Guten Morgen,
seit 1 1/2 Jahren habe ich immer wieder Stress mit einer Erzieherin in der Gruppe meines Sohnes. Es fing damit an, dass sie plötzlich da war, sich weder vorstellte noch grüßte.
Bin dann auf sie zugegangen und habe sie darauf hingewiesen, dass ich schon erwarten würde, von ihr zu erfahren wer sie denn sei.
Sie reagierte ziemlich barsch und unfreundlich, ich dachte mir schon, das könnte schwierig werden, nun ja.......
Danach geschahen immer wieder Dinge, wo sie sich meiner Meinung nach ziemlich im Ton vergriffen hat, z. B. war mein Sohn 3 Wochen krank, am ersten Tag seiner Rückkehr fand ein gemeinsames Frühstück statt, vom dem wir aufgrund seiner Abwesenheit nichts wussten, ihre erste Frage war "haben Sie jetzt etwa nichts mitgebracht.......?"
Ich hätte schon erwartet, dass sie sagt "Schön, dass du wieder da bist" oder "wir freuen uns, dass du wieder gesund bist" oder etwas in der Art. Ähnliches kam immer wider vor, mir missfällt auch ihre Wortwahl bei der Ansprache der Kinder "ich habe keine Bock auf dich, lass die Sauerei, finde ich zum Kotzen" alles Ausdrucksweisen, die ich schon mitbekommen habe, aber nicht weiter kommentiert habe.
Habe dann noch einmal ein Gespräch mit ihr geführt, das eigentlich auch ganz ok war.
Vor 2 Wochen bei der Abholung, bastelten die Kinder gerade, mein Sohn und sein Freund stritten sich um eine Schere, da flippt sie völlig aus, was das für eine Scheiße (!) sei und ob ich gefälligst auch mal was sagen könnte. Ich sagte, dass man die Situation sicher ruhiger regeln könne und sie ihre Ausdrucksweise mal überdenken solle, da knallt sie mir die Türe vor der Nase zu !!!!
Daraufhin habe ich ein Gespräch mit der Leitung geführt, die mir zustimmte, dass man sich so nicht verhalten könne und ich nicht die einzige sei, die sich beschwert, sie würde mit der entsprechenden Dame sprechen.
Habe seitdem nichts mehr gehört, habe jedoch jetzt das Gefühl, als würde diese Erzieherin nun versuchen, ihre Kolleginnen auf "ihre Seite" zu ziehen, einige sind nun sehr verhalten, manchmal stehen sie in Gruppen zusammen und beobachten uns und man hat das Gefühl als ob sie über mich reden. ist nicht sehr angenehm.
Wie seht ihr das ? Was würdet ihr tun ? Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule, also Augen zu und durch oder weitere Gespräche führen ?
Danke für Tipps !
LG
muccia
Immer wieder Stress mit Erzieherin, bitte um Rat
Boah, wie assi ist die denn drauf?!
Sorry - normalerweise auch nicht meine Wortwahl!
Aber im ernst: du hast es gemeldet, sie selber oft genug angesprochen und die Leitung findet ihr Verhalten auch nicht gut!
Ich würde NICHTS weiter machen und die ruhig tratschen lassen.
DU hast dir nichts zu schulden kommen lassen sondern sie war oberpeinlich!
Was sie jetzt macht ist "einschleimen" und ggf. dir den Schwarzen Peter zu zu schieben.
DAS kann dir aber echt egal sein!
Lächel sie freundlich an und grüße immer fein und nett - das bringt mehr als sie auf zu regen! Glaube mir!
UND: es ist ja nicht gesagt, dass die anderen tatsächlich mitlästrn - es kann auch sein, dass die sich zusammen normal unterhalten und sie so tut als ob sobald sie dich sieht!
Frauen sind doch da sehr erfinderisch!
Hi,
also die Ausdrucksweise geht tatsächlich gar nicht, aber bei den anderen 2 Begebenheiten sehe ich aber auch Fehlverhalten deinerseits.
1. >>Bin dann auf sie zugegangen und habe sie darauf hingewiesen, dass ich schon erwarten würde, von ihr zu erfahren wer sie denn sei.<<
Wie unhöflich ist dass denn bitte deinerseits???
Hättest du dir einen Zacken aus der Krone gebrochen wärst du auf die zugegangen und hättest gesagt '' Hallo ich min die Mutter von XXX, sie sind also die neue'' Vermutlich hätte sie sich dann schon vorgestellt.
