Ihr Lieben,
heute morgen war Elterngespräch im Kindergarten und ich konnte nicht mit dahin da Frieda ( 3 Jahre und 8 Monate ) krank war ( 39,0 Fieber heute morgen, seit 3 Tagen immer wieder bis 40 Fieber ). Horst wollte sie trotzdem mitnehmen und meinte auch als sie auf den Arm wollte "Die paar Schritte wird sie ja wohl laufen können, sie ist ja nicht beinamputiert" Ich bin aber - schweren Herzens - mit ihr zu Hause geblieben. Nun rief Horst mich eben auf dem Handy an und meinte die Erzieherin sagte Frieda sei in vielen Dingen zurück ( im Vergleich zu anderen ). Sie würde zu leise sprechen, zu wenig laufen und noch was, was ich vergessen hab.....
Horst meinte mit dem zu wenig laufen würde sie wohl daran sehen, daß Frieda, wenn sie einen Spaziergang machen im Kindergarten immer die letzte ist. Horst meinte, das wäre ja klar, da ich sie ja immer auf den Arm nehme wenn sie will. Nun dazu muss ich sagen: ich nehme sie nicht immer auf den Arm wenn sie will, aber ich mache es schon wenn es mir möglich ist. Wenn ich es mache dann nur kurz ( so 4-5 Schritte ), weil sie mir zu schwer ist. Ich habe Horst gesagt, daß ich früher auch immer die langsamste und die letzte war und das nichts schlimmes sei. Außerdem hätte ich gern, daß Frieda Kinderturnen macht, aber Horst ist dagegen da es 11 € im Monat kostet. Er meinte Kinderturnen würde eh nix bringen solange ich Frieda weiter auf dem Arm rumschleppe.
Ach so, morgens haben wir einen Weg zum Bus zu laufen, der in meinem Thempo 20 Minuten dauert, in Friedas Thempo ca. 30 Minuten. In 8 von 10 Fällen läuft sie diesen Weg oder fährt mit dem Laufrad während die meisten anderen Kinder im Auto vorgefahren werden........)
Ich bin grad etwas aufgebracht und würde gern eure Meinungen zu dem Thema hören.
Vielen Dank!!!!
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 8 Monate
laufen und tragen
Ja, 11€ im Monat in ein Hobby des eigenen Kindes zu stecken ist ja wirklich muwillige Verschwendung... Ist bei euch etwa der Wohlstand ausgebrochen?
Natürlich bringt Kinderturnen etwas: es macht großen Spaß! Und die Kinder lernen ihren eigenen Körper besser zu beherrschen (neue Bewegungen etc,., Gleichgewicht, Kondition)
Denke nicht, dass ein Kind ein motorischer Krüppel wird von paar Schritten tragen...
Naja, wir müssen schon sehr aufs Geld achten...aber ich finde 11€ im Monat nicht so viel und mein Mann ist sonst echt ein Sportbegeisterter........... Mein Mann meint leider jetzt unsere Tochter hätte ernste Probleme und ich wäre der Grund dafür, weil ich sie gelegentlich auf den Arm nehme wenn sie drum bittet.
Danke Dir.
Liebe Grüße,
hallo,
ich würde sie in dem Alter nicht mehr auf den arm nehmen, allein schon, weil sie - wie du sagst - zu schwer ist. Lieber würde ich das Laufrad mitnehmen. Das das der Grund sein soll, das sie langsamer ist, finde ich auch quatsch. Es gibt eben langsamer und schnellere Kinder. Solange sie dadurch keinen Nachteil erleidet, find ich das nicht schlimm. Auch, dass sie zu leise sprechen soll Wie laut muss man denn im Kindergarten sprechen?
Diese Schuldzuweisungen deines Mannes bringen übrigens nichts, denn selbst wenn du Schuld wärest, sollte man sich eher überlegen, wie das "Problem" gelöst wird. Alles andere führt zu nichts.
Schlag deinem Mann einen Kompromiss vor: Frieda darf zum Kinderturnen, dafür schränkst du das Tragen ein. Sollte es ihr keinen Spaß machen, meldet ihr sie eben wieder ab.
vg, m.
Wtf ist Horst? Dein Mann??
Ich habe meine Kinder in dem Alter unterwegs nicht mehr getragen, hat sich aber einfach nicht ergeben, die können ja laufen, fahrradfahren etc.....
Hallo Chris,
mach Dir nicht so viele Sorgen.
Nicht jeder ist eine Sportskanone.
