Guten Abend Zusammen!
So, jetzt haben wir uns eigentlich für einen Platz im Waldkindergarten entschieden. An was wir natürlich nicht wirklich gedacht haben oder vielleicht auch nur nebenbei, war das Thema Zecken.
Jetzt werden wir in dem Anmeldeformular gefragt, ob die Erzieherin im Falle des Falles eine Zecke entfernen darf oder nicht!!! Hat hier jemand Erfahrung? Ich weiß, die Kleinen tragen immer lange Oberteile oder lange Hosen und geschlossene Schuhe, aber trotzdem, Zecken sind da und bleiben ein ernstes Thema im Waldkindergarten!!!
Wie geht ihr mit dem Thema um???? Wie wird das bei Euch gemacht!!!
Bitte um Antworten!!!
Liebe Grüße.
Waldkindergarten und Thema: Zecken - Wie geht ihr damit um?????
Als wir Kinder jeden Tag im Wald waren um zu spielen, da wurden wir nach dem Nachhausekommen eben auf Zecken abgesucht.
Wenn mein Kind in den Waldkindergarten kommen würde, dann würde ich schon die Erlaubnis geben. Zecken können auch Krankenheiten übertragen, von daher wäre ich froh wenn die Zecke so schnell wie möglich rausgemacht wird, anstelle bis zum Abend zu warten.
Ausserdem machen die Erzieherinnen sicher häufiger.
Liebe Grüsse
Chris
Hallo,
mein Sohn war im Waldkindergarten und hatte dort immer lange Oberteile, lange Hose, geschlossene Schuhe, Kopfbedeckung mit Nackenschutz an, die Socken über die Hose drüber, so dass von unten nichts reinkrabbeln konnte.
Dazu haben wir ihn jeden Morgen vor dem Kindergarten eingesprüht.
Wir haben unterschrieben, dass die Erzieher Zecken entfernen dürfen.
Zu Hause haben wir ihn auch immer gleich abgesucht.
Er hatte ganz selten mal eine Zecke, die Erzieher haben sie dann im Kindergarten entfernt und die Stelle mit Kugelschreiber eingekreist, damit wir sie beobachten können.
LG
Hallo,
das Thema Zecken ist hochaktuell. Dabei kommt es aber auch noch auf das Gebiet an, in dem ihr wohnt. Bei uns bringen meine Kinder ab und an mal eine Zecke aus dem Wald mit, wenn wir spazieren gehen. Wichtig bei Zecken ist nicht die Impfung, sondern die korrekte Entfernung innerhalb von 48 Stunden. Das ist der beste Schutz gegen sämtliche Krankheiten, da die Zecken die Krankheiten dann übertragen, wenn sie vom Opfer ablassen.
Ich würde mein Kind lieber selber nach Zecken absuchen und diese entfernen. Diese dürfen bei der Entfernung nicht gequetscht werden und es darf auch nichts davon drin bleiben. Ich glaube nicht, dass eine Erzieherin die nötige Ruhe hat, eine Zecke richtig zu entfernen, sie muss sich ja auch noch um die anderen Kinder kümmern.
Sicherlich wird dein Kind nicht jeden Tag eine haben, morgens würde ich es mit Zeckenmittel einreiben und abends absuchen. Wenn man bei einer nicht sicher ist, wie man sie entfernt, würde ich sie beim Arzt entfernen lassen.
Beliebte Stellen für Zecken sind auch solche: hinter den Ohren, unter dem Haaransatz, zwischen den Fingern, in Kniekehlen, im Bauchnabel, zwischen den Zehen. Im Grunde muss man das ganz Kind absuchen.
LG
Carola
Hallo,
"Wichtig bei Zecken ist nicht die Impfung, sondern die korrekte Entfernung innerhalb von 48 Stunden. Das ist der beste Schutz gegen sämtliche Krankheiten, da die Zecken die Krankheiten dann übertragen, wenn sie vom Opfer ablassen."
Das ist nicht korrekt!!! Bitte erst richtig informieren, bevor man solche Behauptungen aufstellt.
Den FSME-Virus kann die Zecke sofort nach dem Einstich weitergeben, da er im Speichel steckt, auch wenn sich das Risiko natürlich erhöht, je länger die Zecke saugt.
Die Borreliose-Bakterien stecken im Darm der Zecke und es dauert deshalb eine Weile, bis sie ins Blut gelangen kann.
http://www.zecken.de/gefahr-durch-zecken/
"Ich glaube nicht, dass eine Erzieherin die nötige Ruhe hat, eine Zecke richtig zu entfernen, sie muss sich ja auch noch um die anderen Kinder kümmern."
Kann ich nicht bestätigen. Im Waldkindergarten ist ein anderer Personalschlüssel als in Regelkindergärten, bei uns hatten die Erzieher die nötige Ruhe und die nötige Erfahrung, um die Zecken korrekt zu entfernen. Außerdem waren sie 1 mal im Jahr auf einer Fortbildung mit Erste-Hilfe-Kurs, der speziell auf den Wald zugeschnitten war und wo solche Dinge konkret geübt werden.
