Hase oder Meerschweinchen?

Hallo...

mein großer wird jetzt 4 jahre und redet immer mal wieder von einem haustier, welches nur für ihn sein soll.
wir haben 2 katzen und mit denen geht er eigentlich sehr behutsam um, manchmal ärgert er sie auch ein bisschen, aber das spürt er dann gleich.

ich wollte wissen, was haltet ihr denn für ein besser geeignetes tier für kinder.
die wahl liegt nur bei hase oder meerschweinchen.

ich hatte als kind beides, war beim hasi aber schon 13 jahre und kann mich eigentlich nicht beschweren, mein mann hatte einen hasen, sagt aber, dass die oft sehr böse werden können und dann auch beißen, zu mal mag er keine meerschweinchen. der hase von meinem mann seiner cousine ist auch sehr motzig, wenn man ihn streicheln will, dann knurrt er gleich und zuckt so komisch rum....mh....

ABER, die "arbeit" mit dem tier hätte ja ich und nicht er, klar bezieh ich meinen sohn dann mit ein, füttern und stallputzen und krallenschneiden usw, aber alles kann er ja auch noch nicht.

wir haben einen wirklich schönen großen garten und die tier müssten dann draußen in einem sehr geräumigen stall leben, natürlich zu zweit.

was meint ihr dazu? hat jemand schon erfahrung mit kind und hase oder kind und meerschweinchen und kann mir einen tipp geben???

1

Hallo,

ich habe drei Kinder und wir haben seit zwei Jahren zwei Zwergkaninchen. Die ersten paar Wochen haben die Kinder nach den Tieren geschaut und dann war es ihnen zu langweilig, da man mit einem Hasen nicht wirklich viel anfangen kann.
Das war mir aber im Vorhinein schon klar und so hat es mich auch nicht gewundert, dass die Häschen kaum noch beachtet werden.
Ich hatte die Hasen auch nicht für die Kinder gekauft...würde mir nie in den Sinn kommen. Es war eine Übernahme von jemandem, der keinen Platz und keine Lust mehr auf die Tiere hatte.
Sie wohnen jetzt in einer grossen Hütte im Garten mit entsprechendem Freilauf und sind bestimmt nicht ganz unglücklich, dass die Kinder sich nicht für sie interessieren.

Ich persönlich halte Hasen und Meerschweinchen als gänzlich ungeeignetes Haustier für Kinder.

L.G.
zwillima

7

Ich hab mich mal belesen,Hasen benötigen sehr viel "drumrum"einfach in nen Käfig setzen und ab u zu rausnehmen is nix.Schau mal hier http://kaninchen.nagetiere-online.de/hasen-kaninchen.php

und zum Meerschwein,wir hatten auch eines wo wir Kind waren aber da waren wir auch schon 6Jahre oder so.
Lies doch mal hier http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/cat-Meerschweinchen-Haltung-7.html

2

Hallo!

Wenn die Tiere auch im Winter draußen bleiben sollen dann bitte Kaninchen. Meerschweinchen sind unserem Klima einfach nicht so gut angepasst, brauchen einen richtig gut isolierten, besser beheizten Stall und fühlen sich gerade draußen erst in größeren Gruppen ab 5 Tieren richtig wohl. Zu zweit und mit einfachem gehege und Stall riskierst Du, dass sie einfach erfrieren.

Bitte bedenke, dass sich in der Haltung in den letzten Jahren einiges getan hat, mit einem lieblosen Holzstall und ab und zu Auslauf ist es heute nicht mehr getan. Dein Kind will sicher seinen freunden später ein richtiges Kaninchenparadies vorzeigen, und keinen Knast. 2-3m² pro nase, 24 Stunden am tag verfügbar und natürlich gegen Raubtiere abgesichert gelten heute als Minimum.

Beide Tierarten sind jetzt nicht wirklich Schmusetiere, sondern unabhängig denkende Lebewesen, die nicht immer so wollen wie ihre Menschen. Deswegen ist es wichtig, sie mit bedacht auszuwählen. am besten findet ihr in einem Tierheim oder einer Kaninchenhilfe ein Pärchen, dass schon ein wenig zahm ist. Im Zooladen bekommt man eben nur verschreckte Babys, die Menschen noch gar nicht richtig kennen und entsprechend scheu sind.

3

Wir haben zwei Meerschweinchen, allerdings weil wir Eltern die haben wollten, NICHT für die Kinder. Diese zwei bekommen jetzt im Frühjahr ein großes selbstgebautes Gehege im Wohnzimmer. Sowohl Meerschweinchen als auch Hasen sind aber keine Kuscheltiere, Meerschweinchen mögen kuscheln nicht wirklich, auch wenn es häufig anders aussieht.
Bevor ihr euch für etwas entscheidet würde ich auf einschlägigen Seiten mal mich genauer informieren. Und bitte bitte nicht alleine halten, es sind Gruppentiere!!

