Milchzähne versiegeln??

Hallo ,

wir waren gerade mein Zahnarzt und der meinte, dass mein Kind sehr tiefe Rillen (Fissuren) in den Backenzähnen hat und somit Kariesgefährdet ist..

Ich achte sehr auf ihre Zähne, da ich ihr sämtliche Schmerzen ersparen will, aber die Ärztin meinte, dass es tatsächlich schwer wäre die Rillen komplett sauber zu bekommen.

Sie hat mir empfohlen die 4 Backenzähne für je 20€ zu versiegeln.

Hat jemand damit Erfahrung? Würdet Ihr es machen lassen?

Vielen Dank

Mamon

1

Hi

sind das 4 Milchzähne oder sind das die letzten 4 Backenzähne, welche nicht rausfallen werden?

lg #winke

2

hmm,

also es sind auf jeden fall ihre Milchzähne, aber ich dachte immer, das komplette Milchzahngebiss fällt raus?

4

Hi

das Milchgebiss besteht aus 4 Backenzähnen
Das "normale" Gebiss aus 8 Backenzähnen.
Die 4 restl. wachsen zwischen durch und fallen nicht mehr raus.
Bei manchen Kindern startet das schon früh ( meiner ist so ein fall, da will der Backenzahn schon durch, ist er aber zum Glück noch nicht )

Mir hat der Zahnarzt dies gesagt.
Mein kleiner hatte nämlich schmerzen und ich hatte panik, daß sich dort ein Loch bildet.
War nur der 5te Backenzahn - er meinte, wenn dieser durch ist, unbedingt sehr gut putzen, da der bis zum Schluss bleibt.

lg #winke

weitere Kommentare laden
3

Hallo Mamon

ich bin gelernte Prophylaxehelferin (arbeite seit 5 Jahren nicht mehr in dem Beruf) und kann Dir sagen, dass eine Versieglung der Milchzähne nur bei akuter Kariesgefahr Sinn macht. Wie kariesanfällig ist dein Kind?? Wie tief sind die Rillen tatsächlich?? Wie alt ist das Kind?? Eine Versieglung setzt einen ganz trockenen Zahn voraus und somit auch eine kleine Behandlung, die zwar nicht weh tut, aber trotzdem mit Wasser abspülen und trocken pusten verbunden ist!!

Unsere Kinder haben keine versiegelten Milchzähne. Ich achte auf rechtzeitige Fluoridierung von aussen mit Elmex Gelee (mache ich schon sehr früh!!!) und auf gründliches Putzen abends!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Gruss Beate

6

ja, auf jeden Fall!

Meine Tochter ist 4.

morgens putzt sie alleine, Abends lass ich sie erst alleine putzen und dann putz ich nochmal gründlich nach...

das ist für mich sehr schwer zu beurteilen, also die Ärztin meine die Rillen sind schon leicht verfärbt :-S, karies hat sie aber noch nicht.

ab wann hast du das gelee genommen?

8

Ab 5 Jahren und ich würde es bei ihr auch schon benutzen und zwar nur auf den betroffenen Zähnen - ist aber nur mein Tipp keine Empfehlung von Elmes. Es geht um das Herunterschlucken - das versuche ich dann gut zu kontrollieren!!

Verfärbte Rillen sind eigentlich kein Problem. Eine Versieglung darüber kann auch gefährlich sein - man kann auch Bakterien in den Rillen verschliessen und die Karies geht weiter! Man muss sich so eine Rille vorstellen, dass sie oben dicht ist und nach unten grösser wird (wie ein Tropfen).

Ich würde mich gegen die Versieglung entscheiden und eigenmächtig Fluoride probieren - aber wie gesagt - nur meine Meinung!!

Gruss Beate

weitere Kommentare laden
9

Wir haben ALLE versiegeln lassen und es wra eine Kassenleistung! Alle 6 Monate bei der Kontrolle wird die Versiegelung kontrolliert und evtl neu gemacht. Gute Sache da die Kleinen Zähne die darunter liegenden sehr beeinflussen können.

