Ohren säubern...

Hallöchen!

Wie reinigt ihr die Ohren eurer Kinder?

Wattestäbchen sollen ja so schädlich sein, aber alles andere klappt nicht!

1

Hi

Wattestäbchen für Babys & Kinder
( also die welche etwas dicker sind am ende ;-) )

Schädlich nur, wenn man zu tief "rein kommt"

Kann dir mit denen für Babys nicht passieren.
Ich verwende die für mich auch

lg #winke

2

Hallo,
also normalerweise wird bei uns alles sauber wenn die Haare gewaschen werden,und bleibt dann auch sauber.Aber wenn es dann doch mal schmutzig wird dann nehm ich ein Feuchttuch,wickel es mir um den Zeigefinger und wisch das Ohr aus.Ich geh natürlich nicht weit rein,aber das geht ja mit nem Zeigefinger auch nicht;-)
LG Carrie

3

Hallo,

ich gehe mit ihr zum Kinderarzt / HNO.

Wattestäbchen stopfen in der Tat weiter rein und vor anderen Methoden hat mich mein HNO schon gewarnt. Und bevor ich da was kaputt mache.

Der HNO hat bei meiner mit Werkzeug UND LICHT genau gesehen, was los ist und es zügig und schmerzfrei entfernt.

Eine Freundin wollte mal eine andere Methode probieren und sich die Zeit im Wartezimmer sparen. Sie hat sich dabei das Trommelfell verletzt und sitzt nun sehr viel häufiger im Wartezimmer als vorher. :-(

4

Auf keinen Fall Wattestäbchen nehmen, davor hat mir mein KiA abgeraten.
Es reicht doch vollkommen, die Ohren mit nem sauberen Tuch zu reinigen, also die Ohrmuschel. Das Ohrinnere muß nicht gereinigt werden, denn das Ohrschmalz hat eine wichtige Funktion und sollte nur dann entfernt werden, wenn es aus dem inneren Ohr austritt. Dann kann man es ganz einfach mit einem Tuch wegwischen.

Meine Kollegin hatte mal tierisch Ohrenschmerzen und ist zum HNO-Arzt gegangen. Dieser unterstuchte sie gründlich und stellte dann fest, dass die Schmerzen daran liegen, weil ihre Ohren ZU sauber sind und fast kein Ohrschmalz vorhanden war!

PS: ein Motor ohne Schmieröl läuft auch nicht! ;-)

5

Gar nicht, war auch noch nie nötig.

6

gerade mein mittlerer hat sehr sehr viel ohrenschmalz
ich wisch es nur aussen am rand jeden tag weg ein stäbchen nimm ich nicht

7

hallo!
wir reinigen die ohren der kinder beim duschen, wenn sie sich die haare waschen, einfach mit. seifiger finger in die ohren, paarmal herumgedreht, ohrmuscheln gesäubert (mit oder ohne waschlappen), abduschen, fertig. ohren sehen immer gepflegt aus.
alles, was weiter innen sitzt, darf nicht entfernt werden.
lg

8

Ganz klar: Wattestäbchen. Allerdings die für Kinder. Unsere Omas/Mamas haben das bei uns auch so gemacht und ich kenne keinen, der dadurch einen Schaden genommen hat.

Gruß Claudia

9

Nein, keine Ohrenstäbchen. Damit schiebt man den Ohrenschmalz nur weiter rein und drückt ihn vielleicht noch fest.

Der Sohn einer Freundin hatte dadurch mal tierische Ohrenschmerzen. Musste dann beim HNO gelöst werden.

Wir waschen die Ohren auch unter der Dusche mit aus. Oder ich nehme ein Feuchttuch und wische die Ohrmuschel aus. Diese dicken Wattestäbchen (Sicherheitswattestäbchen) habe ich ewig nicht mehr benutzt. Die müssten aber auch o.k. sein.

LG
Katie

10

wieso sollen die schädlich sein? klar nehmen wir wattestäbchen. wenns ganz akut ist dann audiospray.
lg britta