vom gerüst gefallen - wann zum arzt?

hallo,

meine tochter ist gerade vom gerüst gefallen. ca. 1 meter hoch und direkt auf den po. natürlich hat sie fürchterlich geweint.

meine erste sorge, sie kann nicht mehr gehen. sie kann aber. sie sagt zwar, sie muss langsam gehen aber sie geht. bisher hatte ich jetzt nicht viel möglichkeit es zu testen. nach dem kiga ist sie IMMER hundemüde. gestern waren wir noch beim impfen. nun kann es sein, sie ist fertig von der impfung.

sie ist hundemüde - wie sooft.
oder es tut ihr wirklich was weh.

sie meinte vorhin der bauch.....aber das sagt sie öfters...
evtl. auch nur der schock.
was kann passieren wenn ich noch abwarte?
ne prellung wird sie wohl haben.....die arme!

aber unnötig ins krankenhaus will ich auch nicht. wer weiß was die alles anstellen mit keinem ergebnis?

doof ist das.

was würdet ihr machen?

1

Huhu,

ich bin ja immer der Meinung das ich lieber einmal zuviel zum Doc fahre als das nachher was ist, das nicht behandelt wurde.

Alles Gute für deine Maus

2

auf den kopf ist sie ja nicht gefallen, ich würde aber trotzdem die pupillen anschauen, ob sie bei beleuchtung (taschenlampe) reagieren. also eng werden und danach wieder weit. bei übelkeit sofort zum arzt und ansonsten die wirbelsäule abklopfen also kind vorbeugen lassen und neben der wirbelsäule von oben nach unten abklopfen, wenn das weh tut, würde ich auch zum arzt, kann ja sein sie hat sich gestaucht oder geprellt.

bei zweifeln würde ich auch sofort zum arzt, ansonsten denk ich, musst du dich nicht zu stark beunruhigen.

3

danke für deine tipps. hab ich auch gleich gemacht.
o.k. klopfen ging nicht so gut, aber auf druck hat sie reagiert - bzw. nicht reagiert. tut also nichts weh. pupillen sind o.k.
schlecht ist ihr auch nicht mehr sagt sie. und jetzt futtert sie - GOTT SEI DANK - ihr mittagessen mit viel appetit! bin ich froh, ich denke das ist ein gutes zeichen. #schwitz

es sieht meist schlimmer aus als es ist.

vlg

4

hallo sabine,

also: da sie aus eher geringer höhe und "nur" auf den po gefallen ist, würde ich mir erstmal keine sorgen machen.

wenn sie über anhaltende schmerzen (steißbein oder rücken) klagt, würde ich zum arzt gehen - ansonsten würde ich erstmal abwarten.

ps: ich bin dank sohnemann allerdings auch schon ziemlich "abgehärtet", was stürze jeglicher art angeht... ;-)

lg und alles gute, astrid

5

mein Mann würde auch bei jedem Sch... zum Arzt gehen - könnte ja was mit dem Köpfchen seiner Prinzessin passiert sein ;-)

ich bin grundsätzlich vorsichtig bei allem was mit dem Kopf zu tun hat.
Was auch sehr schwere Folgen haben kann sind tiefe SChläge in den Bauch (z. B. beim Fahrradsturz auf den Lenker knallen (dann aber richtig derb)

Aber irgendwie würde ich das immer nach Bauchgefühl entscheiden

6

Hi,

irgendwie liest man hier oft "nicht auf den Kopf = nicht so schlimm". Das stimmt nicht! auch bei anderen Stürzen kann es schwerste Verletzungen geben.

Hier würde vielleicht ein Kind noch leben, wenn die Unfallbeschreibung wahrheitsgemäß erfolgt wäre und nicht (aus Angst vor Strafe) gelogen worden wäre - das Kind war eben nicht beim Spielen vom Gerüst o.ä. auf den Kopf gefallen, sondern beim Toben (und hochwerfen...) mit dem Bauch auf Papas Knie geknallt - es ist an einer schweren und viel zu spät erkannten Leberverletzung gestorben. Der Kopf wurde nach der Unfallbeschreibung gründlichst untersucht (und da hatte das Kind einfach nichts).

Also, natürlich musst du aufpassen. Auch 1Meter kann zu Verletzungen führen. Muss ja nicht gleich so dramatisch sein, aber auch ein vielleicht harmlos verstauchtes Steißbein kann übel weh tun (und wenn dein Kind Schmerzen beim Stuhlgang hat und deswegen einhält auch ziemlich unerwartete Folgen haben).

Wenn dein Kind genau so ist wie immer würde ich abwarten. Wenn es Schmerzen hat - auch wenn es die oft meldet, machen sehr viele Kinder mit "Bauchweh" - würde ich zum Arzt fahren. Lieber einmal zu oft.

