Mutter die Kinder weggenommen, beim Vater nicht besser aufgehoben, was nun?

Hallo an alle.

Meine Frage steht ja eigentlich schon oben, hier noch mal kurz die Erklärung:

Meiner Cousine wurden am Dienstag die Kinder weggenommen und zum Vater gebracht (die beiden sind geschieden).

Jetzt weiß ich aber, dass sie es dort nicht wesentlich besser haben.

Ich fühle mich gerade total schlecht, weiß mir die Kinder so leid tun und eigentlich würde ich gerne beim Jugendamt anrufen und denen erzählen, was da auch beim Vater so abläuft.

Doch ich mische mich nicht gern in die Angelegenheiten anderer ein, wobei ich der Meinung bin, dass es ja hier schließlich um das Kindeswohl geht...

Ich möchte allerdings auch keinesfalls, dass die Kinder ins Heim oder in Pflegefamilien kommen... Ich weiß nicht, was ich tun soll, bin gerade total ratlos und habe einfach nur Mitleid mit den Kindern...

Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße Chrissy

1

das hört sich ja ziemlich dramatisch an - was läuft denn beim Vater so ab?

Wie viele Kinder - und wie alt - sind es denn? - immerhin sind sie zusammen, das ist meist für die Kinder auch schon hilfreich.

Eine Pflegefamilie ist ja keine dauerhafte Einrichtung - für den Übergang kann das nicht die schlechteste Lösung sein, bis deine Cousine oder ihr mann es geschafft haben das ein oder andere Problem vielleicht abzustellen.

Wenn du das wohl der Kinder ernsthaft gefährdet siehst - und dazu zählt sicher nicht, dass die Kinder einfach ein bisschen viel Freiheit haben oder es nur Dosennahrung gibt.... würde ich das Jugendamt schon informieren - sie wissen es dann - du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben und dir im Zweifel auch keine Vorwürfe zu machen, wenn was schlimmeres sein sollte - vielleicht hilft ja schon ein Erziehungsbeistand oder so.

3

Ich kann mal erläutern (aber kein Schock, wird wohl ein bisschen was zu lesen sein):

Bei meiner Cousine waren schon seit 4 Monaten 2 Familienhelfer 2-3 mal die Woche da, weil sie mit ihren 3 Kindern total überfordert war. Die Kinder bekamen teilweise kein Essen, weil das Geld, was vom Amt kam, immer für andere Dinge verwendet wurden.
Der Große (7 Jahre) hatte teilweise keine Kleider die ihm passten (waren alle zu klein), der mittlere (3 Jahre) hatte die Sachen von seinem großen Bruder an, die er früher trug (was ja nicht schlimm ist).
Sie hatten nun eine Räumungsklage am Hals, weil auch die Miete nicht bezahlt wurde von Ihnen und die Kinder waren ungepflegt, dreckig usw.
Die Kinder hatten keine wirklichen Kinderzimmer, weil die Wohnung für 5 Personen (meine Cousine, 3 Kinder und ihr neuer Freund, von dem auch das dritte Kind ist).
Ebenso drohte sie immer, die Kinder wegzugeben, weil sie sie nicht mehr will, der große ist zu frech, er hört nicht und würde sie beklauen, der mittlere ist zu schwierig, weil er immer rumschreit und sie mit ihm sowieso nicht klarkommt. Nur den kleinsten will sie nicht hergeben (er wird im Mai 1 Jahr alt).
Desweiteren hat sie immer Streit mit ihrem Freund, schmeißt ihn aus der Wohnung und am nächsten Tag ist er doch wieder da.
Er ist spielsüchtig und auf Bewährung und hat selbst schon 4 Kinder weitere Kinder, die alle im Heim oder bei Pflegefamilien wohnen.

Das Jugendamt hatte Ihnen schon vor 1 Jahr die Auflage gegeben, sie müsse zumindest die Wohnung sauber und in gutem Zustand halten, doch das hat leider nicht funktioniert.
Nun wurden die beiden großen (7 und 3 Jahre) zum Vater gebracht.

Er kümmert sich aber gar nicht um die Kinder, weil er lieber bei seiner Freundin ist, die nichts mit seinen Kindern zu tun haben will.

Also sind sie bei seiner Mutter, die nur ihren Hund im Kopf hat und die Kinder regelrecht hasst, weil sie ja von meiner Cousine und die beiden sich nicht ausstehen können.

Sie lässt zwar die Kinder bei sich wohnen, wenn der Vater sie zu ihr bringt, doch sie macht ihnen weder zu essen, noch beschäftigt sie sich mit Ihnen. Sie sagt zu dem großen, Essen kannst du, wenn dein Vater euch holt und euch was mitbringt.

Das war schon vorher so, als sie noch jedes zweite Wochenende bei Ihm waren.
Ich habe sie da schon einmal abgeholt, weil ihr Vater das ganze Wochenende über mit seiner Freundin weggefahren ist, seine Mutter sich nicht um die beiden kümmert und meine Cousine der Meinung war, das ist sein Wochenende, er muss gucken was er macht, sie braucht ihre freie Zeit....

