Kinderpsychologe Köln gesucht - Hat jemand Erfahrungen?

Hallo Ihr,

meine Tochter (im Mai wird sie 4) leidet seit einigen Monaten an einer Angststörung. Unsere Kinderärzte sind ziemlich besorgt und nachdem uns 2 Psychologen nicht ernst genommen haben, bin ich nun auf der Suche nach einem 3.

Zum Thema: Meine Tochter hat panische Angst vor Schaukeln und allem was baumelt. Sie leidet sehr darunter, denn versucht mal den Alltag ohne baumelnde und schaukelnde Gegenstände zu verleben. Allein schon die Kette am Einkaufswagen muss immer hochgelegt werden...

So, die beiden Kinderpsychologen (einer davon angeblich auf Kleinkinder spezialisiert) haben uns geraten, in diesen Paniksituationen ruhig zu bleiben und das Kind rauszunehmen. Toll! Das bedeutet aber, dass meine Tochter im Kindergarten nicht mehr in den Turnraum kann, dass der ganze Kindergarten nicht mehr in den Wald zum Spielplatz kann und vieles mehr.

Wir machen schon Ergotherapie, weil wir vermuteten, dass es was mit dem Gleichgewicht zu tun hat, aber die Therapeutin hat mittlerweile diese Theorie zu 98% ausgeschlossen. Sie betonte jetzt auch noch mal, dass sie nicht psychologisch tätig werden kann und wir uns da andere Hilfe suchen müssten. Ist ja auch richtig.

Nun suche ich hier in Köln oder Umgebung einen Kinderpsychologen (gern eine Frau), der uns mal ernst nimmt. Alles was er tun muss, um solch eine Situation zu erleben, wäre ein Seil an die Decke zu hängen o.ä. Ich denke, spätestens dann würde er wissen, dass es sich nicht um eine ganz normale Kinderangst handelt... (das haben uns die beiden Psychologen nämlich versucht, einzureden...)

Hat hier jemand Erfahrungen mit Psychologen, die mit so kleinen Kindern arbeiten? Wir wären wahrscheinlich sogar bereit, nach Bonn, Leverkusen oder so zu fahren.

#bitte#bitte sendet mir Empfehlungen!

Danke !

LG

Li

1

Leider kann ich Euch nicht helfen, hoffe aber sehr, dass Ihr bald jemanden findet. Ich kann mir vorstelen, wie belastend so was sien kann....

2

Hallo!

Eines meiner Kindergartenkinder (bin Erzieherin) war bei Dr. Müller, die Praxis ist am Hohenstaufenring.
Allerdings mit einer ganz anderen Geschichte.
Die Eltern waren dort sehr zufrieden.
Lg Tina

3

Hallo,

es gibt in Bergisch Gladbach einen guten Kinderpsychologen.Oder ist das zu weit?

LG Samira

5

Nee, wir wohnen sogar in Bergisch Gladbach!

Das wär super! Allerdings glaube ich fast dass ein Mann nicht das Richtige für meine Tochter wäre.

Ist das die Praxis Diehl ?

Liebe Grüße und danke fürs Posten des Namens...

Li

8

hi,

wir wohnen auch in B.Gl.
Ja, den meinte ich, der ist in dem Gebäude, in dem das Bergische Handelsblatt seinen Sitz hat.
Ich war bereits bei ihm und fand ihn sehr kompetent und auch sehr nett.
Er wurde uns vom Kinderarzt empfohlen.

LG Samira

4

Hi, ich kann die Praxis von Frau Peters-Wallraf in Kerpen empfehlen. Die sind super nett. Vg

6

Danke. Ich glaube fast, Kerpen wäre ein bisschen weit. Aber wir schauen mal.

ich sammel mal Namen und da notiere ich auch das!

Danke und liebe Grüße

Li

7

Hast Du mal versucht, über Deine Krankenkasse Psychologen empfohlen zu bekommen? Die wissen vielleicht, wer für Euch der richtige wäre.

Lieben Gruß
Steffie