Hallo zusammen,
am Fr. ist mein Sohn(5J) und noch zwei "Kollegen" über den Zaun und ab über die Straße.
Weg waren sie. (Der Opa von dem einem Kind wohnt gleich gegenüber und sie wollten ihn mal BESUCHEN)
So.
Die Erzieherin sagte mir, ich sollte meinem Kind erklären, dass man nicht über den Zaun klettert.
OK, dass er auch mitgegangen war, ist nicht ok, aber,
wo waren all die Erzieherinen als DREI Kids abgehauen sind?
Wie würdet ihr denn reagieren?
Vielen Dank für die Antworten...
Von der KiTa durch den Zaun abgehauen...
Geht gar nicht!!! Ich bin sprachlos!!!
Vor allem klingt es zu allem Überfluss dann auch noch so, als wärst Du mit verantwortlich. Hättest Du ihm ja mal vorher sagen können
Ich würde am Montag nochmal mit denen reden. Sag ihnen, dass es nicht richtig war von Deinem Sohn und dass Du mit ihm geredet hast. Allerdings würde es Dir keine Ruhe lassen, dass er überhaupt Gelegenheit dazu hatte!!!
Zum Glück ist nichts passiert!
Huhu!
Ein bißchen Schmunzeln muss ich ja schon über die Ausreißer.
Was die Erzieherin angeht finde ich es schon eine ganz schöne Frechheit, Dir zu sagen, dass Du Deinem Kind klarmachen sollst dass er das nicht darf. Ich meine natürlich solltest Du das tun - hast Du ja bestimmt auch aber SIE haben im Kindergarten nicht aufgepasst und ich wäre ziemlich kleinlaut an Ihrer Stelle. Ich würde da jetzt kein Faß aufmachen aber das Gespräch nochmal suchen und sagen, dass Du darüber erschrocken bist, dass drei Kinder einfach so abhauen können, ohne dass es jemand merkt. Das geht mal gar nicht - zum Glück ist nichts passiert.
LG
Hey,
das ist es, ich musste ja auch erst schmunzeln, andersrum hätte echt was passieren können.
Hier ist ja nicht so viel Verkehr, aber aber aber...
Auf jeden Fall rede ich morgen noch mal mit der Erzieherin und mit der Leiterin darüber.
Ich bin auch keine die Stress macht, eigentlich komme ich mit allen super klar.
Bin gespannt, was sie mir morgen erzählen werden
Hallo
Was ein schreck!
Hast du mal nachgefragt, wo die betreffenden Erzieherinnen waren und wie es überhaupt soweit kommen konnte dass 3!!! Kinder abhauen konnten?
Wie lange waren sie außerhalb den Kita Geländes?
In welcher Lage liegt die Kita? Hauptstraße? Spielstraße?
Wie wurde entdeckt dass die Kinder weg sind bzw wer hat es entdeckt?
Ich finde nicht, dass es nur deine Aufgabe ist deinem Kind zu erklären, dass man nicht über den Zaun darf. Das müssten die Erzieherinnen mit den Kindern klären!
Ist ja schließlich auch für die Erzieherinnen nicht so ohne. Meiner Kollegin ist das auch mal passiert und sie stand dadurch kurz vor der fristlosen Kündigung. Ihr sind damals zwei Jungs in den Park abgehauen. Sie hatten sich mit ein paar anderen Jungs unterm Kiga Zaun durch gegraben. Abgehauen sind dann nur die Beiden. Eine Mutter gabelte sie auf und brachte sie wieder zurück. Am nächsten Morgen hatte sie schon ein Meeting beim Träger! Es gab einen riesen Aufstand und nur, weil sich die Leitung sehr für sie einsetzte und sie sonst wirklich immer gewissenhaft war und eine gute Fachkraft blieb ihr die fristlose Kündigung erspart!
Ich würde da ganz klar mit den Erziehern reden und auch klar machen, dass das so nicht geht! Sie haben die Aufsicht über die Kinder und müssen aufpassen, dass keiner "entwischt"!
