Hallo
Ich habe mal eine frage!
Mir ist jetzt schon 2x aufgefallen das ein Vater im kiga, wenn er mittags seinen Sohn abholt, nach Alkohol riecht! Und das nicht wenig!
Bevor mir das aufgefallen ist, habe ich ihn im dito fahren sehen, wo er Bier getrunken hat!
Hab erst gedacht, ich hätte mich verguckt, aber nachdem ich das jetzt 2 x gerochen habe, bestätigt sich mein Verdacht! Er stellt sich mittags auch immer abseits, heut hat er sich nen Pfefferminz in den Mund gesteckt, bevor er rein ist!!!
Er parkt immer vor unserem Haus, von daher konnten wir das gut sehen!
Jetzt weiß ich nicht genau, was ich machen soll!! Soll ich das bei der kiga Leitung ansprechen oder die Polizei informieren??
Es ist ja auch nicht ungefährlich, zumal er ja Auto fährt!!!
Sage ich nichts und es passiert was, mache ich mir vorwürfe, Sage ich was und es kommt raus, das ich es war, bin ich die, die sich in andere Angelegenheiten mischt!!!
Hoffe ihr könnt mich darin bestaerken, das im kiga anzusprechen!!!
Danke schon mal!
Lg Andrea
Wuerdet ihr was sagen?
Hm, schwierig. Wenn Du absolut sicher bist, dann sprich es bei den Ertziehern an. Die könnten dann ggf. selbst mal "schnuppern" und handeln. Würden die das Kind an ihn rausgeben (wo er doch offensichtlich getrunken hat und mit Kind fahren möchte) könnte das Ärger geben.
Ja, ich denke ich würde es taktvoll ansprechen, ohne ablästern, negative Wertung etc...
Ich denke, du könntest auch bei der Polizei darum bitten, dass beim Kindergarten mal die Autofahrer kontrolliert werden.
Eine Bekannte von mir hat das mal gemacht weil ihr aufgefallen ist dass viele Eltern ihre Kinder ohne Kindersitz/unangeschnallt oder zum Teil beides und dann noch auf dem Beifahrersitz transportiert haben. Prompt wurden an dem Tag der Kontrolle sechs Eltern so "erwischt".
Hallo,
das ist schwierig und v.a. eine äußerst heikle Sache. Mit solchen Anschuldigungen wäre ich äußerst vorsichtig.
1. Hast du echt erkennen können, dass es sich um eine Flasche Bier gehandelt hat? Ich frage deshalb, da der Vater ja offensichtlich gefahren ist (so lese ich es aus deiner Schilderung heraus). Es könnte sich ja auch um eine Flasche "Spezi" bzw. Karamalz oder sogar alk-freies Bier gehandelt haben (alles dunkle Glasflaschen)??
2. Nur weil man sich ein Bonbon in den Mund steckt, muss man nicht zwangsläufig eine Fahne haben (da müsste ich auch Alki sein - bei meinem Kaugummi- und Fishermans-Konsum ).
3. Es kann ja auch sein, dass er gerade erkältet ist und was homöopathisches einnimmt (Meditonsin oder Umckaloabo), da "riecht" man auch nach Alk - finde ich zumindest.
4. Dass er sich abseits von euch Mutti und Papis hält, heißt überhaupt nichts. Vielleicht es er einfach ein schüchterner Mensch und/oder hat keinen Bock auf Small-Talk .
5. Wie gut kennst du ihn, um ihm eine derart persönliche Frage zu stellen????
LG,
incredible mit Julian (fast 3 Jahre) im KiGa
Hallo,
ich würde das ganz vorsichtig im KiGa ansprechen und denen sagen, was Du beobachtest hast. Ich denke, daß so was auch vertraulich behandelt wird.
Der Vater ist ja nicht nur eine Gefahr für sich und sein eigenes Kind, wenn er angetrunken Auto fährt.
Es ist schon lange her, aber mein mittlerweile verstorbener Onkel war Alkoholiker und wollte angetrunken sein Enkelkind vom KiGa abholen. Die Damen im KiGa haben ihm das Kind nicht mitgegeben, sondern meine Cousine informiert, daß sie das Kind nicht an eine alkoholisierte Person rausgeben werden.
Mach was, bevor was passiert!
LG,
Martina75
Ja ich weiß ist ein heikles Thema!!!
Natürlich bin ich mit nicht 100% sicher das es sich um Bier gehandelt hat, aber es könnte gut sein!!
Ihn selber würde ich nicht ansprechen wollen (kenne ihn gar nicht)
Natürlich weiß ich auch das es nicht unbedingt sein muss, nur weil er sich ein Pfefferminz in den Mund steckt.
Aber ich fand beide Male, wo ich es gerochen habe, doch sehr stark!
Kann mir nicht vorstellen das man nach meditonsin so doll nach Alkohol riecht ( mein Mann nimmt das immer und da rieche ich dann nichts)
Klar ist er in solchem Falle nicht nur fuer sich und sein Kind ne Gefährdung sondern auch fuer meins und alle anderen!!
Ich glaub ich sprech das msl vorsichtig an!! Denn das lässt mit nicht wirklich Ruhe!!!
Danke fuer eure Antworten!!!
