Autositz Gr 2/3 wechseln Größe, Gewicht?

hallo,

ich überlege gerade, ob wir vom Autositz Gruppe 1 auf den 2/3 er wechseln, Jetzt sofort kommt es nicht infrage, aber für den Sommerurlaub (in ca 4 Monaten) mit längerer Fahrt ist es vielleicht angenehmer für die Kinder.

Meine Frage ist jetzt, sollten die Kinder gut über den 15kg sein oder geht auch ein bißchen drunter. Spielt die Körpergröße eine Rolle?

Also aktuell passen beide noch problemlos in den Sitz Gruppe 1 und fahren darin auch ohne jammern und Co. unsere Große durfte leihweise mal auf Kuirzstrecke den 2/3 testen und war davon völlig begeistert. Jetzt überlegen wir, ob die Kleine dann ggf direkt mitwechsweln könnte, sie ist aber noch jünger und aktuell noch etwas zu leicht.

Der Kinderarzt meinte wir sollen beim Autositzwechsel eher auf Körpergröße als auf das Gewicht achten, hilft mir aber nicht weiter, da ich bei den Sitzen nirgendwo eine Angabe zur Körpergröße finde.

Die Daten meiner Kinder:
Große Maus: ca 95/96cm groß, 15kg schwer, im Dez 3 Jahre alt geworden
Kleine Maus: ca 88/89cm groß, 13,5kg schwer, wird im Mai zwei Jahre.

1

Hallo

ich würde def. nicht wechseln, vor allem wenn deine Töchter noch gut in den Gruppe 1 Kindersitz passen.
Deine kleine Tochter ist noch nicht mal 2 Jahre alt. Es wäre grob fahrlässig sie in einen Sitz der Gruppe 2-3 zu setzen

Unser Sohn ist ebenfalls im Dezember 3 geworden und wir mussten mit 2 3/4 Jahren wechseln weil unser Sohn ein Riese ist und er 1,05m war jetzt 1,08m. Da mir mein Sohn aber viel zu jung für einen Sitz der Gruppe 2-3 war haben wir uns für einen mitwachsenden Sitz entschieden. Wir haben nun den Cybex pallas 2fix und den Römer evolva 123 plus.

Man sollte den Sitz nur wechseln, wenn man die Gewichtsklasse überschreitet oder wenn der Kopf über den Rand des Sitzes schaut.

Hier ist ein Auszug von Britax Römer

•Über- oder unterschreiten Sie nicht die auf dem Kindersitz angegebenen Gewichtsgruppen und Altersangaben. Der Kopf des Kindes muss sich immer innerhalb der Sitzschale befinden

hier der komplette Link

http://www.roemer-babyanbord.de/2011/11/08/so-sichern-sie-ihr-kind-im-auto-richtig-und-vermeiden-lebensgefahrliche-fehler/

lg laratabea

2

Hi,

meines Wissens ist das Körpergewicht sehr wohl entscheidend beim Sitzwechsel. Die Gewichtsangaben sind nämlich, wenn ich richtig informiert bin deswegen angegeben, weil mindestens dieses Gewicht erreicht sein muss, damit die Gurte richtig auslösen und im Falle eines Falles das Kind auch wirklich halten können. Davon mal ganz abgesehen, hätte ich bei einem Zweijährigen Kind wirklich Bauchschmerzen, es nur mit dem Dreipunktgurt anzuschnallen. Bleibt sie dann auch wirklich ruhig sitzen?

Bei uns stellte sich das Problem mit dem Sitzwechsel eigentlich noch nicht, da unsere Maus immer sehr zart ist. Theoretisch würde sie mit ihren inzwischen 4 Jahren immer noch in den Gruppe 1-Sitz passen (aktuell: 99 cm, 15 kg). Allerdings hatte sie keine Lust mehr, rückwärts zu fahren (hatten den HTS BeSafe als Hauptsitz).

Da sie aber die 15 kg-Marke noch nicht erreicht hatte, gab es nur einen möglichen Kompromiss, nämlich einen Fangkörper. Und da ich unbedingt einen Sitz mit Isofix wollte - alles andere macht ab Gruppe 2 nämlich keinen Sinn - kam nur der Cybex Pallas in Frage. Sie sitzt gut darin, ich bin vom Handling überzeugt, er hat sehr gute Testergebnisse - alle sind zufrieden. Und auch wenn unsere Tochter inzwischen 15 kg wiegt, schnallen wir sie auf längeren Strecken immer noch mit Fangkörper an, da sie sehr gerne im Auto einschläft.

Bei Oma im Auto fährt sie übrigens immer noch ohne Probleme im Römer King plus und wird dort auch erst wechseln, wenn sie sich der 18 kg-Grenze nähert. Wie ich sie kenne, dauert das aber noch mindestens ein Jahr... ;-)

LG
Littlecat

3

Hallo!

Warum genau willst du wechseln? Weil du denkst es sei bequemer?
Bei größern Sitz werden die Kinder nur mit dem 3-Punkt Gurt angeschnallt und wenn sie einschlafen haben sie keinen Halt mehr im Sitz, ich denke nicht, das dies bequemer ist auf einer längeren Fahrt!

