Umfrage: Verläufe von Magen/Darm-Erkrankungen mit und ohne Impfung Rotaviren

Hallo zusammen,

ich stehe gerade mal wieder vor der Entscheidung, ob ich meinem Baby in ein paar Wochen die Rotavirenimpfung geben lassen soll. Bei meinem Großen (2007) habe ich mich dagegen entschieden, denn es gab diese Impfung erst seit kurzer Zeit und er hatte ja kaum Kontakt zu Kleinkindern und Kindergartenkindern.

Insgesamt habe ich es bei ihm nicht bereut, darauf verzichtet zu haben, denn Durchfall und Erbrechen hatte er immer nur 1 bis 2 Tage. Insgesamt scheint er mir nicht so sehr anfällig dafür (toi, toi, toi).

Nun ist die Lage bei meiner Tochter ja etwas anders. Der Kontakt zum Kindergarten ist ja ständig da und ich habe etwas Angst, sie könnte sich früh mit Rotaviren infizieren. Andererseits hoffe ich, dass auch sie Durchfallerkrankungen gut bewältigt und befürchte, eine Impfung könnte das natürliche Gleichgewicht eher beeinträchtigen. Deshalb meine Umfrage, an der sich hoffentlich viele beteiligen :-D

Habt ihr eure Kinder gegen Rotaviren impfen lassen und wie verliefen mögliche Infekte? In welchem Alter wurden die Erkrankungen durchgemacht. Wie ist rückblickend eure Einstellung zur Impfung?

Ich weiß, es ist ein oft diskutiertes Thema und eine definitive Antwort gibt es nicht, aber ich freue mich über eure Erfahrungen!

Liebe Grüße,
Infantprodigy

1

Ich habe meine Kidner beide impfen lassen. Die uele 2007, weil sie mit einem Jahr sofort zur Tagesmutter musste. Den Frosch, weil er zum einen mehr Kontakt mit Kindern hat (wegen seiner großen schwester) udn weil er auch mit einem Jahr "in die Kidnerwelt" musste.... beede haben so gut wie nie Krankheiten und Durchfall hatte er noch nie! (Ist jetzt 1 3/4). Die Eule hatte ab und zu mal Durchfall, aber nie was, das behandlungsbedürftig wäre. Elektrolyte z.B. sind uns völlig fremd.....

Total süß... so nebenbei am Rande: Wenn meine Tochter mal etwas flüssigeren stuhl hat,d ann frag sie immer "Mama, habe ich Umfall????"#rofl

2

Hallo,

ich habe meinen Großen 2008 gegen Rotaviren impfen lassen, weil er schon mit 5 Monaten in die Krippe kam. Natürlich ist die Impfung nur für Rotaviren, aber wenn ich ihm die ersparen kann ...

Er ist jetzt fast 4 Jahre alt und wir hatten in der Zeit noch keinen Magen-Darm-Infekt. Er hatte vielleicht 2 oder 3x jeweils mal einen Tag Durchfall, aber ob das dann auch Magen-Darm-Infekte waren kann ich nicht sagen.

Mein Kleiner hat allerdings eine sehr gute Konstitution und ist selten krank, trotzdem er schon seit der Babyzeit in die Krippe und jetzt Kita geht. Vermutlich kann man das nicht pauschalisieren, aber ich bilde mir ein, dass die Impfung vielleicht doch was dazu beigetragen hat.

VG
B

3

Hallo,

beide Kinder (4 und 2 1/2) sind nicht gegen Rotaviren geimpft. Beide hatten noch nie einen Magen-Darm-Infekt obwohl es im Kindergarten in den vergangenen Wochen etliche Fälle gab.

lg

4

Mein Kid (3) wurde nicht geimpft weil es eh nur einen kleinen Teil von einer riesen Masse Viren abdeckt.

Zudem ist nicht jeder Magen/Darm Infekt mit Rota Viren zusammenhängend.

Und mein Kind hatte in seinen 3 Jahren noch nie Magen/Darm Probleme.

LG

13

nicht jeder..

ich las heute, dass es 80% sein sollten, wenn die anzahl stimmt, dass ist es fast jeder.

