Hallo,
mein Kleiner (4 1/2)
bekam Freitag Abend Bauchschmerzen.
Es fing an, während er mit dem Neffen meiner Freundin Fußball spielte. Er brach dann das Spiel ab und fragte mich, ob wir rein gehen können, da er sich hinlegen wollte aufgrund der Bauchschmerzen.
Oben hab ich dann Fieber gemessen, 38,0°C. Ich gab ihm etwas zu trinken und packte ihn auf die Couch. Als ich fragte, wo genau es schmerzt, zeigte er auf den Bauchnabel.
Die Schmerzen kamen immer in Schüben. Mal war es weniger schlimm, dann verzog er wieder das Gesicht vor Schmerzen.
Da mir einfiel, dass er Freitag und Donnerstag keinen Stuhlgang hatte, schickte ich ihn zur Toilette. Es viel ihm sichtlich schwer aber ich lenkte ihn gut ab und dann klappte es auch, wenn auch nicht viel.
Stuhlgang war regelrecht hart.
Bin dann in den Supermarkt und hab ihm Birnenmus geholt. Den hat er auch gegessen.
Temperatur war dann wieder auf 36,6°C.
Eine Stunde später schlief er dnn ein.
In der Nacht habe ich ihn nochmal geweckt, um zu fragen, ob er noch Schmerzen hat (hatte Angst, dass es der Blinddarm ist). Aber er meinte, die Schmerzen wären weg.
Am nächsten Morgen war er wieder fit. Hat normal gefrühstückt, dann waren wir skaten und er mit sein Go-Kart hinterher. Zwischenzeitlich hatte er immer Weintrauben und Äpfel gegessen. Später fuhr er mit einen Go-Kart über einenPlattenweg (ein wenig uneben) und da meite er, das die Schmerzen wieder anfangen würden aber er der Meinung sei, dass es von dem holprigen Weg kommen würde
Es war dann relativ schnell wieder alles i.O. und er brauste weiter mit seinem Gefährt.
Später grillten wir noch und da hatte er eine Bratwurst gegessen. Ich war der Meinung, dass er das lieber lassen sollte, weil ich das nicht gerade angebracht fand aber Papa war eben nicht meiner Meinung...
Danach fuhren wir heim und er viel müde ins Bett (kein Wunder bei 10 km mit dem Go-Kart )
Heut war erst alles bestens. Waren früh auf dem Spielplatz und er war am toben und rennen und machen. Mittags gab es dann Königsberger Klopse und danach gings in den Zirkus. Als er wieder zu Hause war musste er dann auf Toilette.
Dann rief er mich zu sich ins Bad und meinte, dass etwas nicht stimmt
Sein Stuhlgang war grau gewesen. Besser gesagt, der Anfang war normal und hart, anschließend grau und weicher (normal).
Schmerzen hatte er keine. Nur Abend im Bett meinte er, dass es ganz leicht weh tun würde. Er zeigte nun nicht mehr nur auf den Bauchnabel sonder um die Nabelregion, also großflächiger.
Wenn ich google, kommen mir Dinge wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, Hepatitis und Gallensteine entgegen. Gerade erstens fand ich gar nicht toll. Denk zwar nicht an sowas aber beunruhigend ist es alle mal zu lesen.
Morgen früh gehen wir zur Ärztin, das ist klar. Aber ich würde trotzdem gerne mal wissen, ob das jemand kennt oder jemand einen Tipp hätte.
Wie gesagt, sonst ist er topfit, außer einer banalen Erkältung (die er seit Freitag früh hat). Dadurch, dass die Schmerzen weniger werden, kann ja nur heißen, dass es besser wird. Trotzdem mach ich mir Sorgen wegen dem grauen Stuhlgang. Jetzt im Nachhinein ärger ich mich, dass ich nicht gleich eine Stuhlprobe genommen habe für die Ärztin morgen
Okay, jetzt hab ich wieder ein Roman geschrieben
Vielleicht weiß jemand Rat.
LG und Danke im Voraus
Mach mir sorgen um meinen Sohn
Guten morgen!
Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich drücke euch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!
Hallo,
also ich denke nicht, das es was schlimmes ist. Ich hatte letzte Woche die Magen-Darm-Grippe, die gerade rumgeht. Nachdem der Durchfall weg war hatte ich 1 Tag gar keinen Stuhlgang und dann kam er auch grau. Nach und nach wurde dann die Konsistenz wieder normal und auch die Farbe. Ist zwar nicht grade lecker aber ich muss es so ausdrücken.
Ich denke also das du dir erstmal keine großen Sorgen machen musst.
Viel Glück beim Doc!
Gabi
Für mich hört sich das nach einem leichten Magen-Darm Infekt an.
Nicht jeder hat da automatisch Durchfall und Erbrechen, manchmal sind es auch "nur" krampfartige Bauchschmerzen.
Bei dem, was er gegessen hat, wundert es mich nicht, dass er immer wieder Bauchschmerzen bekommt.
Wenn es mein Kind wäre, würde ich es erstmal auf Schonkost setzen, auch körperlich schonen und abwarten. Ein Fall für den KA wäre so etwas in meinen Augen nicht.
wenn du sehr beunruhigt bist, schadet ein Besuch beim Doktor aber sicher auch nicht.
Bei Kindern mit Bauchschmerzen, geh ich IMMER zum Kinderarzt. Ich habe als Kind meine beste Freundin an einem Blinddarmdurchbruch verloren.