Und auf die Aussagen im Kindergarten würde ich nicht so viel geben. Meiner fährt im Kindergarten nur Bobby Car. Die wollten gar nicht glauben, daß er Laufrad fahren kann )
Deine kleine ist doch geistig und sprachlich sehr weit. Die meisten Kinder sind nicht in allen Bereichen gleich gut.
Mein Sohn ist so alt wie Deine Frieda Lina. Er will auch viel getragen werden oder im Buggy geschoben werden. Ich kann ihn nicht mehr tragen, aber mein Mann schafft es gerade noch. Er genießt es noch sehr, da man Kinder ja nur wenige Jahre tragen kann
Er fährt auch mal Laufrad und tobt.
Wenn Frieda Lina Spaß am Kinderturnen hat, würde ich es ihr ermöglichen.
Und Schuld bist Du sicher nicht. Kinder sagen schon was sie brauchen
Liebe Grüße
Sophia mit Jan 3 Jahre und 9 Monate
Warum sollte man sich der Kritik im Kindergarten nicht auch mal stellen? Und mal ehrlich, egal, was ein Kind genießt in dem Alter oder nicht, aber auf dem Arm durch die Gegend getragen zu werden oder gar noch im Buggy geschoben zu werden macht das Kind lauffaul und das nur, weil die Eltern zu faul sind, ein paar Minuten länger einzuplanen oder sich einach das Geschrei nicht anhören wollen, weil ein Kind nicht in den Buggy darf
Entschuldigung, aber ich denke wenn ich ich mein Kind mal 4-5 Schritte trage wird es noch nicht auf dem Arm durch die Gegend getragen! Zum ein paar Minuten länger einplanen: ich wecke mein Kind um 6 Uhr, damit es um kurz vor 9 im Kindergarten ist. Meine Tochter macht alles selbst, sie zieht sich aus, wäscht sich, zieht sich an, sucht sich auch die Sachen selber aus und nur beim Zähneputzen putze ich nach, aber vorher hat sie auch dieses selbst gemacht. Wir haben ein kleines Frühstück mit der ganzen Familie und dann läuft Frieda ca 35 Minuten zum Bus. Damit fahren wir dann ein ganzes Stück und laufen dann noch zum Kindergarten. Ich denke nicht, daß ich da mehr Zeit einplanen muss. Weniger wäre mir lieber, aber da ich keinen Führerschein habe sind wir auf den Bus angewiesen.
Hallo,
ich würde mir die "Kritiken" der Erzieherin doch mal zu Herzen nehmen, ich glaube nicht, daß Euch damit jemand etwas böses will.
Ein Kind von fast 4 Jahren sollte schon alleine laufen, ohne getragen zu werden, auch nicht für kurze Zeit.
Sport ist wichtig, meine Tochter macht seit sie 6 Monate alt war, irgendwelchen Sport, angefangen mit Baby- und Kleinkinderschwimmen, Tanzen, Gymnastik und jetzt Judo. Sie ist viel an der frischen Luft, fährt Rad, spielt mit Freunden.
Also 11 Euro im Monat kann man schon in die Gesundheit seines Kindes investieren, zumal auch viele Krankenkassen solche Sportgeschichten zum Teil oder ganz übernehmen.
Und bitte, höre um Himmels Willen auf, Dein Kind auf dem Arm herumzutragen.
LG
Hallo Du,
Frieda läuft ja sehr viel und wenn andere Kinder aus ihrer Gruppe um kurz vor 9 mit dem Auto vorgefahren werden und daher auch bis mindestens 8 Uhr schlafen durften ist Frieda seit 6 Uhr auf und hat schon 35 Minuten Fussweg hinter sich! Auch Frieda geht regelmäßig schwimmen, hat 1x die Woche tanzen, fhrt Laufrad und Roller, klettert und tobt herum. Alleine der Weg zum Kindergarten dauert bei uns 50 Minuten und davon sind wir 6 Minuten im Bus und die andere Zeit an der frischen Luft und sie läuft.
Nein, ich trage mein Kind nicht auf dem Arm herum, sondern nehme sie mal gelegentlich kurz hoch. Wenn ich dabei gehe sind es nie mehr als so 4 Schritte. Das passiert auch nicht täglich, sondern gelegentlich.
Liebe Grüße,
Also ich trage meine 4 jährige auch manchmal noch ein paar Schritte auf dem Arm.
In den Buggy darf sie auch noch manchmal, wenn sie sehr müde ist.
Lauffaul ist sie definitiv nicht. Der Buggy ersetzt bei uns lediglich das Auto, wenn wir noch mal dringend los müssen und sie schon müde ist.
