Hallo Ihr lieben...,
mein Sohn wird im Jahr 2013 eingeschult.
Nun....ich frage mich immer wieder, was mit den Kindern passiert, die doch nicht Schulreif sind...
Gibt es eine gesätzliche Regelung??
Liebe Grüsse
Moini
Was passiert mit Kindern die noch nicht Schulreif sind( NIEDERSACHSEN)
Die nicht schulreif sind werden zurückgestuft, aber (was ich gehört habe) werden die durchgepeitscht soweit es geht, ERgo, Logo, Physio, alles im Eilschritt bis zum Schulbeginn.
Die werden dann doch ein Jahr später eingeschult oder nicht? Bei uns im Ort kommen sie dann in die Vorschule, das ist so'n Zwischending zwischen KiGa und Schule, glaube ich.
) danke für die ersten Antworten
*Wenn sie dann zurückgestellt werden...und die ganze Therapie bekommen.....DÜRFEN sie den Platz im alten Kiga behalten, oder muss man sich für den fall der Fälle um eine Vorschule bemühen..??
Hallo!
Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland wieder verschieden. Hier bei uns gibt es keine Zurückstellung mehr so wie früher. Hier werden die Kinder mit defiziten im letzten halben Kindergartenjahr getrimmt mit etlichen Therapien usw. Mit 6 ist hier Einschulung, auch wenn die Kinder defizite aufweisen.
Ich denke das viele Kinder dadurch Pech haben und ihre Probleme sich durch die ganze Schullaufbahn ziehen. Es sind sicher einige Kinder denen 1 Jahr später eine Einschulung gut tun würde.
LG Ida
Bei uns (ebenfalls NDS) bleiben sie dann eben ein Jahr länger im KiGa. Da muss nicht zwingend Logo, Ergo und all sowas gemacht werden.
LG
Musst man den Platz exra beantragen, oder geht das automatisch???
Bei den Kindern wo ich das bisher so mitbekommen habe ging das ganz automatisch. Also die Eltern haben dann nur im KiGa Bescheid gegeben, dass das Kind als nicht schulreif gilt und dann ging das ganz automatisch seiner Wege.
hi Moini,
bei uns gibt es da zwei Wege (je nachdem, wann die nicht vorhandene Schulreife festgestellt wird).
Zum einen gibt es die Kinder, die bei der frühzeitigen Schuluntersuchung schon "durchfallen" und die Eltern werden dann beim Gespräch schon darauf vorbereitet, dass eine Schulreife womöglich noch nicht besteht.
Zum anderen gibt es die Kinder, die zwar eingeschult werden, dann aber innerhalb der ersten Wochen festgestellt wird, dass sie noch nicht schulreif sind. Sie werden dann wieder in den Kindergarten zurück "verfrachtet", was ich besonders blöd finde für die Kinder - aber gut, ich mache die Regeln nicht.
LG
cori
Was soll passieren? Die Kinder bleiben 1 Jahr länger im Kiga würd ich mal sagen.
In der Gruppe meiner Tochter ist ein 6 jähriger (wird dies Jahr 7 ) und eine 7 jährige .
Wir kommen aus dem Emsland.
Mein Sohn wurde letztes Jahr zurückgestellt und kam in die Vorschule, das war eine separate Klasse (Schulkindergarten) in der Schule.
Mein Sohnemann hat sich in dem einen Jahr prächtig entwickelt, im Schulkindergarten werden die Kinder speziell auf die Schule vorbereitet. Also ich kann es nur empfehlen. :)
Zum Verlauf:
Wir hatten mit unserem Kiga besprochen, dass Sohnemann zurückgestellt werden sollte (motorische Defizite), dann in der Schuluntersuchung habe ich mich mit der Ärztin vom Gesundheitsamt unterhalten und diese hat der Rückstellung zugestimmt.
Danach ging alles vollautomatisch.
Google mal Schulkindergarten Niedersachsen oder SKG dann findest du eine Menge Infos.