5

Hallo,

wir haben unsere Tochter ( bald 3 1/2 Jahre alt) nicht impfen lassen.
Sie geht, seit sie 1 Jahr alt ist regelmäßig in Kindergruppen seit Sommer letzten Jahres in den kiga und sie hatte noch keinen Magen-Darm-Infekt.
Ich hatte mich damals dagegen entschieden, weil es ja nur einen bestimmten Virus abdeckt, es ja aber viel mehr Viren gibt, die Magen-darm-Infektionen auslösen.
Mal sehen, wie wir dann im September entscheiden, wenn unser 3.Kind auf der Welt ist.

LG cindy

6

Hi,

unser Sohn (*03.2003) wurde nicht gegen Rotaviren geimpft - die Impfung gab es damals wohl noch nicht (ich bin nämlich auf alle anderen Impfungen angesprochen worden). Er infizierte sich im Januar 2005 mit Rotaviren und E-Coli-Bakterien - der Brech-Durchfall war so schlimm, dass er nach nichteinmal 12h vor dem austrocknen stand. Wir haben 5 Tage im Krankenhaus mit Infusionen, mehrmals täglichen Blutuntersuchungen etc gelegen. In dieser Zeit nahm unser sowieso schon zierliches Kind auf 8,7kg ab! Danach waren wir noch fast 10 Tage krank zu Hause!

Heute würde ich -in Abwägung der möglichen Nebenwirkungen und nach Rs mit unserem Kinderarzt- sehr wahrscheinlich impfen lassen. Damals hätte ich es als nicht nötig erachtet, weil ich mir die folgen so nicht hätte vorstellen können.

Gruß
Kim

9

wieder mal etwas vergessen:

Fabian kam mit 1 Jahr in die Krippe, mit nicht ganz 2,5 Jahren in den Kindergarten.

Normale Magen-Darm-Geschichten hatte er letztes Wochenende (Freitag 2x erbrochen - gestern war er wieder top fit) - und zwischen der Rota-Infektion und dem letzten Wochenende kann ich mich an keinen Magen-Darm-Infekt erinnern. Allerdings ist er insgesamt sehr, sehr selten krank.

7

Hallo!

Ich habe meinen Sohn (geb. 06/2007) gegen Rota-Viren impfen lassen.

Jedoch hatte er letztes Jahr im März trotzdem den Rota-Virus. Gott sei Dank hatte er "nur" Durchfall und kein Erbrechen. Aber die Kinderärztin meinte, ohne Impfung wäre er sicher nicht so glimpflich davon gekommen.

Sonstige Magen-Darm Geschichten sind zum Glück bisher von uns ferngeblieben. Mein Sohn ist mit 1 Jahr zur Tagesmutti gekommen und mit 3 in den Kindergarten.

Ich würde die Impfung empfehlen.

LG diezicke

8

Hallo,

meine Große (5) ist nicht gegen Rota-Viren geimpft. Sie hatte im Alter zwischen einem und drei Jahren ca. 10 Magen-Darm-Infekte. Mit der Zeit wurden sie immer schwächer, aber die ersten 4 oder 5 waren von sehr heftigem bzw. häufigem Erbrechen geprägt. Glücklicherweise hatte sie kaum Durchfall und das Schlimmste war nach einem Tag vorbei. Ins Krankenhaus mussten wir nicht, aber beim ersten Mal war ich schon sehr besorgt, weil sie auch kaum getrunken hat. Seit sie vier Jahre alt ist, hatte sie überhaupt nicht mehr Magen-Darm.

Meine Kleine (4) habe ich impfen lassen. Sie hatte insgesamt viermal Magen-Darm (hat sich allerdings nie bei der Großen angesteckt, sodass es vermutlich andere Viren waren), immer nur mit Erbrechen und relativ schwach, aber dafür hat es sich immer ziemlich lange hingezogen. Das liegt aber sicher auch an der Konstitution: Meine Kleine hat alle Erkrankungen schwächer, aber dafür länger als die Große.

Da die Impfung bei uns völlig nebenwirkungsfrei war, fand ich es im Nachhinein gut, dass wir geimpft haben. Zumal bei uns offensichtlich alle ziemlich anfällig für Magen-Darm sind.

LG Meggie

10

Unser Großer ist 03/03 geboren u. da gab es diese Impfung wohl noch nicht.
Er hat sich mit 19 Mon. in d.Krippe (Eingewöhnungszeit) damit angesteckt u. es war
d. Hölle ,waren über Weihnachten 5 Tage im KH ,wir Eltern haben uns gleich mit angesteckt (soooo krank waren wir sonst noch NIE!) ...
Unsere Lütte ist 01/07 geboren,sie haben wir gegen RV impfen lassen.

LG Loonis