Dazu kommt, ich es so gar nicht kenne, unsere Tocher hat im Januar schon erzählt, dass im März eine neue Erzieherin kommt und die heisst XXX, und im Februar hing ein Steckbrief mit Foto an der Pinnwand auf der sich die neue Vorgestellt hat damit sie nicht alle Eltern Persönlich begrüßen muss. Vielleicht hing das ja auch bei euch und du hast es nicht gesehen.
2.>>Danach geschahen immer wieder Dinge, wo sie sich meiner Meinung nach ziemlich im Ton vergriffen hat, z. B. war mein Sohn 3 Wochen krank, am ersten Tag seiner Rückkehr fand ein gemeinsames Frühstück statt, vom dem wir aufgrund seiner Abwesenheit nichts wussten, ihre erste Frage war "haben Sie jetzt etwa nichts mitgebracht.......?"<<
Hast du keine Bekannten bei denen man evtl. Termine erfragen kann?
Gibt es bei euch keine Terminzettel? Bei uns ist das gemeinsame Frühstück ein regelmäßiger Termin, und wir bekommen immer Anfang des Mon. einen Zettel auf dem Termine wie gemeinsames Frühstück, Spielzeugtag, etc. draufstehen. Auch wenn meine Tochter krank ist, ich erhalte die Termine immer, entweder bringt ihn eine Freundin vorbei, oder ich gehe grad am Kiga vorbei und hole den Zettel, oder erfrage Telefonisch bevorstehende Ereignisse.
Dazu wärst du sicherlich auch in der Lage gewesen.
Welche Nachteile hat denn dein Sohn durch ihr Verhalten??? Sie unterlässt die Verbalen Entgleisungen doch nun, oder? Und nur weil du das Gefühl hast dass sie über dich redet direkt zur Leitung rennen ist etwas albern oder? Würde dein Sohn nun wirklich anders/schlechter behandelt weil die Dame dich nicht mag, würde ich auch wütend sein und etwas unternehmen, aber solange sie einfach nur was gegen dich hat kann dir das doch egal sein.
Grüße
Huhu,
wenn es so ist, wie Du schreibst, dann hattet ihr wohl keinen guten Start...
>> Bin dann auf sie zugegangen und habe sie darauf hingewiesen, dass ich schon erwarten würde, von ihr zu erfahren wer sie denn sei. <<
Anstelle sie darauf hinzuweisen wäre ich hingegangen, hätte ihr die Hand hingehalten und freundlich gesagt "Hallo, wir kennen uns noch nicht, ich bin xyz, und Sie?".
Naja, ansonsten gebe ich Dir recht, ihr Verhalten und ihre Ausdrucksweise würde ich jetzt nach Deiner Beschreibung auch nicht gerade als "guten Umgangston" bezeichnen. Bestimmte Wörter gehören nicht ins Repertoire eines Erziehers im KiGa.
Wie kommt denn Dein Sohn mit ihr zurecht?
Ich persönlich würde da jetzt kein Fass mehr aufmachen, ich glaube, da ihr gleich am Anfang aneinandergerasselt seid, siehst Du das subjektiv etwas schlimmer als es wirklich ist.
LG
Hanna
Hallo,
"Bin dann auf sie zugegangen und habe sie darauf hingewiesen, dass ich schon erwarten würde, von ihr zu erfahren wer sie denn sei."
finde ich unmöglich von dir! Du benimmst dich schon beim Kennenlernen der neuen Erzieherin komplett daneben und wunderst dich, dass du bei ihr unten durch bist?
Richtiges Verhalten deinerseits wäre gewesen, auf sie zuzugehen, dich ihr vorzustellen und dann hätte sie sich sicher auch vorgestellt.
Bei uns werden neue Erzieherinnen in Elternbriefen vorgestellt, außerdem gibt es eine Pinnwand mit Foto und Steckbrief zu allen Erzieherinnen.
Selbst wenn es sowas bei euch nicht gibt, ist das absolut kein Grund, so maßregelnd auf eine neue Erzieherin (die sich auch erstmal zurecht finden muss) loszugehen.
