Hallo Ihr!
Meine Große 5 1/2 hat ne Freundin mit der sie heute Nachmittag gespielt hat. Nun kam die Freundin freudesstrahlend an mir vorbei als ihre Mutter sie holte und meinte: "guck mal das hat mir .... geschenkt" und die Mutter direkt oh wie nett und . Ich war so perplex, hatte gerade noch mit meiner jüngeren Tochter zu tun und sah nur noch im Vorbeigehen, dass die Freundin ein teures Schleichtier was meine Tochter zum Geburtstag bekam davon schleppte.
Ehrlich ich bin nicht auf den Mund gefallen aber in dem Moment war ich so geschockt und beschäftigt zugleich, dass garnichts rauskam.
Jedenfalls frage ich mich wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich meine irgendein Chinaspielzeug okay bin ich jetzt nicht so aber das NÖ! Ich habe meiner Tochter bereits gesagt, dass sie vorher fragen muss bevor sie was verschenkt aber sonst?! Können wir das "Verschenkte" diplomatisch wiederholen oder ist es nun Pech?
Bin immer noch geschockt,
Nudelmaus
Spielzeug verschenkt, wie reagieren?
hallo
ich würde einfach die Mama darauf ansprechen und sagen das da leider etwas schief gelaufen ist und deine Tochter dieses Schleich Tier zum Geb bekommen hat.
Sie versteht es bestimmt.
alles liebe
laratabea
Hallo!
Also ich würde da jetzt nicht eine große Welle machen.
Finde es auch generell nicht schlimm, wenn ein Kind in dem Alter was von den eigenen Sachen verschenkt, ist ja dann auch ihr Verlust.
Wenn Du das nicht willst, dann würde ich jetzt nochmal mit ihr reden und es erklären.
Zurückverlangen würde ich aber etwas befremdlich finden.
LG Tina
Hallo
Ich kann dich verstehen und würde auch die Mama anrufen und mit ihr reden. Wenn man das nicht versteht, dann weiß ich es auch nicht
Aber ganz ehrlich, ich hätte es schon an der Stelle von der Mama gar nicht erst mit genommen. Klar, Chinaspielzeug kein Dig aber sowas hätte ich nicht angenommen. Ich denke nämlich auch das das die Kurzen noch gar nicht einschätzen können.
Zu der anderen Meinung, warum nicht, schließlich gehört es deiner Tochter und sie kann damit machen was sie will. Das sehe ich ganz anders.
Ich stelle mir gerade die Situation vor wie ein Kind mit z.B. Esprit Pullover in die Schule geht und ohne heim kommt. Aber ist doch gar kein Thema, es war doch ihrer, den kann sie doch verschenken. Oder ihr Bett, da kommt Abends der Papa von der Freundin und baut mal schnell das Bett ab weil sie das auch verschenkt hat und die Spielküche nimmt er dann auch gleich mit.
Nein, das geht gar nicht, das können die in dem Alter noch gar nicht abschätzen.
Wie gesagt, ruf an und ich denke sie versteht es.
Geb doch bitte noch male in Feedback an ob du anrufst und wenn ja, was sie gesagt hat.
LG
Jelena
Ich verstewhe überhaupt nicht dass hier ein Unterschied zwischen Markensachen und Billigsachen gemacht wird. Man sollte sich lieber freuen, dass das Kind sozial eingestellt ist, und Frfeude daran hat, anderen eine Freude zu machen. ob das kind nun nen Markenpulli oder einen Kikpulli verschenkt, speilt absolut keine Rolle. Alles, was dem Kind gehört, ist ihr eigentum. Ab 7 Jahre ist das Kind sogar bedingt geschäftsfähig und alles, was sie mit ihren Dingen macht, fällt unter den Taschengeldparagraphen, das heißt: IhreDinge, ihre Entscheidung, was damit gemacht wird.
.... Oder ihr Bett, da kommt Abends der Papa von der Freundin und baut mal schnell das Bett ab weil sie das auch verschenkt hat und die Spielküche nimmt er dann auch gleich mit....
LACH - aber Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ganz so ist es ja wirklich nicht, dass Kinder einfach "ihre" Sachen verschenken dürfen.
LG Moni
Mein Sohn hat auch schon Sachen verschenkt, als er kleiner war. Tut mir leid, die Sachen hab ich für IHN gekauft und nicht für andere Kinder. Ich bin dann zu der Mutter hin und hab nett mit ihr geredet, dass ich das wiederhaben möchte. Hab dem Kind damals ein Heftchen als "Entschädigung" angeboten - und die Sache war in Ordnung.