Liebe Grüße
Bianca
ist das geil ... ein tunnel in die freiheit ...
tag 384 meiner täglichen gefangenschaft im kiga: ich grabe einen tunnel unter dem zaun und versuche zu fliehen ... leider treffe ich auf der flucht die mama eines anderen kiga-kindes und die bringt mich zurück ...
tag 395 meiner gefangenschaft ...
kinder sind ja soooo kreativ
Hey, das ist nicht lustig
Wir haben aber in der Tat immer wieder Kinder, die genauso sind, wie du das beschreibst. Für die ist das schlimmste überhaupt in den Kiga zu müssen. Ich hatte schon ein sehr nettes Gespräch mit einem 5 jährigen, der den totalen Hass auf den Kiga hatte. Ich versuchte dann in einem 4 Augen Gespräch herauszubekommen woher dieser Hass kam. Er erzählte mir dass er später mal zur Bundeswehr gehen wird und dann mit dem Panzer kommt und den Kiga platt macht . Hab mich vor zwei Wochen noch mit der Erzieherin meiner Tochter darüber unterhalten (wir haben damals zusammen im Zimmer gearbeitet). Das war natürlich ein Extrembeispiel. Aber sowas gibt es wirklich.
huhu
wir hatten auch diese woche eine ähnliche situation.
mein sohn ist durch ein loch im zaun geschlüpft.
und wurde ein glück von einer mama zurck gebracht.
ich war auch ziemlich geschockt.er ist nicht der draufgänger typ.und es hätte so viel passieren können.
bei uns war es aber so, dass die erzieherin selbst total schockiert war. sie wussten nicht vom loch im zaun. und haben es sofort beheben lassen.
sie haben sich mehrmals entschuldigt. es war ihnen total peinlich.
ich würde in deiner situation unbedingt das gespräch mit den erziehern suchen.
das sie dir das auch noch anhängen wollen ist mehr als frech.
das musss doch aufgefallen sein, wie die 3 übern zaun gehüpft sind?
wie hoch ist der zaun?
sie haben ganz klar die aufsichtpflicht verletzt.und sie sollten den kindern auch nochmal ganz klar sagen wie gefährlich ihre aktion war.
lg
also die 3 sind lustig klar machen kinder sowas find ich gut dass sie den mumm haben ...
aber die erzieherin also das ist mal eindeutig deren sache den kindern klar zu sagen, dass sie weder über den zaun klettern dürfen noch das gelände sonstwie verlassen dürfen. und dass sie sich abmelden müssen wenn sie wohin gehen (solltest du vielleicht für zu hause auch klar stellen - wir hatten auch schon ne abmeldediskussion, weil sie zur schwägerin auf der anderen straßenseite ist oder zur nachbarin ... ).
und: es ist eindeutig in der aufsichtspflicht der erzieherinnen den zaun so im auge zu haben dass es nicht drei knirpsen gelingt zu flüchten - ich mein, das geht ja auch nicht so ruck zuck, denn ich geh mal davon aus der zaun ist höher als 50 cm und nicht kletterbar ... also müssen die da mit räuberleiter oder sonst einer konstruktion die sie gebaut haben drüber sein. und dazu brauchen sie zeit. und da muss das auffallen ...
ich kann jetzt an keinem verhalten etwas verwerfliches ginden
- ja, die kidner SOLLTEN eigentlich wissen, das das nicht in orndung ist
- ja, die erzieherinne SOLLTEN eigentlich ein auge drauf haben
aber so ist das leben
daher bin ich dafür, daß 5 jährige ganz genau wissen sollten, wie sie sich im kiga und auch im straßenverkehr verhalten müssen.
was würde ich machen: genau das, was die erzieherin gesagt hat:
mit meine msohn sprechen, daß das unter keinne umständen geht.
er hat im kiga zu beiben bis ich ihn abholen. so attraktiv auch die anderen Angebote sind!
was ich noch mache nwürde: schauen, wie sie raus kamen und eventuelle "schluoflöcher" mit stopfen helfen (auch wen ndas nie 100% gelingt und auch nicht mein spruch wäre)
und was ich noc htun würde:
es völlig in prdnung finden, wenn drei 5 jährige eine weile auch mal unbeobachtet sein dürfen
wir sprechen hier von vorschulindern.
meine beiden (3,5 und 5 jahre) verbringen die nachmittage nicht im kiga aonsdenr zu hause oder bei freunden/ spielplatz...
sind sie hier bei uns oder auch bei freunden dürfen sie selsbtverständlich auch unbeobachtet spielen (ob nun im kinderzimmer oder draußen) sie gehen alleine raus in den garten, auf die strasse , zum nachbarn usw..
den kindern, die möglicherweise 10 stunden am tag im kiga verbringen keine einzige unbeobachtete Minute zu gönnen fände ich fatal
und ja- da passiert auch quatsch- in der unbeobachteten zeit- so ist das leben
Hast du vom Handy geschrieben, oder hast du eine interessante Tastatur???
