Hallo zusammen,
meine Tochter geht seit fast 2 Jahren in den Kindergarten, seitdem hat sie ihren Garderobenplatz, nun ist es so, dass sie seit einer Weile ein Garderobennachbarn hat, der gelinde gesagt ''streng riecht'' der Kleine ist 3 und kann absolut nix dazu, sehe ich ein, aber die Eltern sind auch so ein Fall von Denkste, selber auch sehr ungepflegt.
Er hat alles in allem sehr unsaubere Sachen, also Kleidung, Schuhe, Kindergartentasche etc. und meine Tochter ekelt sich einfach davor, dass ihre Sachen so nah bei seinen hängen dass sie fast übereinander hängen. Das habe ich bisher nie so eng gesehen und ihr auch gesagt, dass der kleine nichts dazu kann dass seine Sachen so dreckig sind.
Nun hat sich die Sache aber seit knapp 4 Wochen extrem geändert, die Mama des Jungen meint er müsse jetzt trocken werden und schickt ihn seit ein paar Wochen ohne Pampers in den Kiga, er kotet sich ständig ein, und es riecht bestialisch weil er wohl seit dem er keine Pampers mehr um hat regelmäßig Durchfall hat, er übergibt sich auch in letzter Zeit sehr oft, habe es jetzt schon mehrfach erlebt wenn ich unsere kleine abgeholt habe dass er mal wieder in die Garderobe oder auf den Flur gebrochen hat, jedenfalls ist es jetzt aber auch schon ein paar mal vorgekommen dass wenn ich unsere kleine Abhole und sie neben ihm in der Garderobe sitzt er sich stumpf weg neben ihr eingekotet und einurinirt hat, meine Kleine saß daneben und musste würgen, ich gehe mit ihr dann schon immer aus der Garderobe und ziehe sie um Flur um/an.
Ich weiß dass der Kleine das nicht extra macht, aber seien wir mal ehrlich, hier fragen so viele Erwachsene wie sie die Kollegen oder Freunde auf den Unangehmen Schweißgeruch ansprechen sollen, und ich soll meiner Tochter zumuten dass sie neben einem Kind sitzt das permanent nach Fäkalien riecht???
So nun weiß ich aber nicht, ob ich die Erzieherin fragen soll ob meiner Tochter ein neuer Garderobenplatz zugewiesen werden kann oder ob ich die Eltern darauf ansprechen soll dass sie ein wenig mehr auf die Hygiene achten sollen??? Zum Thema trocken werden werde ich nichts sagen können, ich kann sie ja nicht zwingen dem kleinen wieder ne Windel um zu tun, aber es ist schon ekelhaft dass er immer so beißend riecht.
Ich weiß auch nicht, beim Schwimmen haben wir uns schon drüber unterhalten dass dieses Jahr echt einige Knaller in unserer Gruppe sind, was ist nur mit den Eltern los dass nichtmal Grundlegende Dinge wie Hygiene klappen????
LG
Heikles Thema, Tochter ekelt sich vor Garderobennachbarn
Hallo!
Ich persönlich würde die Erzieherinnen ansprechen, ob deine Tochter einen neuen Platz bekommen kann oder ob diese evtl. mal mit den Eltern sprechen könnten.
Ich kann gut nachvollziehen, dass deine Tochter sich da ekelt. Das ist ja nun wirklich nicht zumutbar, auch den Erzieherinnen nicht. Da sollte also gehandelt werden.
LG Lena
Hm... wenn die Tochter der TE einen neuen Platz bekommt, muß ein anderes Kind neben den "Stinker". Wirklich hilfreich ist das auch nicht.
LG
Swety
Na ja, der Tochter würde es erstmal schon helfen. Natürlich sollte man das Gespräch der Erzieherinnen mit den betreffenden Eltern schnellstmöglich anstreben.
Vielleicht ist ja auch irgendwo noch ein Platz frei. Bei meiner Tochter in der Gruppe sind 24 Kinder, aber es sind nicht alle Haken belegt.
LG Lena
Der arme kleine!
