Hallo, wann kann eine Hochbegabung bei Kleinkindern festgestellt werden???
Hat jemand Erfahrung?lg
Eltern von hochbegabten Kindern hier?
Hallo,
Du weißt doch: alle Kinder heutzutage sind Hochbegabte und jedes zweite Kind hat entweder ADS/ADHS.. es gibt keine "normalos" mehr..
Laut Wikipedia ist ein solcher Test allerdings erst ab frühestens 4 Jahren besser noch erst ab 7 Jahren sinnvoll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochbegabung
Lieben Gruß!
Sabine
Bei Kleinkindern macht es absolut keinen Sinn, frühestens ab der Einschulung.
Im Kleinkindbereich gibt es bestimmte Merkmale oder Verhaltensweisen, die auf HB deuten können.
LG
Hallo!
Also, hochbegabt sind sie noch nicht, aber hochintelligent (Vorstufe von Hochbegabung) und ja, bei unserem Mittleren wurde es schon mit 3 Jahren festgestellt und er wurde in einem sozialpädriatrischen Zentrum in einer KINDERKLINIK untersucht. Also alles fundiert! Er hat einen IQ von 115. Bei unserem Großen - fast 6 - wurde jetzt auch ein umfangreicher Test gemacht, wo wir noch auf die schriftlichen Ergebnisse/Gutachten warten, beim Gespräch wurde uns aber bereits mitgeteilt, dass er sich im allerobersten Bereich befindet. Beim Mittleren soll noch mal vor Einschulung getestet werden, da man davon ausgehen kann, dass er bis dato die Hochbegabung erreicht hat. Und nein, wollte NICHT, dass meine Kids so superschlau sind, sie wurden in Rahmen von globalen Entwicklungsverzögerungen auch im IQ-Bereich getestet. Haben es also nicht gemacht, um sagen zu können unsere Kids haben auch eine "Modekrankheit".
Welche Fragen hast du denn?
LG
Nadine
einen IQ von 115? Das ist nicht hochbegabt, sondern in etwa universitaeres Niveau. Wenn das hier als hochbegabt angesehen wird, dann wundert es mich nicht, dass es bei urbia von hochbegabten Kindern nur so wimmelt
LG
Ina
Hallo!
Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil . Ich habe geschrieben, dass sie hoch"intelligent" sind, NICHT hoch"begabt". Da ist schließlich noch ein (großer) Unterschied ...
Gruß
Ja, hier gibt es einen Club.
Was willste wissen?
Freunde von mir sind hochbegabt und dadurch habe ich mich näher mit dem Thema beschäftigt.
alles, ich vermute es bei meiner großen schon lange, denn sie konnte bereits mit 18 monaten Bücher auswendig mitsprechen, nun mit 3 Jahren will sie nur noch schreiben,Buchstaben und Zahlen! Nennt mir nonstop Worte, von denen sie wissen mag, wieviele Buchstaben sie haben, wie sie aussehen, geschrieben werden.
In der Kita malt sie auch, aber die Bilder die wir mit nach Hause nehmen, sind von oben bis unten mit Buchstaben und Zahlen beschrieben!
Hallo,
mein Grosser ist hochbegabt.
Den ersten Test haben wir erst mit 5 machen lassen, vorher nutzt der eh nichts.
Wir haben gemerkt das unser Kind anders ist und ihn anders gefördert/gefordert.
Auch weiss ich nicht, warum sich hier manche lustig machen.
Hochbegabt hat nichts mit angeben oder so zu tun - es ist anstrengend.
Gruß
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Leider trifft man häufig auf Neider. Aber so toll ist das gar nicht. Es ist wirklich sehr anstrengend. Die Kinder beschäftigen sich häufig kaum noch mit normalen Spielsachen. Sie wollen gefordert werden.
Mein Großer hat im Mai den Test. Ob er hochbegabt ist wissen wir noch nicht, aber er ist definitiv intelligenter als andere Kinder.
Ich sag immer, ich hätte lieber ein normales Kind, eins was ganz normal spielt und nicht so anstrengend ist.
Ein normal begabtes Kind ist wesentlich unkomplizierter, aber das scheinen die Neider nicht zu verstehen - diese denken nur, die anderen halten mein Kind wahrscheinlich für blöd.
Was nicht der Fall ist.
Ich versuche mein Kind hier nicht ins recht Licht zu rücken, er ist sehr anstrengend und braucht nunmal mehr Input fürs Hirn
Auch verstehen diese "Neider" nicht, das es für ein solches Kind auch sehr schwierig ist.
