Tochter ohnmächtig geworden

Hallo,

meine Große (wird im Juni 6) ist seit Donnerstag erkältet. Hat leichtes Fieber, so um die 38,3 - 38,6. Ist etwas schlapp, aber ansonsten geht´s ihr gut.

Heute ist sie aber im Stehen kurzzeitig ohnmächtig geworden #schwitz#schock. Sie hat erst geschwankt, dann so komisch seitlich gelaufen und dann habe ich sie aufgefangen. Zum Glück stand ich daneben #schwitz. Sie war vielleicht 3 Sekunden ohnmächtig und kam dann wieder zu sich und hat sofort angefangen zu weinen. Weil sie sich erschrocken hat.

Das war gegen 14 Uhr. Seitdem ist sie ganz normal und ich bin fix und fertig.

Muss dazu sagen, sie hatte das schon letzen Sommer im KiGa. Sie standen damals alle in der Reihe und haben gewartet bis sie raus dürfen. Und sie ist umgekippt. Damals haben die einen Krankenwagen und Notarzt gerufen. Und mich natürlich auch. Notarzt konnte nichts feststellen, alle Vitalzeichen waren in Ordnung. Ich habe sie mit nach Hause genommen und nachdem sie den ganzen Nachmittag total schlapp war bin ich mit ihr zum Kinderarzt gefahren. Er konnte sich auch keinen Reim darauf bilden und hat uns zur Überwachung in ein KH eingewiesen. Dort waren wir 1 Nacht zur Überwachung.

Dort wurde Blut abgenommen, EEG gemacht, über Nacht überwacht - alles unauffällig. Wir sind mit der Diagnose Verdacht auf Fieberkrampf entlassen worden. Was ich aber für Quatsch halte, weil sie 1. kein hohes Fieber hatte und 2. schon vorher öfter mal bis 40 ° Fieber hatte, ohne dass irgendwas war.

Nun stehe ich da. Soll ich mit ihr ins KH fahren? Aber die haben sie ja schon beim letzten mal auf den Kopf gestellt und es kam nichts dabei raus. Was können die denn noch machen? Oder soll ich bis morgen warten und sie weiter beobachten und dann morgen zum KiA?

Das ist doch nicht normal, dass ein 5-jähriges Kind ohnmächtig wird, auch wenn es leicht erkältet ist?

Hat jemand schon sowas erlebt? Was würdet ihr machen?

Tanja mit Sophia (5) und Lara (3)

1

Erlebt habe ich so etwas bei meinen Kindern noch nicht, es hört sich für mich aber so beunruhigend und "anders" an, dass ich ins Krankenhaus fahren würde.

2

Hallo,

ich hatte das als Kind auch ein oder 2x. Einmal bin ich in der Schule umgekippt, als wir im stehen "Im Märzen der Bauer" gesungen hatten. War mir natürlich megapeinlich.

Als Jungendliche hatte ich es dann regelmäßig wenn ich morgens zum Bahnhof geradelt bin. Vom Rad runter, auf den Zug gewartet und zack ohnmächtig geworden.

Seitdem merke ich es schon vorher.

Mich haben sie auch total auf den Kopf gestellt aber ausser einem sehr schwankenden Blutdruck nichts gefunden.

Liegt bei uns aber in der Familie, meine Mutter wird auch total schnell ohnmächtig. Allerdings sind wir kurz danach gleich wieder fit.

Ich würde sie im Auge behalten, morgen zum KiA mal durchchecken lasse und weiteres vorgehen besprechen. (evtl. auch MRT?)

lg
Silvia

3

Ich würde sie umgehend untersuchen lassen, in dem Alter ist das nicht normal und nur weil man damals die Ursache nicht fand heißt das nicht das keine da ist.

Gute Besserung

4

Hallo

Also bei meiner Schwägerin sieht Epilepsie so aus: Sie ist nur ganz kurz weg und dann weint sie eine Weile und ist ziemlich fertig. Wenn sie danach zum Arzt geht sieht der auch immer nichts.

Im Fernseh kam mal eine Frau die auch einfach so ohnmächtig wird. Bei ihr war es aber extrem, weil es bei ihr mehrmals am Tag war. Sie ist dann einfach wieder aufgestanden und weiter gegangen. Ist halt nur noch mit einer Freundin oder so weg. Alleine hat sie sich nicht mehr getraut.

Was es bei deiner Tochter ist kann dir hier sicher keiner sagen. Wenn es der Kleinen gut geht würde ich morgen zum Arzt gehn und es nochmal ansprechen. Vielleicht gibt es Spezialisten für das Gebiet.

