Bei Fieberanstieg komisches Verhalten

hallo
meine tochter liegt gerade im krankenhaus mit einer virusinfektion.
sie kommt fiebersenkende mittel und sobald diese aufhören zu wirken und das fieber wieder steigt hat sie ein komische verhalten....die macht komische laute...so ähnlich wie badum badum ...und das die ganze zeit...wie so ein sprechchor.....singsang...
hat das jemand schon mal an seinem Kind beobachtet? mich irritiert das total!
sobald sie damit anfängt merke ich das fieber ist gleich wieder hoch.....

1

Hi,

weshalb ist sie im Krankenhaus? Ist es so schlimm? Das tut mir sehr leid.

Zu deiner Frage:
Ich habe ganz stark Migräne und wenn die Schmerzen soooo stark sind, summe ich auch vor mich hin, dann geht es mir besser. Ich bin mir dessen bewusst, kann/will aber nicht aufhören.

Ich vermute mal, dass es eine Art Ablenkung ist?

Bist du bei ihr? Frag doch mal eine Krankeschwester/Arzt,

lg cika

2

danke cika
heute ist mein mann bei ihr.
sie hatte entweder extremen schüttelfrost oder einen fieberkrampf.es wurde ein krankenwagen gerufen am dienstag....war sicher auch gut so....
ich werde das mal mit dem handy filmen und dann den arzt nochmal genau fragen.
er ist da so nicht drauf eingegangen.
lg und dank

4

Das ist eine gute Idee, das zu Filmen und das dem Arzt zu zeigen.
Nicht, dass da irgend ein neurologisches Problem vorliegt. Ich kann deine Angst da total verstehen. Mir würde es nicht anders gehen. #zitter

3

Hallo,
ist deine Tochter denn ansprechbar, während sie diesen Singsang macht? Wenn nicht, könnte es sein, dass es sich um eine Art von epileptischem Anfall handelt. Muss natürlich nicht - ich bin nur etwas sensibilisiert in diesen Sachen, weil bei meiner Tochter Epilepsie festgestellt wurde und ich inzwischen weiß, dass solche Anfälle die unterschiedlichsten Formen annehmen können. Und dass ansteigendes Fieber ein Auslöser sein kann (Fieberkrämpfe und epileptische Anfälle sind ja eng miteinander verwandt).

Aber mach dir keine Panik deswegen. Wenn bei deiner Tochter Verdacht auf einen Fieberkrampf besteht, wird sicher ohnehin ein EEG gemacht, um auf Epilepsie zu prüfen.

Es ist sicher gut, wenn du diesen Zustand mit Kamera aufzeichnest. Das kann im Falle eines Falles zur Diagnose beitragen.

Alles Gute euch!
Meggie

5

Hallo Meggie

so, milla und ich sind wieder zu hause. sie ist fieberfrei entlassen.
ja, und sobald keine fieber mehr kommt ist dieser singsang auch weg. heute hat sie das noch einmal für 3 sekunden gemacht.

es macht mich gerade schier verrückt....ich mache mir echt gedanken.
ein rettunssanitäter hat mir unter vorgehaltender hand gesagt, ich soll das noch mal genauer in einem anderen krankenhaus untersuchen lassen...das hätte schon komisch ausgesehen, als sie zu uns gekommen sind.
und dieser satz schwiert mir nun durch den kopf.

ein eeg wurde freitag gemacht...alles okay.

ich suche gerade die ganze zeit im netz...weiss aber nicht wonach ich suchen soll...

liebe grüsse

6

Hallo,

du könntest dich ja mal umgucken, ob es in deiner Nähe eine Klinik gibt, die eine Abteilung für Kinderneurologie (Neuropädiatrie) hat und dein Kind dort noch einmal untersuchen bzw. dich beraten lassen.

Adressen von Kliniken und Ambulanzen, die auf Epilepsie bei Kindern spezialisiert sind, findest du auch auf der Seite http://www.epilepsie-netz.de. Dort werden auch verschiedene Anfallsformen beschrieben, ebenso z.B. auf http://www.anfallskind.de/.

Stereotype Lautäußerungen kommen meines Wissens vor allem bei komplex-fokalen Anfällen vor, danach könntest du mal googeln.

Aber du solltest dich deswegen nicht verrückt machen. Wenn das EEG in Ordnung war, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Selbst wenn es sich bei dem, was deine Tochter hatte, um irgendeine Art von Anfall handeln sollte: Bei Kindern können, wegen der Gehirnreifung, durchaus Anfälle auftreten, ohne dass eine Epilepsie oder sonstige Erkrankung vorliegt. Wenn es dafür einen Anlass (wie Fieber) gibt, kann man im allgemeinen auch nicht vorbeugend behandeln, d.h. du kannst jetzt ohnehin nicht viel machen. Du solltest aber auf jeden Fall beobachten, ob deine Tochter in Zukunft noch irgendwelche Ausfallerscheinungen, Bewusstseinsstörungen, Krämpfe o.ä. hat. Vor allem, wenn so etwas ohne Fieber auftritt, wende dich am besten direkt an eine neuropädiatrische Fachabteilung.

Ich wünsche euch alles Gute!
LG Meggie