11

echt?

hat das nicht ewig gedauert??
bei welcher kasse bist du denn?
wie alt ist denn dein KInd?

13

Milchzähne versiegeln ist keine Kassenleistung!!!!

weitere Kommentare laden
17

Bei meiner Tochter (7) wurden die bleibenden Backenzähne oben und unten versiegelt.

Gezahlt haben wir nix!

18

hab gerade bei der kk angerufen, zwischen dem 6-17 lebensjahr ist das eine kassenleistung...

21

Hallo

ich noch mal. Deine Tochter ist 4 Jahre alt. Es kann sich eigentlich nur um die Milchzähne handeln. Die bleibenden Backenzähne (bei denen die Versiegelung kostenlos ist) kommen erst mit ca 6 Jahren.

Bei meinem Sohn (5,5) sind sie schon da und da ist die Versiegelung auch kostenlos. Also stimmt auch die Aussage der KK nicht ganz. Die bleibenden Zähne sind kostenlos - Milchzähne muss man privat tragen!!

Gruss Beate

19

Meine Tochter hat auch tiefe Fissuren. Unsere Zahnärztin hat 4 Zähne versiegelt und es hat genau 0 € gekostet. Es ist laut meiner Zahnärztin Kassenleistung!

MOna

20

Hallo

ihr verwechselt alle etwas.

Versiegelt auf Kassenleistung werden die bleibenden Zähne, die im Alter von 6 Jahren einfach hinter den Milchzähnen wachsen!

Privat muss man die Versiegelung von Milchzähnen bezahlen, die aber dann im Alter von ca 12 Jahre doch noch heraus fallen. Es fallen alle Milchzähne (20 an der Zahl) raus!

Gruss Beate

31

Das alle Milchzähne rausfallen ist korrekt, ABER auch Du hast etwas in deinen Antworten vergessen.

Und zwar wenn die Milchzähne schon durch Karies verseucht sind ( so mag Ich es nun ausdrücken) werden meist die darunter *dann auch bleibenden* Zähne schon dadurch beschädigt.

Und genau das war die Argumentation unserer Kasse dieses zu übernehmen....

Denn alles kann man auch hier nicht wissen. Das ist einfach Fakt.

Nice Day!

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

ich würde es nicht machen bei Milchzähnen. Außerdem können Bakterien versiegelt werden und fressen sich durch den Zahn. Passiert oft bei den U6 Kids da sie nicht lange genug zum trocknen still sitzen.

Verfärbte Fissuren können normal sein wenn dein Kind vor dem rauskommen eines Zahnes irgendwann Antibiotikum bekam.

Einem Kind müssen morgens UND abends die Zähne geputzt werden! Meine Kinder sind 4,4J. und 7J. alt. Beide putzen erst selbst 1 Minute und dann wir 2 Minuten. Schon immer. Meine ZÄ sagte mir auch von anfang an das ich sie auf keinen Fall nur alleine putzen lassen soll.

Mein 7Jähriger hat auch verfärbte tiefe Fissueren. Er will aber nichts machen lassen. Also benutzen wir nach wie vor 1x die Woche Elmex Gelee und Elmex Zahnpasta wegen den Aminosäuren und des hohen Fluoridgehaltes. Die Backenzähne putze ICH besonders lange und gründlich.

Wichtig bei Elmex Gelee: nicht ausspülen, nur ausspucken und 1std. lang nix essen und nix säuremäßiges trinken (O-Saft etc.)

VG Nana

24

Laut unserem Zahnarzt macht man das ausschließlich bei ersten, also Milchzähnen, bei bleibenden schon lange nicht mehr, weil sich häufig Karies UNTER den Versiegelungen gebildet hat.

26

Hi,

wir haben das machen lassen.

VG
Gael

27

hallo.....

also bei unserem matz(5) wurden auch die allerletzten backenzähne, welche nicht rausfallen...sind ja erst gewachsen auch versiegelt und ohne zuzahlung.....

lg mama silvia mit jason.....der vorige woche seinen 1.milchzahn verlor:)