Du hast Recht, die Kinder sollten auch mal unbeobachtet spielen.
Mein Kind geht nur Vormittags in die KiTa, keine 10St usw.
Aber auch wenn er 45St die Wo hätte, wäre es auch kein Ausrede.
Deine Kinder dürfen in dem Alter alleine auf die Straße?
Meine nicht: ganz klar!!!
Sie dürfen schon mal über die Straße (wir wohnen an der Einbahnstraße) aber dann ist mein 7-jähriger dabei und die Mutter vom Kind wohin sie gehen wird von mir angerufen, dass meine beiden unterwegs sind.
Und wenn sie nach Hause gehen, ruft die Mami mich an und sagt dass sie losgehen.
Unser Sohnemann ist 5 Jahre alt und kommt jetzt in die Vorschulgruppe.
Das heißt aber nicht dass er schon so groß ist dass er so selbstständig unterwegs sein darf.
"Hast du vom Handy geschrieben, oder hast du eine interessante Tastatur???"
das ist aber mal schön diplomatisch ausgedrückt:)
ich sag einfach mal: "weder noch"
ja- meine kinder (3 und 5) dürfen alleine raus.
und nein- das sollte keine Ausrede des Kindergartens sein, sondern eine sinnvolle Aktion.
Denn auch wenn deine Kinder nicht alleine auf der Strasse spielen (was bei uns wunderbar und problemlos geht), so sind sie doch sicher mal ne Stunde in ihrem Zimmer, bei Freunden unbeobachtet im Garten oder oder oder.
Ein 5 jähriges Kind wirklich 10 stunden am Tag komplett unter Bewachung zu haben - ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich wünschenswert ist.
Wenn ich meine Kinder abhole, sind sie durchaus auch mal in Ecken des recht weitläufigen Geländes zu finden, in denen gerade kein Erzieher ist- ich empfinde das als völlig normal und finde es wichtig, daß Kinder Rückzugsmöglichkeiten haben, in denen Erwachsene nur im Notfall Zutritt haben.
So jetzt hab ich meine Buchstabendreher mal raussortiert - nur das "ß" laß ich mir nicht nehmen:)
Vor ein paar Jahre ist meinem Sohn das auch gelungen, mit seinem Freund hat er unbemerkt ein Loch unterm Zaun gegraben und beide sind abgehauen, da war er auch 5.
Das Gelände um den Kiga war sehr unübersichtlich, mit Hecken, und uneinsehbaren Bereichen, sehr weitläufig.
Unser Spross war aber auch das Kaliber, ist auch in dem Alter öfter von zuhause augebüchst. Ihn haben weder Hecken noch Zäune davon abgehalten wegzulaufen, dann allerdings immer zusammen mit seiner Schwester.
Nun ja, ich seh das eigentlich ganz entspannt, er ist zuhause abgehauen, weil ich ja offensichtlich auch nicht ständig geschaut habe, was er macht. Das dann den Kindergärtnerinnen vorzuwerfen, fand ich dann in unserem Fall etwas unpassend.
Ich beaufsichtige die Kinder auch nicht permanent, wenn sie im Haus spielen oder im Garten sind.
Nachdem Sohnemann dann einmal, nachdem er und seine Schwester schon über 2 Stunden weg waren, wieder aufgetaucht ist und gesehen hat, wie traurig und verzweifelt ich war, hatte sich das erledigt. Ich habe den beiden erklärt, dass ich sehr große Angst hatte und das ich das nicht nochmal erleben will. Danach ist es nicht mehr vorgekommen.
Hallöchen,
du hast es gut beschrieben, ich bin da auch eigentlich ziemlich entspannt.
Ich dachte nur, wenn ich das hier so schreibe- werde ich gleich gesteinigt.
