Hallo
wir haben heute Einlagen für die Schuhe meiner tochter bekommen. Der orthopäde hat sie verschrieben, kommt ja sehr häufig vor. sie musste ihre füße in schaumstoff drücken um einen ganz genauen abdruck zu bekommen.
heute haben wir sie vom sani-haus abgeholt und zu hause anprobiert, sie sitzen gut nur sind sie nach vorne hin bestimmt 2cm (wenn nicht mehr) zu groß. ein bischen zu groß glaube ich ist ja normal, die sollen ja auch länger als 14 tage passen aber soviel????? in ihre jetztigen Turnschuhe krieg ich die gar nicht rein. ich glaube wenn ich die schuhe eine numer größer kaufe, könnte es "vielleicht" was werden. aber da sie echt so zu groß sind, kann das überhaupt gut sein, ich meine was nützen ihr schuhe die 1-2 nummern größer sind nur damit die sohle platz hat und sie darin nach vorne rutscht oder gar dauern stolpert.
die dame vom sani-haus meinte, wir könnten mit den schuhen und den sohlen wieder kommen, wenns gar nicht geht und sie würde beides in die werkstatt schicken und man würde die sohlen genau anpassen, aber dann kann man ja die einlagen ja in keine anderen schuhe mehr reinmachen (sandalen im sommer z.b.). sie hat übrigens 2 paar bekommen (brauch ja auch welche für die hausschuhe im kindergarten)
könnt ihr mir helfen? ist das normal so????
lg heike
Einlagen fallen sehr groß aus - Normal?
Hallo,
Mein Sohn trägt auch orthopädische Einlagen.
Da jeder Schuh eines Kinder 12mm großer sein sollte als der Fuss, ist es ok, das die Einlagen so groß sind.
Unsere Einlagenmacher schneiden beim Abholen immer die Sohle zurecht, so das sie in den (am besten für die Saison passenden) Schuhe reinpassen.
Es ist sehr ungünstig, das deine Tochter gleich 2 paar Einlagen bekommen hat, denn die KK bezahlt nur 2 Paar pro Jahr, wenn deine Tochter also im Winder Stiefel bekommt, dann könnte es dann sein, das die zugeschnittenen Einlagen zu klein für die neuen Stiefel sind.
(oder seid ihr privat versichert ?)
Also falls auch eure KK nur 2 Paar pro Jahr zahlt, dann nutzt jetzt nur ein Paar !
Wir hatten Glück, mein Sohn bekam im Herbst die ersten einlagen, dann kurz vor Jahresende holte ich das 2.te paar und die pasen jetzt beide noch, so, habe ich noch "gGuthaben" für diese Jahr.
In Sandalen passen die Einlagen nicht rein, nur in geschlossene Schuhe !
Tipp, eurer Sanihaus hat euch schlecht beraten, euch mit unagepassten Einlagen losgeschickt . such dir ein anderes, wo du besser beraten wirst.
Frag ruhig noch
Steinchen
ach ja.. mein Sohn hat halt nur ein paar schuhe, da sind die Einlagen drin und die trägt er dann immer.
Im KiGa macht er sie nicht in die Hausshuhe, aber er ist auch fast nur draussen.
Falls es matschig ist, steckt er sie selbst in die Gummistiefel.
Wir haben nur ein paar in Benutzung.
Steinchen
Hallo,
Als ich bin Arzthelfering beim Orthopäde und mein Sohn (4) hat jetzt auch Einlagen bekommen.
Unsere sind auch 2 cm länger das ist normal.
Du mußt mit den Einlagen Schuhe kaufen am besten Verkäuferin dazuziehen.
Aber normal wenn man Einlagen abholt muß auch die Einlage am Fuß des Kindes nochmal angepasst werden bzw. geschaut werden ob sie gut sitzen.
Die haben die Einlage an der Ferse angedrückt und den Fuß in Spitzfußstellung nach vorne abgerollt (im sitzen) und dann passt das alles. Somal ja die Schuhe sowieso größer als der Fuß sein muß. Also man nimmt eh immer ne Nr. größer, bei Einlagen dann hatl 2 nummern mehr.
LG
Hallo Heike,
leider werden heute überwiegend diese "billigen" Weichschaumeinlagen ausgegeben und diese sind unnötiger Weise auch noch langsohlig und oft viel zu dick. Das hat mit Geld zu tun...
Man kann diese Weichschaumeinlagen ganz einfach selbst kürzen, indem man die Innensohle der Schuhe drauf legt, Umriss abzeichnet und die Einlagen dementsprechend kürzt.
Warum sollen die Einlagen denn nur 14 Tage lang passen???-
das mit den 14 tagen war ein spaß
@paulinasmama
Oh Sorry,- normal bin ich überhaupt nich schlecht von KP und mag selbst auch die etwas zynischen Späße ;)
Aaaber das Thema "unzureichende Behandlung und bewusste Ausgabe von falschen Einlagen" geht mir sehr ans Herz. Ich bin leider in der unglücklichen Lage, dass ich oft sogar mehrmals im Monat Kinder antreffe, die wegen dieser Mängel sogar an den Füßen operiert werden. Nicht immer ist es möglich, diese OP´s zu verhindern. Oft finden Eltern die Infos zu diesem Thema erst zu spät.
Es ist doch mehr als traurig, dass viel zu viele Kinder mit voller Absicht solche Einlagen bekommen, die den Knickfuß sogar fördern. Damit ist die theoretische Begründung pro OP und Nachsorge erfüllt.
Was man dem Kind damit antut und selbstverständlich auch den Eltern, ist sch... egal!
Leider gehört dieses Handeln heute genau so zum Alltag, wie das Thema Energie und Managergehälter... Unsere Gesellschaft ist nicht nur krank, sondern skrupellos, wenn´s um den Profit geht.