4

also egal was bitte imemr mindestens 2 tiere
und auch bitte nicht 1 hase und 1 mehrschweinchen
nein nein;)

5

Finde ich auch. Wenn ihr eh schon 2 katzen habt, würde ich abwarten, bis er sich auch etwas eigenverantwortlich um das Tier kümmern kann.

Lg, Jenny

6

Hallo, ehrlich gesagt sind weder Kaninchen, noch Meerschweinchen richtige Kindertiere, da sie beide nicht gerne angefasst werden wollen.
Außerdem brauchen beide Arten richtig viel Platz. Mit einem Käfig ist es da nicht getan. Auch wenn früher praktisch jeder so einen Knast im Garten/Kinderzimmer stehen hatte. Heute weiß man es besser, Einzelhaltung und zu wenig Platz = fiese Tierquälerei.

Wenn ihr Platz für große Gehege habt und euer Kind gerne Tiere beobachtet, sind sowohl Meerschweinchen als auch Kaninchen tolle Tiere!

#winke

8

Wie schon geschrieben wurde, sind das alles Gruppentiere und weder von Kaninchen noch Meerschweinchen sollte nur eins gehalten werden und auch nicht Meerschweinchen und Kaninchen zusammen. (Unser Kaninchen war ein echter Schweinekiller).
Man kann sowohl Meerschweinchen als auch Kaninchen draußen halten, wobei für Meerschweinchen im Winter alles richtig gut isoliert sein muss, Bekannte haben ihren sogar Tieren eine Fußbodenheizung installiert.
Was Kinder und Nager angeht, bin ich ehrlich gesagt gar kein Fan. Weder Kaninchen noch Meerschweinchen eigenen sich für Kinder, wobei Kaninchen sich durch Beißen immerhin noch wehren können, was die meisten Meerschweinchen nicht machen.
Schafft euch doch noch eine dritte Katze an, die dann "seine" ist?! :-)

9

Hallo,

wie meinst du: "welches nur für ihn sein soll"? Was genau soll nur für ihn sein?
Wenn er nicht füttert, müsst ihr es tun. Wenn er den Stall nicht sauber macht, müsst ihr es tun. Wenn er seine Tiere nicht täglich beschmust, müsst ihr das tun, sonst werden sie (gerade, wenn sie paarweise gehalten werden) schnell sehr scheu und uninteressant für ihn. Wenn das Tier krank wird, müsst ihr es versorgen. Wenn er keine Zeit/Lust hat, die Tiere laufen zu lassen, müsst ihr es tun.
Also was genau sollte anders sein, als bei einem ganz normalen Familientier?

Kaninchen und Meerschweinchen können zwar beide sehr zutraulich und verschmust werden, es ist aber ein großer Unterschied zu einem Kuscheltier oder einer verschmusten Katze. Traust du deinem Sohn das zu, dass er sich trotzdem um das Tier kümmert, auch wenn das Tier seinen eigenen Kopf hat und eigentlich nie die Spiele von dem Kind mitspielen möchte?

Falls das Tier nicht 24 Stunden am Tag in seinem Käfig sitzen soll, ist auch die Kombination Katze/Kaninchen oder Meerschweinchen auch nicht so günstig. Da muss man sehr gut aufpassen, und diese Verantwortung würde ich keinem Kind übertragen.

Warum Meerschweinchen oder Kaninchen? Ist eins der beiden zufällig das Lieblingstier von deinem Sohn? Oder warum glaubst du, dass er sich dafür über mehrere Jahre interessiert?

Möglichkeiten die ich sehe:
Ihr könntet euch ein weiteres Familientier ins Haus/in den Garten holen, das offiziell deinem Sohn gehört. Ihr könntet ihm eins eurer Haustiere "schenken" (denn wie ich das sehen, würde das nichts ändern). Ihr könntet (z.B. jetzt über die Osterferien) ein Tier in Pflege nehmen und austesten, ob es sich als Kindertier eignet und gleichzeitig sehen, ob sich dein Sohn für so ein Tier interessiert.

LG

13

Meerschweinchen und Kaninchen sollten gar nicht "zwangsbekuschelt" werden. Entweder, sie kommen von sich aus auf einen zu, wenn man sich mit ein paar leckerbissen dabei zu ihnen setzt, oder man sollte sie auch nicht dazu zwingen. Ich mache bei meinen einmal die Woche einen gesundheitscheck bei allen (mit wiegen, Krallen schneiden, gesundheitskontrolle), aber sonst überlasse ich es ihnen selber, ob sie Kontakt suchen oder nicht.