Für den nächsten Sitz gilt vom Gesetz her nur das Gewicht! Fährt ein Kind unterhalb der 15kg im Sitz ab 15kg und ihr werdet damit erwischt, zahlt ihr dafür die Strafe! Andersherum ist es wesentlich sicherer für beide Kinder im jeweils kleineren Sitz zu bleiben, empfohlen wird der Wechsel mit 4Jahren, einen gerade 3Jährigen würde ich, solange es im altern Sitz noch passt, nicht wechseln lassen, bei einem noch nichtmal 2jährigem Kind würde ich nichtmal drüber nachdenken. Deine kleine Maus ist weder groß genug, noch schwer genug, noch von der geistigen Reife im großen Sitz gut aufgehoben! Der Kinderarzt ist für die Gesundheit & Entwicklung der Kinder da, nicht für Autositzfragen, denn dazu kann er dir nicht mehr sagen, wie jeder andere Laie auch!

Mein Sohn ist 3J9M. alt und ist 99cm groß und wiegt 14,5kg. Er wird wohl frühestens zum 4.Geburtstag wechseln können, besser noch später! Meine Tochter ist 2J7M. und bei ihr ziehe ich es noch lange nicht in betracht zu wechseln, sie sitzt gerademal seit einem halben Jahr im Gr.1 Sitz, ist nun 84cm groß und wiegt 11kg und bei ihr ist es von der geistigen Reife besser so, das sie in ihrem derzeitigen Sitz sitzt!

Die Gruppe 1 Sitze kannst du nutzen, bis die obere Kante auf Ohren/Augenhöhe ist und ich werde es noch eine Weile bei meinem Großen ausnutzen, die Kleine wird wohl noch wesentlich später wechseln, weil sie einfach nicht das Gewicht dazu hat.

LG Angel mit Lukas 3J9M. und Anna 2J7M.

4

hallo

dein Beitrag ist gut. und ich stimme dir bis auf eine Aussage voll zu

"Die Gruppe 1 Sitze kannst du nutzen, bis die obere Kante auf Ohren/Augenhöhe ist"

stimmt nicht mehr

http://www.roemer-babyanbord.de/2011/11/08/so-sichern-sie-ihr-kind-im-auto-richtig-und-vermeiden-lebensgefahrliche-fehler/

Auszug:

"Der Kopf des Kindes muss sich immer innerhalb der Sitzschale befinden."

5

Das stimmt nicht. Sie hat Recht.
Das gilt nur für Babyschalen. Bei Sitzen der Gr. I darf der kopf bis Augenhöhe überstehen:

"In Babyschalen der Gruppe 0+ darf der Kopf des Babys nicht über den oberen Schalenrand hinausragen.

Ein Sitz der Gruppe 1 kann so lange verwendet werden, bis der obere Schalenrand in etwa auf Augenhöhe des Kindes liegt. Höchste Priorität haben aber immer die Gewichtsangaben."

http://www.britax-roemer.de/kundenservice/haeufig-gestellte-fragen

weiteren Kommentar laden
6

Die Sitze der Klasse II/III werden ab 4 Jahren empfohlen. Unsere Tochter hat mit 4,5 den Römer Kidfix bekommen. Unser Sohn ist 2,5 und ich würde ihn nicht einmal für die kürzeste Strecke in den Sitz seiner Schwester setzen.

Bei Sitzen Gr. 1 darf der Kopf bis Augenhöhe drüberstehen, so lange würde ich den Sitz auch nutzen. Ein Kind sollte auch schon so vernünftig sein, sich nicht nach vorne etc. zu lehnen. Das geht bei Dreipunktgurten ja und dann ist es nicht mehr geschützt. Der kleinere (noch passende) Sitz ist immer der sicherere. Gerade auf längere Strecke würde ich den Sitz Gr. 1 behalten. Die haben eine Liegeposition wenn die Kinder einschlafen - die anderen nicht wirklich

"Aus Sicherheitsgründen sollten Sie darauf achten, nicht zu früh in einen Sitz der nächsten Gruppe zu wechseln. Gute Anhaltspunkte für den richtigen Zeitpunkt sind dabei folgende Faustregeln:... - Ein Sitz der Gruppe 1 kann so lange verwendet werden, bis der obere Schalenrand in etwa auf Augenhöhe des Kindes liegt. Höchste Priorität haben aber immer die Gewichtsangaben. - Auch der Wechsel zu einem Kindersitz der Gruppe 2-3 sollte auf keinen Fall zu früh erfolgen, denn diese Sitze sind breit genug, um größeren Kindern Platz zu bieten. Ein kleines Kind kann daher leicht aus dem Gurt rutschen, besonders wenn es auf der Fahrt einschläft. Auch die Schultern des Kindes sind noch zu schmal, um den Fahrzeuggurt sicher zu führen."

von RÖMER

7

Hallo,

wir sind immer recht spät gewechselt, ausgehend von Größen und Gewichtsangaben. Unser 1. Fährt im großen Sitz seit er knapp 3 ist. Er hatte aber bei der U7a 106cm auf 17,5kg. Für ihn war es von der Breite im kleinen Sitz wirklich eng geworden. Sonst hätte ich ihn auch noch länger darin gelassen. Denn das fehlende halbe Kilo zum Maximalgewicht hat er erst vor kurzem geknackt (dafür ist er aber 4cm gewachsen).
Der Kleine ist erst mit 12,5kg aus der Babyschale ausgezogen. Er trägt jetzt sicher Gr. 86, gemessen habe ich schon länger nicht mehr.