Pauschal zum Arzt renne ich bei Stürzen aus einem Meter sicher nicht. Ich beobachte meine beiden und entscheide danach.

Und die immer wieder hier genannte Methode "Pupillengucken" ist übrigens nach übereinstimmender Aussage ALLER Kursleiter in Erster Hilfe, die ich je hatte für den Hausgebrauch ziemlicher Unsinn. Klar, Schaden richtet man damit nicht an - aber wirklich weiterhelfen tut es dir auch nicht. Dein Kind kann auch mit vollkommen gleich reagierenden Pupillen schwer verletzt sein - umgekehrt ist es mit ungleich reagierenden bereits ein Fall für den Notarzt, und dass das dann wirklich das erste Symptom war wäre doch eher eine Ausnahme.

Viele grüße
miau2

8

hallo,

also....die kleine hat heute trotzdem sehr gut gegessen, daher denke ich, daß sich die schmerzen - falls sie welche hat - in grenzen halten. zudem hüpft sie mittlerweile wieder rum wie ein turnschuh.
ich hoffe sehr, daß nicht noch was auftritt.
zum unfallhergang. ja, ich hab sie nicht aufgefangen, was ich aber auch nicht leugnen würde. wäre ich noch nicht da gewesen (ist im kiga passiert) wäre auch niemand daneben gestanden. es ist also einfach passiert - LEIDER!
grundsätzlich geh ich auch lieber zum arzt, allerdings möchte ich meine tochter nicht gleich "verschrecken", denn ich gehe davon aus, daß geröngt werden würde und evlt. tausend andere untersuchungen gemacht werden.

hätte sie ne stunde später noch über schmerzen geklagt, wär ich zum hausarzt...
ich denke, für uns beide war der schreck am schlimmsten!
beobachte sie natürlich morgen weiter.

vlg

9

Hallo,

ob ich zum Arzt gehen würde, hängt von mehreren Faktoren ab

1. mein Bauchgefühl! entweder kann mich der Arzt beruhigen oder mein Bauchgefühl wusste was los ist, auch wenn mein Kopf es für unwahrscheinlich hielt

2. wie reagiert mein Kind

a) verhält sie sich anders als sonst?
b) wirkt sie schlapper / müder?
c) hat sie Schmerzen
d) bekommt sie Fieber?
e) zeigt sie andere Symptome

3. Höhe / Boden

80 cm, Korkboden = Gehirnerschütterung
1,50 m, Rindenmulch = nichts passiert (sie hat sich beim Fallen noch geschickt gedreht und beim Landen abgerollt)

4. Unfallhergang

5. Kindergarten oder zu Hause

Bei Kindergartenunfall tendiere ich eher dazu nachschauen zu lassen. Wobei mich die Erzieherinnen bisher sofort ins Krankenhaus geschickt haben! Einmal war es eine Platzwunde, die, bis wir dran kamen, bereits von selbst verklebt war.
Und einmal war es eine Wunde direkt am Auge. Sah schlimmer aus, als es war, aber da war nicht klar, ob sie Splitter ins Auge bekommen hat.

Unfallhergang sehr unspektakulär, kurz: gestolpert und blöd aufgekommen. Fallhöhe: Füße auf dem Boden, Kopf bei normaler Höhe.

Zu beachten war
- Krankenhaus, Unfallarzt ODER Kinderarzt!
- es dürfen wegen der Kindergartenversicherung nicht alle Ärzte behandeln!
- da es im Kindergarten passiert ist, muss der Arzt einen Bericht für die Versicherung schreiben
- falls je Folgeschäden sein sollten, ist es wichtig, das als Kindergartenunfall anzugeben, da es über die entsprechende Versicherung läuft.

wenn es zu Hause passiert ist und ich den Unfall direkt gesehen habe und genau erkennen kann, wie es meinem Kind geht, warte ich auch mal ab.

Bei der Gehirnerschütterung hab ich dann im Krankenhaus angerufen, weil sie gespuckt hat. RTW kam ohne Blaulicht.

Beim Sturz auf dem Spielplatz waren wir danach nicht beim Arzt. Sie hatte keine Schmerzen, war wie immer, ich sah, wie sie genau aufgekommen ist und es ging ihr sofort danach und Stunden später prächtig.

7

ich persoenlich wuerde warten...bei 1 m ist es doch eher wahrscheinlich, dass nix ist und so ne notaufnahme ist mit viel aufregung verbunden. aber so aus der ferne ist das immer schwer zu sagen, das musst du selbst einschaetzen...viel glueck!

10

Hallo,

gibts bei euch denn keinen fallschutz? weil dann ist ein Sturz auf den Popo in meinen Augen nicht so schlimm.
Ich würde glaub ich abwarten, höchstens sie äußert "starke" schmerzen.

LG