EHEC bei uns im KiGa, Ansteckungsgefahr wird verneint ?!

Hallo zusammen,

bei uns hängt ein Schild im Kindergarten, mit der Mitteilung, dass es einen EHEC Fall im Kindergarten gegeben hat.

Den Jungen hat es wohl sehr schwer erwischt. Er liegt nim Krankenhaus, angeblich sogar im Koma.

Jedenfalls heißt es nun in der Mitteilung, dass eine Ansteckungsgefahr nicht bestehe.

Kann das stimmen?

#kratz

1

Hallo,

ruf doch beim Gesundheitsamt an und erkundige dich dort.

vg, m.

5

angerufen habe ich nicht, aber auf der Seite stehen halt die HInweise, wie sie allgemein bekannt sind bei EHEC

Danke Dir

LG Nic

2

Eventuell weiß man ja, woher er es hatte und er war danach nicht mehr im KiGa? Frag doch einfach bei der Leitung nach....

3

okay, das könnte eine Erklärung sein

4

ähem - DANKE

Wo bleiben meine Manieren #schein

6

Hi,

du kannst dich ÜBERALL mit Erregern anstecken (auch beim Einkaufen usw.). Das Ganze funktioniert über Schmierinfektion (nicht über die Luft). Der Erreger mag Sonnenlicht überhaupt nicht und geht auch bei Temp. über 70 Grad kaputt (also Spülmaschine und WaMa hoch genug einstellen) und Gemüse etc. besser kochen.

Das Kind ist ja nun im Krankhaus und verteilt es nicht in der Einrichtung. Vielleicht wurde dort auch alles speziell gereinigt?

Wichtig ist Hygiene wie Hände waschen usw. nicht zu vergessen.

Grüße

10

Danke,

lg nic

7

Ich würde auch zur Kigaleitung gehen und nachfragen, wenn möglich mein Kind erstmal zuhause lassen. Woher kommt Ihr?

LG

11

ja, sitze halt gerade im Büro #schein

Werde nachfragen, aber mein Kind deshalb nicht zuhause lassen. Das ginge gar nicht.

Davon abgesehen, kann ich mir ja auch nicht vorstellen, dass der Kiga eine Falschmeldung an die Wand pinnt.

Aber mir fehlte gerade irgendwie die Fantasie, welche Umstände eine Ansteckungsgefahr bannen.

LG nic

12

Ich glaub auch nicht dass es eine Falschmeldung ist, aber bei mir wäre es ganz einfach möglich und von daher hätte ich kein Problem sie zuhause zu lassen #winke

LG

8

Wenn der Infekt vielleicht an anderer Stelle erworben wurde und das Kind seitdem die Einrichtung nicht mehr betreten hat, dann besteht tatsächlich keine Ansteckungsgefahr.

Grundsätzlich ist EHEC doch eher nur über die Aufnahme von Erregern ansteckend. Das heißt, jemand müsste mit dem Erbrochenen oder dem Stuhl des Erkrankten oder der Infektionsquelle in Berührung kommen. Besteht diese Gefahr nicht, ist die Ansteckungsgefahr wahrscheinlich relativ gering.

Lg
cori

PS: "angeblich im Koma" ist ja immer so eine Sache. Da würde ich nur glauben, was andere GENAU wissen und nicht angeblich gehört haben. Ist ja aber auch egal: der Verlauf ist bei jedem unterschiedlich schwer.

9

Hi Cori,

deshalb ja auch in Anführungszeichen gesetzt.

Mir kam gerade nur keine Idee, weshalb EHEC, dass ja meldepflichtig ist etc. keine Gefahr darstellen soll.

Aber Ihr habt mir ja schon Möglichkeiten aufgezeigt.

Danke

13

ei uns war es auch vor ca. 3 wochen.
wir kamen monats in den kiga und dort hin ein schild. von den erziehern wurde es auch sehr runtergespielt. haben uns da doch noch etwas erkundigt und der junge war wohl länger schon icht im kiga. dort wurde alles gerienigt und desinfierzt und das gesundheitsamt dort.
zwar hatte ich schon ein schlechtes gewissen meine tochter in den kiga zu biinegn udn ich habe ihr für die hände desinfiezirungsgel mitgegeben das si eimme rnehmen sollte vorm essen, nach der tiolette etc. hat sie auc gemacht. die erzieher haben auf wunsch auch drauf geachtet. aber ich habe sie hingebracht, denn ich habe mri auc gesagt, sie kann es überall bekommen. beim ienkaufen im sportverien etc. dann müßte ich wirklich nur noch zuhause bleiben und gar nicht mehr los.
habe halt schon schieß gehabt, denn ihr kleiner burder ist sehr schwach und untergewichtig und wäre schlimm wenn er isch angesteckt hätte, da er auch jedentag mit in den kiga war zum hinbrigen.
auch meine kleiner schweste rgeht in den kindergarten und der bruder von uns beiden hat nur noch eine niere und für ihn wäre es auch sehr gefährlich geworden.

dennoch habe ich auch gesgat das der keim ja schon länger im kindergarten sien muß, da bei dem kind die krnakheit ja schon ausgebrochen war, und dann hätte es jemand von uns auch schon haben können.

zum glück ist kein weiterer fall dazugekommen und der junge bei uns auch wieder gesund.

alles gute