Magen-Darm: was macht ihr? - wie kräftigen???

Hallo und guten Morgen, ....

wir waren eigentlich bisher gesegnet mit mega-gesunden Kindern, - also fehlt mir die "Erfahrung", wie man sowas gut über die Runden kriegt ...

Julian hat seit Donnerstag Magen-Darm -- inzwischen nur noch Darm -- besondere Mediin haben wir nicht bekommen (amfangs wegen der Übelkeit, ja -- inzwischen Iberogast und Elotrans, das er nur in kleinen Mengen untergemogelt trinkt)

Mein Problem ist: Julian ist ein Hämpfelchen mit knapp 13 Kg mit seinen knapp 4 Jahren -- jetzt sind schon 1,5kg runter und das ist enorm für so einen kleinen Körper ...

Julian verweigert fast alles Essen seit Donnerstag und trinkt grenzwertig ... Egal was ich anbiete, - nichts mag er, verweigert er, -- ist schlapp, schläft viel und ich merke, wie es ihm wirklich an die Substanz geht, so kenn ich meinen quirligen Kerl garnicht ....

Traubenzucker isst er ab und zu einen ... Fanta ist das einzige, was er mehr trinkt, also kriegt ers auch...

Ansonsten hat Julian seit Donnerstag nicht viel oder sogar fast gar nix gegessen und wenn, dann isses sofort wieder oben oder unten raus ...

Also: wie krieg ich ihn wieder fit, also bei Kräften? -- ich weiß: trinken ist das wichtigste, - aber davon bekommt er keine Kraft ...

Habt ihr einen Rat?

Danke und #winke Tanja

1

Wenn er wirklich imme rnoch so schlapp und müde ist, würde ich ihn beim Kinderarzt vorstellen. Es könnte sein, dass er schon am Austrocknen ist.
Wir hatten das mal bei unserem Großen. Nach einer Infusion Ringer-Lösung war er wieder zu 80% fit.

Zudem alles zu Essen anbieten, was er sich wünscht. Egal ob Schoki oder sonstwas. Lt. unserem Arzt gibt es keine Diätvorschriften mehr bei Magen/Darm. Fanta würde ich verdünnen mit Wasser oder Mineralwasser.

Brühe oder Hühnersuppe/Rindfleischsuppe wäre toll.

2

Hi Tanja, ich weiss noch nicht, ob wir Magen-Darm haben. Gestern das allererste Mal erbrochen und jetzt Fieber.

Was ich auf jeden Fall machen werde, dass ich die mehr Probiotika geben werde.

3

also für mich hört sich das auch nicht nach Nachwehen des Infektes an...mein Sohn ist da immer wieder relativ schnell fit. D. h., er spuckt 3 - 4x#hicks, dann schläft er, dann ist er zwar nochn bisschen platt aber ich würd sagen, nach nem halben Tag ist der wieder halbwegs fit, auch wenn er noch Durchfall hat.

Hugo mag danach immer sehr gern ne Hühnerbrühe oder was salziges...mach dir wg der Fanta keine Gedanken, hauptsache, er trinkt überhaupt was. Und wenn er wirklich so schlapp is geh zum Arzt...halt uns auf dem Laufenden!

Gute Besserung!

4

da war ich ,--- Perenterol ist das neueste (das regelt den Darm, verhindert Flüssigkeitsvelust).

trotzdem: mehr war nicht ... ich kuck mir das Kerlchen an und bin einfach nur hilflos, versuche alles und hab das Gefühl, ich krieg ihn mit all meinen Ideen nicht zu kräften, ...

Nachwehen würd ich nicht sagen, - sondern eher noch mitten drin, denke ich ...

heute morgen hat er doch glatt spektakuläre 3 nackte Nudeln gegessen ... och mensch...

5

Bei uns gibt`s dann immer selbstgemachte Hühnersuppe#mampf. Die wirkt immer Wunder. Da hast Du Flüssigkeit, Gemüse und was salziges.

LG
Saskia

6

ich wuerde ihn wohl auch eher nochmal vorstellen, zusaetzlich habe ich jakob letztens isostar gegeben, da sind auch viele elektrolyte sowie traubenzucker drin, das hat er gern getrunken. tagsueber kannst ihm auch ruhig mal cola geben...
schau, dass auch irgendwie salz in ihn kommt, egal ob salzstangen oder bruehe oder sonstwie und schau ihn dir gut an, sollte er nicht mehr pinkeln, die augen eingefallen sein und wenn du eine hautfalte nimmst, wenn die dann stehe bleibt musst du schnell zum arzt, dann braucht er dringend ne infusion...gute besserung!

7

hi -- und danke für Deine Antwort, -.-

hm ... heute nochmal Doc -- endete mit Perenterol ,... aber Julian verweigert ja das Essen und hat ausser heute morgen direkt nach dem Aufstehen keinen Durchfall ...

er trinkt wenig (nur mit zwang) und isst nichts ...
klar, - ich kuck ihn mir genau an -.- er schläft mal wieder und die Bilanz bisher: einmal nach dem Aufstehen und um 12h pinkeln, -- ca 150ml Trinken inklusive Medizin und drei Nudeln und ein Traubenzucker ... hoffentlich rappelt er sich heute mittag noch etwas zu mehr auf ....

8

versuch es mal mit cola...und dann mach immer so kleine teinkportionen und das muss er dann alles 20 minuten trinken, kannst ja den kuechenwecker stellen. kannst ihn ja evtl auch bestechen...wenn er das bis abends alle 20 min schafft, dann gibts ne kleine ueberraschung...ist in solchen faellen finde ich legitim...essen wuerde ich vernachlaessigen, das kommt dann schon wieder...vielleicht mag er auch bananensaft, gibts von hipp und trinken meine in solchen faellen ganz gern und ist bestimmt etwas nahrhafter...gute besserung

weiteren Kommentar laden