Hallo
mal ne Frage an euch, ob ich das zu eng sehe. Meine Freundin hat vor fast vier Wochen ihr Baby bekommen und ich hab es heute bis jetzt nicht sehen dürfen..können...
Ich hätte sie gern im Krankenhaus besucht, aber das wollte sie nicht. Sie hat vor sechs Jahren ihr erstes Baby bekommen und hatte die Ersten Tage ne leichte Depression und da war ihr jeder Besuch zu viel. Jetzt hatte sie Angst es könnte wieder so sein obwohl dieses Baby wirklich von ganzen Herzen gewollt war. Ich hab mit ihr gesprochen das es bestimmt diesmal anders sein wird, aber hab ihre Entscheidung respektiert. Dann hatte ihr Mann erstmal Urlaub und sie sagte, sie wird sich danach melden, da ihr Mann es nicht mag, wenn sie telefoniert wenn er da ist.... (Er ist ein Depp). Hab gedacht ok... auch das steck ich weg. Jetzt ist er aber schon die zweite Woche wieder arbeiten und sie hat sich immernoch nicht bei mir gemeldet. Sie entäuscht mich wirklich richtig. Jetzt hab ich angerufen, weil ich mir Sorgen gemacht hab und sie hat heute schon ihre erste Kundin bei ihr sitzen (Sie ist Friseurin) und sie würde sich später melden. Hab ihr gesagt das ich dann erstmal nicht da bin und wir werden uns schon irgendwann mal hören und hab ihr noch nen schönen Tag gewünscht und aufgelegt. Wir kennen uns jetzt schon seit 13Jahren. Mich enttäuscht das so sehr!! Würdet ihr genauso reagieren oder mehr Verständins aufbringen (Wofür auch immer)....
lg Susi
Enttäuscht von Freundin die Baby bekommen hat
Ich kann Deine Enttäuschung gut nachvollziehen. Klar, einige Frauen wollen direkt nach der Geburt niemanden zu Besuch haben, das muß man akzeptieren. Aber wenn sie sogar schon wieder arbeitet und Kunden frisiert (4 Wochen nach der Geburt???), dann verstehe ich Deine Enttäuschung, warum sich sich nicht schon früher gemeldet hat. Würde jetzt erstmal darauf warten, dass sie sich bei Dir meldet. Nochmal anrufen würd ich nicht.
Ok Danke, ja ich bin wirklich arg entäuscht. Ich ruf jetzt auch nicht mehr an. Jetzt ist sie dran.
lg
Vielleicht ist sie auf das Geld/die Kunden angewiesen und froh, neben der Arbeit dann ihre Ruhe zu haben?
LG
Hallo Susi
Ne enge Freundin scheints ja nicht zu sein. Ich finde Frauen auch immer seltsam die so komische Partner haben auf die sie auch noch hörig reagieren. Wobei das mehr nach Ausrede klingt als alles andere. Sie möchte anscheinend keinen Kontakt mehr zu dir sonst hätte sie dich doch längst mal eingeladen. Dass sie die ersten Wochen ihre Ruhe haben wollte kann ich persönlich sehr gut nachvollziehen aber wenn sie inzwischen sogar wieder arbeitet ist das schon komisch.
Du musst jetzt wissen was du willst. Zu meinen Freunden habe ich regelmäßig Kontakt, alle anderen sind für mich "nur" Bekannte. Und bei Bekannten ist es mir nicht wichtig was sie machen oder nicht. Wenn sie dir wichtig ist dann wirst du mal das Gespräch suchen müssen. Lade sie mal am WE auf einen Kaffee ein oder vielleicht trefft ihr euch in der Stadt?
LG
mir war am Anfang auch alles zu viel! Jeden Tag die Bude voll im Krankenhaus, dazu nen ordentlichen blues......also sollte ich noch ein Kind bekommen würd ich im Karnkenhaus auch keinen Besuch empfangen...
ich glaube, ich hab die ersten 6 Wochen auch überhaupt nicht telefoniert. Ich hab wirklich nur meine Familie und meine beiden allerallerbesten Freundinnen an mich rangelassen. Niemand anderen. Ich hab auch nicht telefoniert! ich weiss ja nicht, wie gut ihr befreundet seid, ob das was engeres oder eher Oberfläche is...
Dass sie schon wieder arbeitet is für sie vllt ne willkommene Abwechslung um mal aus dem Babyalltagstrott rauszukommen...sei nicht beleidigt und lass ihr Zeit. wenn du ihr wichtig bist wird sie sich melden. Und wenn nicht weißte auch, woran du bist!
Hallo,
das Baby einer besten Freundinnen hab ich nach 5 Monaten gesehen. Und ich habe mich GEFREUT!!!
Ich habe mich gefreut, dass es ihrer Familie gut geht.
Ich habe mich gefreut, dass wir Kontakt haben (Telefon, E-Mail)
Ich habe mich gefreut, dass ich ihr Baby nicht angesteckt habe!
Beim ihrem ersten Kind war ich mit meiner Tochter im Krankenhaus um sie zu besuchen.
Beim ihrem zweiten Kind habe ich das bewusst nicht gemacht, weil der Verwandtenansturm schon groß ist und auch das größere Geschwisterchen Zeit brauchte sich einzugewöhnen.
Dann waren wir im Wechsel gestresst. Sie mit zwei kleinen Kindern (sie hat es super gemeistert! aber es war eben anfangs-Stress da), ich auch immer wieder.
Dann hatte ich einen Infekt, den ich ihr nicht anschleppen wollte usw.