Andrea
Hallo!!
Das Gleiche hatten wir am KiGa auch schon. Ich habe das dann ein paar Mal beobachtet und dann der Leitung Bescheid gegeben. Sie solle doch mal bitte vor gehen und ebenfalls "riechen". Seitdem habe ich den Vater nicht mehr gesehen, wie er seine Tochter abgeholt hat.
Ich würde immer wieder was sagen: Du machst dir hinterher sonst wirklich Vorwürfe, wenn was passiert!!!
LG
Katrin
Hallo,
das ist wirklich ein schwieriges Thema,aber ich Berichte dir mal was aus unserer Familie:
meine SchwiMu hatte ein Alkoholproblem.Wir wohnen nicht im gleichen Ort,aber ihre Tochter mit ihrer Familie.Sie passt öfter auf das Kind meiner Schwägerin auf und hat es auch schon aus dem KiGa abgeholt (mit dem Auto).Sie war eine Zeit lang trocken,und meine Schwägerin ging 2 mal die Woche arbeiten und ihr Kind wurde dann von Oma geholt.Irgendwann hatte meine Schwägerin in Verdacht sie würde evtl wieder trinken,hatte aber dafür keine Beweise.Sie wusste nicht was sie machen sollte denn sie wollte sie auch nicht unnötig beschuldigen.Sie ist dann mit ihrem Mann mal extra früher von der Arbeit gekommen um die Kleine zu holen ohne ihrer Mutter Bescheid zu geben.Die war gerade mit ihrer Enkelin einkaufen (mit Auto) und als sie dann ausstieg roch sie nach Alkohol...
Als Angehörige eines Alkoholkranken wünschst du dir dass jemand denjenigen "anschwärzt"!!!Meine Schwägerin wäre froh gewesen wenn sie in eine Polizeikontrolle gekommen wäre und ihren Führerschein los geworden wäre...
Ich würde auf jeden Fall die Erzieherinnen darauf aufmerksam machen,oft bist du nicht die Einzige der das aufgefallen ist.Vielleicht haben die ja auch eine Idee,ansonsten Schlag das bei denen mal mit der Polizeikontrolle vor,dann bist du nicht diejenige die dafür verantwortlich ist.
LG Carrie
Hallo,
also ich würde mit den Erzieherinnen sprechen und meine Beobachtungen erzählen, die müssen dann handeln, wenn dem so ist.
Ich kann dir mal von meiner Schwiegermutter berichten:
Sie ist mittlerweile seit 16 Jahren trockene Alkoholikerin. Sie erzählt heute noch, dass damals alle wussten, dass sie stockbesoffen die Kinder aus dem Kindergarten abgeholt hat (aber zu Fuss, dass macht die Sache an sich auch nicht besser). Heute sagt sie, ich frage mich heute noch warum keiner mich angesprochen hat, dann wäre ich zumindest nicht mehr besoffen im Kindergarten aufgetaucht.
LG Heike
Ok vielen dank!! Dann werd ich das morgen mal ansprechen!!!
Ich denke einfach, das man bei so etwas nicht weg schauen sollte! Genau so wie, wenn man den Verdacht hat, ein Kind wird zu Hause misshandelt!!!
Ich werd euch berichten, was dabei rauskommt!
Liebe Grüße und vielen dank!
Andrea
Hallo,
stell Dir vor, der fährt los und Dein Kind um, oder ein anderes Kind, oder, oder, oder....
Natürlich würde ich etwas sagen, er gefährdet auch das Leben anderer, wenn er Auto fährt.
LG
Ich als Erzieherin wüsste nicht, was ich in dem Fall tun würde....
Denn, wenn er "nur" nach Alkohol riecht, kann man als erzieherin nicht mal so das Jugendamt oder so einschalten. Da besteht ja kein begründeter Verdacht an Kindeswohlgefährdung o.ä.
Anders wärs, wenn man ihm das ansieht...torkeln, an der Sprache, etc. Oder am verhalten dem kind gegenüber. Dann ist der Verdacht begründet und stellt eine sichtliche Gefahr dar.
Wenn dem nicht so ist, würde ich die Polizei anrufen. Einfach mal die Situation schildern und fragen, was und ob man da was machen kann.
Alles gute!
Lg Alex
Guten morgen,
So wollte nur kurz berichten:
Hans eben im kiga angesprochen, die wissen das bereits und arbeiten mit dem Jugendamt zusammen! Ansonsten können die auch nix machen!!
Mein Vater und auch meine Mutter haben gesagt und die Meinung teile ich jetzt auch, das ich besser die Polizei informieren soll!!!
Das werd ich heut Nachmittag tun, denn er darf ja definitiv kein Auto fahren, wenn er alkoholisiert ist!!! Das ist eine Gefährdung für alle!!!
Bin gespannt, was die Polizei sagen wird!
Danke fürs Mut machen, denn so kann ich beruhigter sein und muss mir keine vorwürfe machen für den fall, das was passiert!!!
Lg
Andrea
Oh,dann sag mal Bescheid wie es ausgegangen ist!!!Hoffentlich kontrollieren sie ihn auch,nicht dass sie gerade mit anderen Eltern beschäftigt sind und er sich durchmogeln kann!!!
LG Carrie