Nachtschreck mit Kopfschmerzen?

Hallo Ihr,

also ich denke, dass bei der "Großen" meiner Zwillinge der Nachtschreck rumgeistert.

Sie schreit, weint, zittert, schlägt um sich und steht völlig neben sich. Wach ist sie überhaupt nicht. Nach gewisser Zeit schläft sie weiter als wäre nichts gewesen.

Ok, damit kann ich umgehen, nur wir hatten das jetzt dreimal in einer Woche und sie hat gestern geschrien dass sie Kopfschmerzen hat.

Hatte das jemand von euch schon mal und was würdet ihr da denken?

Lieben Dank im Voraus,
Jessie

1

Hallo!

Denke, das ist ganz normal. Unser Großer sagt nach einer Nacht mit Alpträumen auch immer: "Mama heute Nacht haben die bösen Träume mir wieder Kopfschmerzen gemacht." Ist vermutlich so, weil sich diese Träume ja im Kopf abspielen und die Kinder aufwühlen und die es dann Kopf"schmerzen" nennen, vielleicht sind auch leichte da, aber ich denke nicht, dass es so starke Kopfschmerzen wie bei einer Grippe/Migräne sind. Sagt sie denn, was sie so aufregt? Pierre kämpft im Moment mit Alpträumen wegen seines KiGa-Freundes, der war jetzt eine Woche krank und Pierre hatte sich so schreckliche Sorgen um ihn gemacht. Vielleicht hilft es ihr ja, darüber zu sprechen. Lese dann abends oft auch eine lustige Gute-Nacht-Geschichte vor und sage Pierre dann, er soll davon träumen oder wir denken zusammen an ein total schönes Erlebnis, das hilft ihm auch.

LG
Nadine

3

Hallo, leider kann ich sie überhaupt nicht verstehen, wenn sie da so wütet und tobt. das mit dem kopfschmerz hat sie direkt in dem anfall gesagt. hab gerade beim kinderarzt angerufen, die meinten wir sollten nicht so lange warten und evtl. mal ein eeg machen, die rufen heute nachmittag zurück. bin gespannt.

LG
Jessie

2

hi Jessie,

den Nachtschreck kenne ich nicht in Verbindungen mit Kopfschmerz. Eher kenne ich ihn überhaupt nicht mit klaren Äußerungen, sondern nur mit Geschrei und dem Brabbeln von zusammenhangslosem Zeug (schon Worte, aber nicht so konkret wie die Beschwerde über Kopfschmerzen).

Ich würde das auf jeden Fall im Auge behalten, denn meines Wissens äußert sich der Nachtschreck nicht in Verbindung mit Schmerz.

Wenn es wiederholt vorkommen sollte, würde ich mit dem Kinderarzt darüber sprechen und ggf. einen Facharzt zu Rate ziehen.

LG
cori