Kinder die minderbegabt sind, kommen meist auf Sonderschulen, da die "Normal Begabten" nicht mit diesen lernen können/sollen.
Allerdings müssen Hochbegabte mit Normal Begabten in eine Klasse, obwohl das für die Hochbgabten der gleiche Sprung ist.
ICh bin sehr froh für mein Kind eine gute Schule gefunden zu haben
lg
Jippiii...Glückwunsch, wieder ein Urbia-Hochbegabten-Kind
Das du mit Sicherheit nichts mit diesem Thema am Hut hat, weiß jeder halbwegs intelligente der dieses unqualifizierte Posting gelesen hat.
Warum sparst du dir nicht die Luft für nen Furz?
Und jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, ab wann auf Hochbegabung getestet werden kann.
"Warum sparst du dir nicht die Luft für nen Furz? "
Und wieder pöbelst du rum.
Hallo,
ich wünsche ALLEN, die sich hier in irgendeiner Weise lustig machen nur für 2 Wochen ein hochbegabtes Kind, erst dann wissen sie, was das bedeutet!
Ich gehe damit nicht hausieren! Habe meinen Sohn testen lassen "müssen", weil er im KiGa auffällig war. Die Erzieherinnen wissen es, aber keine anderen Eltern oder so. Auch die Schule soll nichts davon erfahren, habe dem KiGa die Einwilligung nicht gegeben.
Ich kann nur sagen, ich wünschte mir für ihn, dass er völlig "normal" wäre (ich habe mich daran gewöhnt und kann damit gut umgehen), denn er hat es wirklich nicht immer leicht!
Ach ja, und ein wirklich sinnvoller Test geht ab 5 Jahre und 7 Monate, ab diesem Alter aufwärts sind sie konzipiert, besser aber später testen, dann sind die Ergebnisse sicherer.
LG, Ela!
Hi,
Kannst du mir sagen woran man das merkt? Meine Tochter war nach der Geburt in der Entwicklung (grobmotorik) deutlich verzögert. Man merkt schon als Säugling wie sie ihre Umwelt wahrnimmt. Meine kleinen sind ganz anders. Die große war im kognitiven u.s.w. Schon immer sehr weit. Mit 3 interessierte sie sich für Buchstaben und mittlerweile kann sie die meisten auch lesen. Mit 4 versuchte sie Wörter zu schreiben so wie sie sie spricht, sie hat ein zahlenverständnis und fing vor einigen Monaten an zu addieren. Sie hat eine Engelsgeduld und beschäftigt sich stundenlang mit vorschulaufgaben und puzzelt mittlerweile 200 teilige Ravensburger Puzzle ab 8. Diese puzzlebälle macht sie auch gerne, benötigt aber etwas Hilfe wegen der Zahlen im 100 und 200 er Bereich. Sprachlich ist sie sehr weit und sehr verständnisvoll (haben Zwillinge bekommen). Der kiga sprach uns auch schon an evtl. Mal einen iq Test zu machen und wir haben lange darüber nachgedacht sie mit 5 einzuschulen. Nach langem hin und her und vielen Gesprächen, haben wir uns mit Absprache des Kigas dagegen entschieden weil sie emotional einiges durch hat und seit einiger zeit erst ausgeglichener wird. Ihr Streben nach Perfektionismus wird auch besser und sie kann sich langsam z.b. Eingestehen wenn sie z.b den einen oder anderen Buchstaben noch nicht 100%ig schreibt. Zudem kommt, dass sie das mit der Toilette noch nicht 100%ig geregelt bekommt. Es ist zwar schon besser geworden aber sie hat teilweise damit noch Probleme. Der kiga meinte, dass Kinder mit einem hohen iq häufig irgendeine Schwachstelle haben und dass diese evtl. diese die von Lana ist.
Was meinst du?
Lg
Vielleicht kann ich dir ja auch antworten.
Mein Sohn konnte mit einem Jahr Sätze sprechen und mit neun Monaten allein laufen.
ErE war und ist noch immer grobmotorig nicht der Beste.
Er schlief als Baby und Kleinkind so gut wie nie und wir waren sogar im Shlaflabor.
Mein Grosser hat sich nie für Zahlen oder Buchstaben interessiert, für ihn waren die Naturwissenschaftlichen Fächer sehr vorstechend.
Er kann dir alles darüber erzählen, egal aus welcher Sparte. Er ist sehr musikalisch.
