Kein Kitaplatz! Ich könnt nur heulen...:-(

Ich könnte heulen, wie es aussieht bekommen wir keinen Kitaplatz für unseren Flori ( geb.17.12.2009). Heute kam wieder eine Absage. Ich muss das mal von Anfang an erzählen. Ich war in der Kita zur Besichtigung und habe mich auf die Liste setzen lassen. Die Leitung meinte zu dem Zeitpunkt kann sie noch nichts sagen. Ich also paar Monate später eine E-Mail geschrieben, weil man telefonisch immer keinen erreicht hat. Darauf hin, rief die Leitung an und meinte zu meinem Mann, sie meldet sich im März nochmal. Wir also wieder ne Mail geschrieben und die Leitung rief an um uns abzusagen. Es sind so viele Kinder von 2009!
Hallo? das hätte die doch schon viel früher wissen müssen. Ständig wird man hingehalten und regelrecht verarscht. Ich bin so sauer,wütend und traurig.

Es kann doch nicht sein, das nirgends ein Platz für uns ist. In einer anderen nimmt man nur 1 Jährige. Ich denke Mütter sollenso lange zu Hause bleiben? nur wenn dann keiner die Kinder nimmt? Wir sind beide berufstätig und zur Zeit passt die Oma auf. Aber der Kleine muss endlich unter andere Kinder, das merkt man richtig.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Montag rufe ich nochmal überall an und melde mich auch mal beim Jugendamt, ob die einem irgendwie helfen können.

Ich bin so verzweifelt,könnt nur heulen. Ich wünsche mir doch nur, dass unser Süßer auch mit den anrderen spielen kann:-(

Sorry fürs ausheulen, aber es ist alles so ungerecht.

1

hallo

ja, ruf beim jugendamt an.nerve sie, bis sie dir helfen,evt halt mit einer tagesmutter wenn kein kigaplatz frei ist.
lg siem mit 3 mädels

2

Hallo,

bei uns war das auch so. Es ging nicht nach dem Zeitpunkt der Anmeldung, sondern nach dem Alter. Also ältere Kinder haben Vorrang. Einen Tag vor Anmeldeschluss hätten sich rein theoretisch noch viele Kinder anmelden können, so dass es für keinen eine feste Zusagen vor diesem Termin gab.
In unserem Ort ist die Gemeinde für die Kindergartenplätze zuständig. Wer keinen "auf normalen" Weg bekommen hat, konnte sich an die Gemeinde wenden und die haben dann geholfen. Entweder wurde doch noch ein Platz frei (es gibt ja oft noch Plätze für Zugezogene) oder man hat einen Platz in einen Kindergarten in einem benachbarten Ort bekommen (incl. Busticket).

Wenn unsere Oma auf die Kinder aufpasst, geht sie regelmäßig mit ihnen auf den Spielplatz. Dort spielen die Kinder dann mit vielen anderen Kindern. Auch ohne Kindergarten. Ist das bei euch anders?

LG

4

Erstmal Danke für die Antwort. Meine Mama geht auch auf den Spielplatz etc. ich gehe nach der Arbeit auch mit im unter Kinder, aber es ist dennoch nicht das gleiche. Im Kiga lernen die Kinder so viel voneinander, das fehlt einfach... Gemeinsam Essen etc.

3

Also falls du in deiner Gemeinde keinen Platz bekommst, muss dir die Gemeinde einen Zuschuss für die Tagesmutter geben (je nach Einkommen bekommst du auch Geld vom Jugendamt). Evtl. auch in den umliegenden Gemeinden anfragen. In unserer Nachbargemeinde ist Kindermangel und mind. 10 Plätze frei. Erkundige dich ruhig.

Die Kindergärten halten die nicht mit absicht hin. Es muss aber absolut sichergestellt sein das die Vorschulkinder definitiv in die Schule kommen. Bei "Wackelkandidaten" muss das noch ausgelotet werden. Erst nach der Schuleinschreibung ist klar wieviele Plätze frei sind. Also nicht böse sein.

Sabrina

5

bei uns gibt es keine Gemeinden. Wir wohnen in Berlin...ich frag einfach mal beim Jugendamt.