Als Baby 5 Monate alt war, haben wir uns getroffen und ich habe mich einfach gefreut
Bei meinem ersten Kind wollte ich übrigens ALLE Besuche im Krankenhaus haben und zu Hause nur noch die Hebamme und die allerengsten Freunde. Aber nicht zum Babyschauen, sondern um MICH zu besuchen.
Sollte ich doch noch mal ein zweites Kind bekommen, werde ich alle Krankenhausbesuche streichen, von zu Hause aus per E-Mail über die Geburt informieren und dann sehen wir weiter.
Einfach weil ich dann zwei Kinder habe und es beim ersten noch ging, schön aber stressig war.
"Sie entäuscht mich wirklich richtig. Jetzt hab ich angerufen, weil ich mir Sorgen gemacht hab und sie hat heute schon ihre erste Kundin bei ihr sitzen (Sie ist Friseurin) und sie würde sich später melden. "
Ok, DAS hab ich überlesen!
Der Mutterschutz dauert doch 8 Wochen. Ich dachte in der Zeit sei Berufsverbot (nach der Geburt, vor der Geburt freiwillig) und nur für Schule gäbe es Ausnahmen?
naja sie arbeitet zu Hause privat
Schwarz, nicht "privat" :)
Hallo Susi,
respektiere, dass sie ihre Ruhe haben will. Jedem geht es anders nach einer Geburt und der Alltag mit Baby muss sich auch erst einspielen.
Schreib ihr eine liebe Karte, gratuliere zum Baby und lege ein kleines Geschenk dazu (für Mama oder Baby). Das ist besser als ein Anruf zu ungünstiger Zeit (evtl. Baby gerade nach einer Schreiphase eingeschlafen, Kundin da ...).
Sie wird sich dann sicher melden, wenn ihr danach ist.
Eine gute Freundschaft hält auch mal ein paar Wochen Pause aus.
Liebe Grüße
Hallo,
Wochenbettdepressionen haben nichts damit zu tun, ob das Kind gewollt war oder nicht.
Meine beiden Kinder sind beides absolute Wunschkinder, beim ersten hatte ich eine traumhaft schöne Geburt und keinerlei Depressionen. Das zweite Kind ist bei der Geburt fast gestorben und ich war traumatisiert. ALLE Freunde und Verwandten kamen trotz Absage meinerseits ins Krankenhaus, ich hatte alle 3 Tage die Bude voll. Zu Hause angekommen, wurden meine Wochenbettdepressionen schlimmer. Ich konnte mich mit keinem länger als 5 Minuten unterhalten ohne dass ich Tränen in den Augen hatte - einfach so ohne Grund.
Am Telefon war ich kurz angebunden und legte auf sobald ich merkte, dass ich den Tränen nahe war. Fremden gegenüber allerdings war das alles kein Problem.
Schreib ihr einen Brief, in dem du ihr sagst, dass du immer für sie da bist und auf ein Zeichen von ihr wartest.
Lass ihr Zeit.
LG Heike
"Sie hat vor sechs Jahren ihr erstes Baby bekommen und hatte die Ersten Tage ne leichte Depression und da war ihr jeder Besuch zu viel. Jetzt hatte sie Angst es könnte wieder so sein obwohl dieses Baby wirklich von ganzen Herzen gewollt war."
Das stösst mir dann doch sauer auf... Denn im Umkehrschluss heisst das ja, dass jemand, der nach der Geburt unter depressiven Verstimmungen leidet, sein Kind nicht von ganzem Herzen gewollt hat.
Na, danke aber auch.
Ich litt wochenlang unter depressiven Verstimmungen - nach jeder Geburt. Und meine beiden Kinder waren erwünscht, geplant... nenn' es wie du willst. Und doch war ich einfach nur froh, wenn ide ersten 12 Wochen rum waren - ab da konnte ich es wirklich geniessen...
Zum Rest... Du scheinst ihren Mann nicht zu mögen (und er dich vielleicht auch nicht). Das weiss deine Freundin - von daher finde ich es nur verständlich, dass sie die Zeit, in der ihr Mann Urlaub hat, mat ihm und den Kindern alleine verbringen will. Und sich nicht gleich Probleme ins Haus holt. Ist ja nur normal.
Und danach... du weisst nicht, was alles bei ihr los war. Vielleicht noch viel Verwandtenbesuch? Omas und Opas welche immer wieder antanzen? Sonstige Freunde, die einfach mal vorbeischauen anstatt drauf zu warten dass man sie bittet? Da war dann vielleicht schlicht und ergreifend keine Zeit... vor allem da sie ja auch schon wieder nebenher zu arbeiten scheint. Wobei du nicht weisst, ob das nun einfach eine Ausnahme war oder ob sie schon wieder wirklich viel arbeitet.
Ihr müsst miteinander reden. Anstatt beleidigt den Kopf in den Sand zu stecken, rede mit ihr. Erst dann wirst du Klarheit haben: ob sie nun keinen Kontakt mehr zu dir haben will oder was auich immer.
Wenn das geklärt ist, hast du immer noch genug Zeit, um enttäuscht zu sein - oder eben um dich mit ihr zu freuen weil alles wieder in Ordnung ist.
LG,
Lyss
Wie soll sie den mit ihrer Freundin reden, wenn diese sich nicht meldet und auf ihre Versuche, sich zu melden, nicht reagiert?
Indem man sich nicht abwimmeln lässt... telfonieren, Freundin geht ran und eben sofort sagen: Wir müssen reden, ich habe das Gefühl dass du mir ständig ausweichst und keinen Kontakt mehr willst...
Der Rest ergibt sich dann von alleine...
Nur so als Beispiel.
LG,
Lyss