Enkelmaus Leonie ist auch 5 1/2, aber auch sie dürfte nicht einfach Sachen verschenken, die für sie gekauft wurden.
In dem Alter haben sie für Geld und Eigentum einfach noch nicht das richtige Verständnis.
Schleichtiere sind wirklich teuer, das wird die andere Mami sicher verstehen, sie möchte sicher auch nicht, dass ihr Kind teure Geschenke weiterverschenkt.
LG Moni
ich verstehe dich auch, die andere mutterallerdings nicht! niemals wuerde ich es erlauben, dass meine kinder von anderen die spielsachen annehmen!
bei mir gibts die regel, es wird nix verschenkt und auch nix angenommen.
ich wuerde der mutter sagen, dass das nicht abgesprochen war!
und meinem kind wuerde ich sehr genau erklaeren, dass wir dafuer arbeiten muessen, damit wir solche dinge kaufen koennen und die nicht verschenkt werden duerfen. wenn sie es nicht mehr braucht, kann man es ggf irgenwann verkaufen!
ich weiss aber auch, dass im ueberschwang sowas schon vorkommen kann, aber akzeptieren wuerde ich es nicht!
Hi Nudelmaus,
ich finde, es ist die richtige Zeit für eine Lektion. Nämlich die Lektion "Geschenkt ist geschenkt und Wiederholen ist gestohlen".
Ich finde, du solltest NICHT versuchen, das Tier zurück zu ergattern. Auch wenn es dich noch so traurig stimmt: deine Tochter hat es verschenkt und das ist nun halt so. Wenn jedoch deine Tochter in einigen Tagen/Wochen fragt, wo denn das besagte Tier wohl hin ist, dann erinnerst du sie daran, dass sie das Tier doch der Freundin X geschenkt hat und dass nun dieses Mädel damit spielt. Und vielleicht bietet sich dann ein Gespräch darüber an, dass man das nächste Mal nicht so vorschnell Sachen verschenkt.
Bis zu einem Wert von 20 oder 25 Euro würde ich es so wie oben beschrieben handhaben, darüber würde ich allerdings auch einschreiten bzw. versuchen, die "Schenkung" rückgängig zu machen. Klar fände ich es auch nicht okay, wenn mein Sohn sein Playmobil-Piratenschiff an seinen Freund verschenkt hätte. Aber wenn es nun beispielsweise ein Auto für 10 Euro wäre, wäre ich wenig geschockt, auch wenn es sein Lieblingsauto gewesen wäre.
Lg
cori
Hallo!
1. teure Spielsachen würde ich gar nicht erst mitnehmen, die können ja auch so verloren gehen.
2. du kannst versuchen mit der anderen Mutter zu reden, aber beliebt wird man damit wohl eher nicht
3. Ich finde es nicht so toll, wenn Kinder über dinge die sie offiziell geschenkt bekommen hben nicht frei verfügen dürfen. Möbel, Kleidung etc. sind ja eher Dinge, die ihr für sie zur verfügung stellt, die aber eigentlich euch gehören, und die ihr dann auch auf dem nächsten Kinderbasar oder bei Ebay wieder verkaufen könnt.
Spielsachen sind aber doch eher das Eigentum der Kinder. und da gehört eben auch dazu, dass sie das weiter verschenken dürfen.
Ich habe da in meiner Kindheit auch Kämpfe mit meiner Mutter ausgefochten - sie war total gegen Barbiepuppen, ich wollte aber unbedingt auch welche haben. also habe ich meine Spielsachen eingetauscht gegen Barbies und dabei sicher auch mal was teureres weg gegeben. aber ich war selig, endlich auch Barbies zu haben! für mich war das damals von ganz großer Bedeutung, auch wenn die Steifftiere und Zapf-Puppen sicher teurer waren, für mich war die erste Barbie wesentlich mehr wert. Habe ich auch sehr viel öfter mit gespielt.
Pech gehabt
Rede mit Ihr, das wenn sie noch einmal was verschenkt, es mit Dir abgesprochen ist.
Erklaere ihr auch, wie teuer das Schleichtier war.....4xEisessen....damit sie merkt, das es nicht billig war!
Die Mama wuerde ich auch nicht ansprechen.
In dieser Situation haette ich eher DICH gefragt, ob das Geschenk ueberhaupt OK waere und wenn nicht, haette ich im Gegenzug was aehnliches gekauft fuer das Geschenkt.
Geschenk ist Geschenkt und wiederholen ist gestolen,.....das kennen sogar unsere Kids schon..
lg
lisa