Hallo,
wir fahren jetzt 3 Tage in die CH und nehmen meinem Sohn Leiski mit, das 1. Mal.
Wir würden gerne testen, ob es ihm Spaß macht auf Skiern und ihn ein bisschen das Gefühl dafür bekommen lassen. Er fragt schon dauernd, ob er es lernen darf.
Nun meine Frage:
WIe macht man das am Besten? EIn bissl rumrutschen lassen, wie er mag oder schon gezielt dann, wenn er nicht weint o.Ä. etw zeigen ? Mich würde interessieren, wie man den Kids (er wird im Mai 4) überh. spielerisch "zeigen" kann, wie er in den Flug geht und Kurven fährt, oder ob man auch etw falsch machen kann an der Technik bei den ersten Versuchen....bin dankbar f. Erfahrungsberichte..
Ist es schlecht, hinten zu stehen und das Kind zw. die BEine zu nehmen, da es eine Rücklage statt Vorlage bekommt? Ist es besser, vor dem Kind rückwärts zu fahren und das Kind aufzufangen? Wie zeigt man das 1. Mal die BEinhaltung? Wie erklärt man dies? Oder passiert das häufig intuitiv?
Bin dankbar f. Hilfe! Danke.
LG Sun
Wie Ski/Schneegewöhn. bei Kleinkind u. wie habt Ihr Skifahren beigebracht?
Toll sind Kinderskischulen oder Pisten wo man einen "Zauberteppich" nutzen kann, der die kleinen wieder nach oben bringt - das war bei uns das größte Problem sonst - nach zweimal Berg hoch keine Lust mehr.
Da sind dann auch mehr kinder und die schauen sich was ab.
Da der Hügel so flach ist kann man das Kind dort auch alleine fahren lassen, einfach mal zeigen. - ging bei unseren ganz passabel - und die waren zum Teil noch etwas jünger.
...ich weiss nicht, ob es da einen teppich gibt. aber ich glaube auch, dass hochstapfen müde macht ;)
darf man solch einen teppich i.d.R. auch nutzen, wenn sie ned in der skischule sind? die nehmen da erst ab 4. und privat kurs ist da schweineteuer (CH). und anmelden, ohne vorher zu wissen, ob es bissl spaß macht ,bringt nix, da das geld dann weg ist.
du meinst, einfach vormachen und er macht das dann evtl nach? machen die das m. pflug und co auch automatisch dann?
frag nach, ob eine Schnupperstunde drin ist und ggf. machen sie auch hinsichtlich des Alters Aussnahmen (war bei uns so - nur mussten die Eltern mit da bleiben)
am besten ist zu schauen, ob es dein Kind auch will.
Grundsätzlich scheint er interessiert - also würde ich ihn bei einer Skischule anmelden. Da unterliegt das kind nicht so dem Erwartungsdruck der Eltern
Mein kleiner Bruder war 5, als er das erste Mal auf Skiern stand. Wir waren uns alle einig, dass eine ski Schule die beste Methode ist, Kindern das Fahren damit beizubringen. Die Ski Lehrer können es einfach viel besser als die Eltern, die permanent eingreifen und hinter den Kids stehen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Kinder in der Schule konzentrierter sind als bei den Eltern. Sie lernen unheimlich schnell, viel schneller als ohne Schule. Ruck zuck rasen sie die Pisten runter und können auf dem Fließband gefahrlos wieder nach oben tuckern.
Nach etwa einer Woche haben wir den kleinen Mann mit auf die "normale" Piste auf den Gletscher genommen, wir sind zusammen dann dort hinab gesaust.
Wenn ich mit meiner Tochter in Ski Urlaub fahre, werde ich auf jeden Fall auch in die Schule investieren. Sie ist zwar teuer, aber ihr Geld auf jeden Fall Wert.
Ich selbst habe mit 4 Skifahren gelernt. Das frühe Lernen hatte den Vorteil, dass ich auch nach jahrelanger pause (ca. 10 Jahre) nur 2 private Ski Stunden brauchte um wieder "drinnen" zu sein. Also fast wie beim Fahrrad fahren. Wer einmal Skifahren gelernt hat, verlernt es nicht.