Ich weiß von dem großen, dass er nicht bei seinem Vater wohnen will, er hat es mir am Mittwoch gesagt, als ich mit ihm telefoniert habe.
Er weinte am Telefon und sagte, das Papa zu ihm gesagt hat, er darf ihn nicht belästigen und soll auch möglichst still sein. Er soll froh sein, dass er die beiden bei sich wohnen lässt. #heul

Ich habe danach selbst geweint. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich habe das Gefühl, egal was ich mache, ob ich es melde oder nicht, ich mache das falsche...

5

ganz ehrlich:

jetzt lies dir das ganze noch einmal in ruhe durch und überlege, wie es einem 7 jährigen in einer wohngruppe geht, wo es erzieher gibt, die sich um die bedürfnisse des kindes (ESSEN!!) kümmern, wo mit den kindern etwas unternommen wird. denkst du wirklich noch immer, die kinder sollten besser in DIESER familie bleiben?

misch dich um himmels willen ein. wer bei sowas zusehen kann ohne etwas zu sagen ist nicht viel besser als jemand, der seinen kindern nichts zu essen gibt. was das jugendamt mit der info macht, kannst du ja ohnehin nicht beeinflussen. aber besser etwas gesagt zu haben als stillschweigend zuzusehen.

was ist mit deiner tante (die mutter deiner cousine)? gibt es die? kann sich die um die kinder (richtig) kümmern? im normalfall wird immer erst im familienverband abgecheckt ob jemand in der lage ist, die kinder aufzunehmen, bevor sie in pflegefamilien oder ins kinderheim kommen.

lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo Crissy,
ich bin nicht vom Jugendamt, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das Jugendamt einfach dem Vater die Kinder überreicht und ihn damit "allein lässt". Der Vater hat doch nun ganz bestimmt eine Familienhilfe, die ihm zur Seite steht und mindestens wöchentlich kommt und nach den Kindern schaut. Verantwortung zu übernehmen kann man auch lernen. Man muß nicht immer schlecht bleiben...

4

Ich weiß nicht, ob noch eine Familienhilfe zu ihm kommt, seit Dienstag war niemand da.

Ich hoffe, dass er sich ändern kann, auch wenn ich nun ehrlich gesagt nicht mehr wirklich daran glaube.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und bis dahin blutet jedes Mal wenn ich an die beiden denke mein Herz...

8

Würde der Vater denn dir die Kinder vorerst geben, praktisch ab heut übers Wochenende zu Besuch?

Denn selbst wenn du jetzt anrufst, bezweifel ich, dass da heut noch was passiert.

weitere Kommentare laden
17

Danke für eure Meinungen. nach einem Gespräch mit meinem Mann haben wir nun beim Vater angerufen und ihm gesagt, dass wir dass Jugendamt informieren werden. Wir wollen es nicht hinter seinem Rücken machen, sondern es ihn wissen lassen.

Wir gehen am Montag direkt zum Jugendamt ohne Umweg per Telefon.

Danke. Chrissy

18

Eine Meldung ans JA kann man sicher immer machen. Schaden kann das auf jeden Fall nicht. An alle die hier schreiben, die Kinder sollen sofort in eine PFlegefamilie, dass ist leider ein Prozess, wenn keine akute Gefährdung für Leib und Leben besteht. Ohne Zustimmung der Eltern muss eine Entscheidung des Familiengerichts herbeigeführt werden und und und. Es ist also, alles leider nicht so einfach. Geht einfach hin und berichtet von euren Erfahrungen. Wenn sich diese tatsächlich bestätigen sollten, dann wird den Kindern auch bestmöglich geholfen werden.

19

und eben weil es ein langer prozess sein kann (in vielen fällen stimmen die eltern ja dann im endeffekt doch zu, weil sie im grunde ja wissen, dass sie überfordert sind und man im zweifelsfall immer noch sagen können "das jugendamt hat die kinder weggenommen" um das gesicht zu wahren) sollte man mit so einer meldung auch nicht zu lange warten. oft ist so eine meldung genau das tüpfelchen auf dem i, das noch gefehlt hat für einen antrag bei gericht, der dann auch hält.

weiteren Kommentar laden
24

Hallo,

arme Kinder!!! Warum nimmst Du sie denn nicht vorrübergehend bei Euch auf? Platz ist bekanntlich in der kleinsten Wohnung, Du musst nur wollen (bis das JA in der kommenden Woche etwas regelt...) Ich könnte es nicht ertragen, wenn ich weiß eines der Kinder, die ich kenne, hungert und ich sitze zu Hause (ich kann auch die Fernsehberichte über hungernde Kinder ganz schwer ertragen....), daher kann ich solche Fragen im Forum ganz schwer ab..

Tu was anstatt am PC zu sitzen..

Viel Erfolg und beste Grüsse

26

bin so in Wallung, das ich nicht auf RS und Grammatik geachtet habe...

25

Hallo!
Ich kann mir - leider - vorstellen wie du dich fühlst.
Das ist eine sehr schwere Situation und ich verstehe dein Zögern.
Das Jugendamt hat sich ja eigentlich den Vater/die Wohnung angeguckt bzw. befragt bevor sie die Kinder dort hin gebracht haben.
Wenn du wirklich der Meinung bist es ist keine gute Idee und das Jugendamt hat das bisher noch nicht gesehen dann ruf einfach an und sag was du weißt. Was die damit dann anfangen ist ihre Sache und du hast getan was in deiner Macht stand.
Versuch etwas Abstand zu bekommen und alles Gute!