hallo,
wir haben zwei tobis (modell 2007 o. 2008) im einsatz. mit dem einen kommen wir problemlos klar. beim anderen lassen sich die gurte aber nur seeehr schwer straff ziehen.
wir haben die gurte gereinigt. sie sind nicht verdreht. wir drücken die gurte an die hüfte unseres sohnes. mal ziehen wir den gurt zwischen den beinen waagerecht, mal senkrecht, mal schräg. wir haben diese krümel-abdeckung auf der schlosshalterung. auch ohne kind drin gehen die gurte nicht leichter. alles tipps von babyone. nichts hilft.
es fühlt sich an, als wäre irgendwas beim durchgang durch die sitzschale zu eng, zu schwergängig, wie auch immer.
kennt ihr das?
habt ihr tipps?
wechseln können wir noch nicht, da mein kleiner trotz seiner 3 1/2 jahre erst 13 kg wiegt.
lg,
maxi cosi tobi - gurte sehr schwergängig
Hallo,
bei unserem ist das auch so. Ist ebenfalls ein Modell aus 2007. Wir haben ihn damals online bestellt. Bei der ersten Lieferung war schon ein Bruch am Gehäuse vorhanden, also Retoure. Der Zweite war dann O.K. bis auf diesen Heckmeck mit den Gurten. Mittlerweile sitzt unser Mittlerer darin und es war jedesmal ein Krampf die Dinger von der Seite festzukriegen. Mitlerweile fahren wir einen Ford Galaxy, da kann ich mich reinstellen und habe somit eine bessere Position, um die Kraft aufzubringen, diesen Sch... Gurt festzumachen. Ich habe jetzt auch endgültig die Nase voll, das Ding muß weg
LG
huhu!
wir hatten das auch, vor allem, im letzten Winter, da war ich es leid und ich habe gewechselt!
Bevor ich den Sitz verkauft habe, habe ich ihn mir genau angeschaut und bei uns lag es daran:
wenn man die Gurte vorne ziemlich lang gezogen haben, haben sie sich hinten quasi selbst eingedreht, hm wie soll ich das erklären?
Bei unserem Sitz waren die Gurte auf der Rückseite am Schluß so zulaufend, das sie so eingedreht waren!
Wenn man dann vorne die Gurte ziemlich lang rausgezogen hat, hat sich hinten das Ende eingeklemmt und der Gurt lag praktisch zweifach zusammen.
Wenn ich dann hinten dran gezogen habe und das Ende gelöst habe, waren die Gurte auch wieder leichtgängiger!
Das sieht man natürlich nur, wenn der Sitz nicht eingebaut ist!
Ich hoffe, Du hast verstanden, was ich meine, vielleicht ist es bei Euch auch soß
LG
Hallo,
wir hatten auch einen Tobi vermutlich Modell 2008 und die Gurte gingen auch immer recht schwer ... irgenwann dann gar nicht mehr. Unser kleiner saß im Sitz und beim Abschnallen ließen sich die Gurte gar nicht mehr bewegen. Der Sitz wurde dann vom Laden in dem der Sitz gekauft wurde an Maxi Cosi geschickt. Wir bekamen einen Leihsitz und nach einiger Zeit den "reparierten" Sitz zurück. Was genau daran gemacht wurde kann ich leider nicht sagen, aber Probleme mit den Gurten hatten wir danach nicht mehr und wir haben ihn noch recht lange genutzt.
Grüße
Beba