"Ich hätte schon erwartet, dass sie sagt "Schön, dass du wieder da bist" oder "wir freuen uns, dass du wieder gesund bist" oder etwas in der Art"
O my god
Erstens ist deine Erwartungshaltung viel zu hoch, zweitens waren die Erzieherinnen vielleicht ganz froh, dass sie dich durch die Krankheit deines Sohnes drei Wochen lang nicht am Hals hatten und haben sich innerlich gedacht "och nööö, die schon wieder". Dass solche Gedanken ein freudiges "ach, schön, dass du wieder da bist" verhindern, sollte wohl klar sein.
"Vor 2 Wochen bei der Abholung, bastelten die Kinder gerade, mein Sohn und sein Freund stritten sich um eine Schere, da flippt sie völlig aus, was das für eine Scheiße (!) sei und ob ich gefälligst auch mal was sagen könnte. Ich sagte, dass man die Situation sicher ruhiger regeln könne und sie ihre Ausdrucksweise mal überdenken solle, da knallt sie mir die Türe vor der Nase zu !!!!"
Das geht natürlich gar nicht von Seiten der Erzieherin und ich hätte mich umgehend bei der Leitung beschwert. Hast du ja getan, die Leitung hat dir zugestimmt.
Dass besagte Erzieherin trotzdem nichts Gutes von dir denkt und ihren Kollegen von deiner unverschämten maßregelnden Art, als ihr euch kennen gelernt habt, erzählt hat, ist ihr gutes Recht.
Worüber willst du dich denn noch bei der Leitung beschweren? "Frau Leiterin, ich habe das Gefühl, alle Erzieherinnen tuscheln über mich, machen Sie was, muääääh"?
Ganz ehrlich:
statt über die "bösen" Erzieherinnen nachzudenken (und nachzutreten), solltest du dir darüber Gedanken machen, wie unmöglich deine 1.Begegnung mit der einen Erzieherin war.
Darüber solltest du deswegen nachdenken, damit dir bei den zukünftigen Lehrern deines Sohnes nicht Ähnliches passiert.
Erzieherinnen lassen ihre Abneigung gegenüber Eltern eher nicht an den Kindern aus, denn ihre Kinderliebe ist der Grund, warum sie ihren Beruf gewählt haben.
Bei Lehrern habe ich schon selbst die Erfahrung gemacht, dass sie ihre Antipathie gegen gewisse Eltern an deren Kindern ausgelassen haben. Willst du das deinem Sohn wirklich antun?
J.
Ich finde es witzig, dass du ihr Benehmen unmöglich findest, deine Antwort aber sehr forsch ist und du sie mit diesen Smiley versiehst. Im Endeffekt war ihr Verhalten doch dann mindestens genauso "nett" wie deines jetzt
"Im Endeffekt war ihr Verhalten doch dann mindestens genauso "nett" wie deines jetzt"
Wie es in den Wald hineinruft...
Ich muss nicht nett zu Menschen sein, die ihrerseits grundlos (!) nicht nett zu anderen Menschen sind. Die TE hat agiert, ich REagiere darauf. Aktion und Reaktion.
Desweiteren erhoffe ich mir durch meine sehr deutliche Antwort einen Wachrütteleffekt - ihr armes Kind, wenn die TE so mit den Lehrern ihres Sohnes umspringt.
hallo
bin selber erzieherin im kiga.
hast du dich mal diskret umgehört, wie andere mütter das sehen? so als mutter unterhält man sich mit den anderen doch über die erzieher. augen zu und durch ist eine möglichkeit. andererseits gehört so eine frau nicht an so einen ort.sie sollte mit ihren ausdrücken dann lieber irgendwo am schreibtisch sitzen und papierkram erledigen, aber nicht vorbild für kinder sein, denn solche worte wie scheiße, können sie sich auch ohne erwachsene beibringen .
vielleicht packt ihr euch als mütter mal zusammen.
und das mit dem reden. vielleicht ist es auch nur dein eindruck, dass sie reden, weil du es erwartest? denn eigentlich versucht mal, wenn man schon lästert, es unauffällig und diskret zu machen
lg siem mit 3 mädels
Hallo juniorette,
danke für deinen schnittigen Eintrag! Ich bin selbst ein wenig wie muccia: anspruchsvoll, überheblich und empfindlich. Und habe deshalb ähnliche Probleme. Ich musste wirlich lachen über deinen Beitrag. Schätze, du hast nicht ganz Unrecht.
Ich glaube ja, dass du so barsch bist, weil du die Probleme kennst. Wie auch immer:
Danke, juniorette. You made my day!