Wünsche euch, dass es nichts schlimmes ist und am besten gar nicht mehr auftaucht.

Liebe Grüße Bobinha

5

Liebe Tanja, solche Frage bitte nicht hier stellen! Rufe ins KH an und lass dir einen Kinderarzt geben. Es kann sein, dass er dir sagt, dass du kommen solltest.

Du würdest dir Vorwürfe machen, wenn du aufgrund von Empgehlungen falsch handeln würdest

6

Hallo,

mensch, das ist ja nicht eine schöne Erfahrung für eure Tochter #liebdrueck
Das kann alles oder nichts sein.

Hat sie denn genug getrunken? Manchmal sind solch banalen Dinge der Auslöser, ich bin häufer in der Schule umgekippt, aber ich habe damals immer extrem wenig getrunken #klatsch

Meine beste Freundin hat eine seltene Form von Epilepsie, die sich ebenfalls alle paar Monate durch plötzliches umkippen äußert. Einmal wurde dabei ihre linke Körperhälfte total taub und sie wurde mit Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert - mit gerade mal 28 Jahren #schock Es war aber definitiv zum Glück kein Schlaganfall (im MRT abgeklärt), sondern es wurde mit jeder Stunde wieder besser und es wurde dann auf ihre Epilepsie zurück geführt.

Ich hoffe für euch, dass sie einfach nur ab und zu zuwenig trinkt und dadurch schlapp wird. Dies kann man ja gut "behandeln" indem man ein "trinkfaules" Kind zu mehr trinken animiert ;-)

Alles Gute und viele liebe Grüße,
Connykati

7

Hallo,

ich bin als Kind auch öfters umgefallen. Meist wenn .ich krank war und zu wenig getrunken habe.

In der Schule ca 5te Klasse war es dann Phasenweise so schlimm das ich mehrmals umgefallen bin. Mit 18 war der Spuk total vorbei.

Noch heute habe ich bei Schnupfen oft Kreislaufprobleme.

Ich denke Du solltest jetzt auf Dein Bauchgefühl hören.

Der Sohn einer Bekannten ist vor einigen Wochen an der Ampfel umgefallen. Folge waren natürlich KH Aufenthalt und das Kind wurde auf den Kopf gestellt. Diagnose gab und gibt es nicht´.

lg

8

Hi!

Ich verstehe Deine Sorgen gut, man bekommt sicher einen riesen Schreck, wenn das eigene Kind plötzlich ohnmächtig wird. Ich würde auch auf mein Bauchgefühl hören.
Ich selber würde an Deiner Stelle Montag zum Kinderarzt und sie bis dahin gut beobachten aber nur Du kannst das beurteilen.
Ich bin auch schon öfters mal umgekippt und wurde auch schon mehrmals durchgecheckt.
Es passiert mir auch heute noch ab und an, vielleicht so einmal im Jahr. Manchmal in schlecht belüfteten Räumen oder auch wenn ich krank bin. Manchmal aber auch ohne erkennbaren Grund. Ich mache mir da keine weiteren Gedanken drüber, bei uns liegt es aber auch in der Familie. Wenn das bei meinem Kind passieren würde, würde ich es aber sicher nochmals gründlich durchchecken lassen. Es wird aber bestimmt nichts schlimmes sein, es kann durchaus sein, dass sie ihr Infekt, wenn auch nur mit leichtem Fieber doch sehr schwächt und auf den Kreislauf geht.

Übrigens falls das nochmal passieri: Hinlegen, Beine hochhalten, Fenster auf.

LG #liebdrueck

9

Danke für eure Antworten!

Meine Tochter trinkt leider grundsätzlich sehr wenig. Ich renne ihr immer mit dem Trinken hinterher :-( Dann trinkt sie 2 Schluck und hat keinen Durst mehr #aerger. Gestern war sie bei meiner Schwester, weil meine Kleine mit 39,9 Fieber im Bett lag #schwitz. Da kann ich nicht sagen, wieviel sie getrunken hat. Meine Schwester meinte, sie hat schon getrunken, wieviel - kann sie auch nicht sagen. Da hat sie nicht so darauf geschaut.

Wir sind heute zuhause geblieben, weil sie sonst nicht auffällig war. Jetzt schläft sie. Aber morgen fährt mein Mann mit ihr zum KiA. Ich muss leider morgen unbedingt in die Arbeit. Mal schauen, was der KiA nun macht...