Angst vor neuen Schuhen!

Hallo ihr Lieben.

Meine Tochter (4,5Jahre) hat Angst vor neuen Schuhen.

Zumindest kommt es mir so vor. Wir machen es immer so, das sie beim Kaufen
natürlich dabei ist. Sie kriegt dann gesagt, was wir brauchen z.B "Winterstifel" oder "Sandalen" und sie darf dann erstmal los marschieren und mit schauen was ihr denn gefällt. Muss halt in ihrer Größe sein. Wir zeigen ihr dann immer in welchem Bereich sie schauen darf. Also sprich: Sie bestimmt da schon mit. Und soweit ihre Auswahl dann in Ordnung ist, und in den Geldbeutel passt, bekommt sie diese auch. Ne Zeit lang war das gar nicht möglich, da ist sie schon kollabiert wenn sie nur den Laden gesehen hat. Und wenn man sie dann endlich rein geschleift hatte, war es ne riesen Tortur, die Schuhe anzuprobieren. Gott sei dank ist das jetzt besser.

Was aber seit neuestem jetzt anfängt ist, das sie im Laden noch Feuer und Flamme ist, sich Schuhe aussucht und sich freut wie bolle, und daheim wird dann geheult wenn man sie anziehen soll. #kratz Da tun sie dann plötzlich weh, drücken hier und da....sie kommt nicht richtig rein oder sonstwas. Keine Ahnung was das soll. Erst neulich hat sie mit meinem Mann 2 neue Paar gekauft. Das eine hat sie rausgesucht, das andere mein Mann. Und das was sie ausgesucht hatte wollte sie daheim partout nicht anziehen. Hat geheult wie noch was. Hab mich dann aber durchgesetzt, und seit dem sind die Schuhe kein Thema mehr. Mann muss sie dann immer einmal zwingen, und danach ist Ruhe. Dann tun sie auch plötzlich nicht mehr weh. #gruebel

Und heute, als ich sie für den Kiga fertig gemacht habe, hat sie mir eine Geschichte erzählt, das sie neue Gummistiefel für den Kiga bräuchte, weil sie anderen zu klein wären. Sie hätte sie anprobiert, und gemerkt, das sie nicht mehr reinpasst. Ich war gleich etwas skeptisch, weil ich ja wusste, das die die ganze Zeit über eher zu groß waren, und sie die (warum auch immer) schon von Anfang an nicht anziehen wollte.

Da hat sie sich auch wieder gewehrt wie noch was.

So, dann kamen wir im Kiga an, da stand schon die Erzieherin parat, und hat mir erzählt, das es da gestern ein Geheul und Theater sonders gleichen gegeben haben muss, als es hieß, sie soll ihre Gummistiefel anziehen, da sie in den Wald gehen wollten. Noch dazu, meinte die gute Frau, das sie gar nicht wusste das meine Tochter schon die ganze Zeit Stiefel da hat, weil die immer versteckt hinter der Jacke und dem Turnbeutel standen. Also muss meine Tochter die immer schön versteckt haben. Und mich lügt sie daheim an, von wegen zu klein, obwohl sie laut der Erzieherin nicht mal reingeschlüpft ist, um zu gucken ob sie wirklich zu klein sind. Hat sich anscheinend mit Händen und Füßen gewehrt. Und letzt endlich ging sie dann mit ihren neuen Schuhen (das sind so normale mit Klettverschluss) in den Wald. Und die sehen jetzt halt dementsprechend aus.

Ich hab ihr dann kurz auf dem Gang ne Kleine Predigt gehalten, das in Zukunft die Stiefel angezogen werden, ohne Theater und Geheul wenn in den Wald gegangen wird.

Und das ich langsam genug von dem Theater wegen Schuhen habe. Anprobieren wollte sie die stiefel immer noch nicht, also muss sie halt damit leben, wenn sie wirklich zu klein sein sollten, was ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen kann. Nach meiner Predigt ist sie dann in ihre Gruppe gerast, und hat sich nicht mal mehr einmal umgedreht. Schönen Dank auch. #aerger

Ich war dann auch mal beleidigt, und bin einfach gegangen.

Jetzt bin ich nur gespannt, was das heute wieder gibt, und was mir die Erzieherin morgen zu erzählen hat. Denn ich vermute, das sie die Stiefel auch heute wieder nicht anziehen wird.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Ist das nur ein Tick oder eine Phase?
Geht das wieder weg? Was tut man dagegen am besten?
Weil langsam geht mir das Thema echt an die Substanz.

Gruß Kunigunde.

