45 Stunden Plätze in Kindergärten NRW

Hallo ihr alle

Habt ihr auch so Probleme mit den 45 Stunden Plätzen??

Als wir unseren Mathis vor 3 Jahren in den Kindergarten gegeben haben da gab es noch 45 Stunden Plätze zu verschenken. Keiner wollte sie haben, weil zu teuer!!

Jetzt sind in unserer ganzen Stadt keine Plätze mehr zu bekommen.

Ich gehe seit neuestem wieder mit arbeiten und ein 45 Stunden Platz wäre praktisch, aber nicht zwingend notwendig!! Wir haben 0 Chancen auf einen Platz. Unser Grosser kommt im Sommer in die Schule (er hatte 35 Stunden) und wir hätte Miko gerne mit 45 Stunden ab Sommer angemeldet, aber wie gesagt: Keine Chance!

Wie sieht es bei Euch aus???

Gruss Beate

1

wir haben zwei 45 stunden plätzen-aber nutzen sie nicht voll

so wie ich es bei uns einschätze - haben bei uns im kiga sehr wenig kinder so einen platz
ich finde unsere plätze(platz-weil geschwisterkind ist komplett frei garnicht teuer)
wir zahlen nach abzug der werbungskosten und freibeträgen im monat 70,00(wiegeschrieben für zwei kinder)-hinzu kommen die mittagskosten

nein - ich denke bei uns wären da noch plätze frei

lg dany

die einen top kiga erwischt hat und noch nie motzen musste

2

Bei uns sind die 45 Std.Plätze auch heiß begehrt und sehr rar.Die meisten Eltern bei uns haben 35 Std. gebucht,obwohl viele auch gerne 45 Std. gehabt hätten.Ich hatte,bevor Lara in den Kindergarten kam,bei unserer Tagesmutter 35 Std.gebucht auf vier Tage verteilt.Ich hätte es gerne auch so beibehalten im Kiga,aber dort heißen 35 Std. Betreuung bis 14 Uhr,da der Kindergarten eine 5 Tage, und keine 4 Tage Woche hat.Und da ich nunmal eine Betreuung bis 16 Uhr brauche,musste ich 45 Std. buchen und habe sie auch mit viel Glück und ein klein bisschen Vit.B bekommen.Bis jetzt bereue ich diese Entscheidung nicht,da ich jetzt viel flexiebler in der Abholzeit bin und nicht so extrem diesen Zeitdruck im Nacken habe.

3

Hallo,
das ist hier ähnlich...
Als das mit den Buchungen der Stunden eingeführt wurde,waren viele Eltern wohl erst zurückhaltend und haben weniger Stunden gebucht-ergo:Es gab viele Plätze,die vergeben werden mussten. Irgendwann haben dann viele Wind davon bekommen,dass man das Kind für 45 Stunden anmelden kann und das als Arbeitsloser sogar bezahlt bekommt. Weil Plätze vergeben werden mussten,hat man dann eben alle Kinder genommen...egal,ob die Eltern nun arbeiten oder nicht.

Letztendlich sind in unserer Kita bestimmt 30%der Plätze an Kinder vergeben,die auch zu hause betreut werden könnten.
Ärgerlich für die Familien,die den Platz dringend bräuchten.

Natürlich wird inzwischen ein bisschen besser darauf geachtet,an wen die Plätze vergeben werden. Allerdings wird natürlich häufig gesagt,dass man sich einen Job suchen wolle und das nur ginge,wenn das Kind diese 45Minuten Betreuung hätte...
Blöd,blöd...

4

Hallo,
bei uns sind die 45-Stunden-Plätze so gut wie gar nicht gefragt. Soweit ich weiß, gibt es bei uns im KiGa (4 Gruppen, ca. 90 Kinder) nur 3 Kinder, die für 45-Stunden-angemeldet sind.
Die anderen je ca. zur Hälfte dann die 35-Stunden und 25-Stunden.

Die meisten Mütter hier arbeiten nur halbtags oder haben noch kleinere Geschwister-Kinder zu hause, von daher kommt man dann gut mit 25 oder 35 Stunden aus.
LG,
Martina75