Hallo,
unsere Tochter (bald 6) hat jetzt insgesamt 4-5x die Symptome eines Nachtschrecks
gezeigt. Es tritt ca. 1x die Woche auf.
Sie schläft an sich sehr schlecht und jetzt auch noch das....
Sie setzt sich im Bett hin und fängt an zu weinen/schreien.
Mal darf ich sie gar nicht anfassen und sie stößt mich weg, mal ist kuscheln ok.
Das ganze dauert von 10min bis 30min.
Ich finde das ganz schlimm. Habe schon etwas über den Nachtschreck gelesen, würde mich aber sehr über Eure Erfahrungen/Tipps freuen.
Wie seid Ihr damit umgegangen, wie können wir helfen, wie vermeiden?
Wie lange hat es bei Euch angedauert?
Danke für Eure Antworten.
Gruß,
Purzel
Nachtschreck - Suche Infos/Erfahrungen
Wir mussten das ganze bisher -Gott sei Dank- nur 1x mitmachen.
Es war, wie du es beschrieben hast, ich merkte auch, dass Lena gar nicht wirklich wach war und am morgen wusste sie von dem Ganzen auch gar nichts...
Ich bin kein Experte, aber ich finde, dass ein so häufiger Nachtschreck nicht der Regel entspricht.
Kann sie sich am morgen daran erinnern?
Ist es vielleicht gar kein Nachtschreck, sondern hat eine andere Ursache?
Wart ihr schon mal beim KiA und habt ihm davon berichtet?
Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich würde einmal zum KiA gehen, wenn das bei uns so häufig vorkommen würde.
Liebe Grüße und viele ruhige Nächte
Chrissy
Hallo,
meine Tochter hat das auch und ich kann mich noch gut erinnern, wie fertig mich das die ersten male gemacht hat.
Ich habe festgestellt, dass es immer mal phasenweise ist. Was bei uns gut hilft um sie schneller aus dem "Schreck" zu holen ist, Fenster auf, damit es kühler im Raum wird. Ab und zu hilft auch ein bischen streicheln auf der Wange.
Ansonsten würde ich den Abend versuchen ruhig ausklingen zu lassen. Gleichen Ablauf usw. Aber das habt ihr vermutlich sowieso, wenn eure Tochter ein schlechter Schläfer ist.
Wenn du dir große Gedanken machst, sprich mit eurem KiA. Vielleicht hat der noch Ideen.
Wie gesagt, in der Regel tritt es immer phasenweise auf und der Spuk vergeht auch wieder.
lg
Silvia
Hallo,
wir hatten es auch erst einmal,und ich wusste damals nicht was es ist.Es war wirklich schlimm,dachte erst sie hätte einen Anfall oder so...Es war wie du es beschrieben hast,sie hat geschrien,und war irgendwie gar nicht anwesend...Nach so 10min war es dann vorbei und sie ist friedlich eingeschlafen.Am nächsten Tag wusste sie von gar nichts mehr...
Wenn es so häufig vorkommt würde ich zum KiA gehen.Drück euch die Daumen dass es bald wieder weg ist!!!
LG Carrie
Hallo Purzel,
unser Sohn hatte das auch schon paar Mal. Ziemlich beängstigend, vor allem, wenn es das erste Mal auftritt.
Ich habe ihm immer gleich die Notfall-Tropfen von den Bachblüten ("Rescue-Tropfen"), hatte ich auch in einem Beitrag bei urbia gefunden, gegeben und Acotinum C 30 Globuli 3 Stück. Dann war der Spuk innerhalb von 5 min vorbei.
Daumendrück, dass es bald aufhört!
LG
Mandu
Hallo!
Meine Tochter und mein Sohn hatten das beide.
Immer wieder mal , so alle 4-5 Monate bis zum 3 Lebensjahr.
Ich hab mir da aber ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, denn es ist ja nichts körperliches.
Es sind einfach Dinge, welche die Kinder nachts im Schlaf verarbeiten, z. B. ERlebnise,
Kindergarten, Schule...etc...)
Andere knirschen mit den Zähnen..., und manche Kinder schreien
Bei meinen Kindern hat es sich immer dann gezeigt, wenn sie viel sTress hatten!
Wir haben das mit Reden, Zuneigung und Lebensumstellungen wieder hingekriegt.
Also alles Liebe und Gute.
LG