Hallo allerseits,
habe ja schon öfter mal über die Krippe meines Sohnes berichtet, es gab schon öfter ma Konflikte.
Mein Sohn ist gerade am sauber werden und es läuft noch sehr durchwachsen. Er macht noch oft in die Hose. Erst letzte Woche habe ich mit der Erzieherin gesprochen, dass es mir manchmal schwer fällt, ruhig zu bleiben und nicht zu schimpfen. Aber da es ja heißt, man soll die Kinder nicht unter Druck setzen und nicht schimpfen, verkneife ich mir das.
Gestern erzählt mein Sohn xy hätte ihn geschimpft und er hätte er sehr geweint. Erst nach einigen Stunden konnte ich aus ihm herausbringen, was überhaupt war. Anscheinend hatte er in die Hose gemacht und sie muss ihn dann so geschimpft haben, dass er sehr geweint hat.
Heute hat ihn die Oma ins Bett gebracht und er murmelte noch beim Einschlafen vor sich hin, dass er ein Böser sei und Ruhe geben soll (so was sagen wir nie zu ihm)
Ich muss dazu sagen, mein Sohn ist ein sehr sehr braves Kind, das kaum auffällt, anderen nie etwas tut. Wenn ich ihn wirklich mal schimpfe, was sehr selten vorkommt, dann kanns schon sein, dass er sich gleich in Tränen auflöst. Er sagte in letzter Zeit auch öfter mal Mama bitte nicht schimpfen, was mir schon komisch vorkam, weil ich ihn wirklich sehr selten schimpfe?
Würdet ihr am Montag noch mal in der Krippe das Gespräch suchen?
Ach ja, noch bevor ich aus ihm rausbekam, was vorgefallen war, hatte ich in der Krippe angerufen. Sie sagten zu mir, es war nichts an dem Tag. Mein Sohn hat aber noch nie Geschichten erzählt.
Gruß, Purzel
Erzieherin bringt meinen Sohn zum Weinen
Hallo Purzel,
ja, definitiv würde ich das Gespräch suchen... so wie ich Daniel "kennengelernt" habe, ist an der Geschichte was dran und das ist absolut unmöglich und unfassbar.
LG
Hallo,
ich denke du kennst dein Sohn am besten und wenn du mit sicherheit weisst das er dir keine Geschichte erzählt würde ich das Gespräch mit der Erzieherin und wenn nötig auch mit der Leitung. Es geht nicht das die Erzieherin ein Kind so schimpft das es weinen muss, vor allem wenn es eigentlich ein Kind ist was sehr unaufällig ist und wenn das Kind sich dann auch noch von seinem Wesen verändert, ne das geht nicht!
Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 1 J. (geb. 26+4 SSW/korr. 9 M.)
hallo,
ansprechen würde ich das in jedem fall!
allerdings nicht gleich unverschämt werden (was ich dir jetzt nicht unterstellen will, kann mich grad nicht besser ausdrücken ). meine tochter hatte auch nie geschichten erzählt und auf einmal ging es los - ich darf keinen joghurt mehr in den kiga mitnehmen....du hast mir heute abend nichts zu essen gegeben.....usw.
die phantasie spielt manchmal verrückt -auf einmal
und es kann ja auch sein, daß andere kinder sagen, dein sohn sei böse usw.
meine tochter schreit - seit kiga - auch aus heiterem himmel "laß mich in ruhe, du sollst mich gehen lassen, schau mich nicht an...." total hysterisch. genau so wie sich die kinder auch andere sachen abschauen - nicht immer positiv
frag ruhig auch, ob die kinder untereinander viele streitereien haben - falls sich die erzieherin als "schuldig" herausstellt kommt es natürlich auch auf das ausmaß an. wenn sie nur sagt, dein kind solle doch vorher bescheid sagen .......
du weißt was ich meine, oder?
viel erfolg!
Wenn ein so kleines Kerlchen sooooo Angst hat vorm Geschimpftwerden, dass es abends noch vor sich hin murmelt und solche schlimmen Gedanken (dass er ein Böser sei) in den Schlaf mitnimmt, dann tut mir der Kleine gerade unendlich leid !
Auch wenn er sonst gleich weint, wie verzweifelt muss er sein. Ich würde das aber wirklich direkt ansprechen, da muss man nicht böse werden, aber eine sehr direkte Ansage fände ich mehr als angebracht. So gehts nicht.
Soll er eines Tages ganz verschüchtert sein ? und garnicht mehr hin wollen ?
Wenn es schon öfter Konflikte gab, würde ich mich mit der Aussage, es war nichts, garantiert nicht abspeisen lassen.
Hilf Deinem Sohn, ich glaube, er braucht das gerade -nur so ein Gefühl. Ach menno, der kleine Kerl, ich kann mir das direkt vorstellen, als ihn die Omi ins Bett brachte.
Neee- da werde ich wütend......er braucht Deine Rückendeckung.
LG Moni
Ich kann Dir nur den Tip geben, reite nicht so sehr drauf rum dass Dein Sohn Dir das erzählt hat und dass er sonst nie geschichten erzählt..... das hören Erzieher nicht gerne dass Mütter mehr auf das Wort eines 1,2,3 Jährigen geben als auf ihres. Hatten auch gerad so einen Fall.....
Hallo ? Na das wäre mir bei Enkelmaus Leonie (und früher bei meinen Kindern auch) aber sowas von wurscht, ob eine Erzieherin das "gerne hört" oder nicht. Wenn sich ein kleines Kind schon in den Schlaf weint, weil es "böse sei" und bei jedem Schimpfen zusammenzuckt - und die Mutter ist definitiv nicht dran schuld, dann MUSS da was vorgefallen sein.
Sorry, aber auf die Befindlichkeiten von Fremden, auch wenn es die Kita-Erzieher wären, nähme ich da wenig Rücksicht.
Ich hab auch Kinder großgezogen, sogar mehr als meine eigenen, ein bißchen kann ich mich in die kleinen Kerle auch einfühlen.
LG Moni
Hallo?? Meinst du mich?? Kann Dir gerad nicht folgen, aber gut....
Ich habe nichts zur situation ansich geschrieben..... nur den tip gegeben (weil ich es selbst gerad erlebt habe) nicht zu sehr zu betonen dass der kleine es gesagt hat. Eher auf die schiene, er hat angst vor dem kindergarten, weint sich in den schlaf etc.
Klar ist die angelegenheit schlimm und es muss was getan werden aber wenn man ein 2 jährigen zitiert...... lächeln die meisten erzieherinnen nur. und erzählrn dann wie es "wirklich" war.
was meinst du wieviele müttern da ankommen und sagen....mein sohn hat erzählt, es gibt hier jeden tag nur apfelmus zu essen... uswusw