beinbruch...

Hallo,
Ich bin hier eigentlich immer stille Mitleserin,aber heute brauche ich Hilfe.
Meine Tochter 4 Jahre hat sich das Bein gebrochen und braucht nun 4 bis 6 Wochen einen Oberschenkelgibs.
Ich habe keine Ahnung,wie ich den Alltag gestalten soll.wer hat Erfahrung?
Danke

1

Hallo,
oh man...die Arme!
Wie ist das denn passiert?

Hast du vielleicht noch einen Kinderwagen oder Buggy im Keller? Dann würde ich den erstmal zur Entlastung deines Rückens wieser rausholen. Oder einen Bollerwagen.Dann könnt ihr ein bisschen spazieren gehen. Eine Decke könnt ihr mitnehmen und Picknick machen,Gesellschaftsspiele machen,malen...so ist sie wenigstens ein bisschen "mobil". Musst du denn arbeiten und die Kleine ist in der Kita?
Ansonsten würde ich wohl immer mal Freunde des Kindes kommen lassen, dann ist sie ein bisschen abgelenkt.

Alles Gute für deine Tochter!

3

Nehmen Kitas denn Kinder mit Brüchen auf? Bei uns nicht

2

Hallo,

oh je, die arme Maus :-(!

Unsere jüngere Tochter hatte mit ca. 1 3/4 Jahren das Bein gebrochen und auch mehrere Wochen lang einen Gips #schmoll. Kinderwagen & Buggy waren ja ohnehin noch in Gebrauch, das war kein Problem. Baden ging nicht, aber in der Dusche bei einem von uns auf dem Arm/Schoß mit Plastiktüte um den Gips (oben "wasserdicht" verschlossen mit Gummiband, Tesafilm, etc.) war sogar Haare waschen möglich. Wenn Ihr eine Dusche habt, kann Deine Tochter sich vielleicht dort hinein setzen und das Bein soweit wie möglich nach draußen "halten"/ablegen. Ist vielleicht anfangs noch zu schmerzhaft/unangenehm, aber muss ja auch nicht sofort sein- erstmal reicht sicher "Katzenwäsche" ;-). Zum Toilettengang kann ich leider nichts sagen, unsere Kleine hatte ja noch Windeln. Das Wickeln war anfangs schwierig (besonders nach dem "großen Geschäft" #schein ;-)), klappte aber bald problemlos.

Unsere Kleine wurde nach etwa einer Woche insofern wieder selbst mobil, dass sie heraus gefunden hatte, wie man mit dem Gips über den Fußboden "robben" kann. Das war anfangs anstrengend, ging aber täglich besser und problemloser und unsere Maus war dadurch auch zufriedener. Vielleicht kommt für Deine Tochter für zu Hause ein Rollbrett (möglichst groß) in Frage? Sie könnte darauf sitzen und sich mit den Armen/Händen fort bewegen.

Da Brüche bei (kleinen) Kindern glücklicher Weise recht schnell verheilen, sollten auch die Schmerzen bald weg sein. Ich denke, dass sie nach Rücksprache sicher in den Kindergarten gehen kann, wenn auch anfangs vielleicht nur stundenweise. Davon abgesehen immer mal eine/n Freund/in zu Euch einladen und ruhig auch Leute besuchen.

Beschäftigungs-Möglichkeiten gibt es viele, auch mehr Fernsehen (DVDs) als sonst sollte in dieser Zeit erlaubt sein #cool. Davon abgesehen Gesellschaftsspiele, malen, basteln, kneten, puzzlen, Playmobil, Schleichtiere, Bügelperlen, Fillys, Hörspiele, Barbie, Autos, Bilderbücher, Puppen, Kinderzeitschriften, ... alles, was sie sonst halt auch in Ruhe/im Sitzen spielt. Handpuppen/Kasperletheater sind auch eine schöne Möglichkeit zum Zeitvertreib mit Gips. Es gibt sehr schöne von Sterntaler. In der besonderen Situation vielleicht auch so ein Lern-/Spielcomputer oder für mal zwischendurch ein (ausgeliehener) Gameboy? Würde ich davon abhängig machen, ob/wie zufrieden Deine Tochter grundlegend mit dem Gips ist.

Damit trotzdem kein Frust aufkommt in der langen Zeit, ist täglich raus gehen natürlich wichtig. Wie bereits geschrieben wurde, eignet sich bei dem schönen Wetter ein Picknick im Park oder auch mal im Garten, auf einer Decke lässt sich ja außerdem auch das Eine oder Andere spielen. Auch Sandkasten sollte unproblematisch sein, wenn das Bein wie beim Duschen "verpackt" wird und Deine Tochter auf einer Decke/Plane/Folie sitzt. Oder eben direkt vor dem Sandkasten auf der Wiese. Das klappte sogar bei unserer noch sehr kleinen Tochter damals gut. Oder mal mit dem Buggy/Bollerwagen durch den Zoo, ist auch eine nette Abwechslung.

Kleidung habt Ihr sicher schon "heraus gefunden". Es bieten sich günstige und größere Jogging-Hosen an, wir mussten damals nichtmal welche kaputt schneiden. Und je nach Wetter eben dicke (Woll-)Socken von Mama oder Papa, damit die Zehen nicht frieren.

Ich hoffe, das hilft Euch erstmal ein wenig weiter!?

Liebe Grüße & ganz schnelle und gute Heilung!

Kathrin

4

Hallo,

mein Sohn hatte sich im Januar den Oberschenkel gebrochen. Er hatte zwar Gott sei Dank keinen Gips, aber belasten durfte er das Bein trotzdem wochenlang gar nicht. Wir haben dann einen Rollstuhl auf Rezept bekommen. Mit dem konnte ich ihn problemlos überall hinschieben (weil an unserem Buggy die Beinauflage zu kurz gewesen wäre). Und er konnte hier zuhause auch selbständig sein. Wie er mit dem Ding zu fahren hatte, hatte er in kürzester Zeit kapiert.

Muss sie denn liegen? Oder darf sie auch immer wieder sitzen? Darf sie sich für Puzzles, Spiele, malen, Ostereier färben, basteln etc. an einen Tisch setzen?

Kannst Du vielleicht öfters mit ihr in einen Zoo o.ä. gehen, wo Du sie schieben kannst und sie sich dabei tolle Sachen angucken kann?

Darfst Du vielleicht stundenweise zusammen mit ihr in den Kindergarten? Damit Du dabei bist, wenn was wäre (Toilette oder so). Damit sie aber auch ihre Freunde sehen kann.

LG, #stern

5

Danke schonmal für die lieben Antworten!also Sie muß Gott sei dank nicht liegen,sondern darf sitzen.ich will morgens gleich mal versuchen,einen Rollstuhl zu bekommen,damit ich mit ihr rauskann.im Haus ist leider das große Problem,dass wir total viele Treppen haben,da muss ich Sie halt immer tragen.Sie hat momentan noch viele Schmerzen,wie war dass denn bei euren?

6

Versuch mal für draußen einen Rolli zu bekommen und für drinne....

Versuch mal, ob Du sie auf Unterarmgehstützen bekommst. Gibt es auch schon für ihre Größe. Das haben die ganz schnell raus, wie man darauf laufen muss, im Sanitätshaus bzw. ggf. auch beim Arzt bekommt man gleich eine Gehschulung.

Das verschafft ihr bzw. Euch schöne Freiheiten bei der Mobilität.

LG Janette

weiteren Kommentar laden