Ärger mit Nachbarn - oder stellen wir uns an?

Unser Sohn ist viereinhalb Jahre alt, die Kinder unserer Nachbarn sind fünf und drei...
Diese Nachbarskinder dürfen und durften schon immer alleine mit ihren Fahrzeugen bei uns im Ort um den Block fahren, wir haben für unseren Sohn eine klar abgesteckte Strecke, die wir einsehen können, außerdem sind wir dann mit draußen. Unsere Nachbarn sehen das nicht so eng. Ich habe schon mehrmals angedeutet, dass ich das nicht o.k. finde und vor allem, dass mein Sohn das nicht darf. Jetzt wo das Wetter so schön ist, kommt es natürlich auch wieder öfter zu Situationen, wo man sich auf der Straße trifft. Die Kinder wollen zusammen spielen, meist bekomme ich es hin, dass sie alle bei uns spielen, das ist für mich vollkommen o.k. Heute wollten sie aber unbedingt bei den Nachbarn spielen. Ich habe es erlaubt und hatte die ganze zeit ein mulmiges Gefühl. Hinzu kommt, dass sie einen ungesicherten Pool im Garten haben:-(
Auch dazu habe ich schon mehrmals meine Bedenken geäußert...

Als ich meinen Sohn abholen wollte, war er nicht da...meine Nachbarin sagte nur: ach, der fährt gerade ne Runde - oh das darf er ja gar nicht!

Ich war völlig sprachlos und bin mir mit meinem Mann einig, dass unser Sohn dort leider nicht mehr spielen darf, da wir den Eltern einfach nicht unser Kind anvertrauen wollen...

Wie sehr ihr das denn? Stellen wir uns da zu sehr an?

#danke schon mal für eure Meinung,
Cleo

1

Ich kann Deinen Ärger verstehen. Allerdings nimmst Du Deinem Kind liebgewonnene Spielgefährten und riskierst den totalen Nachbarschaftskrieg mit einem pauschalen "mein Kind darf bei Euch nicht mehr spielen"

Ich würde nochmal in Ruhe mit den Eltern reden. Sag ihnen, dass Dein Kind noch nicht so weit ist, alleine um den Block zu fahren und das Du es auch nicht möchtest. Sag Ihr auch, dass der Pool Dich nervös macht und bitte sie, dabei zu sein, wenn sie draußen sind oder die Kinder zu Dir rüber zu schicken.

2

Hallo !

Ich würde da auf mein Bauchgefühl hören - ihn also nicht mehr dort hinlassen. Wenn er bei Deinen Nachbarn ist haben sie die Aufsichtspflicht in dem Moment und sollten díe Kinder zumindest ein wenig im Blick haben bzw. in Reichweite sein. Wenn sie ihn dann alleine um den Block fahren lassen ist das nicht der Fall. Das mit dem Pool wäre mir auch viel zu gefährlich, das geht gar nicht. Ich würde das ganz freundlich erklären und sagen, dass die Kinder wenn dann nur noch bei Euch zusammen spielen können. Wie sie es mit Ihren Kindern handhaben kannst Du nicht beeinflussen...

LG

3

Nein, Du stellst Dich nicht an.
Meine Kinder durften in dem Alter auch noch nicht allein durch die Siedlung und schon gar nicht da wo ein ungesicherter Pool steht.
Manche würden sagen ich bin eine Glucke, aber lieber eine Glucke als ein überfahrenes Kind oder eines was ertrunken ist oder, oder, oder!

Alles zu seiner Zeit! Ich würde ganz klar sagen, dass die Nachbarskinder gerne jederzeit zum Spielen kommen dürfen.
No risk no fun.....das scheint das Motte vieler zu sein.....

mein Motto......Viel Spaß ohne Risiko....das geht nämlich auch!

Sag der Mutter freundlich Bescheid dass Dein Kleiner einfach noch nicht allein eine Runde fahren darf und dann behalt Deinen Sohn lieber selber Auge.....verläßt man sich auf andere, ist man manchmal verlassen!

Mona

4

Schwierig, schwierig.

Also ich versuche immer interne Regeln einzuhalten, wenn wir Kinder bei uns haben und ich weiß, welche Regeln bei den Eltern der Kinder Gesetz sind. Ich versuche wirklich, vor allem wenn ich genau davon Kenntnis habe, das so umzusetzen.

Wenn die andere Familie davon Kenntnis hatte, dass ihr es nicht wünscht und dann recht acht- und sorglos mit der Situation umging, würde ich es absolut nicht o.k. finden.

Ihr vertraut Euer Kind den Nachbarn ja an und diese haben dann auch die Aufsichtspflicht. Man verlässt sich als Elternteil ja auch drauf. Ja und wenn dann so was kommt, wissentlich quasi ignoriert und dann einen auf "hach, der darf ja gar nicht machen - sorry, total vergessen"..... Ja, da wäre ich auch angepisst und würde mein Kind dort erstmal nicht mehr spielen lassen.

Was ja nicht heißt, dass man sich im Hof oder auf der Straße treffen kann, aber dann würde ich als Elternteil immer die Aufsicht über mein Kind haben wollen.

LG Janette

5

hey,

solche stellen-wir-uns-an-fragen find ich immer sehr heikel. ihr habt schon ein komisches gefühl und was wenn wir jetzt alle sagen: JA ihr stellt euch an? was, wenn ihr eurem jungen nun mehr erlaubt, euch aber dabei unwohl ist? bringt euch das weiter? nein! also haltet an eurer schiene fest und erlaubt ihm nur soviel, wie euch wohl ist dabei!

ich finde, mit 10 oder älter können sie immernoch den ort anderweitig erkunden.