1

Mit 4 1/2 Jahren wird sie sich ja ausdrücken können. Was sagt sie denn, wenn du sie mal ohne Vorwürfe fragst, warum sie die Schuhe nicht anziehen möchte?

lg

3

Hab ich doch geschrieben, sie behauptet immer, das die Schuhe ihr weh tun würden.
Sie kann dann auch gut auf Knopfdruck heulen, schreit immer "aua, aua" Aber die Show nehm ich ihr nicht mehr ab. Denn SIE hat sich die Schuhe ausgesucht, und mein Mann sagt, im Laden wäre noch alles okay gewesen. Hab sie dann wie gesagt gezwungen sie einmal wenigstens bis zur Kita anzuziehen. Das ist ne Kleine Strecke, und sie musste nicht mal laufen, sondern fuhr mit ihrem Laufrad. Auf der Strecke dann von daheim bis zur Kita hat sie nicht einmal gesagt das es weh tut. Das war schon komplett vergessen. Und am selben Tag waren wir mittags noch Tiere füttern in einem nahe gelegenen Wildgehege. Da ist sie rumgerannt und getobt, und gehüpft, und kein Hahn krähte mehr nach den Schuhen.

Am nächsten Tag wollte sie mir dann wieder weiß machen, das die ja ach so weh tun.

Aber nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung was sie damit bezwecken will, vielleicht ist es auch wieder nur Show um halt im Mittelpunkt zu stehen.

Ich find's halt nur hammer, das sie jetzt in der Kita auch schon anfängt, und da ein mega Theater macht, das die ganze Gruppe aufhält.

4

Ich sagte OHNE Vorwürfe.

weitere Kommentare laden
2

Hi,
also in abgeschwächter Form kommt mir das bekannt vor und haben wir jeden Frühjahr bzw Herbst auch bei uns zuhause. Mein Sohn tut sich glaub einfach schwer damit, die gewohnten Schuhe abzulegen u die neuen als sein zu betrachten u neue Schuhe sind ja meist auch steif u erstmal unbequemer als die alten. Aber da muss er durch. Ich erkläre ihm einfach immer, dass sich die neue bald genauso gut anfühlen wie die Alten. Mein Sohn ist übrigens auch fast 5 und tut sich generell oft mit geänderten Situationen schwer.

Kann dir damit jetzt zwar nicht wirklich helfen, aber vielleicht beruhigt es etwas, dass es anderen ähnlich geht.

LG Kerstin

6

Hmm,

ich finde schon so einiges an deinem Bericht komisch, nicht nur, dass sie neue Schuhe blöd findet...

Ihr lasst sie Schuhe aussuchen und sie bekommt sie dann auch, wenn sie vom Geldbeutel her passen? Vielleicht solltet ihr ein wenig mehr auf eine gute Passform achten als auf den Geschmack deiner Tochter, denn dann trägt sie ihre Schuhe vielleicht auch demnächst lieber...

Bei uns ist es immer so, dass ich die Modelle auswähle, die in Frage kommen und meine Tochter die dann anprobiert. Und dann werden die aussortiert, die nicht optimal sitzen. Bleiben dann schließlich mehr als ein Paar übrig, darf sie aussuchen. Aber die Passform sollte in jedem Fall im Vordergrund stehen, dann tragen die Kinder die Schuhe auch gern, wenn sie gut an ihren Füßen sitzen.

Kinder in dem Alter können angeblich noch gar nicht merken, wenn Schuhe allmählich zu klein werden, weil die Nerven an den Zehen noch nicht voll ausgebildet sind. Sie merken nur, wenn sie ein neues Paar Schuhe anprobieren und diese zu klein sind oder drücken. Bei einem bekannten Schuh fällt ihnen das bedeutend schwerer. Darum würde ich immer eher die Probe machen als mich auf das zu verlassen, was meine 4,5-jährige Tochter sagt.

Ich glaube, das Verweigern von Gummistiefeln ist zeitweise normal, meine Tochter hatte das auch schon. Na klar, weil die natürlich nicht so bequem sind wie normale Schuhe, die ja fester am Fuß sitzen. Biete ihr doch an, vielleicht nochmal eine schöne Sohle zu kaufen, die ihr reinlegt. Dann sitzt der Gummistiefel fester am Fuß und auch das Fußklima wird besser. Vielleicht trägt sie sie dann lieber?

LG
cori

8

Bei meiner fiel mir letztes Jahr (da 3,5 Jahre) auf, dass die Stiefel zu klein sind, weil sie schon beim reinschlüpfen, die Zehen eingerollt hatte!

Daumentest bringt nicht immer was, weil viele Kinder eben die Zehen einrollen. In unserem Schuhgeschäft achten die Mitarbeiter da sehr darauf "streck mal deine Zehen ganz lang" oder nehmen nach Möglichkeit die Sohle heraus und halten sie an den Fuß.

Gummistiefel mochte meine erst mit 4 Jahren. Davor stakste sie darin herum und konnte kaum laufen. Jetzt klappt es sehr gut und sie will sie auch oft tragen.