurz - wenn ein Kind sich gern vorlesen lässt, spricht nix dagegen, finde ich.
Diese Altersangaben sind ja auch meistens nur freundliche Vorschläge vom Verlag. Nicht einheitlich und schon gar nicht für jedes Kind gleich passend.

Viel Spaß!

3

Hallo,

ich hatte die kleine Hexe und das kleine Gespenst noch von mir.
Gelesen haben wir es um den 4. Geburtstag herum zum ersten Mal.
Den kleinen Wassermann haben wir als Hörspiel.
Die drei sind super angekommen - aber der Räuber Hotzenplotz verstaubt noch im Regal. Der hat der Oma die Kaffeemühle geklaut...

Wir lesen recht viel und seit sie den Ting-Stift hat, brauchen die Vorlesebücher nicht mehr soviele Bilder zu haben. Man kann richtig zusehen, wie sie sich die Bilder im Köpfchen macht und nach den kleinen Bildchen in jedem Buch sieht, als ob sie ihre eigenen Bilder überprüfen möchte.

Also eindeutige Kaufempfehlung! Das kleine Gespenst ist auch überhaupt nicht gespenstisch, macht wirklich keinen Grusel o.ä. - im Gegenteil!

LG
Almura

4

Hallo!
Danke für deine Antwort.

Aber was genau ist denn ein "Ting-Stift"???

LG
Nadine

7

Das ist ein Stift, mit dem man entsprechende Bücher sprechen lassen kann.

Schau mals unter www.ting.eu.
Es gibt auch noch den Tiptoi, der aber nur mit dem Ravensburger Verlag arbeitet.
Ting arbeitet mit vielen Verlagen, da gibt es auch Bücher für Erwachsene, Schulkinder (Englisch etc.)

Seit wir den haben ist er fester Bestandteil des Tages. Abends im Bett wird fast immer noch 'gelesen'. Beim Starter-Set war der erste Brockhaus dabei, inzwischen gibt es bei uns noch 'Rund um die Welt ist Weihnachten' ein Buch über Geschichte und der Osterhase wird die erste Hörbibel und die Klingende Liederfibel bringen.

LG
Almura

5

Hallo,
der kleine Wassermann mit 4 Jahren, weil die Geschichten recht kurz und nicht unbedingt voneinander abhängig sind. Den Räuber Hotzenplotz haben wir mit 5 Jahren gelesen, weil die Geschichten aufeinander aufbauen und man sich doch recht viel merken muß.
Die kleine Hexe hat weder meinen Zwillingen, noch meinem Jüngsten gefallen...warum weiß ich auch nicht.
Im Moment lese ich meinem 5jährigen den Zauberer von OZ vor und er ist total begeistert, obwohl dieses Buch erst ab 9 Jahren ist.

L.G.
zwillima

6

Unserem Sohn (3) lese ich "Die kleine Hexe" und "Der kleine Wassermann" aktuell bereits vor.

LG

8

Das kleine Gespenst haben wir schon vor dem dritten Geburtstag gelesen, die anderen Sachen von Preußler irgendwann danach (außer Krabat, den finde ich für Kindergartenkinder ein bisschen gruselig). Meine ist auch 4 1/2 Jahre alt und lässt sich auch schon deutlich komplexere Bücher problemlos vorlesen.

6 Jahre finde ich als Vorlesealter sehr hoch gegriffen, als Selbstlesealter sähe das wieder anders aus.

lg

9

Wir haben alle 3 Bücher schon gelesen, als meine Tochter 3 1/2 war. Allerdings möchte sie schon länger Bücher mit viel Text vorgelesen bekommen, z.B. Pippi Langstrumpf, Michel, Winnie Puuh (Original) etc. Das kommt auf das Kind drauf an, denke ich, aber die Bücher gehören m.M. nach in jedes Kinderbuchregal. Notfalls wartest du eben noch eine Weile.
LG, Julia mit #verliebtShana (*05.03.2008) und #herzlichBenaiah (*20.10.2010)

10

Meine Tochter ist erst 3. Auf den Hörspielen steht ab 3 Jahren.

Naja, ist doch sehr optimistisch. Sie hat Angst davor.

11

Ich habe dieses Set in einem Schuber auch. Wir lesen sehr viel vor. Diese Bücher habe ich erstmals meinem Kleinen so mit 3,5 Jahren vorgelesen und er fand sie super. Mittlerweile ist er 4 und wir haben sie bereits 2 mal durch.
Also probiers einfach aus. Du wirst recht schnell merken wenn deine Kleine überfordert ist.
Wir lesen schon lange Bücher auch ohne Bilder bzw. mit ganz wenigen. Aber er mag natürlich auch noch Bücher mit Bildern. Ist ja o.k.