Meine Schwester hat relativ spät Skifahren gelernt und ohne Schule. Zwar ging es auch recht flott, aber heute ist alles vergessen, sie müsste komplett neu anfangen.
lg
Hallo,
ja, Skischule nur einen Tag lohnt aber nicht...ich dachte, wir testen es mal nen Tag und fragen dann, falls er will, nach, ob er ne Privatstd. bekommt. Richtig würden wir es dann erst diesen Winter testen.
Problem ist, die Skischule nimmt erst ab 4. Und dies auch nicht an allen Wochentagen. Ihn aber f. einen morgen an einem Gruppenskikurs anzumelden, ist bissl wenig, oder?
Normal müssten doch immer freie Kapazitäten sein, wenn ich am 1. Morgen feststelle, er könnte es wollen, dann noch beim Skilehrer nachzufragen? Bevor ich vorab buche u. er schreit schon bei der 1. Minute.....
LG
Also wir waren vor 2 Wochen mit unseren Kindern (knapp 6 und knapp 3) im Skiurlaub.
Der Große hat wie schon das Jahr zuvor einen Skikurs gemacht, ist m. M. die beste Methode, richtig Ski fahren zu lernen und er kann es auch schon gut und fährt jetzt überall runter.
Jonas unser Kleiner wollte natürlich auch. Skikurs hat aber noch keinen Sinn fanden wir, weil die Minis nach kurzer Zeit die Lust dann verlieren.
Wir haben Ski für ihn ausgeliehen und er durfte es probieren, fand es auch klasse, aber max. 30 Minuten, dann hatte er keine Lust mehr. Bei uns gab es so Zauberteppiche, dass war klasse.
Skikurse sind dort ab 3, die Skilehrer meinte, aber besser ist, wenn man 4 ist. Die kleinen Kids, die wir beobachtet haben, waren eigentlich nur am weinen und lagen mehr auf den Po. Nächstes Jahr darf er auch einen Skikurs machen, da ist er dann fast 4.
LG
Birgit
Hallo Sun,
unser Kleiner war 21/2 als wir ihn das erste Mal auf Schier gestellt haben, im Skikindergarten... Hat ihm viel Spaß gemacht. Dieses Jahr wollte er das nicht (31/2), also haben wir mit ihm auf dem Übungshang "geübt": Tellerlift mit uns, Abfahren an der Hand, Mama Rückwärts, zwischen den Beinen,... wie es sich ergab. Und immer spielerisch, mit fallenlassen, ausprobieren, was wann passiert. Fazit: er kann den Schneepflug noch nicht die ganze Abfahrt halten, aber kurze Strecken schon; er hat keine Angst vorm Fallen, Kurvenfahren ansatzweise; und vor allem: er hatte viel Spaß und freut sich auf dasd nächste Jahr! Leiht Euch eine Ausrüstung und macht los.
LG Dino
Hallo,
unser Sohn war drei Jahre alt, als wir Ihm Ski gekauft hatten, auf der Skipiste (Übungshang) hat es sich dann nach 15 Minuten erledigt. Er wußte nicht so wirklich was er mit Skiern anfangen sollte (wobei er den Wunsch geäußert hat.).
Nach einer Woche wollte er wieder Ski fahren (wir aber nicht mehr mit Ihm) und wieder haben Ihn im Skikurs angemeldet. Ihm hat es Spaß gemacht, es wurde ihm von Anfang an Kindgerecht und richtig gezeigt. Dieses Jahr hat er nochmal einen Skikurs besucht, naja und jetzt kommt er eigentlich schon von jedem Berg ganz vernünftig runter.
Ich würde Ihm bei einem Skikurs anmelden oder einen Skilehrer buchen.
Ich war total baff wie schnell und einfach so ein Kind das lernt.
Viel Spaß im Skiurlaub
mimi
Wir fahren an Ostern eine Woche zum Skilkaufen und melden unseren Sohn im Skikindergarten an, er ist 3. Er möchte gerne Skilaufen und im Skikindergarten kann er morgens 2h lang entscheiden, ob er gerne die Ski anziehen mag oder doch lieber im Schnee spielt. Ich bleibe während der 2h dabei.
LG