Da ist wohl ein Elterngespräch angesagt, aber nicht mit dir, sondern mit Erzieherin/Leitung und den Eltern von dem Buben. Sprich das in deiner Gruppe mal an, hilft doch mehr, wenn jemand vom Kiga das anspricht, die werden das ja auch schon gemerkt haben, oder?
LG
Das Problem gehört definitiv im Kindergarten angesprochen, und nicht bei den Eltern direkt von Dir.
Hier sehe ich die Erzieherin in der Pflicht, sich dem Problem anzunehmen. Es ist traurig, dass deine Tochter darunter leiden muss, aber wenn sie einen anderen Platz bekommt, ist ja das Problem nicht beseitigt
Mein Gang wäre daher zu der Erzieherin.
lg polar
Hi, danke für die rasche Antwort, ich komme mir langsam schon doof vor, weil ich vor kurzem schon bei der Erzieherin war, da eine Freundin meiner Tochter Zuhause einige Probleme hat
Klar wäre erstmal nur meiner Tochter damit geholfen wenn ich um einen anderen Garderobenplatz bitte, aber ich denke dass die Erzieherinnen dass dann auch als Anstoß sehen dann mal mit den Eltern zu reden. Vielleicht haben sie es auch schon angesprochen, ich weiß es nicht, sie dürfen ja auch nicht über diese Persönlichen Dinge mit den anderen Eltern sprechen....
Ach mensch... alles doof
Ich sehe aus deinen Schilderungen das Problem weitaus tiefer und habe in all den Jahren (in denen man verschiedenste Menschen trifft) nicht annähernd einen solch schlimmen Fall kennengelernt.
Das hört sich für mich nicht mehr normal an und gehört (ab von deiner Tochter) dringendst im Kindergarten angesprochen, damit ggf. Gespräche mit der Familie geführt werden (wenn nicht schon geschehen oder in Planung)
Hi.
Unsere Erzieherinnen "erziehen" in solchen Fällen die Eltern - wer ständig angesprochen wird und ermahnt wird, saubere Wechselsachen usw mitzubringen (zur Not auch vor versammelter Mannschaft), merkt sich das...
Irgendwann wird das nämlich jedem peinlich!
Und ich würde darum bitten, meinem Kind einen anderen Platz zuzuweisen - sonst wird sie sich bestimmt irgendwann übergeben müssen und diese Säuberung dürften dann die Erzieherinnen übernehmen...
Aber der Kleine tut mir trotzdem leid; da scheint ja einiges zu Hause nicht zu stimmen...
GlG, Locke
Hallo,
erstmal: natürlich kann ich den Ekel deiner Tochter verstehen.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass den Erzieherinnen in eurem Kindergarten nicht auffällt, dass da ein Kind ist, welches permanent nach Kot oder Urin riecht. Im Kindergarten meines Sohnes werden Kinder in solchen Fällen gesäubert und frisch angezogen.
Als mein Sohn trocken wurde, gab es auch einige Unfälle im Kindergarten, aber ich habe meinen Sohn nie stinkend abholen müssen.
"hat regelmäßig Durchfall hat, er übergibt sich auch in letzter Zeit sehr oft"
Was habt ihr denn für einen Kindergarten?
Bei uns müssen Kinder, die Durchfall haben oder sich erbrochen haben sofort abgeholt werden. Und wenn dies öfter in kurzer Zeit passieren würde, würden sich unsere Erzieherinnen vermutlich weigern, das entsprechende Kind morgens in den Kindergarten zu lassen, weil das Kind offensichtlich an einer unauskurierten und womöglich ansteckenden Magen-Darm-Erkrankung leidet.
Deine Tochter tut mir leid, aber das Problem sind nicht das "stinkende" Kind oder seine ungepflegten Eltern, das Problem sind die Erzieherinnen in eurem Kindergarten.
Unabhängig davon würde ich um einen neuen Garderobenplatz bitten. Es gibt sicher Kinder, die den Geruch von Kot und Urin weniger wahrnehmen als deine Tochter (mein Sohn stört sich bis heute nicht großartig an unangenehmen Gerüchen).