Das war einmal auch echt gut, denn meine Tochter hatte mal einen einen ineinandergstülpten Darm. Hätten wir da lange gewartet mit den Bauchschmerzen und Stuhlproblemen, wäre das lebensbefrohlich geworden.
Wenn die Ärzte dann nur eine Magen-Darm-Infektion diagnostizieren, dann ist es doch toll, aber es kann eben auch was anderes sein.
Mona
Bei meiner waren Bauchschmerzen Scharlach.
Was möchtest Du damit sagen? Das es übertrieben ist zum Arzt zu gehen oder das es doch wichtig wäre?
Hallo!
Ich würde es auch vom Arzt checken lassen.
Jonas (5,5Jahre) hat manchmal Bauchschmerzen wenn er am wachsen ist.
Vielleicht ist es ja auch sowas, oder eine Art Muskelkater vom vielen spielen,lachen?!
Alles Gute, Pumpeline mit Jonas und Jannis
Hallo,
wir sind zurück von der Ärztin.
Also sie denkt, dass es ein Magen-Darm-Infekt sein könnte, wobei sie es auch eigenartig findet, das weder Übelkeit, Erbrechen, oder Durchfall dabei ist. Und, dass die Bauchschmerzen erst abends kommen und er diesen grauen Stuhlgang hatte.
Ich soll jetzt den nächsten Stuhlgang abwarten, wenn dieser nicht wieder normal aussieht, dann sollen wir nochmal vorbei kommen. Ebenso, wenn die Bauchschmerzen bleiben.
Heut und morgen sollen wir noch vorsichtig sein mit dem Essen und wenn wieder alles i.O. ist, dann darf er wieder alles essen
Danke an alle.
Lg
Ps. Ich geh lieber auch einmal mehr zum Arzt. Außerdem darf er selbst mit einer "banalen" Magen-Darm-Infektion nicht in die Kita
Hallo, Ich kann deine Sorge verstehen.
Mein Sohn hatte das letztes Jahr auch. Er hatte "Aschgrauen" Stuhl. Die Ärzte im KH hatten auch auf Magen-Darm getippt. Am Ende hat sich herrausgestellt, dass unser Sohn Zöliakie hat. Er hatte auch kein Erbrechen oder Durchfall. Sondern "nur" diesen grauen Stuhl und den typischen Blähbauch .....
Wie ist der Bauch von deinem Sohn? Ist er gebläht? Oder ist er weich oder fest??
lg
Hallo,
er ist weich
Ich hab auch schon daran gedacht, dass es sowas vllt. hätte. Übrigens, vorhin war er wieder auf Toilette und langsam kehrt die Farbe wieder zurück. Hoffe, es wird
Lg
Hallo!
Also als erstens mal, du bist viel zu panisch!
Ich bin ja schon eine Paniktante, aber an Bauchspeichdrüsenkrebs, Gallensteine...etc.. hab ich bei meinen Kindern wegen Bauchschmerzen noch nie! gedacht.
Ich hab auch noch nie gehört, daß Kinder an Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden
Egal!
Mein Sorge wäre dann eher ein Blindarmdurchbruch ( oder gereitzt ) oder evtl. Nahrungsmittelallergie.
Aber da du schreibst daß er Fieber hat und es nur schubweise kommt, kann es eigentlich nur ein Infekt sein zu 90%.
Ich habe selbst in einer KIA-Praxis aushilfsweise gearbeitet, jahrelang und auch mal in der Notaufnahme geholfen, aber sowas hatt ich noch nie gehört bzw. gesehen.
Aber ich weiß von meiner Chefin ( Kinderärztin), die ich am Sonntag gesehen habe, daß im Moment ein ganz komischer Mage-Darm-Virus umgeht, Fieber, Bauchschmerzen und schlappheit, es wäre wie ein Kettenbrief... 3 Kinder habens und geben es an weitere 2 ab... und so geht es unendlich weiter, am Samstag wären bei ihr im Notdienst die ganze Zeit komplett rundgelaufen!
Wir selbst, mein Sohn und meine Tochter hatten es auch... 3-5 Tage.. und dann ist /war der Spuck vorbei.
Also Kopf hoch, das wird schon.
LG
Hallo,
also erstens, ich bin nicht panisch
Sonst hätte ich nicht von Freitag bis Montag gewartet.
Und an Bauchspeicheldrüsenkrebs habe ICH NICHT gedacht. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich im Netz auf diese Diagnosen gestoßen bin und ich daran nicht glaube, es aber trotzdem beunruhigend ist, sowas zu lesen
An Gallensteine hab ich auch nicht gleich gedacht, aber da meine Mutter Gallensteine hat und ich schon früh meine Gallenblase entfernt bekam, ist mein Sohn sogar vorbelastet, ebenso, was Nierensteine angeht und wird daraufhin regelmäßig untersucht (alle 2 Jahre).
Ich dachte wie gesagt auch erst an Blinddarm, doch der graue Stuhlgang passte nicht dazu. Ich wollt das einfach abgeklärt haben und das hat nichts mit Panik zu tun
Der Satz, dass ich dies und jenes nur im Netz gelesen hatte, sollte darauf hinweisen, dass ich zu grauen Stuhl nichts weiter gefunden habe, deswegen hab ich auch hier gepostet, umzu fragen, ob das jemand kennt.
Lg