Wenn ich müde bin, bleiben wir zu Hause oder fahren Bus. wenn mein Kind müde ist, gönne ich ihr auch mal 4 Räder
Ja, sie wird getragen und darf noch gelegentlich in den Buggy
und läuft doch am Tag mehr, als die meisten Kinder, die ohne Tragen und Buggy auskommen (dafür fast überall hin mit dem Auto gefahren werden)
Hallo Chris,
haben Kinder Hummeln im Hintern ist es nicht recht, sind sie kleine Tagträumer ist es nicht recht, essen sie viel ist es nicht recht, essen sie wenig ist es nicht recht, schauen sie lieber Bücher an als 3 Stunden durch den Garten zu toben ist es auch wieder nicht recht ....
Mein Kleiner ist ein wirklicher Schmusepeter, der zudem auch noch gewichtstechnisch an der 97er Perzentile kratzt (größentechnisch nicht ganz). Er lief noch nie besonders gerne Spaziergänge, und auch jetzt trage ich ihn noch häufig die Treppe hoch oder runter in unserem Haus, einfach weil er dann irgendwie "Mama tankt" und das voll geniesst. Auch unterwegs nehme ich ihn auf Nachfrage kurz hoch (bei 20,5 kg allerdings wirklich nur noch ein paar Schritte möglich und zudem bin ich im 9. Monat schwanger).
Ich finde, wenn deine Kleine 30 min täglich läuft/fährt, dann ist das doch wirklich gut.
Wahrscheinlich hat die Erzieherin das gar nicht so knallhart gemeint, aber bei deinem Mann ist das so angekommen. Frag doch einfach die Erzieherin morgen selbst nochmal. Wenn dein Mann der Meinung ist, sie müsse sich mehr bewegen und 11 Euro sind zuviel für euer Budget, dann muss er sich auch was einfallen lassen, was ihr Spass macht. Unser Kleiner bspw. liebt es ins Schwimmbad zu gehen und zu tauchen
Und dass sie zu leise spricht ... sie gehört doch sicherlich noch zu den Kleinsten in der Gruppe.
Viele Grüße
Bettina
naja, tragen mit 3 Jahren und 8 Monaten. mein Kinder haben 2 gesunde Beine und meinen Rücken brauche ich noch.
und 11€ habt ihr im monat nicht übrig für euer kind?
Hallo Chris,
also inwiefern die Erzieherin recht hat, das kann ja keine von uns beurteilen, denn wir kennen dein Kind ja nicht! Die Erzieherin meiner Tochter hat uns vor ca. 1 Jahr auch gesagt, dass unsere Tochter motorisch etwas langsamer sei, ich konnte das nicht so ganz nachvollziehen, aber ich sehe sie ja auch nicht so im Vergleich zu anderen Kindern wie die Erzieherin, die hat ja jeden Tag 10 um sich rum und kann das besser einschätzen, meiner Meinung nach. Wir gehen jetzt 1x die Woche zum Turnen und ich schaue auch, dass ich sie so mehr motorisch fordere, warum auch nicht. Wir gehen viel raus, sie fährt Laufrad, klettert auf dem Spielplatz rum, wir spielen Ball usw. darauf achte ich jetzt mehr.
Inwieweit du die "Kritik" der Erzieherin annimmst, das ist ja deine Sache, aber ich denke normalerweise wollen die Erzieherinnen einem ja keins reinwürgen oder so was, sie wollen ja nur das Beste für das Kind. Aber wie gesagt, ich kenne ja weder dich, noch dein Kind, noch die Erzieherin!
Warum könnt ihr denn nicht folgendes ausmachen: Du achtest darauf, Frieda nicht mehr so viel rumzuschleppen, dafür geht ihr aber auch ins Turnen?!
Alles Gute
Ist sie fit mit dem Laufrad? Wenn ja, dann steig aufs Rad um, dann gehts auch schneller zum Bus.
Getragen habe ich meine kids auch nicht mehr, auch kein Buggy oder aehnliches.
Meine Tochter laeuft gerne , mein Sohn ist ein Fuss-Legasteniker...stinkenfaul. Im Kiga laeuft er gerne zu Hause meidet er es so gut es geht.
Macht Sport, kann ja nicht an 11Euro liegen, ansonsten gibt es Zuschuesse vom Staat fuer Familien die es sich nicht leisten koennen.
Ich wuerde es vom Kiga aber auch nicht zu ernst nehmen. Gehe viel auf den Spielplatz wo sie klettern , schaukeln, etc machen kann und das bringt auch sehr viel.
Gruesse lisa