6

Sorry wusste ich nicht. Ich lebe in Bayern, da kann die Sache auch schon wieder anders aussehen!

Sabrina

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

frag in anderen KiTas nach, ich habe 35 KiTas durchtelefoniert bis wir eine fanden, die einen Platz hat, zu nem anderen Zeitpunkt als wir wollten, aber im Nachhinein wars so genau richtig. Ich konnte keine Ansprüche stellen, wollte eigentlich ne schicke, kleine, kirchliche KiTa, 10 Min am besten maximal entfernt von uns (in 10MIn Fußwegnähe haben wir 4 KiTas), nun ja, nun fahre ich jeden Morgen 20 Minuten, aber sonst passt fast alles.

Aber das war echte Arbeit.... Das Amt macht bei uns nichts, die geben Adressen von KiTas und Tagesmüttern raus, den Rest muß man selbst machen oder man lässt es.

L:G

9

Du redest hier von einem Krippenplatz. Davon gibt es immer noch viel viel zu wenige.

Dein Kind ist ja noch keine 3. Da wird die Sachlage ggf. schon etwas freundlicher für Euch aussehen, da es wesentlich mehr KiGa als Krippenplätze gibt......

Nur mal zur Verteilung: Bei uns im KiGa sind ca. 250 Kinder. Davon sind 15 (!!!!) Kinder Krippenkinder, also U3 Kinder. Mehr gibt es nicht! Die anderen Plätze sind alle Ü3. Und wir wohnen hier schon in einer recht gut bestückten gegend mit Kindergärten, nur die Krippenplätze sind.... In einem gar nicht vorhanden, im nächsten gibt es 20 Plätze und bei uns 15 Plätze.... Ca. 700 Kindergartenplätze gegen 35 Krippenplätze.

Bei uns werden die Krippenkinder fast alle über TM abgedeckt. Da hilft dann das JA bei der Vermittlung. WENN denn gerade eine TM eine Stelle frei hat und die Betreuungszeiten übereinstimmen. Ist genauso ein Lotteriespiel, wie beim KiGa oder Krippe.

Euch alles Gute, Janette

10

Du hast Dich nur auf einen KiTa-Platz beworben?!
So hört sich zumindest Dein Posting an.

Ja, zurecht. Wenn es denn so wichtig ist, bewirbt man sich nicht nur an einer Stelle - genauso wie bei Arbeitsplätzen.

Wenn dem nicht so ist, beachte mein Posting nicht.

11

Das Problem kenne ich zu gut...

Meine Große bekam erst mit 3 Jahren und 9 Monaten einen Kindergartenplatz. Die Kleine wird voraussichtlich mit 3,5 einen bekommen, falls nicht vorher etwas frei wird. Was aber sehr unwahrscheinlich ist. *seufz*

LG

12

Wir hatten 20 Absagen dann kam plötzlich eine Zusage, es kann immer mal noch der eine oder andere abspringen, noch ist garnnichts entschieden, vielleicht zieht jemand weg und ihr rutscht auf den Wartelisten weiter nach vorne.

LG
visilo

13

Lebt ihr also in einem Bundesland, in dem man erst ab 3 einen Anspruch hat? Ich finde das schrecklich. Wir leben in Rheinland-Pfalz. Wir haben hier einen Anspruch ab 2 Jahren. Und kostenlos ist es auch. Meine Tochter (6/2009) ging mit einem Jahr und meine zweite wird mit 14 Monaten wohl einen Platz bekommen. Gott sei Dank wohnen wir in Rheinland-Pfalz und auf dem Land. Melde dich ruhig beim Jugendamt und versuche, dort Hilfe zu bekommen. Gott sei Dank habt ihr eine Oma, die aufpasst.

21

Hallo,

ich lebe "Gott sei Dank" in Schleswig-Holstein.

Hier gibt es keine Anspruch auf Kita Plätze unter 3. Und wenige Plätze sind es ohnehin.

Aber deshalb würde ich trotzdem nicht in Rheinland-Pfalz wohnen wollen. ;-)

LG
donaldine1