Dabei hängt der grad der zahmheit vor allem von ihren eigenen Erfahrungen mit Menschen ab, und von ihrer Herkunft - Zooladentiere aus reiner massenvermehrung sind oft weniger zahm, weil sie eben in den ersten prägenden Wochen nur negative Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, die sie ihrer Mutter quasi von der Zitze weg gerissen haben. Bei liebevollen kleinen Zuchten oder privaten "unfällen" bei Haltern kümmern sich die Menschen dagegen von Anfang an um die Kleinen, stecken ihrer Mutter was leckeres zu, haben Kontakt zu den tieren - die werden wesentlich leichter zahm.

aber scheue Tiere mit Gewalt einfangen und dazu zwingen sich begrapschen zu lassen geht ja wohl gar nicht! Insbesondere dieses anfassen am Rücken ist sowieso eher sexuelle Belästigung an Tieren als angenehm...

15

ich meine zahme Tiere. Wenn man einem kleinem Kind ein Kaninchen kauft, dann wird man sich wahrscheinlich eins aussuchen, dass entsprechend auf Menschen reagiert.

Wir hatten schon sehr anhängliche Tiere, aber wenn ich mich nicht besonders um sie gekümmert hatte, sondern sie einfach Kaninchen sein ließ (wie die anderen auch), dann blieben sie nicht lange "Kuscheltiere". Fand ich nicht schlimm, ich beobachte meine Tiere am liebsten, wenn sie durch den Garten flitzen. Anfassen ließen sie sich trotzdem noch, nur das Kuschelbedürfnis war nicht mehr da.

Aber gerade bei so einem kleinen Kind kann ich mit gut vorstellen, dass das Kaninchen dann schnell uninteressant wird und ins Tierheim angeschoben wird. Also lieber dafür sorgen, dass der "Kuschelhase" auch weiterhin seine Schmuseeinheiten haben will.

10

Für die Altersklasse sind beide Tiere noch nichts. Es sind beides Tiere, die nicht gern betätschelt werden möchten. Kleine Kinder provozieren bei den Tieren häufig nur Stress.

Warte bis Dein Kind so 8 - 10 Jahre alt ist. Dann kann man über eine Anschaffung nachdenken.

Bitte beachte, wenn Du Dich jetzt doch gegen Anraten für eines der Tiere entscheiden solltest: Meerschweinchen bitte nur drin halten, Kaninchen und Hasen bitte niemals im Wechsel drinnen und draußen. Da gilt: Entweder ganz drin oder ganz draußen.

Kaninchen oder Hasen legen ihre Felldichte nach den Außentemperaturen an. Die Tiere werden beim Raus und Rein nur krank. Da sie gewaltige Temperaturunterschiede nicht so schnell ausgleichen können.

Niemals in Zugluft setzen. Niemals brennender Sonneneinstrahlung aussetzen, immer für ein schattiges Plätzchen sorgen.

Im extremen Wintermonaten brauchen die Tiere einen Stall, wenn sie draußen leben, der massiv aus Holz o. ä. gebaut ist.

Bitte achte immer darauf und informiere Dich vorher ausführlich, was gefüttert werden darf und was nicht. Es gibt giftige Pflanzen, die die Tiere trotzdem konsumieren würden.

Bei den neueren Züchtungen, gerade bei Hasen und Kanninchen, besteht häufiger das Problem, dass bei Fehlernährung die Zähne zu lang wachsen und beim TA in regelmäßigen Abständen gekürzt werden müssen, da die Tiere sonst aufhören zu fressen.

Euch alles Gute, Janette

11

Hallo,

ich finde, Kaninchen und Meerschweinchen sind nichts für kleine Kinder.

Wir haben 2 Zwergkaninchen, ICH habe zwei Zwergkaninchen, weil ich schon seit 17 Jahren Kaninchen habe und auch trotz zweier Kinder nicht darauf verzichten möchte.
Natürlich ist es shcön, dass meine Kinder (knapp 3 und 7 Mo) mit Tieren aufwachsen, aber im Prinzip haben beide nichts davon. Es sind meine Tiere, meine kaputte Wohnung (Kaninchen nagen gerne...egal,wieviel Beschäftigung sie haben,irgend ne Wand ist immer interessant).

Mein Großer füttert die Kaninchen morgens und er hilft dabei, die Kaninchenklos und den Käfig zu säubern. DAs macht er von klein an, es macht ihm Spaß. Ansonsten zeigt er sie gerne seinen Freunden oder scheucht sie, ich muß daher immer ein Auge auf sie haben. Sie leben in unserer Wohnung, haben hier ein eigenes kleines Zimmer (5qm) mit einem Käfig drin, der aber immer geöffnet ist. Wenn wir zu Hause sind, dürfen sie durch die gesamte Wohnung hoppeln, haben hier Toiletten, die alle 2 Tage gesäubert werden müssen. Im Sommer sind sie tagsüber draußen, aber nur tagsüber, weil hier viele Katzen leben. Wir sind im Sommer allerdings tagsüber auch immer draußen, also auch da sind sie bei der Familie. Sie hören auf ihre Namen, rennen gerne zum Kühlschrank hinterher um wie ein Hündchen zu betteln.

Kaninchen sind wundervolle Tiere, aber es sind Tiere für Kinder die größer sind oder eben weil Mama und Papa sich Familienmitglieder anschaffen wollen

L.G