In Mathe und Deutsch ist er dagegen nicht so der Ueberflieger, da hat er zweier und dreier.
mein Sohn findet sehr schwer Freunde in seinem Alter, sie sind ihm zu dumm. (ich weiss das hört sich sehr arrogant an, aber ist wahrlich nicht so gemeint).
Schon in der Kita sagten sie mir, das er zu intelligent für die anderen Kinder ist und er dadurch keine Kontakte herstellen kann. Die anderen Kinder verstanden ihn nicht.
Ich bin sehr glücklich sagen zu können, das mein Kind nun in einer Schule ist, wo es eine hochbetagten Klasse gibt.
Lg
Oh Gott....
Also: Keine Ahnung was meine Kinder sind, aber ich bin selber hochbegabt und habe auch viele hochbegabte Freunde. Und sooll ich euch mal was sagen? Zu 90% ist das ein Glueck, ein voellig unverdientes Privileg und etwas was das Leben leichter macht.
Hier wird das immer so behandelt als betraefe es mindestens eine mittelschwere Behinderung... toll ist vor allem diese Kombination aus muehsam verhehltem Stolz und vorgeschobener Opferhaltung (man hat es ja so schwer mit einem hochbegabten Kind, ach ja). Ja, es gibt Kinder deren Hochbegabung mit Problemen einhergeht, aber das sind eher die selteneren Faelle. Und auch davon ist viel hausgemacht.
Denn auch hier liest man immer wieder: Ogott, mein Kind kann mit 4 schon lesen... wie soll ich es denn jetzt bloss foerdern? Schach? Chinesisch? Usw... dabei liegt die Antwort doch auf der Hand: Gerade ein Kind dem kognitive Dinge leichtfallen, braucht darin KEINE extra Foerderung... das fliegt ihm/ihr sowieso zu. Dagegen sollte man auf Ausgleich achten: Viel mit anderen Kindern spielen, auf Baeume kletter, Sport, Tanz, Musik... natuerlich nicht alles gleichzeitig Genau die Kinder die als Reaktion auf vermutete Hochbegabung mit allen moeglichen kognitiven Foerdermitteln zugeknallt werden, entfernen sich dadurch immer weiter von ihren Altersgenossen und koennen tatsaechlich soziale Probleme entwickeln... was dann wiederum die Lesart bestaerkt dass man es ja so schwer hat mit einem hochbegabten Kind...
Meine Eltern haben mich und meine Geschwister nie besonders behandelt, und das war genau richtig. Fuer ein Zeugnis voller einsen haben wir keine Belohnung gekriegt (natuerlich schon ein Lob), denn das war nichts besonderes, und wir haben dafuer weniger getan als unsere Klassenkameraden fuer ein Zweier-Zeugnis. Also warum viel Aufhebens davon machen? Wir hatten Hobbies wie andere Kinder auch, haben Sport gemacht... alles normal. Also... bisschen den Hype runterfahren, bitte
LG
Ina
Oh Gott....
Wenn DU hochbegabt sein sollst, dann sind alle Urbia-User, die im Gegensatz zu dir Leseverständnis haben, Genies mit weitaus höherem IQ als du
Da beont die Userin zitronenlolli EXPLIZIT, dass ihre Kinder NICHT hochbegabt sind, und du lachst sie aus, weil sie angeblich (dank deiner Fehleinschätzung) denkt, dass ihre Kinder hochbegabt sind
http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/3516065-eltern-von-hochbegabten-kindern-hier/22458249
Ich bin nicht hochbegabt, kann aber Texte besser sinnerfassend besser begreifen als du und das ist mit Sicherheit wichtiger als ein IQ > 130
" Also... bisschen den Hype runterfahren, bitte "
Die Einzige, die einen Hype um Hochbegabung machen, sind in diesem Thread die TE und du. Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, dass Hochbegabung nichts ist, womit man angeben kann und man deswegen nichts Besseres ist als ein Mensch mit IQ = 115 - im Gegensatz zu dir
J.
Jaja, selbst hochbegabte Menschen wie ich sind nicht unfehlbar und verlesen sich mal, ist das nicht schrecklich?
Inhaltlich stimmte es zwar trotzdem, denn ein Kind mit einem IQ von 115 ist auch nicht hochintelligent, sondern gerade (knapp) ueberdurchschnittlich intelligent. Anyway.
Was ich wirklich fragen wollte ist: Wie kommst du darauf dass ich mit Hochbegabung angeben will? Wie war das mit dem sinnerfassend begreifen? Ich spreche von unverdientem Privileg, von "nichts besonderes", von gerade keiner persoenlichen Leistung? Wo genau findest du darin das Angeben?
LG
Ina