"Ich würde mein Kind lieber selber nach Zecken absuchen und diese entfernen."
Das Kind nach dem Kindergarten noch einmal abzusuchen sollte selbstverständlich sein, da die Erzieher ja nicht alles sehen können und die Kinder es manchmal selbst nicht merken.
LG
Hallo!
Ich hab die ärztliche Infos, dass es nicht schlimm ist, wenn der kopf z. B. steckenbleiben würde. weil das gift ist im hinterteil, und dass ist ja dann weg. Wegen entzündungsgefahr wurde mir gesagt, dass die haut normalerweise so kleine fremdkörper nach und nach selbständig rausschiebt.
Bei mir ist das schonmal passiert, und es hat gestimmt. nach 10 tagen war der kopf wieder draussen und es hatte sich nicht entzündet, beim sohnemann hab ichs bis jetzt immer super hingekriegt
LG
Alternativ könntest du dich ja anrufen lassen damit du dein Kind umgehend abholst um die Zecke zu entfernen.
Ich persönlich würde die Erziherin die zecke entfernen lassen, sie wird auch entsprechend geschult sein was ich von mir nicht behaupten kann.
Aber der Gedanke mein Kind muss mit einer Zecke im Körper warten bis ich da bin damit die entfernt wird, ich könnte meinem Kind so etwas nicht zumuten.
impfen wäre schonmal wichtig dann wäre schonmal die hälfte der Gefahren ausgemerzt.
aber ehrlich: bei 30-35 Grad im Juli/August lange KLamotten???? -- das kan nicht euer Ernst sein oder der der Vorredner ...
klar wäre ich froh, wenn die Erzieherinnen die Zecke sofort rausmachen würden, - die haben vermutlich mehr erfahrung und machen sogar sicherer als du ...
kleiner Tip am Rande: SUPER-effektiv: Vermintex für Katzen, -- das ist ein Öl. Klingt zwar jetzt echt daneben, aber ist das effektivste, was du tun kannst. -- es ist ja nur Rhizinusöl -- -- einfach auf KLeidung, Schuhe /Socken tropfen und ihr habt null Probleme mit Zecken, -- (das ist sowas wie Rhizinusöl, also total unschädlich und geht kurzärmelig sogar auf der Haut für Menschen ohne Probleme ....)
bei uns wimmelt es von Zecken, -- alle Nachbarskatzen haben 2-3 Zecken am Tag im Fell nur unsere nicht -- und das selbe bei den Kids, --- die nachbarskinder haben immer wieder mal welche, - meine nicht, denn sie werden draussen eben mit Vermintex betupft..
Tanja
Hey,
hast Du mal bitte die PZN zu deinem Mittel?
Danke.
das LaMa
Hallo,
zu den langen Klamotten - doch! - ist Vorschrift - und es gibt ja auch ganz dünne luftige lange Sachen - ist ja eigentlich auch der beste Sonnenschutz - und im Wald ist es vormittags sowieso kühler.
Sind die Kinder dann nachmittags noch im Kindergarten werden sie wegen den Zecken sowieso komplett umgezogen und ziehen dann kurze Sachen an.
LG Katie mit Waldkindergartenkind (6)
Hallo,
unser Sohn ist jetzt im dritten Jahr Waldkindergarten. Bei uns fahren die Waldkinder morgens mit dem Bus in den Wald und werden dann mittags am Kindergarten wieder abgeholt bzw. die Ganztagskinder essen dann und sind nachmittags ganz normal im Kindergarten (die Waldgruppe ist Teil des städtischen Kindergartens).
Zeckenschutz sieht bei uns so aus: Zum einen wird er morgens an mit Anti-Zecken-Creme eingecremt, außerem habe hier auch die Erzieherinnen die Erlaubnis Zecken zu entfernen, die Stelle wird dann mit Kuli eingekreist.
Die Erzieherinnen (3) habe auch genügend Zeit und Erfahrung dies zu tun, denn das betrifft nur die Ganztagskinder (max. 15 von 20), die noch im Kindergarten essen. Diese Kinder werden im Kindergarten direkt komplett umgezogen und dabei auf Zecken abgesucht.
Außerdem ist unser Sohn gegen FSME geimpft, was aber nicht vor Borreliose schützt.
Wegen einer borrelioseverdächtigen Stelle musste er im Oktober 3 Wochen AB nehmen - wahrscheinlich hatte er sich zwischen den Fingern eine Zecke weggekratzt. Das kann also trotz aller Sorgfalt passieren.
LG Katie
Unsere Kita hat einen sehr großen Garten und bei uns gab es auch die Frage ob die Erzieherinnen sie entfernen dürfen oder die Eltern angerufen werden sollen um es selber zu machen bzw. von KiA machen zu lassen (so stand es im Formular). Wir haben uns für die Erzieherinnen entschieden, da Zecken eben schnell entfernt werden sollten und wir auch unsere Erzieherinnen das auch zutrauen.