#winke

6

Hallo,

bei uns gibt es die Regel, dass man mit Gastkindern genauso umgeht wie mit den eigenen. Das heißt leider für mich dann auch, dass ich mein Kind nicht Eltern anvertraue, die so ganz andere Vorstellungen in wichtigen Dingen z.B. bzgl Sicherheit haben.

Ich würde nicht erwarten, dass die Eltern sich plötzlich anders verhalten, nur weil mein Kind dabei ist. Wenn sie vor ihren eigenen Kindern rauchen, würden sie es wahrscheinlich auch vor meinem machen. Wenn sie ihre Kinder nicht im Auto anschnallen, würden sie meins sicher auch ohne Kindersitz fahren lassen. Wenn sie ihr Kind den ganzen Tag fernsehen lassen, würde meins sicher auch daneben sitzen. Also überlege ich mir gut, zu wem ich meine Kinder gebe.

Wenn es die Nachbarn sind, könntet ihr noch eine Regelung absprechen, dass dein Sohn nach Hause kommen muss, wenn die Kinder das Grundstück ohne Aufsicht verlassen. Das gleiche kannst du dann auch mit deinem Sohn absprechen. Meine hatten das in dem Alter schon kapiert.

LG

7

Hi

Ob Ihr Euch anstellt, kann so wohl niemand beantworten - das hängt von zu vielen Faktoren ab - wie z.B. Verkehr bei Euch im Ort...

Wir wohnen in einem sehr ruhigen Teil von einem kleinen Ort - trotzdem dürfen meine Kinder (knapp 5 und 3 Jahre alt) nicht allein um den Block fahren. Es fahren hier zwar nur ca. 3 Autos am Tag - aber wenn eins der 3 Autos zur falschen Zeit am falschen Ort ist, gibt es ein Problem... Der Papa (und ja - wir sind nach wie vor glücklich verheiratet ;-)) sieht das übrigens ein wenig lockerer - da dürfen die Kinder auch schon mal hinten im Wendekreis (wie gesagt - 3 AUtos am Tag) allein spielen... Weil der Tretraktor auf dem Rasen ja so schlecht fährt,...)

Ich würde meine Kinder vermutlich nicht mehr bei den Nachbarn spielen lassen. Aber vermutlich hätte ich sie auch nie dort spielen lassen. Hier stellt sich die Frage nicht, weil wir in einer reinen Rentner-Ecke wohnen... Da helfen die Nachbarn eher unseren Kindern, wenn der Traktor auf dem Rasen nicht vorwärts kommt...

Im Garten dürfen meine Kinder alleine spielen. Sie könnten (mangels Gartentor) auf die Straße rennen - wissen aber, dass sie das nicht dürfen. Das funktioniert....

LG
Frauke

8

"Stellen wir uns da zu sehr an?"

das spielt doch keine rolle.

ich bin wahrscheinlich deine nachbarin mit den beiden jungs 3 und 5 jahren- die dürfen hier auch alleine rumflitzen (allerdings kenne ich keine nachbarskinder, die das nicht dürfen:)

ABER- und das ist ne ganze klare übereinkunft zwischen mir und meinen kidnern- sie sagen mir, wo sie sind.
sind sie auf der straße, sind sie weiter weg auf nem radweg, sind sie bei nem nachbarn, sind sie auf dem spielplatz- DAS will ich wissen.
verlassen sie ein "gehört", will ich informiert werden.
das hieße als, wenn ich in deiner situation wäre: meine kinder dürfen beim nachbarn spielen (mit dem pool, das kann ich nicht einschätzen?!) ABER sie müssen sich bei MIR abmelden, wenn sie danach aufbrechen, wohin auch immer und dazu gibt es dann mein "o.k." oder eben auch nicht (weil abendessenzeit ist oder oder oder)

von daher wüprd ich den deal mit deinem sohn machen und die regelung ansonsten weiterführen wie bisher- die kinder oft einladen und wenn er rüber geht nur zu deinen bedinugen (die zwischen euch und ihm als vertragsparteien herrschen- ich als nachbarn habe ehrlich gesagt auch keinen maßnahmenkatalog der andren Eltern hier in der umgebung im kopf.
hier klingel täglich kinder und wollen rein und gehen dann wieder raus- ist mir wurscht. wenn sei rein kommen will ich von ihnne wissen "wissen deine eltern wo du bist?" wenn nein: "geh und klär das ab" wenn ja- wunderbar.
gehen die kinder wieder raus, ist das nicht mehr mein zuständigkeitsbereich.

allerdings handhaben das hier alle eltern so in der Nachbarschaft, die kinder sind sehr selbständig und passen aufeinander auf.

9

Ob du dich anstellst, keine ahnung....

Bei uns ist es so: meine jungs 6+4 duerfen da spielen wo ich sie sehen/ hoeren kann, odef bei uns im garten. Wollen sie zu nachbarskindern sollen sie fragen kommen, bzw bescheid sagen wo sie sind.
Haben die anderen kinder etwas vor, was meine kinder nicht unbedingt duerfen, noch nie gemacht haben, sollen sie fragen kommen (denn ich finde ich kann nicht von allen nachbar muettern erwarten, das sie unsere regeln) kennen. Kaemen meine kinder nicht fragen oder sind zu klein fuer diese regel, dann duerften sie nicht alleine hin.