LG,
J.
Ich bin kein Profi, aber ich vermute mal dass der Durchfall und das Erbrechen psychosomatisch sind, ich will auch gar nicht so weit ausholen oder spekulieren, aber man hört so einiges über die Familie, ob und was davon der Wahrheit entspricht kann ich nicht beurteilen, sondern nur dass, was ich wirklich selber miterlebe, und dass ist nunmal das ''stink'' Problem.
Unsere Erziehrinnen sind wirklich sehr fürsorglich und ich schrieb ja auch (in einer Antwort weiter oben) dass er regelmäßig Wechselkleidung anbekommt, aber natürlich bekommen die Erziehrinnen es nicht immer direkt im selben Moment mit in dem es passiert.
"Ich bin kein Profi, aber ich vermute mal dass der Durchfall und das Erbrechen psychosomatisch sind,"
Das mag ja sein. Da die Erzieherinnen genauso wenig wie du und ich Profis im medizinischen Bereich sind und sie deswegen nicht abschätzen können, ob es nicht doch Magen-Darm ist, sind sie verpflichtet, das Kind abholen zu lassen (um die anderen Kinder vor einer eventuell ansteckenden Krankheit zu schützen).
"Unsere Erziehrinnen sind wirklich sehr fürsorglich und ich schrieb ja auch (in einer Antwort weiter oben) dass er regelmäßig Wechselkleidung anbekommt, aber natürlich bekommen die Erziehrinnen es nicht immer direkt im selben Moment mit in dem es passiert."
Okay, ich hatte dich erst so verstanden, dass das Kind während des ganzen Kindergartentages so bestialisch stinkt. Wenn er frisch angezogen ausgerechnet dann einkotet, wenn er neben deiner Tochter in der Garderobe sitzt, können die Erzieherinnen das natürlich nicht mitkriegen.
In dem Fall hätte ich die Erzieherinnen aber bereits nach einer Woche darauf angesprochen, dass der Garderobennachbar meines Kindes jeden Tag beim Abholen in der Garderobe einkotet und das bestialisch stinkt.
Wobei es euer Garderobenproblem gar nicht erst geben würde, wenn die Erzieherinnen das Kind schon beim ersten Einkoten mit Durchfall abholen lassen würden (ich nehme an, dass wir von Durchfall reden, denn normaler, frischer Kot stinkt nicht bestialisch).
Hallo!
Was ich so garnicht verstehe, warum die Kita den Jungen so überhaupt annimmt?
Bei uns bekommt jemand der permanent in die Hose macht ne Windel um oder wird so nicht angenommen. Offensichtlich ist er vom Trockenwerden Lichtjahre entfernt und wird quasi dazu gezwungen trocken zu werden. Aus der Sicht der Erzieherin ist es doch schon schlimm da mitzumachen.
Ich würde im Interesse deiner Tochter und natürlich auch des Jungen mit der Kitaleitung sprechen, so kann es für beide Kinder auf keinen Fall weitergehen.
LG; Nudelmaus
"er übergibt sich auch in letzter Zeit sehr oft, habe es jetzt schon mehrfach erlebt wenn ich unsere kleine abgeholt habe dass er mal wieder in die Garderobe oder auf den Flur gebrochen hat"
"jedenfalls ist es jetzt aber auch schon ein paar mal vorgekommen dass wenn ich unsere kleine Abhole und sie neben ihm in der Garderobe sitzt er sich stumpf weg neben ihr eingekotet und einurinirt hat"
"Was haben die denn für einen Kindergarten? "
Das war mein erster Gedanke, als ich den Text durchgelesen hatte. Ich (nunja, mein Kleiner ist ja auch erst 2 3/4) würde drüber nachdenken, das Kind aus dem Kindergarten zu nehmen. Ein Kindergarten, in dem solche Zustände herrschen, untragbar... Ein Fall fürs Gesundheitsamt oder Ordnungsamt oder keine Ahnung wer für sowas zuständig ist!