LG

9

Hallo,

wie bereits geschrieben wurde, sollten die Kinder so lange wie möglich im kleineren Sitz bleiben. Bei der Gruppe I bedeutet dies bis 18kg bzw. bis sie mit der seitlichen Oberkante auf Augenhöhe sind/problemlos drüber schauen können.

Bequemlichkeit für die Kinder sollte nicht ausschlaggebend sein, sondern die nicht gewährleistete Sicherheit, wenn die Zwerge so wie Eure noch deutlich zu klein und zu leicht sind.

Unsere Mädels sind beide recht groß für ihr Alter, die ältere auch eher schwer. Sie hat mit 2 3/4 Jahren gewechselt, war zu dem Zeitpunkt knapp 18 kg schwer und deutlich mehr als 1m groß. Unsere jüngere Tochter ist jetzt 3 1/4 Jahre alt, 1,02m groß und wiegt ca. 16kg. Ganz allmählich, also in den nächsten Monaten, wird sie die obere Grenze des Sitzes erreichen. Bezüglich des Gewichts hätte sie noch locker ein Jahr "Luft".

Also: so spät wie möglich wechseln- zu früh ist fahrlässig!

Viele Grüße,

Kathrin

10

meine tochter hat mit 3 jahren klaglos eine 1200 km fahrt je strecke im 1er sitz mitgemacht. sie hat ja bequem reingepasst.

die nächste größe steht noch immer nicht zur debatte - 14 kg und passt noch immer bequem ...

sie freut sich drauf nen großen sitz wie die anderen im kiga zu haben, aber das ist auch schon alles #pro

die kleine sitzt auch noch immer in der babyschale, auch wenn die meisten in dem alter schon gewechselt haben, weil die 9 kg marke geknackt ist #augen

11

Hallo,

Größenangaben findet man nie bei einem Sitz weil es dazu keine pauschale Aussage gibt. Meine Tochter z.B. besteht fast nur aus Beinen und sie hat bis 104cm Größe in den MC Tobi gepasst. Ich kenne Kinder die aus dem Sitz schon mit 94cm rausgewachsen sind. Generell sollten Autositze immer so lange wie möglich innerhalb der Gesichtsklasse verwendet werden. Sprich in deinem Fall so nah an die 18 Kilo wie möglich. Allerdings gibt es Ausnahmen: Der Hauptpunkt für einen früheren Sitzwechsel ist, dass der Schultergurt nicht mehr oberhalb der Schultern aus dem Sitz kommt. Falls das nämlich der Fall ist geht man nicht nur ein erhöhtes Risiko für Wirbelsäulenverletzungen bei einem Unfall ein sondern auch die Gefahr, dass das Kind aus dem Gurt rutscht. Also maximal so lange wie die Schultern unterhalb des Gurtes liegen. Und auch maximal so lange bis der Kopf deutlich aus der Schale wächst (also der Hinterkopf nicht mehr aufliegt).

Wenn du gerne jetzt wechseln möchtest dann würde ich auf eine Fangtischlösung umsteigen. Das haben wir gemacht weil unsere Große einfach noch nicht vernünftig genug war um angeschnallt sitzen zu bleiben. Wir haben den Concord Transformer T Pro genommen und sind mit dem restlos zufrieden. Bedenke allerdings, dass die Kinder darin deutlich niedriger sitzen als in einem Gruppe1-Sitz. Sie können also nicht so gut aus dem Fenster schauen was unter Umständen bei den Kids leichter zu Reiseübelkeit führen kann.

Solange sie sich in eurem Sitz wohl fühlen und genug Platz haben würde ich es lassen. Ansonsten in gute gruppenübergreifende Sitze wechseln.

Liebe Grüße
Ina #winke

12

Hi,

meine Tochter wird im August 4 Jahre alt, ist jetzt 96cm groß und wiegt 14,5 Kg...

Sie sitzt nach wie vor im 1er Sitz (Römer). Jetzt im Winter war es zwar manchmal echt eng, aber mit dünnerer Jacke passt sie wieder super rein...Wir werden evtl zum 4ten Geburtstag wechseln...

Gerade bei längeren fahrten würde ich die Kinder noch im kleinen Sitz lassen. Vor allem deine kleine. Meine Tochter hat über ein Jahr gebraucht um von 13,5 auf 14,5 Kg zu kommen ;-)
Der Gurt der in den 2/3 Gruppen am Hals entlang läuft schnürt doch noch ziemlich am Hals ein, wenn die Kinder zu klein für den Sitz sind...

Lg Christina