Bei unserem Sohn muss man auch echt aufpassen, er könnte auch mit einer fremden Person quatschen und aber auch mitgehen. Obwohl wir sehr oft über dieses Thema reden.
Unser Großer ist da ganz anders, er würde sowas gar nicht tun.
Na ja, morgen frage ich nochmal nach und das ist die Sache vom Tisch.
Aber mein Kind dafür zu bestrafen? das muss ich doch nicht...
Wir haben es ihm nochmal erklärt dass er nicht weglaufen soll und gut ist es
haha..... das kenn ich....
Vor 28 Jahren, wo ich noch im Kiga war, bin ich an den Erzieherinnen vorbeigelaufen, um meine Brottasche zu holen und bin auch über den Zaun...
Ich wollte damals meine Mama von der Bushaltestelle abholen.... Bin also über den Zaun und habe mich schön brav in die Bushaltestelle gesetzt.... Leider war die genau gegenüber vom Kindergarten!
Naja, auf einmal kamen da 3 Erzieherinnen über die Strasse gerannt und ich musste den Rest des Nachmittags auf der Bank sitzen !
Aber das war eben noch in der DDR! Aber anscheinend passiert das immer noch
O ja, das passiert auch heute noch.
Und unsere "Ausreisser" wollten doch auch "nur den Opa besuchen"
Eigentlich kein Verbrechen
Ach, es ist ja nichts passiert...
Guten Morgen,
ich verstehe dein Problem überhaupt nicht. Was ist nicht daran in Ordnung, dass du deinem Kind sagen sollst, es sei nicht in Ordnung, über den Zaun zu klettern?
Es ist doch deine Aufgabe! Eltern haben schon noch die Erziehungsverpflichtung, auch wenn die Kinder in den Kindergarten gehen. Und dazu gehören eben auch Gespräche über Verfehlungen.
Warum vermischt du das mit der Frage, wo die Erzieherinnen gewesen seien? Dass du mit deinem Sohn reden sollst, hat doch gar nichts mit der Frage zu tun. Es ist doch viel besser, wenn dein Sohn aufgrund eines Gesprächs mit dir nicht mehr versucht, auszubüchsen und gleichzeitig die Erzieherinnen nun mehr darauf achten, dass der Sohnemann nicht abhaut.
Natürlich ist das echt beunruhigend, dass die Drei abhauen konnten. Aber die Frage, wie es dazu gekommen ist, hat eben nichts mit dem Gesprächsbedarf zwischen dir und deinem Sohn zu tun. Diese Frage solltest du der Erzieherin stellen. Mich würde das an deiner Stelle auch interessieren.
Ehrlich gesagt, kann ich mir auch vorstellen, dass die Drei einen günstigen Augenblick abgewartet haben. Doof sind Fünfjährige ja nun nicht. Unser Sohn ist gleich am ersten Tag auf den Zaun geklettert, damit haben die Erzieherinnen auch nicht gerechnet und ihn runter gepflückt, als er schreiend auf dem Zaun mit verfangenem Schnürsenkel dort hing. Und natürlich habe ich mit ihm geredet, dass er nicht über den Zaun klettern darf, auch wenn er gerne klettert.
Ich würde an deiner Stelle mit deinem Sohn reden und die Erzieherin ansprechen, dass du mit der Situation nicht zufrieden bist dh. du schon schockiert bist, dass die Drei einfach abhauen konnten. Dich würde interessieren, wie es denn dazu kommen konnte und wie man die Aufsicht optimieren könnte. Stunk würde ich jetzt nicht machen, sondern ein sachliches Gespräch suchen.
LG
Rufinchen
Hey,
ich habe an sich kein Problem dass er abgehauen ist.
Sehr kreativ und sie wollten ja den Opa besuchen.
Nur, woher soll ich wissen dass er über den Zaun klettern wird???
Konntest du das davor wissen????
Ich weiß ja nicht was er noch so im Kopf hat.
Aber das Gespräch werde ich morgen aufsuchen. Die Erzieherinen sind sehr freundlich,
ich werde auch ein sachliches Gespräch haben...
Natürlich interessiert mich wo die Erzieherinen waren
ich vertraue mein Kind in ihre Hände an und gehe davon aus, dass sie auf ihn aufpassen.
Sie haben den Job zu erledigen. Punkt. Aus.